WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Das sehe ich anders. Im Großen und Ganzen ist das On-Air-Design einfach der Sh*t. Es ist sooo pro, macht Laune ohne Ende und hat diesen Extra-Kick. WDR2 rockt echt die Bude!
 
Mal ne ernstgemeinte Frage: Gibt es eigentlich, Stand heute, noch irgendwelche Reste aus dem "Vermächtnis" von Roger Handt? Gibt es noch die "Classics" oder tauchen die noch als Rubrik irgendwo auf? Sind D. Steinmetz und U. Vieth inzwischen auch in Rente?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieth ist mittlerweile 71 Jahre und in Rente. Ebenso übrings Ralf-Andreas Bürk, lange bei WDR2 tätig und zuletzt Wortchef in Dortmund bei WDR4 und seit Corona regelmäßig in den Nachmittagsausgaben von Land & Leute zuhören gewesen. Jene werden nun aus Köln vom dortigen Nachrichtenredakteur übernommen. Der nächste dürfte wohl WDR4 Musikchef Tom Petersen sein, mit Jahrgang 1958. Der war nach der Programmreform 1995 übrings einige Zeit in den Soundfiles auf WDR2 zuhören.
 
Gibt es noch die "Classics" oder tauchen die noch als Rubrik irgendwo auf?
Befürchte, WDR2 hat wichtigeres zu tun. Wir sind der Westen. Schon gewußt?! In der Lombardei kostet ein Toast halbieren 2 Euro extra. Wir sind der Westen. In Neuss hat eine Frau auf einem Dach eine Riesenschlange entdeckt. Dann Entwarnung: Das Reptil entpuppt sich als Wurst aus Bauschaum. Ha-Ha-Ha. Schon gewußt: Wir sind der Westen. Lustig. Wir sind nicht, wir waren der Sender. Wer Ironie findet,darf sie behalten. Schönes bleibt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Befürchte, WDR2 hat wichtigeres zu tun. Wir sind der Westen. Schon gewußt?! In der Lombardei kostet ein Toast halbieren 2 Euro extra. Wir sind der Westen. In Neuss hat eine Frau auf einem Dach eine Riesenschlange entdeckt. Dann Entwarnung: Das Reptil entpuppt sich als Wurst aus Bauschaum. Ha-Ha-Ha. Schon gewußt: Wir sind der Westen.
Ich finde, das sind gute Beispiele für unterhaltsame und doch informative Geschichten. Da nehme ich etwas mit, da schmunzele ich kurz in mich hinein. Da nehme ich ein gutes Gefühl mit aus meinem Radio. Meinem Lieblingsradio, WDR 2.
 
Befürchte, WDR2 hat wichtigeres zu tun. Wir sind der Westen. Schon gewußt?! In der Lombardei kostet ein Toast halbieren 2 Euro extra. Wir sind der Westen. In Neuss hat eine Frau auf einem Dach eine Riesenschlange entdeckt. Dann Entwarnung: Das Reptil entpuppt sich als Wurst aus Bauschaum. Ha-Ha-Ha. Schon gewußt: Wir sind der Westen. Lustig. Wir sind nicht, wir waren der Sender. Wer Ironie findet,darf sie behalten. Schönes bleibt:
Also wenigstens die Titel aus diesem Spot sind tatsächlich alle zu WDR 4 umgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenigstens die Titel aus diesem Spot sind tatsächlich alle zu WDR 4 umgezogen.
Eine außergewöhnlich gute Reklame, die Lust auf mehr macht. Kein Vergleich zum dümmlichen "Wir sind der Westen". Früher gab es Qualitäts-Journalismus. Heute muss Facebook mit bunten Meldungen herhalten, die WDR2 früher nicht mal mit der Kneifzange angefasst hätte. Hurra, wir verblöden.🤪
 
Ich mache gerade Urlaub in Holland und habe heute dort WDR2 gehört, weil der SWR mobil kaum geht bzw. nicht so gut wie der WDR.
Ich muss sagen, dass die Musikwahl meinem Geschmack entspricht, aber mir kommt das ganze Programm irgendwie einschläfernd vor. Sowohl bei WDR2, als auch bei 4.
Noch dazu hat mich das dumme Gelaber von Sven Pistor echt gestört während Liga Live.
Wenn wir morgen in Richtung Belgien einen Ausflug machen werde ich entweder 1Live oder wenn möglich SWR1 oder 3 hören.
 
Ich habe heute morgen Studio Brüssel gehört und fand den Sender eigentlich ganz gut.🙂
Aber heute Mittag wollte ich Bundesliga hören, deshalb der WDR.
Mal sehen, vielleicht hören ich morgen auch wieder Studio Brüssel.
Die Niederländischen Sender sagen mir teilweise auch zu, aber nicht alle.
 
  • Like
Reaktionen: JP
StuBru ist tatsächlich eine gute Welle, persönlich höre ich gerne 3fm.

Bei den Sendern jenseits der Grenze passt die Verpackung zur Musikfarbe, die Moderationen sitzen. Kaum ist man über der Grenze versucht eine dünne Damenstimme einem zu sagen, dass WDR2 den Westen rockt.
 
Noch dazu hat mich das dumme Gelaber von Sven Pistor echt gestört während Liga Live.
Geht mir immer so bei SWR3. Besonders nachts und hier insbesondere bei dem mit Udo Lindenberg befreundeten Herrn. Umso trauriger, dass es die NDR2/WDR2 Nacht nicht mehr gibt und man mit dummen Gebrabbel aus Südwest auch dort belästigt wird. Die einzigste, die in dem Laden namens SWR3 was auf dem Kasten hatte und ihr eigenes Ding durchgezogen hat, lebt leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, der eine hört lieber inhaltslose, einschläfernde Programme wie die NDR2/WDR2 oder mag nur Moderationsroboter hören und anderen gefällt so ein Radio überhaupt nicht.
 
Ich muss sagen, dass die Musikwahl meinem Geschmack entspricht, aber mir kommt das ganze Programm irgendwie einschläfernd vor. Sowohl bei WDR2, als auch bei 4.
Noch dazu hat mich das dumme Gelaber von Sven Pistor echt gestört während Liga Live.
Mir geht es diametral anders herum. Die Moderatoren wären ein Einschaltgrund (jedenfalls die Mehrzahl), aber die wenig abwechslungsreiche Musik vermiest mir den Hörgenuss.
 
Mir geht es diametral anders herum. Die Moderatoren wären ein Einschaltgrund (jedenfalls die Mehrzahl), aber die wenig abwechslungsreiche Musik vermiest mir den Hörgenuss.
Vielleicht hab ich dann gestern einfach eine blöde Zeit erwischt. Ich habe ja WDR2 nicht so oft gehört. Aber gestern während Liga Live hat mich der Moderator mit seinem Gequatsche etwas gestört.
In SWR1 geht das etwas „seriöser“ von statten.
Aber da ich die anderen Moderatoren kaum kenne, will ich da auch gehen niemanden schießen.
Ich fande die Musik eigentlich echt in Ordnung (ähnlich wie bei SWR3). Aber der ganze Programmfluss kam mir irgendwie einschläfernd vor.
 
Die Musik könnte abwechslungsreicher sein, aber das fällt beim ersten Hören wahrscheinlich nicht direkt auf. WDR 2 war früher ein sehr wortlastiges Programm. Da ich gerne Wortprogramme höre, stört mich das überhaupt nicht, wenn sich letzte Reste davon heute noch bei WDR 2 finden. So sind die Geschmäcker unterschiedlich. Hängt vielleicht auch etwas davon ab, mit welchem Sender und welchem Konzept man aufgewachsen ist.
 
Sven Pistor geht mir mit seinem inhaltslosen Gequatschte - aber insbesondere mit seinen unlustigen Übergaben an die Reporter aus den Westen - schon länger gewaltig auf den Senkel. Die Bundesliga höre ich inzwischen beim rbb Inforadio. Auch wenn dort keine Musik läuft. Aber auch dieses polemische Geblubber eines Stephan Kaußen auf dem Sender WDR 2 ist nur noch schwer zu ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbst nur halb mitbekommen, aber so gegen 7:01 Uhr liefen schon die Staus auf WDR 2 und die Nachrichten sind ausgefallen, weil der Sprecher nicht rechtzeitig in seinem Studio war bzw. vermisst wurde. Danach liefen dann drei Titel Musik am Stück und die Nachrichten wurden nicht mehr nachgeholt.
 
Tatsächlich gibt es immer mal Fehler bei den Nachrichten und das auf allen WDR Wellen.
Mal fiel um halb die Lokalzeit aus, weil die Technik nicht wollte, dann liefen auf 1 Live plötzlich die Nachrichten von WDR2. Technik und Mensch sind manchmal anfällig.

Wurde denn nochmal was dazu gesagt oder?
 
Nach den drei Titeln am Stück wurde nichts mehr dazu gesagt und länger wollte ich mir das Programm nicht antun. Um 8 Uhr liefen aber wieder Nachrichten. Bei 1LIVE gab es das mal, dass der Sprecher so flott auf den allerletzten Drücker ins Studio gehetzt war, dass er so außer Atem war, dass sie erst noch einen Song spielen mussten, bis er wieder Luft bekam und die Nachrichten lesen konnte.
 
Ich habe das selbst nur halb mitbekommen, aber so gegen 7:01 Uhr liefen schon die Staus auf WDR 2 und die Nachrichten sind ausgefallen, weil der Sprecher nicht rechtzeitig in seinem Studio war bzw. vermisst wurde. Danach liefen dann drei Titel Musik am Stück und die Nachrichten wurden nicht mehr nachgeholt.

 
Zurück
Oben