Was macht hr1 falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was macht hr1 falsch?

Ob hr1 oder SWR1 - Ich höre sie beide und finde auch beide gut.

Ist Dir die Rotation nicht zu klein?
Ich fände es besser, sie brächten mehr zielgruppenkompatible aktuelle Titel und mehr Oldie- Raritäten, als immer derselbe Brei.

Radio 2 (NL) und BBC Radio 2 machen es sehr erfolgreich genau so.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Ist Dir die Rotation nicht zu klein?
Ich fände es besser, sie brächten mehr zielgruppenkompatible aktuelle Titel und mehr Oldie- Raritäten, als immer derselbe Brei.

Radio 2 (NL) und BBC Radio 2 machen es sehr erfolgreich genau so.

Wenn man zwischen beiden Prigrammen wechselt, dann geht´s.

Ich bekomme in meinem Büro hr1- hr4; SWR1- SWR4; Regenbogen, FFH und RPR1.

Hallo, was soll ich da sonst hören.

Und mal ehrlich - hr1 und SWR1 sind so schlecht nun auch nicht.

Bei Radio2 habe ich das Problem, dass mich zum Feierabend die Verkersnachrichten nicht weiterbringen und bei BBC stört mich das Englisch.
Das rede ich schon den ganzen Tag, von daher freut mich ein Radiosender in meiner Muttersprache.:D

Gruß
Landei
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Möge der Name Holler auch in Zukunft immer genannt werden, wenn es um Beispiele für vorbildlichen Journalismus geht.

Das Engagement von Frau Holler in Ehren, aber ob sie das Ebenbild des vorbildlichen Journalismus ist, möchte ich bezweifeln. Wenn man den Wikipedia-Artikel liest, bekommt man den starken Eindruck, dass das große Engagement für ihre Anliegen (die ich hier gar nicht werten möchte), die für den Journalismus unabdingbare kritische Distanz vermissen lässt. Schlagendes Argument hierfür ist der Aufruf zu Aktionen gegen die Nazi-Demo: Ein guter Journalist berichtet über Neuigkeiten, wird aber selber nicht Teil davon.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Grenzwelle, ich empfehle Dir den CUT-Artikel, der in wikipedia verlinkt ist. Dort erfährst Du mehr über sie. Aber diesen prinzipiellen Einwand zum egangierten Journalismus muss man gelten lassen. Das ist aber nicht unprofessionell, es ist eine grundsätzlich andere Berufsauffassung.

Emotionale Nähe - gut gemacht ohne auf die Tränendrüse zu drücken - stellt man nun mal nicht her ohne den Standpunkt des Betrachters zu verraten. Eigentlich zeichnet das eine ordenltiche Reportage auch aus.

Ich mag an so einem Tag nicht lange diskutieren. Wir können dafür gerne einen anderen thread über Genres im Radio eröffnen, mal was anderes als "Steffi Hurzelmaier wünscht schönes Wochenende...". Für mich geht mit Frau Holler gerade ein Stück Radiogeschichte, mit der ich groß wurde, in jeder Hinsicht ein Vorbild nach Hause, das macht mich sehr traurig. Obwohl sie mit ihrem Gang jetzt gerade sehr zur Protagonistin wird, ging es ihr nie um sich selbst. Sie wird mir immer eine Mahnung sein, nach ein paar erfolgreichen Jahren nicht abzuheben.

Dem hr wird eine solche Nervensäge mit ihren unbequemen Themen jedenfalls fehlen. Die Nazi-Geschichte war der einzige Vorwurf, den man ihr in 40 Jahren vielleicht machen könnte. Man muss auch sagen, dass diese kleine klapprige Dame zuvor mit einem hr-Kollegen wie sonst niemand in der Nazi-Szene des Rhein-Main-Gebiets recherchiert hatte. (Ich hoffe, mein Hirn verknüpft hier nicht zwei verschiedene Dinge)

Sie ist in Frankfurt nicht wegen ihrer guten Absichten eine Institution, sondern wegen ihres hochprofessionellen Journalismus. Sie ist dabei immer integer geblieben.

Übrigens ist sie nicht gestorben, sondern hört nur beim hr auf. Die Heiligsprechung muss also noch warten . Hört sich ja schon an wie ein Nachruf. ;)
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Hi,

hr1 hat auch in dieser Media Analyse rund 10000 Hörer verloren.

Was macht der Sender falsch ?

Fley

Schlechte Verpackung, biedere Jingles, seltsame Musikmischung die im Schlingerkurs versucht, drei verschiedene Zielgruppen abzudecken. Und die Info-Häppchen - sorry, das ist ein Witz für einen ÖR der Gebühren bekommt.

Beim HR sitzen inzwischen wie auch beim BR nur Sesselfurzer, die groß was auf ihren "journalistischen Qualitätsanspruch" halten, aber die Privaten kopieren, und zwar schlecht.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Klasse Posting, doscho. Kann es trotzdem sein, daß ich das hier irgendwo schon mal gelesen habe?


Gruß TSD
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Ohne doscho zu kennen oder seine Wortwahl zu mögen, muß ich sagen, daß ich inhaltlich mit ihm einer Meinung bin. Und wenn mich nicht alles täuscht, sieht's hinter den Kulissen auch nicht so prall aus...
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Du hast recht, Gelb, und doscho mag ja auch recht haben, aber ich sehe in seinem Beitrag nichts, was diesen Thread weiterbringt. Daß hr1 aus o. g. Gründen sch^H^H^Hnicht jedermanns Ding ist, wissen wir ja bereits.

Nichts für ungut
TSD
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Was mich mal fernab des Themas interessiert: was bedeutet dieses
?
Sowas habe ich so oder so ähnlich in letzter Zeit schon öfter gesehen, auch und vor allem in anderen Foren. Ist das ein neuer Trend?

Zum Thema:
Natürlich hatten wir das schon, und natürlich wäre es streng genommen auch überflüssig, zu jedem Sender seinen Senf zu geben. Sindd wir mal ehrlich: unter'm Strich hat jeder von uns doch vielleicht drei oder vier Sender in ganz Deutschland oder den ganzen deutschsprachigen Raum, die er wirklich gerne hört. Der Rest ist Schrott. Und daß hr1 einen schweren Stand hat, wissen wir auch. Dieses Programm hat in den letzten Jahren unglaublich viele und starke Veränderungsprozesse durchgemacht, und es war und ist bestimmt auch nicht alles gut. Und irgendwie bin ich auch ganz froh, dort nicht arbeiten zu müssen, denn was man so hört, scheint die Stimmung seit Auftreten eines gewissen Herrn W. gegen Null zu gehen. Liege ich da richtig? Falls ja, wundert mich die laue Qualität nicht, denn ich kann aus eigener Erfahrung heraus sagen, daß das Proramm hörbar leidet, wenn die Betriebsstimmung im Keller ist. Und wer das in der Hand hat, wissen wir ja.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Das mit dem Klima in der Redaktion ist doch mal ein neuer Aspekt. Ich dachte aber, das war Herr G.?
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Na ja, ich hatte ja für die Kollegen dort aber gehofft, dass es besser würde. Ist es wohl nicht, nach Deinen Informationen.

Ich hatte bisher gehofft, die anerkannt kompetenten Leute dort würden auch das leere Format bald wieder mit interessanten Inhalten füllen. Inzwischen sind wohl zu viele weg. Und wer geblieben ist, findet das eigene Programm wohl gut. Ein Teil der Hörer offenbar auch. Na ja, schade.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Moderierte Frau Holler mal "Den Tag" auf hr1?

Wie wurde Sie denn verabschiedet und wo? In den Räumen von hr1?

Ulrike Holler hat nie "Der Tag" moderiert, aber z.B. "Unterwegs in Hessen" oder "Passiert notiert".

Und verabschiedet wurde sie gestern nachmittag - im Restaurant des HR. Das war voller als bei einer Personalversammlung und es wurden zwei Stunden lang Reden gehalten - sehr bewegend war das. Aber sie ist ja nicht verschwunden und nächste Woche will sie im Sender nochmal auftauchen und was machen.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Hatten wir hier im Thread eigentlich dieses schon diskutiert:

epd-Tagebuch:
Erbarmen! Zu spät: Die Hessen lächeln


epd Jetzt ist der Hörerpflegekurs wohl durch und alles viel netter bei HR1. Erinnert ein bisschen an moderne Werbestrategie, so was wie "Juchu!! Schatz! Unser neuer Sonnenkollektor!". Ob Staumeldung, "die Naachrichtenn!", Totschlag oder Stotterproblem - munteres Moderatorengelächel umfließt Wort wie Musik. Juchu!! Hörer! Ich bin bei dir! "Kommen Sie gut duurch!" säuselt die nette Wiehießsiegleich nach ellenlangen Staumeldungen, und meint das wirklich nicht zynisch.

Und nun das Wettterr! (lächel) mit (lächel) Anke Hahawage (sorry, der Nachname ist meist ein wenig verlächelt), die heute einen giftgrünen Schal trägt. Nein, so was! Sind die Mädels süß, was man da alles mitbekommt, das reine Leben! Flutscht der Tag doch gleich besser. Das könnte als Zielreaktion auf der Agenda stehn. Sicher gab es einen Berater, mindestens einen Workshop auf Basis amerikanischer Studien zu gefühlvoller Sprecherziehung und Hörerbegleitung. Tatsächlich aber geht eher der Adrenalinpegel hoch, wenn solche Stimmchen auf Hirne treffen, die noch nicht ganz weich sind.

Dabei bin ich mitten in der vor zwei Jahren fürs Kommen-Sie-gut-Durchhören definierten Zielgruppe der 30- bis 60-Jährigen: "überwiegend berufstätig, mobil und aufgeschlossen, weltoffen, meinungsfreudig, tolerant und gesprächsbereit". Aber wenn zum x-ten Mal Abba läuft, weil laut Statistik die Zielgruppenfrauen das in ihrer Jugend so geliebt haben, sind dieselben kurz vorm Durchdrehn. hr1 mal herhören: Es ist uns peinlich!!

Ein Glück, dass es noch die absolut lächelfreie Fußballmoderatoren-Arena gibt. Die schreien, jubeln, motzen noch ungebogen. Dabei weiß ich erst seit der WM, was eine Schwalbe ist, und habe mich lange gewundert, wie wohl der Räumer Kai zu seinem Spitznamen gekommen ist (armer Roy Macay). Echte Fußballignorantin halt, und jetzt steh ich in der Küche und bibbere mit Nürnberg, hoffe auf Schalke und feuere die Eintracht an. Bis das "Wichtigste vom Tage" kommt, diese Karikatur einer Satire, die jedes Mal den Abpfiff kassiert. AnAusAnAus. Was wohl die Hörermessung von mir denkt?

Wie Hörerpflege funktioniert, haben natürlich die Frauen am besten kapiert. Die Alltagsmoderatorinnen sind komplett auf Linie. Bis auf eine Ausnahme sauber geklont: Stimmlage, Lächeln, Kommentare, Fragen - durch und durch egal. Die Männer kriegen die Mundwinkel noch immer nicht richtig hoch, dafür machen sie jetzt Witze. Spaß muss jedenfalls sein. Atomkraftwerke werden "auf Dübel komm raus" geprüft und Papa Spiegelhauer erklärt All oder Fußball. Bei manchem geht die Lächelweisung komplett in die Hose. Pfleger Tobias dehnt seine Worte so gekohonnt, dass Ausknopfhauen Sport wird.

"Gib mir das Gefühl zurück", die neue Kampagne des HR meint nicht: noch einmal Ulrich Manz oder Jesko von Schwichow mit "der Tag" hören. Stimmen, die völlig ungebügelt und kein bisschen mattpoliert Meinung transportierten. Meint auch nicht, einer Aufzeichnung mit Dagmar Fulle lauschen, bevor sie in den Mustopf des Lächelns stürzte. Vielmehr hört man x-mal den Kulturdezernenten Frankfurts über seine verflossene Knutschfreundin plaudern und wie schöön das war. Oder der Fraport-Chef erinnert sich an die wunderbare Zeit in Frisco (be sure to wear some flowers in your hair?!). Drumherum Gefühl-zurück-Oldie-Dropping. Frühmorgens um sechs bekommt man schon zum Frühstücksbrot "Satisfaction" von den Stones serviert. AUS!

"Dudelfunk für Vollidioten" urteilt einer der übrig gebliebenen HR-Hörer in seinem Leserbrief an die Frankfurter Rundschau. Zwei meiner Freundinnen fühlen sich "wie in der Psychiatrie", wenn sie länger hr1 hören, ein Freund erschreckt regelmäßig mit lautem Fluchen und Schimpfen seine Familie. Dann hat Schwester Sabine-Angela-Petra wieder besonders tiefgründige Fragen gestellt während er etwa Tomaten häutete und das Radio nicht ausschalten konnte. Vor ein paar Wochen vielleicht, als Blitzhochwasser die Bewohner eines hessischen Kaffs das Fürchten lehrte. Der Reporter vor Ort berichtete von vollgelaufenen Wohnstuben und Schwester Marion-Susanne-Doris wollte lächelnd wissen, "Und was haben die Menschen dabei gefühlt?" Ich hab dann mal aus gemacht. Schönen Tach noch! und: Atmen Sie tief durch!

S.M.

epd medien Nr. 85, 28. Oktober 2006
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Ja, wenn wir alle dieser Meinung sind, dass es zu dem epd-Artikel keine Gegenposition geben kann/soll/darf, dann kann man den hr1-Thread hier auch zumachen. Dann fassen wir uns an den Händen, singen "We shall overcome", flechten einen Kranz aus Gänseblümchen und klopfen uns auf die Schultern in der Erkenntnis, welch' riesige Schnittmengen zwischen Individuen doch möglich sind...
Ich will in Radioforen.de lieber diskutieren. Dazu ist das Forum doch da, oder?
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Ich persönlich teile ebenfalls die Meinung des epd-Schreibers - oder genauer: -schreiberin. Allerdings hatte ich mir erhofft, dass es auch Gegenpositionen gibt, die hier gepostet werden würden und aus denen ich eventuell hatte Gründe ableiten können, die mich dazu bewogen hätten, meine etwas kategorische Sicht auf die Entwicklungen beim ehemaligen hr-Flaggschiff zu überprüfen - quasi Selbsttherapie via Gegenargument ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben