WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Nein, nein, in den 70ern hat es keine Schlager gegeben, nein, deutschsprachige Musik gabs da auch nicht wirklich, da gab es nur den Udo Lindenberg... :wall:
29.07.2016,
08.50 Uhr
Hotel California
Eagles
29.07.2016,
08.46 Uhr
Sir Duke
Stevie Wonder
29.07.2016,
08.43 Uhr
S.O.S.
Abba
29.07.2016,
08.37 Uhr
Alles klar auf der Andrea Doria
Udo Lindenberg
29.07.2016,
08.33 Uhr
You're so vain
Carly Simon
29.07.2016,
08.24 Uhr
Don't go breaking my heart
Elton John & Kiki Dee
29.07.2016,
08.20 Uhr
Beautiful sunday
Daniel Boone
29.07.2016,
08.17 Uhr
Killer queen
Queen
29.07.2016,
08.13 Uhr
New York Groove
Hello
29.07.2016,
08.09 Uhr
Funny funny
Sweet
29.07.2016,
08.06 Uhr
Let your love flow
Bellamy Brothers
29.07.2016,
09.55 Uhr
Lucille
Kenny Rogers
29.07.2016,
09.52 Uhr
T.S.O.P. (The Sound of Philadelphia)
MFSB (feat. The Three Degrees)
29.07.2016,
09.49 Uhr
Follow you follow me
Genesis
29.07.2016,
09.45 Uhr
Piano man (Edit)
Billy Joel
29.07.2016,
09.41 Uhr
Don't stop
Fleetwood Mac
29.07.2016,
09.36 Uhr
On the border
Al Stewart
29.07.2016,
09.32 Uhr
Lost in France
Bonnie Tyler
29.07.2016,
09.23 Uhr
More than a feeling
Boston
29.07.2016,
09.20 Uhr
Don't worry baby
Bay City Rollers
29.07.2016,
09.15 Uhr
Sunny
Boney M.
29.07.2016,
09.09 Uhr
Wild world
Cat Stevens
29.07.2016,
09.06 Uhr
Dreamer
Supertramp
29.07.2016,
10.48 Uhr
Woman from Tokyo
Deep Purple
29.07.2016,
10.44 Uhr
Rock me Baby
David Cassidy
29.07.2016,
10.40 Uhr
If you leave me now
Chicago
29.07.2016,
10.35 Uhr
Angie
Rolling Stones
29.07.2016,
10.31 Uhr
Lady writer
Dire Straits
29.07.2016,
10.24 Uhr
The air that I breathe
Hollies
29.07.2016,
10.21 Uhr
Lonesome loser
Little River Band
29.07.2016,
10.12 Uhr
I don't want to talk about it
Rod Stewart
29.07.2016,
10.08 Uhr
Everyone's a winner
Hot Chocolate
29.07.2016,
10.06 Uhr
Dreams are ten a penny
Kincade
Also das finde ich nun wirklich richtig unverschämt. Die geben da ein verzerrtes Bild der 70er wieder. Im Januar noch hatte man zumindest die sonst gesetzten 2-3 Deutschpoptitel durch 2-3 70er-Schlager pro Stunde ersetzt.
Jetzt spielt man, um ja keine Schlager spielen zu müssen, quasi nur englische Titel, ergänzt durch Deutschpoptitel der 70er, wovon es ja seeeehr wenig gibt.
Was für Müll! Und das von unserem lieben Geld!:wall:

Und beim Wunschabend am Sonntag wird sicherlich auch schön aussortiert werden. Als ich vorhin reinhörte, hieß es da doch tatsächlich: "Sie können sich auch für Sonntagabend Ihre Lieblingshits wünschen, wie es z.B. Herr XY getan hat, der hat sich den Lieblingshit "Ausgelutscht NR 25337382" gewünscht und den spielen wir auch jetzt schon einmal"....:wall:

Wetten, dass "Ausgelutscht NR 2533782" am Sonntagabend noch einmal kommen wird? Und dann auch noch mal die Titel, die schon 3mal in den Tagen zuvor gelaufen sind? Ich weiß von Bekannten, dass sie sich Schlager für Sonntagabend bestellt haben. Ich befürchte, das man darauf nicht eingehen wird, auch wenn der Sonntagabend sonst Zeit der Schallplattenbar ist und man nicht umsonst diese Zeit zum Wünschen ausgewählt hat...Vielleicht sieht es besser aus, wenn Herr Herkendell die Wünsche auswählt, aber ich befürchte Schlimmes!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, wenn Dir der Schlager soo wichtig ist, dann wechsele doch zu einem.Schlagerdudler. WDR4 hat den Schlager nun mal aus seinem Programm weitgehend verbannt. Und das werden die so schnell auch nicht ändern, denn die Relevanz des Schlagers hat doch in den letzten Jahren stark nachgelassen.
 
Ich spreche von dem Boom zu Zeiten Gildo Horns und Dieter Thomas Kuhns. Der ist ja nun wirklich vorbei. Und die Schlagerfreunde finden ihre Musik weiterhin auf anderen Kanälen. Antenne Brandenburg ist hier zu nennen, obwohl die auch schon umschwenken. Nenne mir doch mal Schlagerstars, die tatsächlich als Stars gemessen an ihren Verkäufen gelten können. Ausser Helene Fischer und Andrea Berg fallen mir da keine ein. Ich hörte letztens mal die Schlagerparade auf Antenne Brandenburg, leider empfand ich die dort gespielten Lieder als sehr lieblos produziert mit sinnfreien Texten.
 
Es kommt immer auf die Definition des Wortes "Schlager" an. Und natürlich auf das eigene Empfinden und das Bauchgefühl.
Zum Abschluss meiner Visite hier bei WDR4:
Claudia Jung, Joris, Jürgen Drews, Andreas Gabalier, Wolkenfrei, Michelle, Bernhard Brink, Beatrice Egli, Amigos (?), Monika Martin, usw.

2Stain
 
Immer wieder faszinierend, wie viel Zeit Du mit diesem Sender, der für Dich die Ausgeburt des Bösen ist, verbringst. Aber ich bin Dir dankbar. Dein Geschreibsel ist mittlerweile die beste Comedy, die es in Deutschkand gibt, lieber Terhorst. Vergleichbar nur noch mit dem Blabla der DAB-Hohepriester.
 
WDR 4 gehört abgeschaltet oder zumindest privatisiert. Dann fehlt zwar eine Nummer beim WDR, aber so könnte man den Sender auch Antenne NRW nennen. Der Sender sendet dann auf DAB+ und die UKW-Frequenzen von WDR 4 bekommt dann Radio B2, die dann zusätzlich mit auf DAB+ kommen und die ganzen Radio NRW Dudler auch gleich auf DAB+ aufschalten. So würde NRW einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung im Radio machen wie z.B. Bayern, wo viele kleine Privatsender auf DAB+ senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das sind bekannte Namen des Genres.
Es kommt immer auf die Definition des Wortes "Schlager" an. Und natürlich auf das eigene Empfinden und das Bauchgefühl.
Zum Abschluss meiner Visite hier bei WDR4:
Claudia Jung, Joris, Jürgen Drews, Andreas Gabalier, Wolkenfrei, Michelle, Bernhard Brink, Beatrice Egli, Amigos (?), Monika Martin, usw.

2Stain

@radiospezialist: Und warum das Ganze? Was soll das denn bringen?

Und der heutige Tag bzw das Wochenende zeigt doch, das man durchaus gute Musik bringen kann. Ich kenne einige Leute, die den Sender dafür wechseln. Ich habe heute viele Songs gehört, die ich schon lange nicht mehr im Radio gehört habe. Finde ich prima.
 
....
Dein Geschreibsel ist mittlerweile die beste Comedy, die es in Deutschkand gibt, lieber Terhorst.
Liebe Stabsstelle (der WDR IV Hörfunk-Direktion ?), so geht das aber nun nicht: Wie kannst Du "Taxi Besoffski" oder wie auch immer diese schwachsinnige hauseigene Comedy - Serie heißt, hier schlechter einstufen, als Beiträge von Forenteilnehmern ? Das ist doch Hochverrat am zu verteidigenden Programm
 
Hier wird nix verteidigt, nur mal festgestellt, das es da auch mal was Gutes gibt. Und Terhorst vermag ob seiner Verbohrtheit durchaus zu amüsieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich empfinde eher das, was Herr Ulke so betreibt, als Comedy, aber jedem sein Empfinden. Meinem Empfinden nach ging es und geht es einfach nicht, dass ein zwar etwas schwächelnder, aber dennoch stabiler Radiosender wie WDR 4 so einen Formatwechsel vollzogen hat.
Wenn WDR 4 geringere Quoten als WDR 3 gehabt hätte, hätte ich ja noch einen Formatwechsel verstanden, aber so niemals.
Man stelle sich vor: WDR 4 hatte ausreichend Hörer, dann gehen die hin, verändern das Genre, um die alten Hörer einfach loszuwerden, in der Hoffnung neue Hörer zu gewinnen und dennoch haben die nach 6 Jahren immer noch nicht wieder die Hörerzahl von 2010 errreicht, weswegen man ja eine Reform begonnen hat.
Der pure Wahnsinn. Jetzt sollen mir mal die WDR 4-Verteidiger weismachen, dass das logisch ist...
 
WDR 4 laufen die Hörer ganz einfach weg. Wieder 4000 weniger nachdem man schon die letzten Male Einbußen gemacht hat. Im März 2015 waren es noch 720.000, jetzt sind es 698.000 und es ist kein Aufschwung in Sicht.
 
Quote ist nicht alles. Auf der einen Seite schreibt Ihr von der Irrelevanz der MA, wenn es darauf ankommt, einen Sender schlecht zu reden, beruft Ihr Euch darauf. Unlogisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sender sendet dann auf DAB+ und die UKW-Frequenzen von WDR 4 bekommt dann Radio B2

Genau. Hauptsache, der eigene Egoismus ist befriedigt...

Wenn demnächst das 80er-Wochenende kommt, beschwere ich mich hier auch lang und breit, dass nichts von Metallica, Slayer, Megadeth, Anthrax, Judas Priest, Iron Maiden, Saxon, Mötley Crüe, Ratt, Poison, Vixen, Skid Row etc. kommt. WDR 4 sollte man doch am besten abschalten und durch Tuff Stuff Radio ersetzen, das die Rockantenne vor Jahren mal in Berlin etablieren wollte. Das und nur das würde das Digitalradio mal so richtig nach vorne bringen...

:rolleyes:
 
ich lese hier sehr oft dass WDR4 Hörer verliert....dem muss ich entgegenhalten dass in meinem Umfeld mittlerweile sehr viele in den letzten Monaten von WDR2 oder den Lokalradios rüber nach WDR4 gewechselt sind.
Gerade auf der Arbeit - wir dürfen Radio hören und jeder Raum hat ein eigenes Radio :D - ist WDR4 eine willkommene Abwechslung.
Ich habe jetzt auf all meinen Radios WDR4 eingestellt und höre es praktisch von 6:00 Uhr an bis spät Nachmittags.
Die drei neuen Moderatoren-Pärchen am Morgen sind ebenfalls super angekommen, wobei das Duo Stefan Verhasselt und Cathrin Brackmann wirklich klasse moderieren!

Weis eigentlich jemand hier warum am Mittwoch die Martina Emmerich mitten in ihrer Sendung verschwunden ist und von Bastian Bender abgelöst wurde?
Donnertag und Freitag war sie auch nicht am gewohnten Platz und die 70er Moderation zusammen mit Frank Zander macht gerade die Heike Knispel, obwohl bis Donnerstag
noch Emmerich/Zander angekündigt wurde.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann halt nur sagen was ich in meinem Umfeld beobachte :D
Repräsentativ ist das natürlich nicht.
Ist es denn die MA mit ihren Stichproben?
 
Komisch, wenn ein paar Menschen positive Erfahrungen beisteuern, arbeiten sie gleich für den Sender. Finde ich unlogisch. Und wenn doch tatsächlich Menschen von WDR2, das Ihr ja ebenfalls niederschreibt, zu WDR4 wechseln, ist das doch wohl etwas, was durchaus Relevanz hat. Denn viele, die mit der Musik und vielleicht auch der Ansprache nicht klar kommen, wechseln dann und finden bei WDR4 eine neue Heimat. Sie folgen sicherlich auch den durchaus beliebten Moderatoren, die ihnen durchaus in den Jahren vertraut geworden sind.
 
@RadioHead: Kein Jahrzehnt wird wirklich vollständig abgebildet, bei den 90ern gibt es dann meistens Eurodance und Boygroups, hier bei den 70ern jetzt die Schlager auszulassen, die damals zweifelsohne schwer angesagt waren, ist genauso verkehrt.

Zumindest am Abend hätte man echte Musik-bzw. Oldieexperten ranlassen können mit Hintergrundinformationen zu den Titeln, die dann auch mal nicht diejenigen gewesen wären, die sonst immer laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Stunden mehrere Schlager gehört und gestern Abend haben Thomas Steinberg und andere Experten sich um musikalische Themen gekümmert. In der Rocknacht gab es auch Infos zu den Gruppen.
 
Zurück
Oben