Was macht hr1 falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was macht hr1 falsch?

Radiofreak06 schrieb:
Ein mir wohl gesonnener hr1 Lounge Moderator wird hr1 diesen Monat leider noch verlassen...

Immerhin wurde heute nachmittag groß gefeiert bei hr1 - mit viel Sekt. Und laut gelacht. So schlimm kann es dort also (trotz aller Gerüchte) nicht sein
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Ach, ich dachte on-air...

Vielleicht hatte aber auch nur ein hr1 Moderator oder Redakteur/in Geburtstag...

Kann ja auch mal vorkommen....

Radiofreak06

PS: Das Verlassen eines hr1 Moderators, dass ich weiter oben postete, ist leider KEIN Gerücht !
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Radiofreak06 schrieb:
Ach, ich dachte on-air...

Vielleicht hatte aber auch nur ein hr1 Moderator oder Redakteur/in Geburtstag...

Kann ja auch mal vorkommen....

Radiofreak06

PS: Das Verlassen eines hr1 Moderators, dass ich weiter oben postete, ist leider KEIN Gerücht !

Kein Geburtstag oder Ähnliches ...

Eine Redakteurin verlässt hr1 und hat sich verabschiedet - das wurde heute Nachmittag "gefeiert".

Und der Lounge-Moderator/Redakteur geht für ein Jahr ins Ausland wegen eines Stipendiums - das nun wieder hat mit den Entwicklungen bei hr1 direkt nichts zu tun.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

2 Mitarbeiter vom hr posten hier..find ich klasse ;)

naja, vielleicht kommt der Lounge Moderator nach einem Jahr wieder zurück zu hr1.

Der Kai vom SWR zum hr und die Marion vom hr zum SWR...
 
AW: Was macht hr1 falsch?

doch, Kai Völker !!!

Kai macht ja meistens nur das Frühprogramm( 5:00 Uhr bis 6:00 Uhr) und ganz vereinzelt mal ne Lounge Sendung...

Ich glaube aber, das wird sich noch ändern und Kai macht schon bald die ganze Morgensendung auf hr1 bzw. bekommt andere interessante Sendeschienen zugeteilt.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Mir fällt nur immer auf, dass Marc Schmidt aus der "hr1 Verkehrsredaktion" sich immer zu früh räuspert, wenn er die Verkehrsmeldungen vorgetragen hat. Das macht er immer wieder !
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Ich vermiss ja das alte seriösere hr1 auch sehr. Vor allem die immer kürzeren und oberflächlicheren Wortbeiträge stören mich. Aber wenn ich es mal aus einem ganz anderem (von hr1 wohl gewollten) Standpunkt betrachte, dann ist hr1 in seiner jetztigen Form für mich das beste Unterhaltungsradio in ganz Hessen. Meinem Empfinden nach hat hr1 die größte Rotation, die abwechslungsreichste Playlist und informiert mich immer noch wesentlich besser als hr3, youfm, sky, FFH (mit Ablegern) und Mainfm. Im Grunde ist hr1 das Dudelradio, das ich mir immer gewünscht habe. Dennoch hätte ich zusätzlich gern das alte "Informationsradio" zurück. hr-info ist nämlich nicht mein Ding...
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Radiofreak06 schrieb:
Mir fällt nur immer auf, dass Marc Schmidt aus der "hr1 Verkehrsredaktion" sich immer zu früh räuspert, wenn er die Verkehrsmeldungen vorgetragen hat. Das macht er immer wieder !

:confused: Warum sollte der Typ sich räuspern, nachdem er die Verkehrsmeldungen vorgetragen hat? Wenn, dann doch eher davor?!? Glaube eher, das war der Moderator... :confused:
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Hier mal mein Eindruck nach knapp einer Woche Heimaturlaub:

Den größten Fehler bei hr1 (und auch bei hr3) sehe... höre ich darin, dass viel zu wenig regionale Informationen/Nachrichten enthalten. Daran sind durchaus mehr Leute in Hessen (und Umland) als die hr4-Zielgruppe interessiert - und schalten daher wohl lieber FFH ein.

Die Musik finde ich auf Dauer zu langweilig (zu wenig "flotte" Titel), meine gute Frau Mutter ist aber begeistert. (Und ich kann ja auch WDR2 hören.) M.E. ist der Sender als
Hintergrundbeschaller in Ordnung.
Formate wie WDR2 oder eben das "alte" hr1 finde auch ich besser, aber außerhalb dieses Forums ticken die Uhren eben anders.

Die Jingels passen jetzt deutlich besser zum Programm (nicht negativ gemeint!), mich stört lediglich das übertrieben lange und aufgesetzte Senderlogo kurz vor den Nachrichten, was um :00 rausgeschmissen und um :30 (wo Regio-Meldungen fehlen!!!)
verkürzt werden müsste. Das Verkehrsbett scheint von FFH geklaut/gekauft, aber klasse.

Und was einige Leute mit der "eiNNs" (nicht "eiiins") haben, verstehe ich nicht. Normal und *ohne* langgezogene Zahl gesungen, nur die Betonung auf dem falschen Buchstaben verwundert. Ihr habt wohl noch nie die gesungene "96,8" gehört, die von einigen Uniradiogruppen in Bonn benutzt wird...
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Tja, momentan läuft die vorerst letzte Musiklounge Sendung mit Tommy Stärker auf hr1 !

Herr Stärker moderierte einige Jahre dort, meines Wissens auch ehemalige Schwarz-Weiß Sendungen.

Schade, dass er geht.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

"Gib mir das Gefühl zurück - hr1 spielt die Originale"... Wer hat sich bitte diesen seltendämlichen Slogan ausgedacht? Welches Gefühl denn? Dass einem Beatles-Fan wieder so übel wird wie damals, als er zum ersten Mal Satisfaction gehört hat?
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Oder einem ???-Fan, der zum ersten Mal die arroganten Sprüche von Tim von TKKG hören mußte.

Ich habe den Eindruck, hr1 versucht auf Biegen und Brechen das Konzept von SWR1 zu übernehmen (um nicht zu sagen: abzukupfern). Mit dem Unterschied, daß hr1 irgendwie wie ein Flickenteppich klingt und nicht wie eine runde Sache aus einem Guß. Das ist bei SWR1 m. E. anders. Bei hr1 sind sehr viele Moderatoren, die noch den alten hr1-Tonus drauf haben und diesen auch nicht ablegen (können oder wollen). Und dieser Tonus ist halt nicht Weber-kompatibel. Mir wäre es auch lieber, man würde wieder zum alten hr1 zurückkehren, aber eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr. Mal sehen, wohin Weber "seine" Leute treibt. Einen ist er ja schon elegant losgeworden.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Wann wechseln eigentlich Stephan Holler und Susi Brandt zu hr1? *nurdummgefragt* Wann hören wir den "unvermeidbaren" Rob Green in hr1 mobil?
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Wann hören wir den "unvermeidbaren" Rob Green in hr1 mobil?

Die Sendung heißt hr1 mobil - nicht hr1 debil! :wow:

Im übrigen verstehe ich nicht, warum hr1 hier im Forum ständig mit den Mitbewerbern am Markt verglichen wird: Zum einen wird dem Sender vorgehalten, er orientiere sich zu sehr an der Quote - um ihn dann an den quotenmäßig erfolgreichen Programmen der Mitbewerber zu messen? :wall: Geht´s noch?

Tun wir doch mal so, als ob hr1 gerade erst frisch in unser Radio gekommen wäre:

Die Morning-Show mit Dirk Wagner finde ich humorvoll und informativ - kurzum: hörenswert! Die Service-Schiene am Vormittag ist sicherlich nicht neu aber sie stört mich auch nicht und ich bekomme von Zeit zu Zeit noch ein paar interessante Zusatzinformationen. Michael Pedrana als Kochprofi finde ich zum Beispiel superklasse... :cool:

Die aktuellen Sendungen am Mittag und am Abend könnten für mein Gefühl noch etwas unterhaltender daher kommen. Das bricht etwas mit dem "Gute-Laune"-Radio an Vor- und Nachmittag.

Thematisch gefällt mir das Radio also recht gut, bleibt noch die Musik: Geht´s nicht ab und zu ein wenig flotter? Und ein paar der Klopper aus den 60ern könnten sich die Jungs echt sparen... :eek: ...da schläft man ja ein. Dafür habe ich in hr1 endlich einen Radiosender gefunden, der beispielsweise Pink Floyd spielt. Bravo!
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Die Service-Schiene am Vormittag ist sicherlich nicht neu aber sie stört mich auch nicht und ich bekomme von Zeit zu Zeit noch ein paar interessante Zusatzinformationen. Michael Pedrana als Kochprofi finde ich zum Beispiel superklasse... :cool:
Ich auch, aber die Servicestrecke am Vormittag halte ich für absolut unausgegoren und hingerotzt. Da ist kein Fünkchen Interesse der Moderatoren zu erkennen. Da werden drei, vier Fragen gestellt, auf die Antworten kaum eingegangen, dann sollen sich Hörer zu Wort melden, das wird dann mal so eingestreut, ebenfalls ohne sich näher mit den Fragen oder Antworten zu beschäftigen. Nach zwei Stunden seichtem Kaffeekränzchen-Geschwätz war's das dann um 11, anstatt die Strecke wenigstens bis 12 zu ziehen. Die Themen finde ich größtenteils grauenhaft und unglaublich "alt". Vor ein paar Tagen gehört: Thema Krampfadern. Noch Fragen? Wenn's wenigstens gut gemacht worden wäre, wäre es vielleicht OK gewesen, aber auch da zeigte sich wieder einmal deutlich, daß sich hr1 an SWR1 und deren Vormittagssendung orientiert, es aber nicht ansatzweise hinbekommt.

Thematisch gefällt mir das Radio also recht gut, bleibt noch die Musik: Geht´s nicht ab und zu ein wenig flotter? Und ein paar der Klopper aus den 60ern könnten sich die Jungs echt sparen... :eek: ...da schläft man ja ein. Dafür habe ich in hr1 endlich einen Radiosender gefunden, der beispielsweise Pink Floyd spielt. Bravo!
Einmal Pink Floyd. Und was ist der Preis? Fiese Oldies, die noch dazu häufig thematisch völlig deplaziert sind. Mittags um eins kann man doch bitte kein "Morning has broken" spielen. Ebensowenig wie Schmuse-Schnulzen wie "Sweet Sixteen" von Billy Idol. Das kann man abends bringen, aber doch bitte nicht am hellichten Tag.

Für mich entwickelt sich hr1 zu einem zweiten hr4: die Themen sind in letzter Zeit stark gealtert, die Mucke ist auch eher was für die 50+, und dieses nervtötende "Gib mir das Gefühl zurück" klingt auch eher so wie "Früher war alles besser". Zwei Omma-Programme braucht's nun wirklich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben