WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Man trimmt immer mehr auf Radio NRW-Double! Dieser ganze WDR ist sowas von zum Kotzen! Und das im bevölkerungsreichsten Bundesland ohne echte Konkurrenz! Frau Weber, Sie sollten sich schämen! Und Burow gleich mit!
 
Es gab vor ein paar Wochen von Sigrid Fischer und in der Woche darauf von Henning Bornemann folgende Anmoderationen:

Fischer:
"Noch dreimal Wetten Dass, dann ist schluss, nein Wetten Dass wirds nächstes Jahr nicht mehr geben und nein auch keine Zugabe mehr."

Bornemann:
"Die Zugabe auf WDR2 heute wegen Fußball und null Punkten nur zwei Stunden lang, aber dass sind immerhin noch zwei Stunden mehr als in 2015."

Bin mal auf die EPG diesbezüglich gespannt.
:eek: Das von Frau Fischer konnte man noch zweideutig sehen, von wegen keine Zugaben von WD, aber das von Bornemann (Mitte Oktober) ist deutlich!
Dann wussten die beiden wohl schon länger davon, dieser Laden wird immer noch unfassbarer :wall:
Ja, die EPG halten wir nächste Woche um diese Zeit sozusagen in den Händen, 6 Stunden Bug oder Häusler schließe ich mal aus. Entweder es läuft wie an Allerheiligen auf 5 Stunden der beiden ab 19 Uhr hinaus, oder wie Dagobert Duck spekulierte mit "Zu Gast bei" ab 18 Uhr und dann im "günstigen" Fall "Nachtleben 2.0" oder der einst hier erstklassig bestückte WDR knipst um 21 Uhr die Lichter aus und schaltet nach Hamburg :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher Liga Live geht bis 21.00 Uhr, so wie es der Nachbar aus dem Norden auch macht.
Häusler und Bug dürfen dann bis Mitternacht ihre drei Stunden senden.

So verstören sie vielleicht auch nicht so viele Hörer, in den drei Stunden laufen einfach zu viele unbekannte Songs.
Meiner Ansicht nach, sind diese drei Stunden eigentlich die einzigen die man bei WDR2 heute noch hören kann, ohne verstört sein Küchenradio gegen die Wand zu schmeißen!!!

Traurig aber leider wahr!! Wie gut, dass es Radio Eins gibt, das ich wie schon oft erwähnt seit 2012 täglich genieße. Warum auch immer sich diese kleine und klamme Anstalt des rbb ein, ich glaube recht kostenintensives Programm leistet, ist mir immer noch Rätsel, aber was solls. Ich finde es gut!!! Dazu gibt's ab und an eine Prise DRadio Wissen und das Nordwestradio.
Hach, man geht es mir gut!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Stunden Liga Live am Samstag wären eine Hausnummer und ein Armutszeugnis zugleich! :rolleyes:
NDR 2 macht das übrigens nur wenn Nordclubs spielen ;)
@grün : Eben, hier könnte man das schon einmal machen, am Werktag "stören" die Berichte noch diese Pläne.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Das von Frau Fischer konnte man noch zweideutig sehen, von wegen keine Zugaben von WD, aber das von Bornemann (Mitte Oktober) ist deutlich!
Dann wussten die beiden wohl schon länger davon, dieser Laden wird immer noch unfassbarer :wall:
Ja, die EPG halten wir nächste Woche um diese Zeit sozusagen in den Händen, 6 Stunden Bug oder Häusler schließe ich mal aus. Entweder es läuft wie an Allerheiligen auf 5 Stunden der beiden ab 19 Uhr hinaus, oder wie Dagobert Duck spekulierte mit "Zu Gast bei" ab 18 Uhr und dann im "günstigen" Fall "Nachtleben 2.0" oder der einst hier erstklassig bestückte WDR knipst um 21 Uhr die Lichter aus und schaltet nach Hamburg :thumbsdown:

Ich war mir auch erst nicht sicher, ob tatsächlich die Einstellung der Sendung gemeint ist. Aber nachdem sogar "Der Tag" eingestellt wird, war das wohl beides Mal der berühmte "Wink mit dem Zaunpfahl", da es auch ziemlich beiläufig und versteckt rüberkam. Schade nach längerer Pause, hab ich die Sendung in letzter Zeit wieder häufiger gehört, neben "Liga Live" mittlerweile die einzigste die ich noch auf WDR2 höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als die Zugabe damals auf den Freitag abgeschoben wurde um das tolle :rolleyes: Nachtleben zu installieren, wurde das ja auch immer wieder angesprochen. Vor ein paar Wochen war das Ganze wahrscheinlich noch frisch, jetzt wo es durch die EPG bald in den öffentlichen Fokus rücken dürfte, kommt es vielleicht wieder auf den Tisch. Die letzte Zugabe des Jahres ist ja wieder am letzten Samstag im Dezember live mit Publikum, eigentlich ganz schön mutig wenn das wirklich die letzte Sendung aller Zeiten würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
War Handts letzte Sendung Yesterday nicht auch mit Livepublikum? Ob Frau Weber einen Schnitt macht und die Comedy bei WDR 2 ganz neu ausrichtet? Bestimmt wird sie noch anspruchsloser als sie ohnehin schon war, vielleicht schreit uns Dennis bald auch im zweiten Hörfunkprogramm an oder der kleine Niels kommt oder wie auch immer, warten wir es ab.

Dass die Zugabe dringend reformiert werden muss, war ja auch hier im Forum desöfteren gefordert worden, aber sie gleich ganz einzustellen ist schon krass. Wahrscheinlich ist sie zu Personalintensiv und damit zu teuer. Beim Vorbild Radio NRW gibt es das auch nicht.

Dann dürfte der neue Samstag wirklich so aussehen:
6-9 Uhr WDR 2 am Morgen
9-14 Uhr WDR 2 am Vormittag
14-21 Uhr Liga Live
21-24 Uhr Zu Gast bei Bug/Häusler
0-6 Uhr Die NDR 2 Nacht

Wann wohl die Sonntagsfragen eingestellt oder an WDR 5 abgegeben werden? Auch um die Classics am Sonntagabend würde ich mir schon mal Sorgen machen, wobei die prima ins neue WDR 4 passen würden.
 
Spätestens dann, wenn Detlev Steinmetz die Adressen für die Musikwünsche in den "Classics" nicht mehr nennt, muss man sich Sorgen um den Fortbestand der Sendung machen. Auf jeden Fall gibt es am 28.12. noch seine jährliche Ausgabe von "Knocking on heavens door", in der er an die verstorbenen Musiker in 2014 erinnert.
 
Spätestens dann, wenn Detlev Steinmetz die Adressen für die Musikwünsche in den "Classics" nicht mehr nennt, muss man sich Sorgen um den Fortbestand der Sendung machen. Auf jeden Fall gibt es am 28.12. noch seine jährliche Ausgabe von "Knocking on heavens door", in der er an die verstorbenen Musiker in 2014 erinnert.
Zu Zeiten von Yesterday standen die Adressen für Musikwünsche auch auf der Seite, auf der jetzigen zu den Classics sucht man diese vergebens o_O
Nochmal zum früheren Abend, unter Weber ist es wohl die Absicht, die Programme noch länger "durchhörbar" zu gestalten, deswegen erfolgte bei WDR 4 der Wechsel auf den "Feierabend" anstelle vom ehemaligen Schlagerabend/rein deutschsprachigem Musikmagazin und bei WDR 2 streicht man nun "Der Tag". Für den Samstag kann das eigentlich nur bedeuten, dass Bug/Häusler später kommen, denn auch hier möchte man sicher möglichst lange Programm von der Stange machen :rolleyes:.
Daher werfe ich mal noch eine Möglichkeit in den Raum:
14-20 Uhr Liga live
20-24 Uhr Zu Gast bei...
1 Stunde mehr wäre sicher den beiden noch zuzumuten (ggf. mit einem Funken Comedy) und man hätte Samstag und Sonntag (bis auf die Sonntagsfragen) im komplett gleichen Schema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verzweifel gerade mal wieder, da ich Sonntags bis dato noch kein adäquaten Ersatz gefunden habe um Bundesliga nebenbei zu hören.

Aber um 15:19 hat der Musikredakteur anscheinend was zufällig auf seinem Tisch gefunden.

Deep Purple mit Perfect Strangers:thumbsup:

Ansonsten ist die Playlist mal wieder eine Zumutung. Positiv sei zu erwähnen, dass noch kein Last Christmas lief
 
Ich hab mir mal die gestern zitierten Moderationen besorgt, bei der Fischer am 5.10. brauchte man schon sehr gute Ohren und die Fähigkeit, das Gehörte entsprechend zu deuten, bei Bornemann am 12.10. war es unzweifelhaft, man versuchte noch eine "witzige" Begründung, aber so ist die Sache für mich durch.
 

Anhänge

  • Fischer 05.10.2014.mp3
    154,1 KB · Aufrufe: 24
  • Bornemann 12.10.2014.mp3
    536,1 KB · Aufrufe: 39
Ich verzweifel gerade mal wieder, da ich Sonntags bis dato noch kein adäquaten Ersatz gefunden habe um Bundesliga nebenbei zu hören.

Aber um 15:19 hat der Musikredakteur anscheinend was zufällig auf seinem Tisch gefunden.

Deep Purple mit Perfect Strangers:thumbsup:

Ansonsten ist die Playlist mal wieder eine Zumutung. Positiv sei zu erwähnen, dass noch kein Last Christmas lief
dooooch....am Samstag zumindest beim Kollegen Schulz mittags.....er hat aber daraus ein Voting gemacht zwischen der Version von Scala und dem Original.....gewonnen hat letzteres.......es gab dann sogar noch einen verbalen Verweis auf Frau Neu in diesem Zusammenhang.

Also alles beim .....Deibel wie immer.

Ich hab mir mal die gestern zitierten Moderationen besorgt, bei der Fischer am 5.10. brauchte man schon sehr gute Ohren und die Fähigkeit, das Gehörte entsprechend zu deuten, bei Bornemann am 12.10. war es unzweifelhaft, man versuchte noch eine "witzige" Begründung, aber so ist die Sache für mich durch.
In der Tat ..das letzte Tondokument ist schon eindeutig......es passt aber, denn es wurde ja hier oder woanders erwähnt, das man in der Abendschiene Einsparungen vornehmen will. Das sind die Auswirkungen......ich würde vorschlagen ab 21.00 Uhr wieder "Melody" zu bringen, das kann man zur not auch wunderbar von CD spielen im Notfall.


Und nochmal: es war so einfach das Spiel zu durchschauen und es kommt auch so wie jeder es hier prophezeit hat. Nur: warum mußte der WDR dafür Mrs. Radio für unsere Rundfunkgebühren einkaufen?
Den Gnadenschuß in dieser Art hätte auch jeder hier umsonst geben können. Mit Leistung hat das ja nun mal gar nix zu tun.

Der WDR, nein sagen wir Herr Buhrow sollte sich schämen.....und vor allem nicht Intendant vom WDR sein.
Das war kein großer Wurf, das war weniger als Nix, nämlich gar nix.

Fehlt nur noch der passende Song....ach ja hier......


Passt......Text in Deutsch....einfach mal googlen. An den WDR: Achtung gute Musik, jenseits der Mainstream Gosse.

Ich frage mich wie die Stimmung intern beim WDR ist aktuell?
 
Damit dürfte ja das Moderationsteam verkleinert werden. Einige Moderatoren waren ja fast ausschließlich für WDR 2 Der Tag zuständig bzw. in nicht erheblichen Umfang.

Im Übrigen steht bei der EPG-Vorschau der 2.1.2015 drin und WDR 2 von 14 - 19 Uhr und Stichtag ist für 18:40 Uhr vorgesehen.
 
Und damit kann NDR 2 von 18 bis 19 Uhr in Sachen "Attraktivität" sogar vorbeiziehen, zwar gibt es dort auch keine Tageszusammenfassung, immerhin aber Wunschhits.
Zu den Auswirkungen auf das Team, erstmal wären alle Moderatoren und sehr wahrscheinlich auch Redakteure der Zugabe entlassen, zumindest noch weniger als jetzt schon zu hören wären dann Michael Brocker (z.B. heute im Tag und sonst nur in der Arena) oder Annette Wieners (moderiert auch nur den Tag und gelegentlich am Samstagmorgen), weitere Moderatoren dürften weniger Schichten haben, auch ein Jürgen Mayer oder Stefan Vogt sind nämlich regelmäßig von 18 bis 19 Uhr zu hören.
Und wäre Gerd Tille nicht schon im Ruhestand, er müsste ihn nun wohl zwangsweise antreten.
In der Tat ..das letzte Tondokument ist schon eindeutig......es passt aber, denn es wurde ja hier oder woanders erwähnt, das man in der Abendschiene Einsparungen vornehmen will. Das sind die Auswirkungen......ich würde vorschlagen ab 21.00 Uhr wieder "Melody" zu bringen, das kann man zur not auch wunderbar von CD spielen im Notfall.
Im selben Zuge könnte man auch den "Frühstücks-Pop" reaktivieren, WDR 4 sendet sowas ja quasi schon seit der Sonntags-Reform im Vorjahr. Mitunter könnte man sogar die Playlist so zusammensetzen, dass ein solches Format problemlos von WDR 2 und 4 gleichzeitig gesendet werden kann, die Schnittmengen sind ja eh schon recht groß. Ein paar letzte Instrumentals und deutsche Titel die zu sehr nach Schlager klingen auf der einen Seite und allzu flotte aktuelle Pop-Titel auf der anderen Seite entfernen und schon läuft das :thumbsup:
Ich hätte auch schon einen Vorschlag für den ersten Titel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Tag vielleicht nur in der zweiten Ferienwoche nicht? Ansonsten wäre der Schritt, die noch relativ junge Sendung einzustellen, eine Kehrtwende auch der bisherigen Reformpolitik. Von wegen Informationsleitwelle... Ich könnte kotzen. Damit böte der WDR tagsüber keinerlei Einschaltimpulse mehr, wo vor drei Jahren noch Westzeit, Morgenmagazin etc. liefen. Mit dem Tag, der Zugabe und den abendlichen Spezialsendungen hat WDR 2 schließlich noch Profil. Vielleicht wird das alles nun ganz geplättet zugunsten eines NWDR 2. Anette Wieners und die Zugabe-Redaktion werden übrigens nicht arbeitslos sein, sie arbeiten auch für WDR 5.

Dort hat man übrigens nach Auslaufen der Werbekampagne die Facebookseite wieder zurückgebaut und es erscheint wieder ein schön nüchternes Studiofoto als Titelbild. Vielleicht ist man dort noch wehrhaft, schließlich hat der WDR noch viele erstklassige Journalisten zu beschäftigen. Was für den rbb Radio Eins ist, ist für den WDR das fünfte Programm. Fragt sich nur, wie lange noch.

Der Stichtag lief übrigens während der WM schon einmal um 18.40, auf Facebook sorgte das für Protest. Vielleicht wirklich nur für ersten Tage im neuen Jahr so geplant. Man gibt die Hoffnung ja nie auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgeschlossen! An Neujahr und Weihnachten (am 25. und 26.12. kommt er aber) wäre das denkbar, an keinem einzigen Tag (WM-Spiele der DFB-Elf mal ausgeklammert) entfiel er sonst, am 29.12. und 30.12. wird er zudem ja noch gesendet. Wieso denn Kehrtwende? Weniger Information/Magazine hieß und heißt doch das Motto :thumbsdown:
Relativ jung kommt auf die Sichtweise an, mindestens schon seit den 90ern gab es "Der Tag heute" und bis weit in das letzte Jahrzehnt hinein auch 2 Stunden lang.
Offen für eigene Einträge der "Freunde" ist die WDR 2 Faceboook-Seite ja auch schon längst nicht mehr, was soll da schon passieren? :rolleyes:
Ergänzung: Und Brocker arbeitet auch für WDR 5, da hast du Recht, aber auf WDR 2 werden diesen Stimmen dann eben verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man hat stets versichert, dass WDR 2 Informationsleitwelle bleiben solle und der Wortanteil ist in puncto Qualität und Quantität noch relativ hoch. Tatsächlich, den "Tag heute" gibt es schon seit Anfagn der 90er, damals als Teil von "Zwischen Rhein und Weser". Ich frage mich aber, wo man damit sparen will. Die Berichte alle fertig produziert und liefen großteils den Tag über verteilt im Programm.

Auch weiterhin wird Brocker hoffentlich in der Arena zu hören bleiben. Ich will aber gar nicht wissen, was für Pläne Valerie Weber noch in der Schublade hat. Alle Zeichen stehen momentan darauf, dass aus WDR 2 mittelfristig ein Hitdudler werden soll. Und der Tom hat alles abgesegnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, bei der Streichung des Mittagsmagazins vor einigen Jahren und nun der Sendung Der Tag geht es weniger ums sparen als um eine grundsätzliche Neuausrichtung des Programms, die dem Privatfunk den ein oder anderen Hörer abluchsen soll. Überhaupt geht es bei 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 ja hauptsächlich darum, möglichst viel Werbezeiten möglichst teuer zu verkaufen. Um Hörerinteressen geht es in den drei Programmen doch schon lange nicht mehr!
 
Ich bin mal gespannt, wie die Hörer darauf reagieren werden. Der Tag ist eigentlich nach wie vor ein ziemlich fester Bestandteil des Programms. Auch bei der Verlegung des Stichtags hat es Nachfragen auf Facebook gegeben.

Eindeutig war eigentlich die Abschaffung der Sendestrecken. Damit hat man gleich einen Riesenschritt in Richtung Privatfunk gemacht, nachdem beim Nachbarn in Oberhausen selbige auch gerade erst gefallen sind. Sollte das Tempo beibehalten werden, kann ich mir inzwischen sehr gut vorstellen, dass auch bald Musikbett, lustige Doppelmoderationen und billiger Boulevard Einzug halten werden.
 
Man wird sich bestimmt so herausreden wie damals schon beim Mittagsmagazin, die Inhalte würden ja bleiben, sie würden nur in die neue Sendung integriert. Vielleicht macht man das anfangs sogar tatsächlich so, um den Wortanteil dann mit der Zeit Scheibchenweise immer weiter zu reduzieren. Bzw. immer weniger journalistische Beiträge und immer mehr boulevardeske Inhalte.
 
Zurück
Oben