WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Der "Feierabend" trägt nun nicht mehr den Zusatz "Musikmagazin" und ist gemäß der Beschreibung auch keines mehr:

Studiogäste wird es hier dann wohl auch keine mehr geben.

Das ist jetzt echt blöd... :cry: Aber ich habe ehrlich gesagt die Sendung schon nicht mehr verfolgt, seitdem sie nicht mehr ''Auf Deutsch'' hieß. Besonders das mit den Studiogästen war immer super. Jetzt könnte man natürlich prophezeien, dass es irgendwann ein neues Musikmagazin von 20 bis 22 Uhr geben wird und die Liebhaberschiene dann auf WDR 70plus läuft, aber das ist ja noch Zukunftsmusik... :D Oder man hat irgendwann den neuen ''Feierabend'' von 18 bis 22 Uhr, das ginge auch. Aber nachdem ich WDR 4 bisher zumindest noch zwischen 18 und 22 Uhr interessant fand, reduziert sich diese Zeit jetzt endgültig auf nur noch zwei Stunden am Tag.
 
Als sie noch "Auf Deutsch" hieß, lief auch noch andere Musik als von 6 bis 18 Uhr und die Gäste passten gut dort rein, zuletzt waren sie doch schon Fremdkörper.
Mittelfristig glaube ich auch an eine Verlängerung bis 22 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sah die Beschreibung vorher aus:

Feierabend: Das WDR 4 Musikmagazin
Zwischen Tag und Abend: Zeit zum Entspannen bei WDR 4! Mit Oldies, Hits und Lieblingsliedern und prominenten Gästen. Wir stellen neue Musik vor, sind bei Konzerthighlights vor Ort und blicken auf das Wetter von morgen.

Montag - Freitag, 18.05 - 20.00 Uhr
 
Das waren noch Zeiten... :D

Dienstag - Freitag , 18.05 - 20.00 Uhr

Der deutsche Schlager lebt!

Er lebt in den Eckkneipen, in den Diskotheken, in den Hitlisten, in den Konzerthallen und (dank WDR 4) bei Ihnen zuhause und unterwegs.

Die großen Erfolge von Andrea Berg, Adoro, Helene Fischer, DJ Ötzi, Xavier Naidoo, Semino Rossi, Unheilig und 2Raumwohnung zeigen, dass Musik mit deutschen Texten weiterhin die Massen begeistert. Diese Begeisterung zeigen auch Bernd Brüggemann und Günter vom Dorp, die die Sendung im Wechsel präsentieren. Zur Musik gibt es aktuelle Informationen und Gespräche, auch über interessante Produktionen oder Tourneen.

Mehr zum Thema
Schlagerabend Hier erfahren Sie das Thema der nächsten Sendung und können dem Team des Schlagerabends schreiben.

Moderation
Bernd Brüggemann
Günter vom Dorp
Alix Gabele


Redaktion
Andreas Herkendell



Dienstag - Freitag , 18.05 - 20.00 Uhr

Auf Deutsch
Das WDR 4 Musikmagazin

Seitdem die deutsche Sprache in allen Bereichen der populären Musik angekommen ist, belegen deutsche Musikproduktionen die ersten Plätze der Verkaufslisten.

Die großen Erfolge von Andrea Berg, Santiano, Helene Fischer, Matthias Reim, Roger Cicero, Unheilig, Max Raabe oder 2Raumwohnung zeigen, dass Musik mit deutschen Texten weiterhin die Massen begeistert. Diese Begeisterung zeigen auch Alix Gabele, Bernd Brüggemann und Günter vom Dorp, die die Sendung im Wechsel präsentieren. Zur Musik gibt es aktuelle Informationen und Gespräche, auch über interessante Produktionen oder Tourneen.

Mehr zum Thema
Auf Deutsch - Das WDR 4 Musikmagazin Hier erfahren Sie das Thema der nächsten Sendung und können dem Team des Musikmagazins schreiben.

Moderation
Bernd Brüggemann
Günter vom Dorp
Alix Gabele


Redaktion
Andreas Herkendell

Endlich sind sie da: Die Lobeshymnen für das WDR 4 von nach 2011... :thumbsup::D
 
WDR 4 = Antenne Westfalen - Meine Lieblingshits. Warum nicht einfach so. Und Ernst-Marcus Thomas leitet den Sender dann, denn er findet das "neue WDR 4" ja so toll. Der Beweis ist ein Video zu "Meinen Lieblingshits" auf der WDR 4 Webseite und das Quizduell im September vergangenen Jahres.
 
Als sie noch "Auf Deutsch" hieß, lief auch noch andere Musik als von 6 bis 18 Uhr und die Gäste passten gut dort rein, zuletzt waren sie doch schon Fremdkörper.
Mittelfristig glaube ich auch an eine Verlängerung bis 22 Uhr.

Ich habe Mitschnitte. Die werde ich jetzt wohl endlich mal hören müssen. :D

Ich vermute, dass die Studiogäste jetzt irgendwann am Nachmittag kommen, so wie es ja auch bei anderen Sendern üblich ist.
 
Die Musik auf WDR 4 gefällt mir ja überwiegend. Es dürften aber ein paar viele Titel mehr sein. Und diese ständige Selbstbesudelung braucht doch keiner? Oder sind wir Hörer schon alle dement? Aber selbst dann wird es nicht helfen. Schade
 
Als sie noch "Auf Deutsch" hieß, lief auch noch andere Musik als von 6 bis 18 Uhr und die Gäste passten gut dort rein, zuletzt waren sie doch schon Fremdkörper.
Mittelfristig glaube ich auch an eine Verlängerung bis 22 Uhr.

@Maschi @radiospezialist @Terhorst151 Beitrag aus dem jahr 2010 - Trotzdem waren denen 2,55 Milionen Hörer noch zu wenig .. Denke wäre Rena Pieper noch im Amt da bliebe das 50/50 Verhältnis weiterhin vorhanden

THORBildschirmfoto 2016-01-18 um 13.31.03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal bei WDR 4 reingehört und eben meinte die Moderatorin, sie wolle die Hörer nicht vergraulen indem sie ihre Stimme hochverstellt. Dann weiß diese wohl nicht, dass die Hörer schon längst vergrault worden sind, aber aus einem anderen Grund:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Von WDR 2 erbt man die Musik und vorzugsweise von niedersächsischen Privatsendern (nach Zwischenstation bei 1LIVE) die "leitenden Angestellten":
http://www.wdr4.de/programm/ab-in-die-achtziger-/achtziger-lieblingslied-100.html schrieb:
Seit Anfang der 80er ist WDR 4-Redaktionleiter Ulf Pohlmeier Fan von Marillion. Bis heute hat er rund 70 Konzerte der britischen Band besucht. Ihr größter Hit stammt von 1985: "Kayleigh".
Noch 2010 war er bei 1LIVE:
http://www.ksta.de/medien/zu-den-personen-ulf-pohlmeier-und-ulrich-krapp schrieb:
Ulf Pohlmeier (38) arbeitet seit acht Jahren als Comedy-Redakteur bei 1Live. Davor war er bei Hit-Radio Antenne Niedersachsen als Redakteur, Moderator und Unterhaltungschef tätig.
Und was macht er bei WDR 4 so?
http://www1.wdr.de/radio/service/radioprogramm/ab-in-die-achtziger-102.html#ab-in-die-achtziger-102 schrieb:
Ulf Pohlmeier leitet bei WDR 4 die Abteilung P.E.P. für Programmaktionen, Events und Promotion und plante als verantwortlicher Redakteur das 80er-Jahre-Wochenende.
Zufall, dass es ausgerechnet jetzt nicht mehr den vom vormaligen "Eventredakteur" konzipierten "Norderney-Express" gibt?
Wohl eher nicht.
Und hätte jener (man nennt ihn hier gerne Herr K.) auch dieses Wochenende konzipiert, es bestünde sicher auch nicht nur aus den Superhits der 80er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten Pohlmeier mal lieber ans Mikro lassen, denn moderieren das kann er. Am besten morgens für die Schnarchnase Bender.
 
Wobei bei der Fotogalerie zu einigen WDR 4-Mitarbeitern aus den 80ern, wo man Martina Emmerich fast schlank und Reinhard Kröhnert ganz schlank erblicken kann, steht da beim Kröhnert:
Reinhard Kröhnert
Event
-Redakteur Reinhard Kröhnert folgte bei der Wahl der Accessoires voll dem 80er Trend:

Aber von Musikredakteur Reinhard K. steht da nichts mehr...
 
Hat man denen jetzt in den Kopf ge*** oder sind die von WDR 4 eingestellt worden? Das 80er-Wochenende besteht zu 85 % aus Titeln, die sonst auch rauf-und runterlaufen:

Zitat von facebook:
wir hören euch schon den ganzen Tag, macht Spaß „wink“-Emoticon
Toller Samstag mit Euch heute , die 80 ziger... Hammer
WDR 4 ist der einzige Sender den man noch Hören kann !!!!!!!!!! Weiter so „smile“-Emoticon
Für mich ist mittlerweile aus dieser Zeit, fast jeder der Songs ein Lieblingsong! Ich bin froh, dass ich die NDW miterleben durfte! In diesem Zusammenhang mal ein Dankeschön an meine Mama und meinem verstorbenen Papa! Den heutigen Mainstreami kann man doch nicht den ganzen Tag am Kopf haben... Deshalb liebe ich WDR 4, denn die Abwechslung macht`s! Danke für das geile Programm und nicht nur an diesem Wochenende, sondern 365 Tage im Jahr!
Bin in Reha und fand euren Sender rein zufällig .
.. ein dickes fettes Lob und vielen herzlichen Dank für die hammergeile Mugge
..
Bin auch ein 80-er Jahre Kind und finds Klasse!
Mir fällt gar kein Wunsch ein .. ihr spielt schon alle Partykracher von damals.. weiter so
Was ist das ein Hammer Tag bei und mit Euch!!! Eine tolle Zeitreise mit MEINER Musik!!! Die 70er waren schon klasse, aber das ist superspitzenmässig.........!
War gestern im Büro schon erfreut, dass die 80er-Jahre-Klänge zu hören waren. Dieses WE bleibt das Radio auf jeden Fall an.
Echt geile Mucke von euch, die Kollegen von WDR2 können sich von euch mal ne Scheibe abschneiden. Das ist echt supi Mucke aus den 80ern. Bitte weiter so...........„smile“-Emoticon
Danke für die geniale Musik an diesem Wochenende. Ich liebe euch!!!
Das erste Mal das meine GEZ Gebühren nicht sinnlos verschwendet werden „wink“-Emoticon Mehr davon bitte „smile“-Emoticon
Ich oute mich!! Ja, ich höre WDR 4.
Seit ein paar Wochen. „wink“-Emoticon
Durch Zufall hängen geblieben.....und jetzt: im Büro (Kollegen angesteckt), im Auto und zu Hause (zum Leidwesen einer 16jährigen. „grin“-Emoticon
Danke
Vielen Dank für Bucks Fizz. „smile“-Emoticon Hört man leider viel zu selten
Hier ist die Nächste, die lobt! Tolle Mucke. Mache das gar nicht mehr aus und freu' mich schon aufs Wochenende. „smile“-Emoticon Ach ja - tolles Auto auf dem Bild! „heart“-Emoticon
Einfach toll, die 80 er Jahre Musik!! Für mich waren die 8oer sehr ereignisreich. Musste mich komplett neu sortieren. Mit dieser Musik habe ich vieles geschafft! ! Damals noch nicht WDR 4. Damals auch für mich der Oma- Sender. Heute bin ich " eine". Nur ihr seid jetzt so gut drauf und ich bin immer mit euch! Danke
Ulla Norden ? Geht gar nicht....
da wird mir übel
Ich frage überhaupt nicht wer und was WDR 4 groß gemacht hat.Und am allerwenigsten frage ich nach Ulla Norden.die überhaupt nicht singen kann.
Dass ich einmal WDR 4 hören werde..., bis vor Kurzem kaum vorstellbar...
super super WDR4, ihr habt für jeden Geschmack was dabei und seid moderner geworden, ich höre euch nur noch und liebe auch Oldies „heart“-Emoticon auf das WE freu ich mich schon, und noch etwas, die Senioren von heute sind teilweise lockerer als die jüngere Generation und schwingen mit Sicherheit auch mal das Tanzbein.....also definitiv weiter so
Wenn das so gut wird wie das letzte Wochenende! !Klasse! Ich freue mich drauf. Und nebenbei. ... endlich kommt auf WDR 4 gute Musik! Das Schlagergedudel hat einen neuen Platz gefunden! !! Gut das das WDR Radio seine Programme neu sortiert und geändert hat! !! Ist gut geworden!

Zwei haben WDR 4 durchschaut und sind echt:
Enttäuschend. Bis jetzt kaum ein Lied gehört, was nicht auch sonst während der normalen Sendezeit läuft. Und da die Lieder während der normalen Sendezeit ja bekanntermaßen auch ständig wiederholt werden (mindestens täglich, oft mehrmals am Tag) bin ich jetzt eher negativ überrascht und werde ich gleich ausschalten. Schade, ich hatte mich darauf gefreut.

Ich wundere mich auch: Da werde lieblos meist abgenudelte Lieder mit auswendig gelernten Kommentaren von hölzernn wirkenden Moderatoren präsentiert. Man sollte lieber Wünsche der Hörer erfüllen, dann wäreauch für Abwechslung gesorgt.
 
"Hörerwünsche? Achso, ja die machen wir doch Sonntags 8 x in 4 Stunden und 2 Stunden lang am Abend, das muss dann auch mal reichen! Wir wollen doch schließlich noch unsere Lieblingslieder spielen!" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade sagte Martina Emmerich: "Ab morgen schon erwartet Sie bei WDR 4 eine Überraschung! Mehr darf ich nicht verraten!"

Was kann jetzt noch Schlimmeres kommen? Eine Morningshow? Eine lustige Comedy? Die Einstellung von WDR 4? Eine tolle Aktion? Die Rückkehr zum deutschen Schlager?
 

Anhänge

  • WDR 4 - Böse Überraschung bei WDR 4 .mp3
    443,9 KB · Aufrufe: 21
Vielleicht die endgültige Umstellung zum komplett Schlagerfreien Programm? Oder gar komplette Angleichung an WDR 2? Oder eine lustige Morningshow mit Doppelmoderation? Es kann nur noch schlimmer werden bei WDR 4!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein. Irgendein berechenbares Musikspiel, bei dem man die besten Oldies und tollsten Lieblingshits für nicht nur ein, sondern viele (gute?) Gefühle erraten muss und dann irgendeine Reise keine Ahnung wohin gewinnen kann. Ist gerade nicht wieder Befragungszeit für die Media Analyse?
 
Zurück
Oben