WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

@ricochet
Ich höre bei WDR 4 ja nur noch die "Folklore der Heimat", "Chorstunde", "Flimmerkiste" und "Schallplattenbar". Bislang auch noch "Scheinwerfer", aber das ist jetzt vorbei. Die senden ja schon seit Jahren fast keine "Klassiker der Radiounterhaltung" mehr, auch wenn dieser Untertitel weiterhin in den EPGs auftaucht, sondern hauptsächlich moderne Kabarettausschnitte.
Dennoch verfolge ich das WDR 4-Programm weiterhin per Playlist und poste Sachen, sobald ich die für erwähnenswert halte.
Ansonsten höre ich im Auto "Schlagerparadies" und im Haus hr4.
Auch dieser Titel ist im heutigen WDR 4-Programm erstaunlich:
15.04.2015,
13.22 Uhr Michael Heck Sommer Radio
 
@Terhorst151 : Warum bist du eigentlich nicht längst zum "Schlagerparadies" übergelaufen? Inhaltlich hat "WDR 4" eh nix zu bieten, oder?
Die Privaten machen sicher auch einen guten Job, aber wenn ich Lust auf Schlager habe, lande ich mittlerweile immer öfter bei Bayern Plus. Was die da an schönen Schlagern auch aus den 90ern immer wieder ausgraben, da geht einem das Herz auf!
 
Genausowenig Fingerspitzengefühl wie beispielsweise jemand wie @StabsstelleIV gegenüber Einzeltitel, die in jedem Fall, gerade noch oder nicht mehr ins Programm gehören, scheinen auch die Verantwortlichen bei WDR zu haben. Nicht nur beim WDR wird komplett über Interpreten und nicht über Einzeltitel ausgesiebt.

Ob Zaron dazu gehört, kann nach meiner Empfehlung einmal so, aber auch einmal so entschieden werden.

Die Frage an @Terhorst151 ist grundfalsch. Er WILL gar nicht SEINEN Sender Wechseln. Er möchte, dass sein Sender für ihn ein gleichbleibend gutes Programm macht und beklagt, dass dem nicht mehr so ist.

Zaron ist eben schlau. Er hat sich umgestellt, damit er gespielt wird. Denn Airplays bringen Kohle. Allerdings hat er mir als der "Cliff" von Cliff und Rexona viel besser gefallen.
 
Zaron ist eben schlau. Er hat sich umgestellt, damit er gespielt wird. Denn Airplays bringen Kohle.
Das mag sein. Airplays bringen Kohle. Richtig. Genauso richtig wie "die Rente ist sicher". Nein, Airplay bringt für keinen Künstler mehr existenzsichernde Erlöse. Airplay bingt allenfalls Popularität und erträgliche Gagen auf der Bühne. Bestenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airplay befördert die Downloadumsätze und von denen profitieren nicht nur Plattenfirmen und Künstler, sondern auch Vermarkter im Radio-Business.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten höre ich im Auto "Schlagerparadies" und im Haus hr4.

Dito. Was für ein DAB+ Radio hast du im Auto? Festeinbau, UKW-Modulator oder Werksgerät? Ich bereue die Anschaffung eines DAB+ Festeinbauradios, auch wenn diese Lösung teurer war als so ein Adapter, jedenfalls nicht und kann sie nur jedem Schlagerfan empfehlen. Auslöser für den Umbau war ein defekter CD-Player. Seit ich das neue Radiogerät habe, höre ich im Auto kaum noch mp3 und überhaupt keinen UKW (WDR, Lokalfunk) bzw. AM mehr. Und das tut richtig gut. Schade, dass ich den Landesmux des hr nicht empfangen kann. hr4 via DAB+ im Autoradio - das wäre was. Na ja - das Schlagerparadies tut es aber auch. Die haben ein riesiges Musikarchiv, wo es so gut wie keine Titeldopplungen am Tag gibt.

Ich habe übrigens letztens auf nem Trödelmarkt die Platte "Bitte Musik - Musik kommt!" von Rockefellers Fantastic Sound erstanden und schwelge seitdem immer in "schönen" Erinnerungen wenn ich sie abspiele. Ach was war das schön, als damit zur Mittagszeit auf WDR 4 die Sendung "Gut aufgelegt" eröffnet wurde. Das ist Musik, die für eine fröhliche Grundstimmung sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir ein selbst bewerkstelligter Festeinbau. Bei dem Werksgerät fiel das Display immer ab, weswegen ich die Gunst der Stunde genutzt habe, gleich ein DAB+-Radio zu kaufen. Und der Empfang ist meist gut. Bin kürzlich von Rheine in die Südpfalz gefahren und hatte dort die ganze Zeit über, ohne die Frequenz zu wechseln, keinen einzigen Aussetzer. :)
 
Airplay befördert die Downloadumsätze und von denen profitieren nicht nur Plattenfirmen und Künstler, sondern auch Vermarkter im Radio-Business.
Erstens sehr richtig. Wir reden bei Künstlern in der Größenordnung vom guten Andreas Z. von Downloaderlösen von unter 100 Euro. Kleingeld. Zweitens ist kein einziger "Vermarkter im Radio-Business" an Sales-Erlösen beteiligt. Liebe Forengemeinde, seit vorsichtig, wenn der überaus kluge Userfreund @ricochet solchen Unfug posaunt. Ich kann so wachsam nicht immer sein, ihm für solche Falschmeldungen auf die Finger zu hauen.
 
Diese Beraterfirmen haben doch Marketing-Verträge über den Musik-Roster, den sie den Öffis auf Auge drücken - nur scheint Countie das nicht zu wissen.
 
Was ist denn mit dem Sound von WDR4 passiert? - gestern morgen im Auto mal durchgezappt, es lief "S.O.S" von Abba, später Barry White. Die Stimmen sehr weit hinten, dazu ein merkwürdiger Hall. Fürchterlich. Nur die Moderationen klangen "direkt".

Hat da wer rumgeschraubt?
 
Vielleicht bewusst so eingestellt, damit das Radio beim "nebenbei dudeln" weniger aufdringlich wirkt und so als akustischer Vorhang stets auf dem Programm eingeschaltet bleibt. Werbe-Durchsagen werden mit Sicherheit wieder sehr verständlich und auch lauter sein.

Das ist bei mir ein selbst bewerkstelligter Festeinbau. Bei dem Werksgerät fiel das Display immer ab, weswegen ich die Gunst der Stunde genutzt habe, gleich ein DAB+-Radio zu kaufen. Und der Empfang ist meist gut. Bin kürzlich von Rheine in die Südpfalz gefahren und hatte dort die ganze Zeit über, ohne die Frequenz zu wechseln, keinen einzigen Aussetzer. :)

Wie hast du das mit der Antenne hinbekommen? Mit der Fensterklebe-Lösung hatte ich nur schlechten DAB+ - Empfang. Am Radio lag es nicht. Erst als eine Aussenantenne verbaut wurde, klappte es ohne Probleme. Lediglich wenn es in eine Tiefgarage oder einen Tunnel geht, verstummt 5C.
 
"Marketing-Verträge über den Musik-Roster"
Wer erzählt Dir solch hanebüchenden Unsinn? Gebetsmühlenartig korrigiere ich: am Airplay verdienen die Urheber (Komponist, Textdichter, Verleger [über GEMA]) sowie über GVL die Labels und seit einigen Jahren auch die ausführenden Künstler. Und zwar nach Menge des Vorkommens.

Den Medien-Consultern für das Radio ist es völlig Wurscht, wer da aus dem Halse singt, Hauptsache der Laden läuft. Und den Plattenfirmen ist es sehr recht, wenn ein Sender in der Hoffnung auf Quote einen Künstler featured. So schwierig kann das auch für Dich nicht sein, solche Zusammenhänge zu begreifen, @ricochet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast behauptest stets Dinge, die sich deinem persönlichen Erfahrungsspektrum entziehen, beharrst aber auf dem Gegenteil, nur weil du einiges an Radioerfahrung im damals noch autark handelnden öffentlich-rechtlichen Bereich gesammelt hast.

Irgendwann wirst auch du akzeptieren dass sich das Umfeld von Grund auf geändert hat, öffentlich-rechtliche Tugenden für ein Butterbrot verramscht werden und die Hoheit über den Plattenteller nicht mehr im eigenen Hause liegt. Das von dir ach so romantisch verklärte Qualitätsradio aus alten Zeiten wird nie mehr wiederkommen, zur Zeit werden gerade die Reste ausgeschlachtet und meistbietend verschleudert - und zwar nicht zu den Bedingungen der sich selbst entmündigenden öffentlich-rechtlichen Entscheidungsträger, sondern zu jenen der wirtschaftlich vor sich hintrudelnden Consulting-Industrie, die die Printradios nicht mehr ernähren können.

Wenn du Schlagerradio nach klassischem Vorbild machen möchtest musst du schon beim "Schlagerparadies" oder bei "Radio Paloma" anheuern, dort sind nämlich Idealisten am Werk, die allen Widerständen trotzen und glücklicherweise davon profitieren dürfen, dass ihnen die Zeit in die Hände spielt.

Das öffentlich-rechtliche Musikradio wird indessen mit dümmlichsten Privatfunk-Methoden ausgehebelt und systematisch in den wirtschaftlichen wie moralischen Ruin getrieben. Ich seh' sie schon vor den Trümmern stehen, nach Schuldigen suchen und nach einem Neuanfang rufen; doch die von ihnen jahrelang gehätschelten Consulter werden ihnen dann bestimmt nicht mehr helfen - die sind nämlich längst auf der Suche nach dem nächsten großen Deal im Internet-, Onlinewerbe- und Glücksspielgeschäft - dort also, wohin sich die Radiohörer von damals verflüchtigt haben. Not macht ja bekanntlich erfinderisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir ruhig weiter was vor. Es ist traurig dass einige Radioleute sich einfach nicht den Realitäten stellen wollen, obwohl der Verfall der Sitten in ihrer Branche augenfälliger nicht sein könnte.
 
Wenn du Schlagerradio nach klassischem Vorbild machen möchtest musst du schon beim "Schlagerparadies" oder bei "Radio Paloma" anheuern, dort sind nämlich Idealisten am Werk, die allen Widerständen trotzen und glücklicherweise davon profitieren dürfen, dass ihnen die Zeit in die Hände spielt.

Ich lese deine Beitrage ja echt gerne, aber sie sind und bleiben kompletter Stuss.
 
Airplay befördert die Downloadumsätze und von denen profitieren nicht nur Plattenfirmen und Künstler, sondern auch Vermarkter im Radio-Business.

Ist es dir nicht langsam peinlich, so einen völligen Unsinn zu verbreiten? Es stimmt wirklich NICHTS von dem, was du schreibst. Machst du das in anderen Foren eigentlich auch? Ohne Ahnung von Medizin in Medizinerforen, ohne eine Spur von Jura-Kenntnissen in Anwaltsforen zu schreiben?
 
Ich lese deine Beitrage ja echt gerne, aber sie sind und bleiben kompletter Stuss.

Dann lach doch drüber wenn dir danach zumute ist.

Ist es dir nicht langsam peinlich, so einen völligen Unsinn zu verbreiten?

Es ist ja interessant dass nichts von alledem stimmt was ich schreibe, aber auf Richtigstellungen der angeblichen Falschbehauptungen warten wir noch in hundert Jahren (wenn dieses Geschäftsmodell kollabiert kommt eh alles an den Tag). Dabei hat jeder Augen im Kopf und kann die Symptome richtig deuten, so er Willens ist 1 und 1 zusammenzuzählen.

Wem nutzt eine Mini-Rotation und warum läuft fast überall das Gleiche? Warum betreuen Consulter längst mehr Öffis als Privatsender? Warum ist musikformattechnisch betrachtet heute das Gegenteil von dem wahr, was noch vor fünf Jahren von denselben Wellenleitern eisern verfochten wurde? Warum sind deutsche Privatradios dermaßen unterfinanziert, obwohl sie angeblich alle so toll sind und so viele begeisterte Hörer haben?

Sobald man mehrmals das Wort "Berater" oder eines seiner Synonyme in den Mund nimmt jault Yannick91 umgehend laut auf. Der alte Pawlow hätte seinen Spaß dran gehabt, auch Freud hätte seine berühmten Schlüsse daraus gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RadioHead, TripleX, Yannick91 - die Beraterachse

Schon wieder bullshit, weder Berater noch Achse.
Das Herstellen einer vermeintlichen Verbindung bei den vermeintlichen Kontrahenten und der Versuch der diesbezüglichen Diskreditierung ist übrigens der Klassiker bei VT-Heinis: "wacht endlich auf! Alle, die widersprechen sind Teil der Verschwörung und gehören zusammen"
 
Viel Spaß zusammen, der Countie hat eh ein Faible für eure Oldie-Dödelwellen.
grinsen.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben