WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Es ist einfach nur traurig was aus der ARD, und besonders in diesem Falle aus dem WDR geworden ist.
Seriöse Informationen und Unterhaltung scheint nicht mehr möglich zu sein. Da setzt man lieber auf Sender, die den ganzen Tag darauf herumreiten, was alles lustiges in der Mornigshow passiert ist.
Und so wird WDR 2 auch bald sein. Kein Wunder, bei dem Bayern-Import und ihrem Gefolge.
 
Einzigst WDR 3 und 5 haben sich noch ihren einstigen Stolz bewahrt. Ich denke jedoch, dass gerade das fünfte Programm die finanziellen Ressourcen des WDR beansprucht, also wird es auf kurz oder lang auch dort Sparmaßnahmen geben. Der rbb hingegen zeigt: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Warum muss der WDR trotz nächtlicher Übernahmen so hart sparen, letzterer hingegen leistet sich sechseinhalb (Vollzeit-)Radioprogramme, dazu noch das tolle Radio Eins? Die öffentlich-rechlichen Anstalten müssten doch gesetzlich viel mehr in die Pflicht genommen werden, einen Gegenpol zum Überangebot der Privaten zu bilden, anstatt mit dem nach wie vor richtigen Privileg der Rundfunkgebühren eine Kopie dieser aufzubauen und dagegen anzufunken. Wenn man sich mal vor Augen hält, wieviele Wellen mit fast identischem Wort- und Musikinhalt durch die Föderalstruktur separat finanziert werden müssen, wird einem doch eigentlich schnell klar, wie absurd die Situation ist, in der wir uns befinden, wo eigentlich das Geld versickert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR 2 braucht keine Petersen und keinen Ponik, man hat doch eigene Fachkräfte wie Bug und Neu, die aus dem angestaubten MoMa locker eine hippe Morningshow machen würden. ;)

Ich bin wirklich gespannt, ob es so kommen wird wie zu befürchten ist, oder ob Frau Weber vielleicht doch etwas mehr auf dem Kasten hat. Vorschusslorbeeren hat sie ja mehr als genug bekommen, langsam müsste sie mal Taten folgen lassen.
 
Das mit der Morningshow klingt einleuchtend. Ich bin mal gespannt, wann Frau Weber das Personality-Programmkonzept von NDR 2 kopiert mit fester Doppelmoderation in der Frühschicht.

Frau Neu könnte dann ja mit "Svenni Honey Plöger" zusammen die Nordrhein-Westfalen wecken. Alle 10 Minuten Wetter unde Verkehr. Das wärs doch. :D

Wird wohl dann auch nicht mehr lange dauern bis der geneigte WDR 2 Hörer mit "Last Christmas" geweckt wird. Jetzt hat Frau Neu ja die Möglichkeit den Titel noch "früher" an den Mann/ die Frau zu bringen.
 
Hör mir auf mit Wetter. WDR 2 hat sich, so wie sich das für einen echten Dudelsender gehört, längst zum echten Schönwettersender entwickelt. Selbst der von mir früher mal geschätzte Helmut Rehmsen war sich gestern früh nicht zu schade dafür, das Wettergespräch mit dem Meteorologen Oliver Klein nach einer gefühlten halben Minute abzuwürgen, als dieser für den übernächsten Tag eine leichte Wetterverschlechterung andeuten wollte. Was sollen diese Gespräche, wenn das Wetter dabei auf der Strecke bleibt?
 
An der Stelle könnte man Geld sparen. Wenn es ohnehin nicht mehr um Inhalte geht, dann kann sich der Moderator auch mit seinem Sidekick übers Wetter unterhalten, so wie es z.B. auch auf NDR 2 der Fall ist, dann braucht man jedenfalls keine Gespräche mit einem extra dafür bezahlten Meteorologen. Die müssen sich doch manchmal richtig verarscht vorkommen, wenn sie nur die Blödeleien der Moderatoren mitmachen sollen und fürs eigentliche Thema, für das Wetter anschließend keine Zeit mehr bleibt.
 
Ich habe doch nach Übernahme der NDR2-Nacht schon hier geschrieben, daß WDR2 bald wie NDR2 klingt. Und genau so ist es (fast) gekommen. Und das liegt nicht nur an Frau Weber.

Da ich NDR2 mittlerweile für den schlimmsten Ramschladen halte, könnt ihr wahrscheinlich auch verstehen, warum ich WDR2 ebenfalls meide.

Hatte man nicht nach der Programmreform die "Oldies" aus dem Programm genommen und spielt nur noch die Achtziger + aufwärts?
 
Hör mir auf mit Wetter. WDR 2 hat sich, so wie sich das für einen echten Dudelsender gehört, längst zum echten Schönwettersender entwickelt. Selbst der von mir früher mal geschätzte Helmut Rehmsen war sich gestern früh nicht zu schade dafür, das Wettergespräch mit dem Meteorologen Oliver Klein nach einer gefühlten halben Minute abzuwürgen, als dieser für den übernächsten Tag eine leichte Wetterverschlechterung andeuten wollte. Was sollen diese Gespräche, wenn das Wetter dabei auf der Strecke bleibt?
WDR 2 ist eben jetzt auch endgültig in den Gefilden angekommen wo Arbeit und Wolken (vom bösen, bösen Regen wollen wir erst gar nicht reden!) ein schlimmes Übel und nur Wochenend und Sonnenschein toll sind :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige wenige Oldies sind noch im Programm und werden rauf und runter gespielt. Genau diese Ausrichtung auf den 10-Minuten-Hörer macht das Programm so unerträglich. Die stärkste Änderung stelle ich, wenn ich mich zurückerinnere, bei der Genreausrichtung fest. Früher hatte man viele Titel aus dem Progressive Rock der 70er und 80er sowie einige aus dem Indie-Rock (Muse, KT Tunstall, Panic at the Disco, Adam Green) in der Rotation. Auch die Neuerscheinungen erscheinen mir inzwischen sehr einseitig. Ich kann mich noch erinnern, oft Patrick Wolf und Jake Bugg gehört zu haben, als diese ein neues Album herausgebracht hatten. Die beiden sind angesehen und mir persönlich gefällt vor allem letzterer sehr gut, aber gut getestet haben sie bestimmt nicht. Heute sind die Neuerscheinungen, die über Wochen mehrmals täglich laufen, wahrscheinlich alle von der Plattenfirma gesponserte Promo-Titel.
 
Ich verstehe ja gar nicht, was ihr gegen diese Sia habt. :rolleyes: Genannter Titel wird auf jeden Fall nicht mehr gespielt, aber mit She Wolf von David Guetta und mit ihr am Mikrofon ist selbstverständlich für Ersatz gesorgt. Clap Your Hands fand ich im Vergleich dazu dann doch gar nicht so schlecht. Aber wie uns der WDR ja schon des öfteren gelehrt hat: Es geht eben immer noch schlechter.
 
Aus meiner Sicht ist WDR2 vom NDR2-Niveau trotz aller Veränderungen noch weit entfernt. WDR2 ist viel zu intellektuell. Ich habe gestern auf einer Autofahrt kurz bei NDR2 reingehört und neben ganz viel toller Musik auch Wortbeiträge gefunden, wie ich sie von einem öffentlich-rechtlichen Radiosender erwarte.

Bei NDR2 wurde mir nämlich im "Starticker" erzählt, dass Heidi Klum auf Twitter ein Foto veröffentlicht hat und darauf ganz schön müde aussieht.
Ich bin NDR2 für diese investigative Recherche sehr dankbar und hege seither auch nicht mehr den Wunsch, die Mediensteuer nicht mehr zahlen zu müssen!
 
Die wenigen Meldungen im laufenden Programm sind wahrscheinlich sowieso alles dpa-Übernahmen.

Noch ist WDR 2 anspruchsvoller, aber so langsam sollte man sich mal entscheiden, wohin es denn nun gehen soll. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit VR nach oben geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeckere ohne Ende! Ich habe die "Ehre", neben WDR2 auch Schrott Live hören zu dürfen. Das ist dort ein sehr "hohes" Niveau, von Lovetrain nach Paris (wofür wir Gebühren zahlen) und dabei Aufforderung zum Bumsen! Dafür muss ich Gebühren zahlen! Ach ja, und der Eine Live Jesus singt mir auch min. 2x am Tag dasselbe. Die Musik wird auch mehrmals täglich und jeden Tag wiederholt. Wie man hören kann, geht es noch viel "besser"
 
Gemeckere ohne Ende! Ich habe die "Ehre", neben WDR2 auch Schrott Live hören zu dürfen. Das ist dort ein sehr "hohes" Niveau, von Lovetrain nach Paris (wofür wir Gebühren zahlen) und dabei Aufforderung zum Bumsen! Dafür muss ich Gebühren zahlen! Ach ja, und der Eine Live Jesus singt mir auch min. 2x am Tag dasselbe. Die Musik wird auch mehrmals täglich und jeden Tag wiederholt. Wie man hören kann, geht es noch viel "besser"

Du hast "Dennis ruft an" vergessen......wie ich mal sagte eine Sche.....vor dem Herrn.....soweit ist man runter gekommen
 
Bei Gott mir würde weitaus mehr einfallen zu dieser hohlen Figur, aber dann flieg ich hier raus.. . so ein elender Schwachsinn, für den Menschen auch noch Geld ausgeben. Das ist mitunter einer der vielen Geisteskrankheiten aus dem Radio weswegen man selbiges an die Wand klatschen könnte.

Aber es ist leider ein Gradmesser für das derzeitige geistige Niveau der breiten Gesellschaftsmasse...... oder jede Gesellschaft bekommt das Radio was es verdient.
Wahrlich grausame Zukunftsaussichten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben