WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Wenn ich den neuen Werbespot von WDR4 sehe, würde ich jetzt glauben, dass keine Schlager mehr gespielt werden. Interessante Entwicklung des einstigen Schlagerradios. Nur was hören nun meine Onkels und Tanten für ein WDR-Programm, die immer WDR 4 gehört haben? Selbst in NL gibt es Schlagerprogramme.
 
Wenn ich den neuen Werbespot von WDR4 sehe, würde ich jetzt glauben, dass keine Schlager mehr gespielt werden.

Naja, es werden ja auch keine Schlager mehr gespielt. Der eine Alibi-Schlager alle 2 Stunden mal könnte man nun auch noch entsorgen, das macht doch keinen Unterschied mehr.

Der Rhythmus der Nacht ist quasi die einzige Ausnahme, wobei mir die Ballermann-Musikzusammenstellung dort nicht zusagt (Stichwort: Mickie Krause: Geh mal Bier holen - du wirst schon wieder hässlich...).
Ich hoffe zumindest, dass die Schallplattenbar noch eine Weile geöffnet bleibt, aber bei diesen Programmverantwortlichen, die momentan agieren, besteht aus meiner Sicht ernsthafter Anlass zur Sorge...
 
Wenn ich den neuen Werbespot von WDR4 sehe, würde ich jetzt glauben, dass keine Schlager mehr gespielt werden. Interessante Entwicklung des einstigen Schlagerradios. Nur was hören nun meine Onkels und Tanten für ein WDR-Programm, die immer WDR 4 gehört haben?

Die kaufen sich ein DAB+ Radio und hören den dortigen Schlagersender. Die Schlagersender aus NL sind hier in NRW kaum noch zu empfangen. Lediglich im westlichen Münsterland dürfte da noch was gehen. Ansonsten kann man das wohl ziemlich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder schauen, ohne DAB+-Radio, gleich das "Deutsche Musik Fernsehen".

Wobei das wegen der häufigen, nervenden Werbung (Infomercial?) nicht gerade eine Alternative darstellt. Außerdem: Wie soll man Schlager unterwegs oder in der Küche bzw. bei der Arbeit im Büro genießen? Da ist DAB+ sicherlich die einzige unproblematische Alternative, wenn man nicht in einem DAB+-Versorgungsloch ist. Und wer in NRW das neue Digitalradio nutzt, der wird mit Sicherheit die jetzt leider alle fast gleich klingenden WDR-"Kommerzwellen" nur noch selten hören. Denn im neuen VHF-Radioband auf Kanal 5C ist für wirklich jeden Geschmack musikalisch etwas dabei. (Klassik= Klassik Radio, Rock= Bob!, Pop= Absolut Radio, Infos= DLF/DLR...) Sogar die Jugend kommt dank SSL voll auf die Kosten. Und: SSL ist nicht so nervig wie Live eins. Und das Dollste: Die Rotation bei den Anbietern scheint dort (bis auf NRJ) grenzenlos zu sein.
Ist nur sehr schade, dass zum Genuss der neuen Programme auch ein neues Radio notwenig ist. Viele ältere Rundfunkteilnehmer wissen mit der Bezeichnung DAB+ noch nichts anzufangen, da das neue System vor allem in NRW nahezu (bewusst?) totgeschwiegen wird - auch wenn man den kompletten WDR-Einheitsfunk neben einem Auslandsprogramm und dem katholischen Kirchenfunk dort mittlerweile rauschfrei hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiofreak11:
... wenn man nicht in einem DAB+-Versorgungsloch ist.
Und da liegt er, der Hase im Pfeffer(loch). DAB+ ist noch längst keine Alternative für UKW; aber das wird in anderen Fäden schon ausgiebig diskutiert.
Außerdem: [...] Schlager [...] in der Küche...
Der Trend geht eindeutig in Richtung Drittgerät (Wohn-, Schlafzimmer und Küche); irgendwann kommt bestimmt auch ein Gerät auf's Klo. Da ist dann der Inhalt vieler Programme wirklich Programm.
Die
nervenden Werbung (Infomercial?)
fasse ich übrigens als "Comedy" auf; sie könnte nur besser synchronisiert sein und wiederholt sich zu oft. Aber das tuen Inhalte im klassischen Radio ja auch.
 
Hmm ... Den alten Spot mit dem Taxifahrer hab ich hier vor einigen Tagen schonmal gesehen - und schon macht der WDR ganz ähnliches!
Mit dem kleinen Unterschied, dass WDR 2 damals Lichtjahre besser sowohl als heute wie auch als WDR 4 anno 2014 war. Die Werbung also seinerzeit ein netter "Gag" um im Fernsehen für das gute (Musik-)Programm zu werben, heute ein hilfloser und misslungener Versuch, neue Hörer an Land zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem kleinen Unterschied, dass WDR 2 damals Lichtjahre besser sowohl als heute wie auch als WDR 4 anno 2014 war. Die Werbung also seinerzeit ein netter "Gag" um im Fernsehen für das gute (Musik-)Programm zu werben, heute ein hilfloser und misslungener Versuch, neue Hörer an Land zu ziehen.

Der WDR-"Spott" scheint auch Anderen nicht zu gefallen. Siehe Kommentarbox - Zitat - auf Youtube. :
http://www.youtube.com/profile_redirector/117072569210006716779
Helmut Oberhase: Und in 5 Jahren wird der ganze Horror wieder vorbei sein und WDR 4 wird wieder ein moderner, flotter Schlagersender sein. Solche Werbespots zeigen: Ihr seid am Ende, total am Ende. Bei euch ist Feierabend, so wie eure neue Sendung auch heißt. Schluss. aus. Finito."
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder schauen, ohne DAB+-Radio, gleich das "Deutsche Musik Fernsehen".

Bloß nicht! Genau wie "Gute Laune TV" senden die ohne Sinn und Verstand, völlig ungefiltert und unselektiert sämtliche Videoclips, die sie je hereinbekommen haben. Egal, welche Bedeutung der Song jemals erlangt hat. Etliche dieser Titel gehören endgültig in die Tonne. Nein, ein gutes Radioprogramm kann und muss Auswahl treffen.
 
Aber sie könnten besser beraten werden als WDR 4.
Wobei zumindest der gesunde Menschenverstand bei hr und SWR solche Auswüchse wie beim WDR ausschließen sollte. Anders als in Köln hat man bei den anderen beiden jeweils eine Servicewelle mit Schwerpunkt auf aktuellerer Musik (hr3 und SWR 3) sowie ein Informationsorientiertes Programm mit Schwerpunkt Oldies (jeweils das 1.) und dazu noch eine junge Welle. Letztgenannte hat der WDR mit 1Live, WDR 2 versucht sich irgendwo zwischen den 1. und 3. im Südwesten, geht aber mehr und mehr Richtung hr3 und SWR 3. Also fehlt zunehmend ein Programm mit Oldie-Schwerpunkt, welches jetzt WDR 4 geworden ist. Die Schlagerfreunde sind bis auf die Schallplattenbar raus.
Wie könnte sich das ändern? Bei SWR 2 gibt es Klassik und Wort in einem, ebenso bei hr2, zusätzlich aber haben beide Häuser auch reine Infowellen im Portfolio.
Und der (angeblich) klamme WDR opfert zum Glück nicht WDR 3 und 5 in Gänze (wobei ich auch dort mittelfristig VWs Eingriffe befürchte) und mit Kiraka, Funkhaus Europa und 1Live Diggi sowie WDR Event hat man bereits einiges an Zusatzkanälen.
Fazit: Der WDR wird den Schlager-Fans wohl keine Heimat mehr bieten, sowieso nie mehr im 4. und auch nicht in Zusatzkanälen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peinlicher gehts nimmer. Die verschicken immer noch dieselben Standardmails wie vor 3 Jahren. 50/50-Mix. Oh nein, oh nein, oh nein. Diese "frische" Mail hat grad jemand bei einer facebook-Protestseite gepostet, das hätten die ihm heute geschickt:
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse am WDR 4 Programm.

Die Einschaltquoten von WDR 4 sind in den vergangenen fünf Jahren
kontinuierlich auf ein Niveau gesunken, das einem Spartenprogramm
entspricht, also einem Programm, das nur einer Minderheit dient.
Deshalb hat die Geschäftsleitung des WDR eine Reihe von Maßnahmen angeregt,
die WDR 4 wieder zu einem Erfolgssender machen sollen.
Dazu gehört eine stärkere Einbeziehung von internationalen Hits in unser
Musikangebot.
Wir werden zwar WDR 4 - was das betrifft - nicht komplett umkrempeln, aber
wir streben ein 50/50-Verhältnis von deutschen Schlagern und
internationalen Oldies an.
Wir sind uns darüber im Klaren, dass die Schlagerfans davon nicht
begeistert sein werden.
Alle Untersuchungen der Hörerforschung zeigen aber, dass Schlagerfans in
der Minderheit sind, und die wird in Zukunft generationsbedingt noch weiter
abnehmen.

Wir hoffen, Sie zeigen für unsere (auch im Sinne des Beitragszahlers)
wohlüberlegten Maßnahmen Verständnis. Vielleicht können Sie ja doch mit dem
Ergebnis leben. Denn selbstverständlich wollen wir keinen unserer treuen
Hörer verlieren.
 
Herr K. hat sicher nichts mehr zu tun und steht bestimmt total hinter dem Kurs, vielleicht sollte er dem Hörertelefon einen neuen Text fertigstellen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden zwar WDR 4 - was das betrifft - nicht komplett umkrempeln, aber
wir streben ein 50/50-Verhältnis von deutschen Schlagern und
internationalen Oldies an.
Wir sind uns darüber im Klaren, dass die Schlagerfans davon nicht
begeistert sein werden.
Alle Untersuchungen der Hörerforschung zeigen aber, dass Schlagerfans in
der Minderheit sind, und die wird in Zukunft generationsbedingt noch weiter
abnehmen.

Dieser Logik zufolge, müßten SÄMTLICHE Klassik- und Wort-Programme SOFORT und AUF DER STELLE eingestellt werden, da dort in noch viel extremeren Ausmaß deren "Fans" in der Minderheit sind und sich dieser Trend in Zukunft "generationsbedingt" noch verstärken wird!

Um es mal deutlich zu machen, ein Schlager-Programm mit einer Million Zuhörern wird also als Minderheitenprogramm angesehen, während über einen Klassiksender mit 50000 Hörern nicht diskutiert werden darf?
 
Habe gerade festgestellt, dass Uta Vorbrodt von der Teamseite verschwunden ist. Auf der Seite von "Unser Nachmittag" ist sie auch verschwunden:
http://www.wdr.de/radio/wdr4/programm/sendungen/unser_nachmittag.html

Hatte mir das schon gedacht. Hat des Öfteren kritische Kommentare abgelassen. Das letzte Mal ist sie am 29. August zu hören gewesen...


Wer DAB+ hat, der kann auch sie wiederhören: http://www.domradio.de/radio/sendungen/der-tag/redaktion

Ob sie da vielleicht auch Schlager spielt?
 
Ja, das verträgt sich ja wohl dann auch nicht mehr mit der Musik... da wird Jürgen Renfordt vermutlich auch seine längste Zeit als Moderator bei WDR 4 hinter sich haben. Tja...

Was ich mich immer wieder frage, ist Folgendes: Wie könnte man denn neue Hörer hinzugewinnen, wenn der Schlager im Programm bliebe und man dennoch etwas weniger mit einem verstaubten Hausfrauenimage daher kommen möchte. Habt ihr da Ideen? Wie könnte das Programm denn aussehen, ohne "die besten Lieblings-Oldiesoße und das schönste Lieblingsgeschmalz für ein gutes Gefühl, dass man nochmal fühlen soll...."?

Bin gespannt auf Ideen!
 
Da bleibt kein Schlager mehr. Schlager wird es nicht mehr geben. Allein das Wort "Schlager" ist in deren Augen wohl schon ein Schimpfwort. Sonst hätte man es nicht überall entfernt. Wenn ich schon in dieser Hotline-Meldung lesen bzw. hören muss, dass angeblich die Schlagerhörer aussterben. Was für ein Quatsch. Da sind Schlagergegner am Werk. Trotzdem: Der Sender ist jetzt kaputt. Alle Schlagerfans hören eh was anderes. Wir können nur hoffen, dass sich schnell DAB+ durchsetzt und UKW verdrängt. Dann werden die Karten ganz neu gemischt und dabei sieht dann der WDR mit seinen 3 Formatradiowellen ganz schön alt aus. Selbst ich höre nur noch 5C-Sender via DAB+ und wenn ich in NRW ausnahmsweise mal auf UKW only Radios angewiesen bin, dann wdr 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer DAB+ hat, der kann auch sie wiederhören: http://www.domradio.de/radio/sendungen/der-tag/redaktion

Ob sie da vielleicht auch Schlager spielt?
Beim Domradio (sitzt übrigens einen Steinwurf vom WDR-Funkhaus entfernt) war sie schon vor und während ihrer WDR 4-Zeit, wo sie im "Bistro" anfing. Domradio spielt außer jecker Musik an Karneval eigentlich fast nur internationale Popmusik, dies und ihre Erfahrungen in einem Magazinformat prädestinierten sie eigentlich geradezu (auch) für das neue WDR 4, da muss es andere Gründe geben...
Sonst sähe ich bei den Stimmen aus der Schlager-Ära mehr Gefahr entlassen zu werden, wobei z.B. Nitschke und Renfordt sich ja prima an das neue Programm angepasst haben :rolleyes:

Wer ein letztes Mal WDR 4-Veranstaltungen mit einem Hauch "Schönes bleibt" erleben will, sollte sich an Stefan Verhasselt halten. Er moderiert die letzten Wellentouren im Oktober und Dezember sowie die letzte von WDR 4 präsentierte Schlagerstarparade am 2. November in Oberhausen. Wenn es nochmal eine "WDR 4-Weihnacht" in Dortmund geben sollte, sicher mit einem maximal genauso hohen Deutschanteil wie im Tagesprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben