Was macht hr1 falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was macht hr1 falsch?

Danke ;)
Aber ich bin auch nicht der altersmilde Mentor. Trotzdem sollte man, wenn man Talent unter der Eierschale entdeckt, das Küken eher fördern als zerfleischen.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Genauso wie sich bei HR3 die Programmreform leider gerechtfertigt hat,
Wo hat die sich denn gerechtfertigt? Die Quotenvieh-Messungen dümpeln nach wie vor weit unter denen des privaten Platzhirsches. Dafür bekommt der Gebührenzahler ein vor allem inhaltlich seichtes und sinnentleertes Programm, wie es Privatfunker nicht besser bzw. schlechter machen können.

Genauso hat sich das Einstampfen von XXL nicht gerechtfertigt und bei hr1 wird es nicht anders sein. Abgeschmackte Oldies mit Gewinnspielchen, das können Main FM und harmony.fm mindestens genauso gut. Nicht auszudenken, wenn die so fette Frequenzen wie hr1 hätten ...
 
AW: Was macht hr1 falsch?

@ Qualiton: Kunsttiger Säbnitz :D

Zur Kritik an Christian Adolph:
Beurteilung des Status quo: Stimme den Postings zu.

Und nun die Bitte um Nachsicht: Der Kollege ist noch verdammt jung, hat aber - vor allem im Bereich Sport - immenses Fachwissen. Er weiß um seine Defizite am Mikrofon und arbeitet an seiner Präsentation.
In Frankfurt würde man sagen:
Bei viele Rauscher schmeckt mer erst später, ob's en guhde Äbbelwoi werd'...
Gebt ihm ein bisschen Zeit, er hat's verdient. :)

Onkel Otto hat wohl recht - Christian Adolph arbeitet wohl tatsächlich an seiner Präsentation. Ich hab ihn vor ein paar Tagen wieder mal in hr-info gehört - sehr ruhig, nicht überdreht und (im Gegensatz zu früher) saßen die Betonungen!
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Leider ist von den angeblichen Qualitäten eines Christian Adolph bisher nicht viel zu erkennen. Und von Fachwissen kann bis jetzt auch noch keine Rede sein; für das An- und Abmoderieren der ARD-Halbzeitkonferenz braucht's kein Fachwissen.
Ferner vertrete ich die Ansicht, junge Kollegen erst dann on air zu lassen, wenn sie auch on air-tauglich sind und ihre Defizite bereits abgestellt haben. Auf der Antenne haben Experimente jedenfalls nichts zu suchen, und bei einem ÖR-Sender dieser Größenordnung schon gar nicht.

Was den Vergleich mit hr4 angeht: den Gedanken hatte ich auch schon des öfteren. hr1 war für mich bisher eine willkommene Alternative zum sonstigen Programmangebot des hr. Nun werde ich bei hr1 immer öfter vertrieben. Mir wird immer wieder deutlich mitgeteilt, daß man auf mich als Hörer dort keinen Wert (mehr) legt. DAs fängt bei Eros Ramazotti an und hört bei uaralten und grottenschlechten 60er-Jahre-Kamellen auf. Hinzu kommt dieses ewige "Gib mir das Gefühl zurück", was mir wiederum das Gefühl gibt, als Hörer nicht wichtig zu sein, weil dummerweise keine Einnerung an den März 1962 habe und "Another Brick in the wall" nicht bei meiner Klassenfahrt, sondern allenfalls bei meiner Geburt im Kreißsaal aus dem Hintergrund trällerte.

Nur: ich fühle mich weder bei hr3 noch bei You FM gut aufgehoben. Was also tun? In Baden-Württemberg habe ich seltsamerweise gar keine Probleme mit SWR1. Dort werde ich nicht vertrieben, sondern mit offenen Armen empfangen - auch ohne die 60er miterlebt zu haben.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Die Souveränität kommt beim Arbeiten, ich finde es völlig unangebracht, sich immer seitenlang über jede missglückte Moderation junger Kollegen aufzuregen. Als ehemaliger hr-Hörer habe ich mich auch wiederholt kritisch zu den letzten Reformen geäußert, aber ist das 282 Beiträge, sechs Seiten wert? Es kommt selten genug vor, dass man als junger Mensch im Radio auch Rückhalt findet, das Medium fördert nun mal Egoismen und fairer Umgang ist selten. Beim DLF hört man auch öfters mal einen unsicheren Volo, finde ich gut so. Radio wird nun mal auch im Studio gemacht, nicht nur am Schreibtisch. Kein Training ersetzt den live-Auftritt, und der sitzt in den seltensten Fällen beim ersten Mal.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Auf der Antenne haben Experimente jedenfalls nichts zu suchen, und bei einem ÖR-Sender dieser Größenordnung schon gar nicht.

Doch, genau dort gehören sie hin. Ohne Experimente gäbe es heute keinen Jauch und keinen Gottschalk.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Ferner vertrete ich die Ansicht, junge Kollegen erst dann on air zu lassen, wenn sie auch on air-tauglich sind und ihre Defizite bereits abgestellt haben. Auf der Antenne haben Experimente jedenfalls nichts zu suchen, und bei einem ÖR-Sender dieser Größenordnung schon gar nicht.

Wenn ich mir meine Mikrofonprobe von 1979 anhöre - ich hätte mich damals nicht auf den Sender gelassen.
Oder - Hinwendung zu den heutigen Medienstars:
Wenn ich die ersten Gehversuche von Gottschalk höre und wenn damals jemand aus nachvollziehbaren Gründen anders entschieden hätte - wer würde heute "Wetten dass?" moderieren?
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Christian Adolph mit Thomas Gottschalk oder Günther Jauch zu vergleichen, halte ich für reichlich überzogen. Zudem bin ich der Ansicht, gibt es einen Unterschied zwischen "Handwerkszeug beherrschen" und "Handwerkszeug nicht beherrschen". Adolph zähle ich zu letzteren.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Christian Adolph mit Thomas Gottschalk oder Günther Jauch zu vergleichen, halte ich für reichlich überzogen. Zudem bin ich der Ansicht, gibt es einen Unterschied zwischen "Handwerkszeug beherrschen" und "Handwerkszeug nicht beherrschen". Adolph zähle ich zu letzteren.

Ach, Gelb, das hab ich doch gar nicht. Das weißt Du doch auch. Was haste denn heute?
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Ulrike Holler hört nach 40 Jahren Hörfunkjournalismus beim hr auf!

Heute abend ist Sie zum letzten Mal auf hr1 in der Lounge zu hören.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Ulrike Holler hört nach 40 Jahren Hörfunkjournalismus beim hr auf!

Heute abend ist Sie zum letzten Mal auf hr1 in der Lounge zu hören.

Und am Horizont weit und breit niemand in Sicht, der in ihre Fusstapfen treten könnte - zumindest nicht -Verzeihung, aber es ist leider so - bei den Damen.
Für alle, die Ulrike Holler nicht oder nur wenig kennen, empfehle ich den (neuen) ausgezeichneten Wikipedia-Artikel über sie:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrike_Holler
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Und am Horizont weit und breit niemand in Sicht, der in ihre Fusstapfen treten könnte - zumindest nicht -Verzeihung, aber es ist leider so - bei den Damen.
Lieber Onkel Otto,
ich mag die Ulrike - ehrlich. Besonders, seit ich sie persönlich kenne.

Aber die Themen ihrer Beiträge - Gutmenschentum de Luxe - will heute erfreulicherweise niemand mehr hören. Ich kann zum Beispiel das Gejammer über abgeschobene Flüchtlinge, die am Frankfurter Flughafen auf ihre Ausreise warten, einfach nicht mehr hören. Und offenbar viele, viele Andere auch nicht.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

@ToWa:
OK, das muss ich akzeptieren, auch wenn sich mir Deine Kritik nicht erschließt:
Soll diese Thematik (z.B. Flüchtlingskinder am Flughafen) denn nicht mehr abgebildet werden? Soll denn jede letzte Nische von kritischem, gar investigativem Journalismus eingestampft werden, bloß weil sie nicht mehr in ein Happy-Go-Lucky-Format oder gar "in die Zeit" passt? Was passt denn Deiner Meinung nach "in die Zeit"? Paris Hilton singt Brahms und bricht sich dabei die Fußnägel?
Oder machst Du es an der Art von Ulrike Holler fest?
So, wie ich Dein Posting verstehe, Tschuldigung, bist Du für die Abschaffung von fundierten Hintergrundberichten zu emotional bewegenden Themen. Das kannst Du nicht gemeint haben, oder?
 
AW: Was macht hr1 falsch?

So, wie ich Dein Posting verstehe, Tschuldigung, bist Du für die Abschaffung von fundierten Hintergrundberichten zu emotional bewegenden Themen. Das kannst Du nicht gemeint haben, oder?
Lieber Onkel Otto,
ich habe nichts gegen fundierte Hintergrundberichte. Aber das Thema... Nun, belassen wir es dabei. Wegen der Ulrike mache ich jetzt hier kein Fass auf. Sie hat - glaube ich - heute ihren letzten Tag. Ich kann nicht zur kleinen Feier kommen, aber ich wünsche ihr alles Gute.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

@ToWa: Nein, um Jottes Willen, ich will auch kein Fass aufmachen. Es hat mich nur erstaunt, dass bestimmte Thematiken heutzutage ausgeklammert werden sollen, "weil sie niemand mehr hören will". Da sei die Frage gestattet, woher Du das weißt.
Auf jeden Fall sind wir uns ja einig in der Anerkennung der Arbeit von Ulrike Holler und in der Wertschätzung ihrer Person.
Darauf einen Asbach Uralt!
Möge der Name Holler auch in Zukunft immer genannt werden, wenn es um Beispiele für vorbildlichen Journalismus geht.
Amen.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Wenn ich mir meine Mikrofonprobe von 1979 anhöre - ich hätte mich damals nicht auf den Sender gelassen.
Oder - Hinwendung zu den heutigen Medienstars:
Wenn ich die ersten Gehversuche von Gottschalk höre und wenn damals jemand aus nachvollziehbaren Gründen anders entschieden hätte - wer würde heute "Wetten dass?" moderieren?

Und wieder mal Zustimmung - ich hab neulich wieder meine ersten On-Air-Werke angehört und ich bin knallrot angelaufen. Man entwickelt sich durch Trockenübungen UND auf dem Sender. Keiner weiß das besser als "Onkel Otto"! ;)
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Aber die Themen ihrer Beiträge - Gutmenschentum de Luxe - will heute erfreulicherweise niemand mehr hören. Ich kann zum Beispiel das Gejammer über abgeschobene Flüchtlinge, die am Frankfurter Flughafen auf ihre Ausreise warten, einfach nicht mehr hören. Und offenbar viele, viele Andere auch nicht.

Unglaublich. Selten hat mich ein Beitrag so geschockt wie dieser. (rest gelöscht...)

Jetzt wissen wir wenigstens, was hr1 falsch macht.

Ulrike Holler ist für mich bis heute ein Vorbild, im besten Sinne, keine Ikone, aber jemand, der Wege aufzeigt und vor allem: Journalismus ist Handwerk, saubere Recherche, Informantensuche und -pflege, harte Arbeit. Engagierter Journalismus ist auch im Radio möglich, ohne zum Egomane zu werden. Beim hr war es das, zumindest vor langer Zeit. Vielen Dank für den Hinweis auf die Sendung. Danke, Ulrike Holler!
 
AW: Was macht hr1 falsch?

In Baden-Württemberg habe ich seltsamerweise gar keine Probleme mit SWR1. Dort werde ich nicht vertrieben, sondern mit offenen Armen empfangen - auch ohne die 60er miterlebt zu haben.

Ja, stimmt, die spielen kaum olle Kammellen aus den 60ern:wow:

Hast du die letzten drei Wochen mal SWR1 eingeschaltet?

Die spielen wohl deutlich mehr "olle Kamellen" wie hr1. Nur mal so am Rande.

Und zu dem Slogan "Gib mir das Gefühl zurück" antworte ich nur "Eins gehört gehört"
Ob hr1 oder SWR1 - Ich höre sie beide und finde auch beide gut.

Gruß
Landei
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Aber die Themen ihrer Beiträge - Gutmenschentum de Luxe - will heute erfreulicherweise niemand mehr hören. Ich kann zum Beispiel das Gejammer über abgeschobene Flüchtlinge, die am Frankfurter Flughafen auf ihre Ausreise warten, einfach nicht mehr hören.

Wie meinst Du das genau?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben