WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Ich schätze mal bis Anfang der 90er.

Kann sein @hassa0 , aber in den 90er war ich halt noch zu Jung um ihn jede nacht zu verfolgen bin Jahrgang 1989^^ Daher fing ich erst denn Nachtexpress an zu Hören ab dem jahr 2002 bis 2012 und der von WDR 4 war immer am Geilsten. Am Schlechtesten von Bayern 1 da sie schon früher mit den Oldies Anfingen.


Boah da werden erinnerungen wach, ich kann es bis heute noch nicht wirklich verkraften wie man WDR 4 so unterbewirtschaften konnte @ricochet :( Falls du noch mehr solcher Aufnahmen hast bitte bei zippy oder youbtube hochladen :)
 
@ricochet Wo hast du diese Schätze her? Rolf Röpke und seine ganze Sendungen waren wirklich Kult. Zwar war die Musik im Vergleich zur Nachfolgesendung "A la carte"recht "lahm", aber doch irgendwie schön. Ich verbinde mit diesen ruhigen Omaliedern meine Kindheit. Und Röpke verbreitete mit seiner Art eine gewisse Sonntagsstimmung. Ja, leider nun alles vorbei... :(

Ein weiterer Auszug aus dem Tollhaus der WDR 4-Facebookseite:

Axel Ulke

Auch bei mir läuft WDR4 jetzt den ganzen Tag. Neuerdings sogar bei meinem Friseur und im Kiosk nebenan. Super Programm seit der Umstellung. Klingt nicht mehr so altbacken. Macht weiter so!
Axel Ulke Hier läuft in vielen Firmen WDR4, was früher nicht der Fall war. Da galt WDR4 als der altbackene Hausfrauensender. Freue mich schon auf das WDR4 Firmenduell. Dies hier ist eine Fan Seite. Sie werden nicht gezwungen, diesen Sender zu hören. Lassen sie hier in NRW den Hörern und Oldieliebhabern ihren Sender.
Günther Müller Herr Ulke, Sie wollen mir hier meine freie Meinungsäußerung unterbinden ? Sie sind ja wie der WDR4 ( wenn nicht also gar selbst ein MA), der kritische Einträge ausblendet bzw. Kritiker sperrt ! Toller Sender incl. MA ! „like“-Emoticon
Axel Ulke Vorsicht mit dieser Unterstellung. Sie koennen den ganzen Tag Schlager hoeren. Das interessiert mich nicht.
Jan Burkat Axel Ulke Wenn sie so ein Schlaumeier sind, dann kaufen sie uns ein DAB Autoradio für ca. 400€ oder Noch besser ein Internet Radio fürs Auto und bezahlen noch Monatlich die Internet kosten dafür. Dann können wir WDR 4 vergessen, weil wir unsere Musik auf anderen Sendern verfolgen könnten. Sie haben früher nie WDR 4 gehört wie abwechslungsreich es war und wollen hier Große Töne Spucken für sie Mag Schlager gedudel sein für mich sind es Oldies da die Abgestaubt und nicht mehr Zeitgemäß sind, dafür war lange Zeit WDR 2 zuständig und ich vermute mal sie waren treuer WDR 2 Hörer. Jetzt hört sich WDR 2 fast so an wie 1LIVE und Plötzlich sind sie zu WDR 4 Aufgesprungen und Loben es so dolle. Sie bekommen jetzt für Ihr Beitragszahlung das auf die Ohren was Sie mögen, aber was ist mit uns ? Wir müssen dem WDR weiter Zahlen ohne irgend eine gegenleistung aus deren Seite. Sollen die uns von den Beitrag befreien da können die von mir aus auch Heave Metal oder Punk Spielen.. „grumpy“-Emoticon:(">
Mike Muckenhaupt Den Satz mit der Unterstellung er wäre selbst ein WDR 4 Mitarbeiter spamt er hier in jeden Thread.
Axel Ulke Lassen sie uns WDR4 Hörer, die das Programm gerne hören und die Oldies mögen, in Ruhe.
 
@ricochet Wo hast du diese Schätze her? Rolf Röpke und seine ganze Sendungen waren wirklich Kult.

Ich habe noch ältere Aufnahmen aus dem Tagesprogramm, außerdem Schallplattenbars, Samstagskonzerte, Operettensendungen, sonntägliche Matineen (10-12 Uhr), massenhaft hauseigene Orchesteraufnahmen und Specials wie Veranstaltungsmitschnitte. Zusätzlich viel SWR- und HR-Material und einiges vom BR.

Mich haben vor allem die Eigenproduktionen der Sender und deren Archivbestände interessiert, also Sachen, die weitgehend dem Rotstift und der Minimalrotation zum Opfer gefallen sind und bis heute nicht einmal bei Youtube, Spotify & Co. aufzutreiben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ANDREA BERG tatsächlich Studiogast bei WDR4!
Ich dachte, die wäre auch vor die Tür gesetzt worden. Denn die Berg ist Schlager, noch mehr als Helene.
Jetzt nur mal wieder Schlager in die Hot Rotation reinehmen - und nicht nur diese "Atlantis-Piraten"-Diva.
Es gäbe unterm Strich (wieder) einige HörerInnen mehr ...

http://www1.wdr.de/radio/wdr4/studiogaeste/studiogast-andrea-berg-100.html

Und noch was: Heute war Grönemeyer-Tag - und der war wohl wirklich mal super!

http://reportage.wdr.de/herbert-groenemeyer-wird-60#18422
 
Bei 6 Programmen müssen nicht 3 fast identlisch klingen und kommerziell ausgerichtet sein. Aber das ändert sich zumindest bald wenn die "Werbebremse" kommt!
Wenn sich mit der Werbezeitenkürzung programmlich etwas ändern wird, dann zum Negativen. Schließlich wird dem WDR dadurch ein famoses Argument in die Tasche gesteckt, kostenintensivere Formate zu streichen, weil angeblich das Geld vorne und hinten nicht mehr reicht.
 
Ich bin sprachlos,Terhoeven zu WDR 4.
Ich habe erst an einen verspäteten Aprilscherz gedacht.
Aber das werde ich mir mal antun.
Hoffentlich bleibt er so wie er ist und lässt sich nicht in ein Schema pressen.
Bei 1Live haben sie ihn nach dem Ende von Terhoeven & Dietz auch ziemlich stiefmütterlich eingesetzt.
Kann mir schon vorstellen,dass er die Faxen dicke hat.
Denn er ist einer der fähigsten Leute im WDR,finde aber zu WDR 2 hätte er besser gepasst.
 
Aha, er wird neuer Morgenmoderator bei WDR 4, mal sehen, ob sie da nur die Lücke schließen (bisher einzige Sendung im Tagesprogramm mit nur 3 Moderatoren) oder ein ganz neues Team aufgebaut wird. Tippe aber auf letzteres, da sie ja eh schon 2 Männer am Morgen haben.
 
Eindeutig ein Gewinn, aber kann man sich Terhoeven vorstellen zwischen Wetter, Boulevard und Abba und Roy Orbison? :eek:

Schwer vorstellbar und dann noch mit seiner Leidenschaft,den O-Tönen:D
Ich vermute mal,dass es zu gravierenden Änderungen im Moderatorenteam kommen wird und Terhoeven nicht der einzige Neuzugang sein wird,denn ein Terhoeven alleine würde m.M. nach überhaupt keinen Sinn ergeben.Da wird noch einiges passieren,da bin ich mir sicher.
 
Ich vermute mal,dass es zu gravierenden Änderungen im Moderatorenteam kommen wird und Terhoeven nicht der einzige Neuzugang sein wird,denn ein Terhoeven alleine würde m.M. nach überhaupt keinen Sinn ergeben.Da wird noch einiges passieren,da bin ich mir sicher.

Da kann man an den Moderatoren drehen wie man will und selbst wenn man Reinke, Gottschalk, Fink, Laufenberg, v. Tiedemann etc. verpflichten würde, bleibt das Programm altbacken solange diese grauenvolle Musikzusammenstellung nicht mal "modernisiert" wird.
Das kann was werden mit guten Moderatoren, aber dann sollte man sich eher an z.B. der Welle Nord oder dem Kultradio aus Bayern orientieren und nicht so dermassen langeweilig unvd vorhersehbar vor sich hin dudeln wie derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, da ist selbst mit so Modernisten wie Laufenberg, Reinke, Gottschalk und v. Tiedemann nichts mehr zu retten. Vielleicht würde es nicht mehr so altbacken klingen, wenn man mal noch frischere Stimmen ranließe. Ernst Huberty vielleicht. Oder Nowottny. Heinz Kühn?
 
Dass aber auch junge Stimmen allein ein Programm nicht schlagartig frischer machen, sieht und hört man gerade bei WDR 2. Thomas Bug macht das am Samstagabend gut, aber wenn er so wie jetzt am Nachmittag moderiert, ist dieselbe enge Rotation wie immer auch kaum erträglicher und inhaltlich muss er das liefern, was um die Zeit vorgegeben ist.
Zurück zum 4., wenn man schon jemanden direkt bei 1LIVE "abholt", vielleicht wird man dann ja in der Tat noch ein wenig jünger? Welle Nord könnte hier ein Vorbild sein, dorthin wechselten ja auch schon einige von jungen Popwellen seit der Musikumstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist beim WDR und speziell bei WDR4 so schwer, ein Programm zu machen, das auf (wieder) mehr Hörerzustimmung stieße und damit auf bessere Reichweiten? Bisher jedenfalls hat WDR4 trotzt rabiater Reformen keine Hörer hinzugewonnen.

Warum nimmt man sich bei WDR4 kein Beispiel an Antenne Brandenburg (rbb)? Ein Programm, das musikalisch ein vielfältiges, mit ausgesuchten Oldies und einem hohen Anteil von hörenwswerten, aktuellen Neuproduktionen zwischen Coldplay und Andrea Berg in gesunder Rotation daherkommt, obendrein in einer Senderfamilie von sechs Wellen offenbar keine Überschneidungsprobleme mit den Schwesterwellen hat und schließlich und endlich Markführer in einer meist umkämpftesten Radio-Regionen Deutschlands ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne Brandenburg versteht sich nicht als Schlagerradio. Es ist nicht spezialisiert, aber es hat großen Hörerzuspruch und, ich wiederhole mich, ist Marktführer in Berlin/Brandenburg.

Ob Trends hierhin oder dahin gehen: allein der Erfolg zählt. In meinem Beispiel sogar gegen den von Dir geglaubten Deutschlandtrend. Ich hielte ihn für WDR4 machbar. Aber ich heiße nicht Weber.
 
Zurück
Oben