WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Auch wurde der Anteil nicht verkleinert. Es gibt zwar immer mal wieder kleine Schwankungen, aber i.d.R. sind immer noch 4 Schlager oder deutsprachige Titel pro Stunde zu hören

Die stiefmütterliche Art, mit der man in Deutschland generell mit landessprachlicher Muusik umgeht - keine Förderung, keine Promotion, kein Marktmechanismus, keine Trendkorrektur, keine Ausspielwege, kein schlagkräftiges Vermarktungssystem - entspringt einer Geisteshaltung, die allein der ebenso übermächtig wie insolvent gewordenen Printradio-Krake mit ihrem von Anfang an entgleisten Formatkonzept zuzuschreiben ist. Mittlerweile pfeift es inklusive seiner öffentlich-rechtlichen Exekutoren aus dem allerletzten Loch - R.I.P., UKW-Musikradio. Und keiner wird ihm hinterhertrauern.
 
Nichts mit Rückblick auf die vergangenen 18 Jahre. Ganz unspektakulär wurde die Top 17 zu Grabe getragen. Zuerst gab es die 17 Platzierungen der letzten Woche und dann noch die höchstplatzierten Titel in diesem Jahr. Traurig,traurig, traurig. WDR 4 ist nun wieder ein Schritt mehr ein abgenagtes Gerippe.
 
Wobei die Jahresauswertung mit Stand Ende August (also nach immerhin 8 von 12 Monaten) schon noch ein netter Service für die Statistik-Fans war, am Ende dieses Jahres besteht dazu ja keine Gelegenheit mehr.
Was hätte man auch sonst machen sollen? Alle Jahressieger der Top 17 der gesamten Jahre hätten nicht reingepasst und für eine Show die so richtig mit der Anti-Schlager-Haltung, Formatradio etc. abrechnet war es der falsche Sender und der falsche Moderator.
Andreas Ryll hat das souverän zu Ende gebracht und musste nicht einmal, anders als beim Ende von "a la carte", Sendeminuten für die Anpreisung des neuen Vorabends abtreten, die kurze Erwähnung in einigen Moderationen, dass es diesen ab nächster Woche gäbe, war alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue WDR 4 Feierabend, wenn der Name da nicht mal Programm ist ;). Einen Sender, der sich selbst abschafft und ausgerechnet das Genre entsorgt, das ihn zum einst erfolgreichsten Radioprogramm Deutschlands gemacht hat, braucht kein Mensch! Beeindruckend ist vor allem die Arroganz, mit der sich die Programmverantwortlichen über den Willen der Hörer hinwegsetzen: Da wird eine Sendung nach der anderen eingestampft... Die sonntagnachmittäglichen Musikwünsche ebenso wie die Top 17 und der Schlagerabend. Von wegen "Melodien für ein gutes Gefühl"! Von dem heutigen Programm bekomme ich allenfalls einen akustischen Brechreiz und weiß mich damit in guter Gesellschaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Mail des Hörertelefon, die an alle Fragesteller rausgeht:
"Ab dem 1.9. ändert WDR 4 sein Programm am frühen Abend. Statt der
Sendungen "Auf Deutsch" und "Top 17" wird es die Sendung "Feierabend - das
Musikmagazin" geben, die einen anderen Charakter als "Auf Deutsch" hat: Es
wird nicht ausschließlich um deutsche bzw. Schlagerproduktionen gehen,
sondern die Musikfarbe des Tages wird bis 20:00 weiter geführt. Weiterhin
aber werden Studiogäste kommen und Musikthemen werden der Schwerpunkt sein:
Neue Alben, Hits des Jahres, Chartsthemen, Künstlerporträts etc. Wir hoffen
Ihr Interesse geweckt zu haben!"

Ohne weiteren Kommentar.
 
Das bedeutet aber auch, dass sich nach dem frühen Abend, also bei den Spezialsendungen, nichts ändern wird?
"Vorerst" wohl nicht, aber vielleicht sind die ja ganz plötzlich nächsten Monat fällig. Wir wissen ja jetzt, dass Programmänderungen bei WDR 4 von heute auf morgen stattfinden können.
Dass die "Schallplattenbar", sollte der Name erst einmal bleiben, hauptsächlich deutsch bleibt, bezweifele ich auch sehr stark.
 
Hier die letzte TOP17 Playlist vom 25.08.2014, bevor WDR4 sie von der Homepage nimmt.

PlatzTitelInterpret
1 (20.7%)Eine verbotene LiebeJascha Habeck
2 (18.8%)Richtung SüdenPhilipp Engel
3 (11.2%)Ich hab noch immer deine NummerXandra Hag
4 Für immer nur du*Michael Morgan
5 Heisser als FieberAnnemarie Eilfeld
6 My Gipsy Lady*Tanzpalais
7 Eine Stunde Ewigkeit*Axel Becker
8 Die Sterne von Rom*G.G. Anderson
9 Darling*Fantasy
10 Wenn du sie siehstHeinz Rudolf Kunze
11 Du willst mich nicht verbiegen*Tom Astor
12 Die SchönsteJosé Valdes
13 1000 Mal*Matthias Reim
14 Herzstillstand*Michelle
15 Walpurgisnacht*Faun
16 Nur noch einmal schlafen*Anna-Maria Zimmermann
17 Good bye Jonny*Isabell Varell

Nun bleiben uns noch am Montag Abend die Hitparaden auf, SR3 - MDR ST - SWR4 - NDR1 NDS

Ich habe WDR4 ebent eine Deftige email geschrieben, wegen der TOP17, aber ich weiss das es eh nix bringen wird, aber zumindest habe ich nichts unversucht gelassen. :(
Sollte ich eine AW erhalten, werde ich sie hier einstellen.
 
Die Top 17 verantwortete ja der Musikchef persönlich, fast schon ein Wunder, dass sie trotz seiner Schlager-Ablehnung so lange und ansich gut gemacht durchhielt. Selbst im hr4-Schlagerlotto werden mittlerweile auch Nicht-Schlager vorgestellt:
24.8. Nach einer wahren Geschichte - Luxuslärm
17.8. Gewinnen - Cassandra Steen
10.8. Freidrehen - Clueso
3.8. Wieder kein Hit - Sportfreunde Stiller
Landen zwar fast alle bei 0,0% und nicht in den Top 10, aber man versucht es immer wieder. Nundenn, immer noch besser als gar keine Hitparade mehr zu machen.
Was den WDR 4-Vorabend angeht, bewahrheitet sich also die Spekulation, dass es mit der Exklusivstrecke für deutsche Musik vorbei ist, mehr noch, man sagt zwar:
WDR 4 Hörertelefon schrieb:
Es wird nicht ausschließlich um deutsche bzw. Schlagerproduktionen gehen
um aber im selben Satz anzukündigen:
WDR 4 Hörertelefon schrieb:
die Musikfarbe des Tages wird bis 20:00 weiter geführt
In dieser geht es ja eher fast ausschließlich nicht um deutsche Musik bzw. Schlagerproduktionen. "Musikthemen als Schwerpunkt" bedeutet für mich, dass es, wie sich schon mit dem "Programmpunkt" um 19.40 Uhr andeutet, auch andere Themen oder zumindest eben nicht nur Beiträge zum Musikgeschehen geben wird. Diese wird man sicher früher oder später noch weiter zurückfahren oder aber im Zuge einer Verlängerung bis 22 Uhr (dann hätte der jeweilige Moderator auch wenigstens seine 4 Stunden pro Tag) auf mehr Sendezeit verteilen. Danach könnte man dann noch die Liebhaber ab 22 Uhr zum Zuge kommen lassen, bevor diese Strecke dann dermaßen in die Bedeutungslosigkeit abrutscht und eingestellt wird. So das mögliche Szenario binnen der nächsten 6 bis 18 Monate, was wollen wir wetten? Bye, bye, WDR 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Homepage gibt es wohl auch zum 01.09. nicht. Der Feierabend hat schon eine eigene Seite:
http://www.wdr.de/radio/wdr4/programm/sendungen/feierabend.html

Mo. - Fr. 18.05 - 20.00 Uhr
Feierabend - Das Musikmagazin



Entspannt in den Feierabend

Zwischen Tag und Abend: Zeit zum Entspannen bei WDR 4! Mit Oldies, Hits und Lieblingsliedern und prominenten Gästen. Wir stellen neue Musik vor, sind bei Konzerthighlights vor Ort und blicken auf das Wetter von morgen.


Mehr zum Thema

Moderation


Jetzt kann sich keiner mehr von den Verantwortlichen herausreden, dass es für Schlagerfans eine Extrasendung gibt. Jetzt werden sie offiziell diskriminiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sowas betreut dann auch kein (Musik-)Redakteur mehr wie es ausschaut, alles klar. Wie lange bleibt eigentlich noch der absolute Formatschocker "Visitenkarte" im Programm?
Ein Übergang vom Nachmittag zum Scheinwerfer könnte auch harmonischer verlaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wort zum Ende von "Auf Deutsch", nur dass es das "nächste Musikmagazin schon am Montag geben würde und man am Dienstag Voxxclub zu Gast habe..."
Ist doch alles bestens...
 
Hat am gestrigen Samstag jemand den "Tag um fünf" verfolgt?

Wie dort in einem Kommentar über Studierende hergezogen wurde, war echt grenzwertig.

Die Grundaussagen lauteten: Das Abitur bekäme man heute quasi nachgeschmissen, die Abiturienten wären arbeitsscheu und würden deshalb lieber studieren als eine duale Ausbildung anzutreten und sich vorrangig für Fächer entscheiden, die auf dem Arbeitsmarkt nicht gefragt seien.
Die Betriebe stünden vor der Herausforderung, mit zunehmend schulisch unqualifizierten und unreifen Bewerbern um Ausbildungsplätze Vorlieb nehmen zu müssen, weil alle besser Qualifizierten auf die Universitäten und Fachhochschulen drängten.
Dadurch sei der Wohlstand unseres Landes gefährdet.
Ferner würden gerade Mütter ihre Kinder zur Aufnahme eines Studiums bewegen.

Der Kommentator (der ja selbst in der Medienbranche arbeitet!) nahm ausgerechnet auch noch einen Bezug auf junge Menschen, die ein medienwissenschaftliches Fach studieren wollen.
So viel Zynismus an einem Stück habe ich selten gehört!
WDR 4 scheint immer mehr zu einem Stammtischsender zu verkommen, sonst würde man so einen Mist (ich finde leider keinen passenderen Ausdruck dafür) nicht ausstrahlen.

Wir sollten froh sein, dass noch nie so viele Menschen in Deutschland ein Studium aufgenommen haben wie heute: Es ist gut, dass sich unser Land immer mehr zu einer Wissensgesellschaft wandelt.
Zudem sollten gewisse Einseitigkeiten der Bologna-Reformen korrigiert werden: In einem Studium darf es nicht nur darum gehen, Fachwissen zu vermitteln, von dem allein die Wirtschaft profitiert, sondern Bildung im Sinne des humboldtschen Ideals.

Leider finde ich keinen Link zu einem Podcast der Sendung, sonst würde ich den Kommentar hier online stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Jingles und neue Seite gibt es immer noch nicht, dafür jetzt nur noch 2 deutsche Titel pro Stunde:
06.53 Uhr Mambo No. 5 Lou Bega
06.50 Uhr The locomotion (The loco-motion) Little Eva
06.45 Uhr No woman, no cry Bob Marley
06.42 Uhr Ice in the sunshine Beagle Music Ltd.
06.39 Uhr Fang an (Radio Edit) Stefan Zauner
06.35 Uhr I can help Billy Swan
06.33 Uhr Some broken hearts never mend Telly Savalas
06.28 Uhr Hard Rock Cafe Carole King
06.25 Uhr They call me the breeze Eric Clapton
06.20 Uhr Eye in the sky Alan Parsons Project
06.15 Uhr Ich weiß, was ich will Udo Jürgens
06.11 Uhr Baila me Gipsy Kings
06.09 Uhr Yes tonight, Josephine Johnnie Ray
06.05 Uhr I should be so lucky Kylie Minogue

Und da ja WDR 4 zukünftig keine eigenen Veranstaltungen mehr organisieren, sondern
nur noch Konzerte präsentieren wird, gibt es die Konzertflatrate für 2015:

WDR 4 Konzertflatrate
Gewinnspiel

Konzertflatrate_wdr_tt.jpg



Sie lieben Konzerte? Dann machen Sie mit und gewinnen Sie die WDR 4 Konzertflatrate für 2015. Damit besuchen Sie mit Ihrer Begleitung ein Jahr lang jedes Konzert, das von WDR 4 präsentiert wird.* Einfach hier auf wdr4.de mitspielen.
(* pro Künstler/in jeweils ein Konzert.)Teilnahmeschluss ist der 15.12.2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weiter oben beschrieben:
Herbert Grönemeyer und Jupiter Jones als Deutschanteil, ansonsten maximal Helene Fischer, Udo Jürgens oder Stefan Zander am heutigen Morgen.

Es ist ein Skandal, wie diese öffentlich-rechtliche Welle mit der deutschsprachigen Musik umgeht!
Hunderttausende Hörer werden dem Einheitsbrei unterworfen.

Radio Paloma wird sich freuen ...
 
@count down:
Die Mainzer Hofsänger werfen bei mir unwillkürlich eine Frage zu WDR 4 auf:
In einigen Wochen beginnt sie ja wieder, die Zeit des närrischen Treibens. Der WDR war doch bisher Garant für die entsprechende musikalische Beschallung. Wie werden es die Sendergewaltigen zukünftig damit halten, wenn Schlager, Volks- und -tümliche Musik (zu der zähle ich diese Art Musik einmal) vom Sender zu verbannen ist? Gibt es genügend Musik der Art in englischer Sprache, oder erklärt der Sender den Dialekt als Fremdsprache? - Andererseits könnte die Musik während dier Zeit gespielt werden und der Anteil melodischer, deutschsprachiger Musik für den Rest des Jahres gegen Null gefahren werden, (über-)erfüllt der Sender die Jahresquote doch mit dem Spielen derartiger Titel zwischen 11.11. und Fastnachtsdienstag spielend.
Anbieten würde sich auch ein Webchannel und ein Versenden auf DAB+, dann aber 24/7/365.

Fragen über Fragen, wer beantwortet sie mir?
 
Wider Erwarten findet dieses Jahr doch noch der "Elfte im Elften" statt:
http://www.wdr.de/radio/wdr4/veranstaltungen/vorschau/sessionseroeffnung_20141111.html

Die WDR 4 Sessionseröffnung mit Wicky Junggeburth


Wicky Junggeburth: Zum elften Mal eröffnet der ehemalige Prinz Karneval die Session

Elfter im Elften - Immer wieder neue Lieder
Kein Elfter im Elften ohne die große WDR 4 Sessionseröffnung mit Wicky Junggeburth. Zum elften Mal moderiert der Karnevalskenner und einstige Prinz Karneval Wicky Junggeburth die traditionsreiche Veranstaltung, bei der die großen Stars des Karnevals ihre neuen Sessionslieder der Öffentlichkeit präsentieren.




Wieland Reißmann: Der Professor und seine "Närrischen Musikanten" begleiten die Karnevals-Stars

Begleitet werden die Stars von den "Närrischen Musikanten" unter Leitung von Professor Wieland Reißmann.


Immer wieder neue Lieder - Alle Termine
10.11. Öffentliche Generalprobe / Immer wieder neue Lieder
11.11. Immer wieder neue Lieder

Sendehinweis "Immer wieder neue Lieder"
Die Sendung wird live bei WDR 4 und als Stream im Internet auf www.wdr4.de übertragen.

Der Vorverkauf läuft
Der Vorverkauf zu beiden Veranstaltungen beginnt ab dem 29.09.2014. Die Karten für die Öffentliche Generalprobe am 10.11. kosten 15 Euro, Die Karten für „Immer wieder neue Lieder“ am 11.11 kosten 18 Euro.

Die Veranstaltung ist sehr beliebt und immer schnell restlos ausverkauft.

Karten bei KölnTicket
Tel:
call_skype_logo.png
02 21-28 01
www.koelnticket.de

Passt hinten und vorne nicht dazu:
10.23 Uhr Durch den Monsun Tokio Hotel
 
Zurück
Oben