WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Vielleicht würde es nicht mehr so altbacken klingen, wenn man mal noch frischere Stimmen ranließe.?

Natürlich warum nicht gleich Praktikanten? Das würde 100% zum Programm passen. ;)

Ich wollte damit nur sagen, selbst die beste Personality nutzt überhaupt nichts, wenn das Programm nicht trägt und das ist bei WDR 4 eindeutig der Fall. Musik ist austauschbar und langweilig und Anteil an interessannten, aktuellen und journalistisch anspruchsvollen Berichten im Programm tendiert gegen Null. Ausser ein bisschen Boulevard, Gartentipps, Gewinnspielen ist da nichts, also keinerlei journalistische Substanz. Da bietet selbst Radio NRW mehr journalistischen Anspruch als WDR 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sparen sie nicht nur sonntags, sondern auch an Feiertagen wie Pfingstmontag Moderatoren ein:
06:05 Guten Morgen!
Darin:
07.00 Nachrichten, Wetter

08:00 Nachrichten, Wetter

08:05 Hallo, NRW!
Mit Peter Kuttler
Darin:
08.40, 09.40, 11.40 Wetter regional
08.55 Kirche in WDR 4
Domvikar Monsignore Michael Bredeck, Paderborn
09.00, 10.00, 11.00, 12.00 Nachrichten, Wetter
10.20 Mannis Wochenende

13:00 Nachrichten, Wetter

13:04 Unser Nachmittag
Mit Alix Gabele
Darin:
14.00, 15.00, 16.00, 17.00 Nachrichten, Wetter
15.40 Wetter regional
16.20 NRW-Thema

18:00 Nachrichten, Wetter

18:05 Feierabend
Mit Steffi Schmitz
Darin:
19.00 Nachrichten, Wetter
19.40 NRW Wettergespräch

20:00 Nachrichten, Wetter

Das verdeutlicht mal wieder, welchen Wert die Welle noch hat. Von 6-8 kein Moderator, wer macht das denn? Keine journalistischen Informationssendungen wie "Tuf", "Tuz" oder "Tus", rein gar nichts. Langeweile pur an diesem Feiertag...
 
Ich finde dass "WDR 4" vor über 10 Jahren, wie aus dem Hörbeispiel mit Rainer Nitschke ersichtlich wird, auf einem recht guten Weg war, zumal der moderne Non-Fox-Schlagertypus damals nachweislich auch bei den Unter 50-Jährigen gut funktioniert hat (was sogar die MA bestätigte, und das will was heißen). Verluste gab es nur bei den Über-55-Jährigen, die früher quasi automatisch "WDR 4" gehört hatten, in dieser Generation wegen der vielen eingefleischten 68er-Altrock-Baby-Boomer aber zu einem Gutteil notorisch schlagerkritisch eingestellt waren.

Es hätte nur noch einen kommerziellen Classic-Hit-Sender gebraucht und schon wäre die Radiowelt halbwegs in Ordnung gewesen. Aber leider sind in NRW keine Kapazitäten mehr frei, weil schon alle verfügbaren Frequenzen vom Einheitsdudler "Radio NRW" und den leistungsstarken WDR-Superstations zugeballert sind. So bleibt eben nur noch das Digitalradio.

Und nur wegen der paar 68-Hanseln wurde "WDR 4" in ein Oldie-Leichtgewicht-Format umgewandelt? Mir fällt dazu nur ein Wort ein: Berater-ABM, äh Beschäftigungstherapie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nur wegen der paar 68-Hanseln wurde "WDR 4" in ein Oldie-Leichtgewicht-Format umgewandelt? Mir fällt dazu nur ein Wort ein: Berater-ABM, äh Beschäftigungstherapie.

Vielleicht hat man es auch umgestellt, um die ausrangierten WDR2-Redakteure/Moderatoren und WDR1 Moderatoren so wie die neuen ex Privatfunk-Dampfplauderer besser nutzen zu können...

Ich will nur sehr hoffen, dass uns die digitale Schlager-Oase möglichst lange erhalten bleibt. Noch steht ja immer noch nicht fest, wer sich für die zurückgegebene Kapazität auf 5C beworben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim WDR arbeiten möglicherweise nur ganz besoders gebildete Leute. Und da ist es sehr schwer entsprechenden Ersatz oder Nachwuchs zu finden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Gäste kommen wohl nie nach Dortmund, sondern immer nach Köln. Was on air gesagt wird, kann man sich ja denken. Da würde ich mir mal wünschen, dass die Leitung zusammenbricht. Wie EMT dann wohl reagieren würde...
Heino in Köln.jpg
EMT in Dortmund.jpg

Und hat da tatsächlich irgendein Schlagerfeind gefragt, wie lange der WDR 4 noch das "Lalala" von Heino ertragen muss? Auf einmal sagt da eine Stimme mittendrin: "Noch 20 Sekunden"...
 

Anhänge

  • Schlagerfeind - Noch 20 Sekunden Heino!.mp3
    350,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Was macht ein schlagerliebender Musikredakteur bei WDR 4, wenn er gerne eine Schlagersängerin, mit der er gut befreundet ist, zu sich in den Sender einladen möchte?
Er lädt sie einfach ein, damit sie ihre neue Autobiographie "Mittlere Reife" vorstellen kann.
Von wem rede ich?
Von Isabel Varell, die von 2007 bis 2009 den "Schlager-Boulevard" auf WDR 4 moderiert hat. Nebenbei wurde auch ein Lied von ihr gespielt:
21.04.2016,
18.46 Uhr
Lern mich kennen
Isabel Varell
Und gleichzeitig hat besagter Musikredakteur R.K. auch schon anscheinend die Hörbuchversion des Buches eingesprochen. Klingt gut. Vielleicht sucht er sich ein zweites Standbein...
 

Anhänge

  • gelesen von Reinhard Kröhnert - Mittlere Reife-Isabel Varell II.mp3
    632,9 KB · Aufrufe: 5
  • gelesen von Reinhard Kröhnert - Mittlere Reife-Isabel Varell I.mp3
    532,4 KB · Aufrufe: 4
  • WDR 4 - Isabel Varell Interview III.mp3
    5,7 MB · Aufrufe: 3
  • WDR 4 - Isabel Varell Interview II.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 5
  • WDR 4 - Isabel Varell Interview I.mp3
    3 MB · Aufrufe: 2
Auf WDR 4 lief gerade tatsächlich Werbung für das Sauerlandopenair in Willingen. Zwar nicht von WDR 4 produziert, sondern von dem Typen gesprochen, der auch die Westlotto-Werbung macht, aber immerhin... Ob das so im Sinne von WDR 4 ist?
 

Anhänge

  • WDR 4 Werbung - Auf WDR 4 läuft Werbung fürs Sauerlandopenair.mp3
    380,2 KB · Aufrufe: 8
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, höre ich sehr gerne Musik aus den 50ern und frühen 60ern. Damit scheine ich zu einer aussterbenden Art zu gehören. Jedenfalls senden Programme wie hr1 oder Bayern 1 immer weiter an meinem Geschmack vorbei. 50er werden nur noch ganz selten gespielt, Musik aus den 60ern ein-, maximal zweimal pro Stunde. 70er laufen deutlich häufiger, dazu eine Überdosis 80er bis hin zu aktuellen Titeln, die auch von den Popwellen gespielt werden.
Welche Alternativen gibt es? Reine Oldieprogramme. Gibt es überhaupt noch welche? Spontan fällt mir nur die Londoner Oldiewelle Gold ein, und die spielt inzwischen auch mehr 80er als 50er.
Bleiben noch "Seniorenwellen" wie hr4. Ich kann mir aber Interpreten wie Semino Rossi oder Hansi Hinterseer nicht anhören. Warum Titel, die älter sind als 50 Jahre, in solche Programme abgeschoben werden, kann ich nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach passen Bill Haley & Co. viel besser zu Sendern, die auch die Stones und die Beatles spielen, als zu irgendwelchen Schlagerwellen.
Dann wird es schon eng mit Alternativen. Da wären beispielsweise noch die MDR-Landeswellen zu nennen - oder eben WDR 4! Ganz ehrlich, ich bin froh, dass es in Deutschland noch Sender wie diese gibt. Wo sonst kann man noch regelmäßig Elvis Presley, Buddy Holly und die Everly Brothers hören?
 
Dann wird es schon eng mit Alternativen. Da wären beispielsweise noch die MDR-Landeswellen zu nennen - oder eben WDR 4! Ganz ehrlich, ich bin froh, dass es in Deutschland noch Sender wie diese gibt. Wo sonst kann man noch regelmäßig Elvis Presley, Buddy Holly und die Everly Brothers hören?

Da es sich dabei auch IMMER um die selben 2-3 Titel handelt, kann ich darauf auch verzichten. Eine vernünftige Oldiewelle mit ausreichend Abwechslung sucht man in Deutschland allerdings vergebens. Sender wie Bremen 1, Bayern 1 oder auch SWR 1 sind eher ein Gemischtwarenladen, wo eben auch mal Oldies laufen. Aber auch hier sind es meistens immer die gleichen Titel die Tag ein Tag aus gedudelt werden. Das ist m.E. alles für die Tonne. Wer die ganze Brandbreite der Songs der 50er und 60er erhören will, der muss schon auf spezielle Oldiewellen aus dem Ausland ausweichen. Trauig, aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben noch "Seniorenwellen" wie hr4.

@Bremen 1 in Hessen Na , eins muss ich hier bestreiten. Schlager ist nicht nur was für Senioren, dieses genre hat keine Altersgrenzen. Ich bin 26 und neben Electronischer Tanzmusik und Alternativ Rock mag ich diese Musik (Vieleicht nicht zum Abfeiern aber so zbs. für lange Autobahn Strecken da ist dieses genre Perfekt). Habe auch sehr viele gleichaltrige im Bekanntenkreis die das genau so sehen. Für mich sind wiederrum Englische Oldies aus den 70er und 80er Abschreckend da ich mit ihnen nichts Anfangen kann. hr4 finde ich einsame Spitze weil es so vielfältig ist wie das alte Schönes Bleibt. WDR 4. Die Spielen den Klasssischen Schlager, Oldie Schlager , Party Schlager , Disco Fox , Pop Schlager , aktuellen Pop, Orchester klänge und halt Oldies manchmal auch die ganz alten Schlager ähnlichen wie Tony Christie , Johnny Ray, Everly Brothers, Petula Clarc usw. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Elisabeth Hartmann gerade erst Anfang April die "Visitenkarte" mitübernommen und schon wird die Sendung eingestellt bzw. ist schon eingestellt worden.
Gestern hat man die Programmvorschau aktualisiert und anhand dieser kann man außerdem sehen:
Samstag, den 07.05.2016

00:00 Nachrichten, Wetter

00:05 Die ARD Hitnacht
Vom Saarländischen Rundfunk
Darin:
01.00, 02.00, 03.00, 04.00, 05.00 Nachrichten, Wetter

06:00 Nachrichten, Wetter

06:05 Guten Morgen!
Mit Stefan Verhasselt
Darin:
06.30, 07.30 Kurznachrichten, Wetter
07.00 Nachrichten, Wetter
07.40 NRW-Wetter

08:00 Nachrichten, Wetter

08:05 Mittendrin

08:55 Kirche in WDR 4
Irmgard Conin, Köln

09:00 Nachrichten, Wetter

09:05 Hallo, NRW!
Mit Peter Kuttler
Darin:
09.40, 11.40 Wetter regional
10.00, 11.00, 12.00, 13.00 Nachrichten, Wetter
10.20 Drinnen und Draußen
11.20 Hörbücher und DVDs

14:00 Nachrichten, Wetter

14:05 Unser Nachmittag
Mit Katia Franke
Darin:
15.00, 16.00, 17.00 Nachrichten, Wetter
15.40 Wetter regional
17.20 Sport

18:00 Nachrichten, Wetter

18:05 Scheinwerfer
Mit Stefan Reusch
Klassiker der Radio-Unterhaltung

20:00 Nachrichten, Wetter

20:05 Samstagskonzert

22:00 Nachrichten, Wetter

22:05 Am Rande der Nacht - Musik zum Träumen
bis 24:00 Uhr
Darin:
23.00 Nachrichten, Wetter

Sonntag, den 08.05.2016

00:00 Nachrichten, Wetter

00:05 Rhythmus der Nacht
Mit Silke Liniewski
Darin:
01.00, 02.00, 03.00 Nachrichten, Wetter

04:00 Nachrichten, Wetter
Übernahme vom NDR

04:05 Die ARD Hitnacht
Mit Andreas Ryll
Vom Westdeutschen Rundfunk
Darin:
05.00 Nachrichten, Wetter

06:00 Nachrichten, Wetter

06:05 Mehr Sonntag
Darin:
07.00 Nachrichten, Wetter

08:00 Nachrichten, Wetter

08:05 Mehr Sonntag
Mit Jürgen Renfordt
Darin:
08.40, 10.40, 12.40 Wetter regional
08.55 Sonntagskirche in WDR 4
Pfarrerin Daniela Kirschkowski, Marl
09.00, 10.00, 11.00, 12.00 Nachrichten, Wetter
09.40 NRW-Wetter

13:00 Nachrichten, Wetter

13:04 Mehr Sonntag
Mit Steffi Schmitz
Darin:
14.00, 15.00, 16.00, 17.00 Nachrichten, Wetter
17.20 Sport

17:30 Flimmerkiste
Mit Manfred Behrens
Musik aus Film und Musical

19:00 Nachrichten, Wetter

19:05 Schallplattenbar
Mit Angelika Nehm
WDR 4 für Liebhaber
Darin:
20.00 Nachrichten, Wetter

21:00 Nachrichten, Wetter

21:05 Country Bar
Mit Angela Pütz
WDR 4 für Liebhaber

22:00 Nachrichten, Wetter

22:05 Am Rande der Nacht - Musik zum Träumen
bis 24:00 Uhr
Darin:
23.00 Nachrichten, Wetter
1.) Mittendrin trägt nicht mehr den Zusatz "In unserem Alter"
2.) "Unser Nachmittag" geht auch samstags bis 18 Uhr auf Sendung
3.) Die Schienen von "Mehr Sonntag" wurden abgeändert. Nunmehr läuft diese Prachtsendung von 8-13 sowie
von 8-17:30 Uhr.
4.) Der "Tag um fünf" ist endgültig tot. Zukünftig gibt es samstags und sonntags gar keine Informationssendung mehr auf WDR 4. Übrig bleibt nur ein 5-oder 10-minütiger Sportteil um 17:20 Uhr.

Das kann ja was werden, wenn die sonntags bis 17:30 Uhr zukünftig das hier spielen:
01.05.2016, 16.56 Uhr Smile Pussycat
01.05.2016, 16.53 Uhr Forever young Alphaville
Und ab 17:30 Uhr plötzlich der Schalter umgelegt wird und so was ertönt:
Na, das schaffen wir schon Heyn Quartett
Im Mai, da sind die Frauen nicht treu Fita Benkhoff, Schuricke, Rudi
Es liegt was in der Luft Bully Buhlan & Mona Baptiste

War ja klar, dass die Qualitätssendung "Flimmerkiste" 5 Minuten ihrer Sendezeit einbußen muss. Logischerweise hätten die sonntags um 17 Uhr nach den Nachrichten 10 Minuten einen Sportteil senden und die "Flimmerkiste" ab 17:15 Uhr anschließen lassen können. Aber es ist ja klar, dass Qualitätsendungen bei WDR 4 nicht ausgeweitet werden dürfen.
Hinterher soll man denen noch dankbar sein, dass die "Flimmerkiste" überhaupt noch ab 17:30 Uhr gesendet wird. Konsequenterweise müsste "Mehr Sonntag" eigentlich auch bis 18 Uhr laufen. Und dann von 18-19 Uhr "Country-Bar", 19-21 Uhr "Schallplattenbar", 21- 22 Uhr "Flimmerkiste".
Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.
Und wer sagt denn, dass die "Flimmerkiste" wirklich so bleibt, wie sie bisher gewesen ist? Hinterher wird man da auch mit der Oldiegrütze malträtiert und dann nur ca. 2 Film-/Musicaltitel pro halbe Stunde eingestreut werden. Ich halte da alles für möglich...

WDR 4, DANKE, dass du die "Flimmerkiste" in deiner unendlichen Güte sonntags künftig ab 17:30 Uhr sendest und nur 5 Minuten dieser Sendung streichst!:wall:
 
War ja klar, dass die Qualitätssendung "Flimmerkiste" 5 Minuten ihrer Sendezeit einbußen muss.
Tja, hier bestätigt sich mal wieder :
Qualität und Information, die nicht unter die Kategorie "Für jeden was, was keinen interessiert" fällt, steht bei den WDR 4 Entscheidern und Beratern nach wie vor ganz oben .... auf der STREICHLISTE
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist WDR 4 im Jahre 2016, bevor man "Unstimmigkeiten" im Sendeschema, wie seit den beiden neuen Nachrichtenformaten um 12 und um 6 unter der Woche oder mit der Visitenkarte als völligen Bruch zum Scheinwerfer mit der seit einiger Zeit normalen Musikfarbe, kreativ beseitigt (also z.B. mit einem "Tag um sechs" auch am Wochenende), beseitigt man einfach die ganze Sendung, es ist doch so leicht! :rolleyes:
Ein Sendungsbeginn um 17.30 Uhr ist auch ein ziemlich schlechter Scherz, sicher läutet man hiermit das Ende der Sendung ein und wartet wohl nur auf so ulkige Zeitgenossen, die sich über "Lieblingshits" auch nach 17 Uhr freuen (müssen), aber dann beim Wechsel 30 Minuten später entrüstet über den Formatbruch ihren "Shitstorm" loslassen.
Wollen wir wetten? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR 4 könnte nur noch Hörer gewinnen, indem sie ihr Format in Richtung Radio Hannover umstellen. Der Sender ist sehr beliebt, weil er eben nicht immer das gleiche spielt wie die anderen. Es wird eben sehr großen Wert auf Abwechslung gelegt. Aber das kann der WDR ja im allgemeinen nicht. WDR 2 hat doch so auch keinen Sinn mehr. Ist wie hier in Niedersachsen mit NDR 2. Kein Vergleich zu Radio Hannover. Und genauso zum Augenverdrehen ist doch auch NDR 1 Niedersachsen. Was für eine abgedroschene Musikmischung bei denen. Und wenn ich dann diesen Satz höre "Einfach die beste Musik", dann kommt einem die Galle hoch. Der NDR und auch der WDR sind mit ihren Radioprogrammen schlimmer als Antenne, FFN, 89.0 RTL und Radio NRW zusammen. Hinzu kommt noch die monatliche Zwangsabgabe für diesen Mist, der in Hamburg und in Köln gemacht wird.:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn sie wissen nicht, was sie tun. Der Sonntag laut EPG am 05.06.2016:


Sonntag, den 05.06.2016
08:04 Mehr Sonntag
Mit Rainer Nitschke
Darin:
08.40, 10.40 Wetter regional
08.55 Sonntagskirche in WDR 4
Sabine Lethen, Essen
09.00, 10.00, 11.00 Nachrichten, Wetter
09.40 NRW-Wetter

12:00 Nachrichten, Wetter

12:04 Mehr Sonntag
Mit Bastian Bender
Darin:
12.40 Wetter regional
13.00, 14.00, 15.00, 16.00 Nachrichten, Wetter

17:00 Nachrichten, Wetter

17:04 Flimmerkiste
Mit Katia Franke
Musik aus Film und Musical

19:00 Nachrichten, Wetter

19:04 Schallplattenbar
Mit Angelika Nehm
WDR 4 für Liebhaber
Darin:
20.00 Nachrichten, Wetter

Was stimmt denn nun? "Mehr Sonntag" zukünftig von 8-13 und 13-17:30 und "Flimmerkiste" von 17:30 bis 19 Uhr wie an den Sonntagen im Mai in der EPG verzeichnet oder aber "Mehr Sonntag" von 8-12 sowie 12-17 und im Anschluss dann 2 Stunden lang die "Flimmerkiste" von 17-19 Uhr?

Sicherlich ist die Variante des 05.06. hörerfreundlicher. Hat da vielleicht jemand hier im Forum mitgelesen? Aber was ist dann mit dem Sport um 17:20 Uhr?

Oder aber der 05.06. enthält noch die ursprüngliche Planung bis jemand von den Verantworlichen sagte, dass man die "Flimmerkiste" unmöglich 2 Stunden senden lassen könnte.

Wir werden ja sehen bzw. hören. Wenn es morgen schon so kommt, wie für den 05.06. angegeben, würde ich mich freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben