WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nichts Neues. Vom niedersächsischen Privatradio sind damit übrigens gleich 2 Hauptverantwortliche des WDR 4 anno 2016 gekommen.
 
Ob man sich nun von 1LIVE (dort gibt es ebenfalls mehrmals täglich die Rubrik "Pop" mit entsprechenden "News") oder dem Lokalfunk hat inspirieren lassen, macht auch keinen großen Unterschied mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was axelu/Berry bei der WDR 4-Facebookseite treibt, ein Stück aus dem Tollhaus! Provozieren auf Teufel komm raus:
axelu/Berry: Hallo Jan, ich empfehle dir Schlagerparadies. Da hast du eine Alternative. Bei uns läuft WDR4 jetzt nonstop den ganzen Tag, seit der Umstellung auf Oldies. Vielen gefällt es, sieht man an der Media Analyse, keine Verluste mehr und hohe Hoererzahlen. Und hier auch viele positive Kommentare. Also einfach mal das Schlagerparadies einschalten! Man hört WDR4 auch in vielen Büros und auf Baustellen. Top Sender!

Jan Burkat Axel ich vermute mal sie sind ein getarnter WDR Mitarbeiter wie viele leute hier auf dieser Seite, daher diese lobung aber ok will hier nicht groß reden. Schlagerparadies ? Das ist ein Internet Radio und ich brauche eine UKW Welle mit Schlager.

Michael Wieser SWR4 Baden-Württemberg ! Besser gehts nicht! „smile“-Emoticon
Axel Ulke Vorsicht mit der Behauptung, ich sei WDR Mitarbeiter. Und andere hier garantiert auch nicht.
Mike Muckenhaupt Axel, Du glaubst doch selber nicht das irgend einem dieser Einheitsbrei, der den ganzen Tag jetzt auf WDR 4 wie auf zig anderen Sendern läuft gefällt? Das kannst Du keinem Menschen erzählen, der auch nur ein bisschen Ahnung von Musik hat. Es geht nicht um die Oldies oder irgend eine Musikrichtung. Ich will auch nicht den ganzen Tag die gleichen Schlager hören!
Gabi Wollenberg Media-Analyse ist doch so was von gefakt! Wenn man sein wahres Alter angibt, dann heißt es, damit ist die Umfrage leider für sie beendet. SO will man also wissen was jemand Ü 50 hört? Das ist Ausgrenzung! Aber bezahlen dürfen alle den englischen Oldie-Müll . Ist doch egal welchen Sender man anschaltet, jeder hat DIE Beste Musik...genau die beste... für die Tonne
Axel Ulke Bin froh, dass das ewige Schlagergedudel nicht mehr läuft. Bin sicher, das kommt auch nicht mehr. WDR4 - bleibt so wie ihr seid! Einfach toll!
Günther Müller Wie konnte man das einzige Vorzeige-Flaggschiff des WDR so an die Wand fahren !? Englischen Dudelfunk gibt es schon zu Hauf beim WDR, nun auch noch auf WDR4 - UNGLAUBLICH ! Schade um die Rundfunkzwangsgebühr ! Eine unterirdische Leistung vom Duo Buhrow/Weber !
Mike Muckenhaupt Ewiges Schlagergedudel? Hast Du überhaupt jemals WDR 4 früher gehört Axel? Das war ein vielfältiges Programm nicht nur mit Schlagern ohne den Einheitsbrei von heute der sich ständig wiederholt. Und ich wiederhole mich gerne nochmal: Ich habe nichts gegen Oldies, aber jedem halbwegs intelligenten Menschen muss es doch auf die Nerven gehen wenn man den ganzen Tag die gleichen Hits auf die Ohren geknallt bekommt. Das kann keinem gefallen, davon lasse ich mich nicht abbringen. Haben deutsche Künstler denn keine Berechtigung mehr in Deutschland wenigstens von einem UKW-Sender gespielt zu werden? Alle Sender klingen gleich, egal wo man einschaltet. Schau Dir mal diese CDs von WDR 2 an, die Künstler, die da drauf sind laufen jetzt alle bei WDR 4! http://www.amazon.de/WDR.../dp/B001GM492G/ref=pd_sim_15_4... Und diese: http://www.amazon.de/WDR-2-One-Hit.../dp/B0046K1FY0/ref=oosr

Axel Ulke Ich empfehle den Schlagerfans das Schlagerparadies! Vor die Wand fahren? WDR4 hat täglich 2 Millionen Hörer!
Günther Müller 2 Mio. ........ „smile“-Emoticon für Nachrichten und Wetterbericht, danach aber gaaaanz schnell UMschalten, wie wir es auch machen !
Axel Ulke Mike, hörst du überhaupt WDR4? Da kommen nicht täglich die gleichen Oldies. WDR4 ist einer der wenigen Sender mit einer sehr großen und abwechslungsreichen Playlist.
Gabi Wollenberg Abwechslungsreich? das ist der Brüller schlechthin
Mike Muckenhaupt Axel, ich lese die Playlist jeden Tag, es kommen immer die gleichen Songs in gleicher Rotation. Wenn von Harpo wenigstens mal was anderes als "Moviestar" und "Horoscope" laufen würde könnte man von Abwechslung sprechen.
Günther Müller Genau Mike, aus SPARgründen gibt es bei der ARD nur noch Einheitsbrei ! „frown“-Emoticon Löbliche Ausnahme sind SWR4 & HR4 „like“-Emoticon



Axel Ulke Wieso hörst du dann ein Programm, dass dir nicht gefällt? Schlagerparadies ist ein gut gemachtes Schlagerprogramm. Ich höre nur die Sender, die mir gefallen.
Gabi Wollenberg Mike, zwecklos. Lass ihn in den Glauben
Günther Müller Tolle Leistung von Buhrow / Weber EINEN gefunden zu haben dem das jetzige Gedudel gefällt ! „like“-Emoticon

Gabi Wollenberg Lach, das hab ich auch so gedacht gerade
Günther Müller https://meinungsbarometer.info/.../Renommierter-Schlager...
Renommierter Schlager-Professor sieht Gefahr von Einheitsbrei im Radio |…
Von meinungsbarometer.in
Axel Ulke ...und die übrigen 2 Millionen zufriedenen Hörer sollen auch ihren Glauben haben.
Manche Menschen sind mit ihrem Leben oft unzufrieden und stellen zu spät fest, dass sie Alternativen hatten.
Günther Müller Und manche labern dummes Zeug Axel Ulke ! WO ist die Alternative des WDR für die zahlreichen Fan´s des Deutschen Schlagers, wie sie der WDR4 bis vor 2-3 Jahren bestens anbot ?



Mike Muckenhaupt Habe ich behauptet, dass ich WDR 4 höre?
Gabi Wollenberg "Schlagerparadies ist ein gut gemachtes Schlagerprogramm. Ich höre nur die Sender, die mir gefallen." Also 1. Recht haste, aber 2. Woher weißt du das Axel Ulke? verabscheust doch das Schlagergedudel oder hab ich mich da verlesen?
Axel Ulke Ich habe ein breiten Musikgeschmack. Je nach Stimmung höre ich auch mal Schlagerparadies, wenn auch selten. Sogar Rock mag ich.
Gabi Wollenberg Das würde doch für einen gesunden Mix sprechen, oder? Aber nein, die ÖR drängen die Liebhaber des Schlagers doch zu den privaten Sendern.
Axel Ulke Finde ich nicht. Man hat heute genug Auswahl.
Günther Müller Und manche labern dummes Zeug Axel Ulke ! WO ist die Alternative des WDR für die zahlreichen Fan´s des Deutschen Schlagers, wie sie der WDR4 bis vor 2-3 Jahren bestens anbot ?
Axel Ulke Einfach mal richtig lesen. Die Alternative ist das Schlagerparadies. Mehrfach hier geschrieben.
Gabi Wollenberg Alternative ist also ein Privatradio, das nicht über UKW empfangbar ist?
Axel Ulke Gabi, was für ein Sender dir nicht gefällt, auch wenn es WDR4 ist, ist mir ziemlich egal.

Gabi Wollenberg dumme Antwort
Günther Müller Ich sage es gern nochmal: DUMMES GELABER ! Der öffentlich Rechtliche - von UNS zwangsfinanzierte - WDR hat den Deutschen Schlager ausradiert und die Fan´s / Gebührenzahler ausgegrenzt! Das Schlagerparadies ist ein Privatradio welches dem Hörer im Gegensatz zu WDR4 NICHT ins Portemonnaie greift !
Axel Ulke Wenn alle ARD Sender Schlagerwellen hätten, würde das Schlagerparadies pleite gehen. Das ist kein dummes Gelaber!
Gabi Wollenberg Wer jetzt von den ÖR in den A...getreten wird, wird auch nicht wieder dorthin wechseln wenn sie einen Schlagersender anbieten. Erst Hörer vergraulen , mit dem Vermerk Schlager polarisiert und ist ein Abschaltfaktor, dann Rolle rückwärts und um die Hörer buhlen? Niemals gibt es ein zurück!
Axel Ulke dumme These.


Mike Muckenhaupt Dann müßte WDR 4 auch bald pleite sein, auf UKW haben die ja genug Konkurrenz, weil alle Sender das gleiche spielen. Aber die bekommen ja genug durch unsere Gebühren!
Günther Müller So ignorant wie WDR4, NDR1 oder MDR1 kann man sich nur aufführen, wenn - dank der Politik - jeden Monat die Gebühren eingezogen werden dürfen ! Aber die Rechnung wird NICHT aufgehen !
Axel Ulke Wohl kaum. Bei 2 Millionen Hörern, die den Sender täglich einschalten.
Günther Müller Axel Ulke - für Nachrichten & Wetterbericht ! „like“-Emoticon

Oder wie Bezahlte die neue beknackte Comedy in den Himmel loben:
C.S:Guten Morgen, habe gerade meinem Mann: Taxi Knosowski vorgespielt Habe es gestern 2x gehört und jetzt. Beim dritten noch besser, ich warte auf das Taxi heute
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war Valeries plan aus WDR 4 das Ehemalige WDR 2 zu machen, und WDR 2 wie das Zweite 1LIVE mit paar ausnahmen in punkto Wortbeiträge ..

Normal, oder? Die Welt dreht sich weiter. Auch 1LIVE entwickelt sich fort. Ist doch klar, dass man das 90er Eins Live heute bei WDR 2 findet und das damalige WDR 2 jetzt bei WDR 4. In 20 Jahren ist dann das 90er Eins Live bei WDR 4 angekommen. Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute hier sind vor 20 Jahren stehen geblieben und entwickeln sich keinen Meter mehr weiter.
 
Du denkst wie alle Radiotraditionalisten in den Kategorien einer längst vergangenen Zeit, vergisst aber dass das Radioprogramm früher noch um Längen gehaltvoller und abwechslungsreicher war. Einschaltsendungen gibt es heute faktisch nur noch auf "WDR 5" und im Kulturradio, je exzessiver man dort aber Musik einflechtet um dem längst obsoleten Ideal der Durchhörbarkeit zu fröhnen, umso mehr lockert sich auch hier die Hörerbindung.

Die kostenreduzierten, hinter den technischen Möglichkeiten erschreckend weit zurückgebliebenen UKW-Musikwellen hauchen aber in rasantem Tempo ihr Leben aus. Wirklich brauchen tut sie keiner mehr und beinahe jeder stößt sich an der musikalischen Angebotsverengung sowie an der oftmals unverträglichen Titelkombination.

Eine Branche, die ständig in Angst vor der nächsten digitalen Killerapplikation leben muss, sollte sich ein paar grundsätzliche Fragen stellen statt unentwegt dem Zeitgeist zu trotzen, der mit rückwärtsgewandten Geschäftsfeldern keine Gnade kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal, oder? Die Welt dreht sich weiter. Auch 1LIVE entwickelt sich fort. Ist doch klar, dass man das 90er Eins Live heute bei WDR 2 findet und das damalige WDR 2 jetzt bei WDR 4. In 20 Jahren ist dann das 90er Eins Live bei WDR 4 angekommen. Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute hier sind vor 20 Jahren stehen geblieben und entwickeln sich keinen Meter mehr weiter.

Ich entwickel mich schon weiter und mag mittlerweile wieder Radio mit etwas aktuellerer Musik. Was WDR4 aber mit seinen immer den gleichen Oldies veranstaltet, das grenzt schon fast an Körperverletzung. Von Weiterentwicklung keine Spur!
 
Jetzt gibt es auch endlich die lang vorhergesagten Kochrezepte im neuen WDR 2 PLUS4. :) http://www.radioszene.de/89873/horst-lichter-radiokolumne-wdr4.html

Den WDR meide selbst ich komplett.

Ist leider aber nicht überall im Lande ohne DAB+ möglich. Denn vielerorts kommt auf dem Rauschfunkband leider nix anderes rein. Höchstens DLF und DLR - und die bringen hauptsächlich Wortprogramme. Seit der Abschaltung von BFBS gibt es sonst keine Alternativen, denn viele Frequenzen der anderen ARD-Anstalten wurden scheinbar teilweise bewusst mit dem Lokalfunk zugefunzelt. Somit ist es nahezu unmöglich im Ruhrgebiet schöne Programme wie hr4 oder swr4 zu empfangen, wenn man sie nicht über SAT oder das WWW konsumieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe: Auf SWR4 RP kommt auch jeden Tag die gleiche Musik. Das wird aber in die Höhe gelobt. Warum? Ich höre es seit der neuen Verpackung quasi rund um die Uhr und gestern kamen ''alle meine Lieblingshits''. Ich höre Monate lang nicht rein und wenn ich reinhöre, kommt alles, was ich dort vermute, auf einmal. Und spätestens morgen werden die Songs von gestern alle wieder kommen. Abends wird es etwas spezieller, aber das Tagesprogramm ist doch genauso langweilig wie das anderer Sender. Aber die werden für ihren ''Einheitsbrei'' gedisst und SWR4 wird gelobt. Warum? Nur weil es Schlager ist? Alle drei Tage ''Doch Tränen wirst du niemals sehen'', ''Ich liebe dich'' oder ''Amsterdam'' ist super, aber alle drei Tage ''Satisfaction'', ''Super Trooper'' oder ''Help'' ist der Untergang des Radioabendlandes? Ist das nicht Messen mit zweierlei Maß?
 
Ist doch klar, dass man das 90er Eins Live heute bei WDR 2 findet und das damalige WDR 2 jetzt bei WDR 4.
Das 90er-WDR 2 jetzt bei WDR 4? Aber hallo! Ich muss da wohl dringend mal wieder reinhören. :confused:

Ist das das WDR 2 von vor oder nach der 1995er-Reform? Eigentlich egal, aus heutiger Sicht waren beide Varianten sehr gut hörbar.

In jedem Fall scheint WDR 4 diese Rechnung, wenn sie denn aufgehen sollte, ohne das damalige Wortangebot gemacht zu haben. Und auch musikalisch leuchtet in mir die vage Erinnerung, dass bei WDR 2 die tatsächliche Abwechslung seinerzeit größer war, als sie es bei WDR 4 heutzutage ist.

PS: Und all dies ändert überhaupt nichts daran, dass ich die Rotationsverengung bei SWR4 BW und RP im Gegensatz zu hr4, das weiterhin recht viele Titel im Tagesprogramm spielt, scharf verurteile.
 
Ich entwickel mich schon weiter und mag mittlerweile wieder Radio mit etwas aktuellerer Musik.

Würde man die verknöcherten und antiquierten Klassikwellen um populäre Sendeplätze erweitern wollen ohne qualitative Einbussen hinzunehmen müsste man so was auflegen:


Diese Oldies klingen schon fast wieder wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber eines muss ich sagen: Ich mag den SWR einfach auch wegen des Informationsgehalts. Ich krieg jetzt wieder einen vor den Ars...., aber das hat bei SWR3 angefangen. Wenn die Dudelei nicht wäre, dann wäre es ein durchaus komplett anderes Programm, als WDR2 oder Bayern3 in puncto "Servicewelle".
 
Normal, oder? Die Welt dreht sich weiter. Auch 1LIVE entwickelt sich fort. Ist doch klar, dass man das 90er Eins Live heute bei WDR 2 findet und das damalige WDR 2 jetzt bei WDR 4. In 20 Jahren ist dann das 90er Eins Live bei WDR 4 angekommen. Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute hier sind vor 20 Jahren stehen geblieben und entwickeln sich keinen Meter mehr weiter.
Richtig ist, dass jeder Sender mit der Zeit geht und dazu auch gezwungen ist.
Falsch ist, dass WDR 2 heute so klingen soll wie das frühe 1LIVE. Weder die Musik (sieht man vielleicht von etwas 90er-Pop und einigen wenigen 80ern ab) noch die Aufmachung oder die Moderation des heutigen WDR 2 haben auch nur irgendetwas mit dem damaligen 1LIVE gemeinsam. Ein paar Stimmen von damals sind rübergewechselt, ja, aber sonst. 1LIVE spricht auch immer noch dieselbe Zielgruppe an (was nicht ausschließt, dass die "Jungen" von damals immer noch dabei sind), hat sich immer wieder (ein wenig) neu erfunden und aufgepeppt, ist sich aber dabei immer selbst treu geblieben.
Das kann man weder von WDR 2 noch von WDR 4 behaupten. WDR 2 hat zum einen alle informativen Tagesformate über Bord geworfen und zum anderen die Oldies aus der Zeit vor 1980 zu WDR 4 abgeschoben, das ist Fakt.
Durch eine Angleichung an NDR 2 bzw. "Radio NRW" justiert man ebenso die Zielgruppe neu wie WDR 4.
Hier, und um dieses Programm soll es in diesem Thread ja gehen, hat man alle Schlagerfreunde jeden Alters vergrault und reduziert alle über 50 auf die (aller)größten Pop-Kulthits aller Zeiten plus aktuellem Seichtpop :rolleyes:
Was SWR 4 noch angeht, ich hab die Tage mal etwas reingehört, auch dieses Programm war früher sicher besser (nicht zuletzt wegen eigener Musikwunschstrecken) und sollte die Rotation tatsächlich so klein sein, ist das echt schlecht, wenigstens sind sie aber dem Schlager treu geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall scheint WDR 4 diese Rechnung, wenn sie denn aufgehen sollte, ohne das damalige Wortangebot gemacht zu haben.
Sie wird nicht aufgehen. Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, das egal welche Programmreform jedes Senders heutzutage nicht den erhofften Hörerzuwachs wird erreichen können.

Der damalige, spektakuläre Hörerzuwachs beim privaten Antenne Bayern wird offenbar noch heute vielfach für erreichbar gehalten und es wird ihm mit Verflachung und billigen Aktionen nachgeeifert. In Zeiten wachsender Radiomüdigkeit scheint mir das heute nicht mehr möglich zu sein. Ich habe hier oft geschrieben, dass ich jedem Programm empfehlen würde, mit der Zeit zu gehen und es ihr anzupassen, dabei aber auf Hörgewohnheiten zu achten und Nähe zum Hörer zu pflegen. Übrigens nicht durch Abspielen gefakter Jubelanrufe on air oder im Netz. Auch nicht durch durch penetrante Claimerei. Hörer haben ihre eigene Meinung zum Programm.

Noch etwas: Gewaltsame Verjüngungskuren um jeweils eine Dekade kosten all diesen Sendern die Energie und bringen am Ende weder jüngeres Durchschnittsalter noch Zuwächse insgesamt.
 
Woran liegts denn wohl? Weil das noch Musik ist und keine englische Grütze. Was da die letzten Jahre kam ist bis auf wenige Ausnahmen wirklich nicht zu gebrauchen. Aber wir müssen ja mit dem Trend gehen- Bei Herrn Bieber haben sie wenigstens erkannt, dass der Kram nix taugt und es wird nicht gespielt. Was allerdings dieses Nickelback soll, wo ich generell Ohrenschmerzen bekomme und sich automatisch der Finger zum Ausschalter bewegt, oder oder oder, das entschließt sich meiner Kenntnis. Bin ja auch kein Berater. Nur Hörer. Gewinn hin oder her, gejammert wird immer. Aber sollen sie sich nach dem "Warum" fragen. Alle.
 
Von mir aus kann sich WDR4 weg vom Schlager entwickeln, was ja weitestgehend schon passiert ist. Testet halt heute nicht mehr so gut, muss man so akzeptieren.

Aber mir geht einfach nicht in den Kopf rein, dass man dann zusätzlich zu einer solchen "Mini-Rotation" wie bei WDR4 greifen muss.

Ich bin ja nicht als Schlagerfan bekannt, macht ja auch nix. Aber als WDR4 noch ne fast reine Schlagerwelle war, kann ich mich schon dran erinnern, dass das Programm damals weitaus abwechslungsreicher war als heute.
 
Zurück
Oben