WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

das passiert, wenn man zuviel Alkohol konsumiert. Was sie ja anscheinend machen, wie ich von Zander und Knispel mehrfach in den letzten 4 Stunden erfahren durfte. Andererseits: wie will man sonst das Programm noch aushalten? In diesem Sinne: mögen die Kneipen nicht aussterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt mal loben. Ich höre seit etwa einer Stunde WDR 4 und es ist heute mal nicht so nervig wie sonst. Mal sehen wie es heute Abend noch weitergeht.

Ok jetzt seit 20:00 Uhr wieder die üblichen 70er von Van McCoy, Harpo und jetzt der erste deutsche 70er von Udo Jürgens - Mit 66 Jahren. Die Lieblingshits halt.:D
 
Auch die Hitnacht-Nehmer bekommen also die Disconacht der 70er, aber irgendwie war man dieses Mal nicht ganz zum pünktlichen Beginn in der Lage :rolleyes:
 

Anhänge

  • WDR 4 - Beginn Hitnacht 31.07.2016.mp3
    2,3 MB · Aufrufe: 19
Und, auch wenn es nicht passieren sollte, kann es passieren. So what.

Im Moment sieht es so aus, als wäre es zu Anfang ein Schaltungsfehler gewesen. Denn gerade gab es nur einen NRW Verkehrsservice. Nee, da habe ich Mist geschrieben, gerade kam ein überregionaler Verkehrshinweis.
 
Von der Titelauswahl her eine bescheidene Nacht, Schlager fanden ebenfalls kaum statt und es war keine "Illusion", dass sich schon wieder Imagination reingemogelt haben :wall:
 
Die scheinen sich wohl dafür zu schämen, Schlager gespielt zu haben. Weil es laufen mittlerweile keine Schlager mehr im Programm, außer in der Hitnacht, RdN und in der Schallplattenbar. Das heißt wer Schlager auf WDR 4 hören will, muss Nachts einschalten oder am Sonntagabend. Wenn schon Oldies und dann auch noch die 70er, dann sollte man auch etwas tiefer in die Kiste greifen und nicht nur die üblichen Dudelfunkmusikanten spielen. Moviestar und Sugar Baby love kennt doch jeder auswendig. Und gerade die 70er waren sehr Schlagergeprägt. Marianne Rosenberg, Chris Roberts, Udo Jürgens, Cindy & Bert usw. Wo sind die alle am großen 70er Wochenende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal die WDR 4 Playlist von der 19:00 Uhr Stunde durchgeguckt. Wo eigentlich die Schallplattenbar läuft, gab es heute nur 70er Jahre-Oldies natürlich ausschließlich auf Englisch. Kein einziger deutscher Titel in der Zeit, wo es sonst überwiegend deutsche Oldies gibt. Eine Unverschämtheit ehrlich gesagt. Sogar WDR 2 spielt mehr deutsche Musik als WDR 4. Ich hab heute bei WDR 4 auch nicht mehr reingehört, denn es ist ja immer nur das selbe. Radio Paloma ist viel interessanter. Und da werden auch mal deutsche Oldies gespielt, wozu WDR 4 noch nicht einmal am 70er Wochenende fähig ist.:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal die WDR 4 Playlist von der 19:00 Uhr Stunde durchgeguckt. Wo eigentlich die Schallplattenbar läuft, gab es heute nur 70er Jahre-Oldies natürlich ausschließlich auf Englisch. Kein einziger deutscher Titel in der Zeit, wo es sonst überwiegend deutsche Oldies gibt. Eine Unverschämtheit ehrlich gesagt. Sogar WDR 2 spielt mehr deutsche Musik als WDR 4. Ich hab heute bei WDR 4 auch nicht mehr reingehört, denn es ist ja immer nur das selbe. Radio Paloma ist viel interessanter. Und da werden auch mal deutsche Oldies gespielt, wozu WDR 4 noch nicht einmal am 70er Wochenende fähig ist.:wall:

Ich empfinde das ebenso. Ich kenne genug Leute, die sich Schlagertitel gewünscht haben. Und einem Hörer sagten sie auf facebook auch, dass sie sich ruhig Schlager wünschen können.
Gerade kam dann als erster deutscher Titel heute Abend "Du" von Peter Maffay. Die sortieren absichtlich soweit die Schlagerwünsche aus und wollen somit suggerieren, dass sich kein Mensch Schlager mehr wünscht.
Was für eine Hörerverarsche.
Aber nicht aufregen.... Erst einmal sich noch an hr4 erfreuen und sich dann demnächst aufregen, wenn es auch dort so kommt, wie ich befürchte...
 
Und wenn hr4 sich tatsächlich auch an WDR 4 orientieren sollte, haben wir ja immer noch SWR4, Bayern plus, NDR Plus, Schlagerparadies, Paloma und Radio B2 die dem Schlager treu bleiben werden.
 
Ich meine, ein Titel wie "Ein ehrenwertes Haus" von Udo Jürgens verträgt sich auch mit internationalen Hits.

Da gäbe es unzählige Beispiele, Schlager war ja jahrzehntelang nichts anderes als deutschsprachige "Popkultur".

Wir wissen alle wer in der Radiobranche das Sagen hat. Es sind die Ewiggestrigen, die Verlierer der Digitalen Wende, die ideologisierten, engstirnigen und weltanschaulich versteinerten Personalrelikte aus der Frühphase des Primitiv-Formatradios. Dass sie bald nichts mehr zu melden haben und die Geschichte über sie hinweggeht schmerzt sie zwar, aber ehe sie abtreten müssen hinterlassen sie noch frustriert eine Schneise der Zerstörung.

Und die bekannten Seilschaften im Umfeld der Printwerbung, die sich mit ihnen an die Macht klammern, halten ihnen den Rücken frei, während sie das zerberstende Bollwerk der analogen Werbeautonomie verbissen mit Steinschleudern und Wasserpistolen verteidigen.

Und ein hundertprozentiges Produkt dieser Kaderschmiede ist unser aller Valerie, die Frau mit der Planierraupe. Aber auch mit der Abrissbirne weiß sie geschickt umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@radiospezialist: So? Werden sie?

Schon aufgefallen dass bei RadioB2 ("Deutschlands Schlager-Radio") neuerdings fast jede Stunde ein nichtdeutschsprachiger Titel gespielt wird?

So aus der Abteilung:
Lou Bega Mambo No 5
Las Ketchup The Ketchup Song
Ricchi E PoveriMamma Maria
Harpo In The Zum-Zum-Zummernight
Umberto Tozzi & Lena KaTi Amo (Rien Que Des Mots)
Katrina And The WavesWalking On Sunshine
SailorLa Cumbia
Clodagh RodgersJack In The Box
etc...
 
Valerie hat es ja geschafft als Rena Pieper den Sender verlassen hatte den Schlageranteil immer weiter reduzieren zu lassen und heute mittlerweile ganz aus dem Tagesprogramm hat verschwinden lassen. Der Anteil wurde zwar schon Anfang 2014 drastisch reduziert aber als Jochen Rausch gekommen ist, ist der Anteil nochmal reduziert worden. Jetzt so am 4.7. als WDR 4 seine neuen Moderatoren und die neuen Sendungsnamen vorstellte, wurden die letzten Reste des Schlagers entfernt. Und jetzt am 70er Wochenende hätte man zeigen können was für tolle Schlager in den 70ern angesagt waren. Aber lieber den üblichen Kram spielen aus den 70ern der ja noch nicht oft genug läuft...

@radiospezialist: So? Werden sie?

Schon aufgefallen dass bei RadioB2 ("Deutschlands Schlager-Radio") neuerdings fast jede Stunde ein nichtdeutschsprachiger Titel gespielt wird?

So aus der Abteilung:
Lou Bega Mambo No 5
Las Ketchup The Ketchup Song
Ricchi E PoveriMamma Maria
Harpo In The Zum-Zum-Zummernight
Umberto Tozzi & Lena KaTi Amo (Rien Que Des Mots)
Katrina And The WavesWalking On Sunshine
SailorLa Cumbia
Clodagh RodgersJack In The Box
etc...

Ok das ist mir neu. Danke für den Hinweis. Also Paloma und Schlagerparadies weiß ich spielen keine internationalen Titel. Radio B2 spielt ja sogar manchmal Silly oder Sarah Connor die ja mit dem Schlager wenig zu tun haben. Der Slogan wäre dann ja teilweise hinfällig.
 
Wenn ich höre, wie mit der selben Schablone immer mehr Plastikschrott* produziert wird, waren doch zahlreiche Schlager Hochkultur.

*Beispiel: Justin Timberlake - Can't stop the feeling

Ich habe mir heute mal ein paar Stunden KIIS FM Los Angeles gegeben. Da lief nur so ein Kram. Ich habe den Eindruck, die Musikindustrie ist auch am Ende.

Dann lieber Qualitätsschlager hören, die machen heute immer noch Spaß.

Der hier ist auch ganz nett:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal die Playlist von WDR 4 von heute morgen 04:00 - 05:00 Uhr durchgeguckt und mir ist aufgefallen, dass von 15 gespielten Titeln in der Stunde 7 Deutsche mit dabei waren. In der ARD-Hitnacht sind teilweise 4-7 deutsche Titel pro Stunde dabei, was man ja vom WDR 4 Tagesprogramm nicht sagen kann. Da hat man momentan sogar nur noch 1-2 deutsche Titel pro Stunde. Und was die 70er Aktion angeht, man hätte durchaus was daraus machen können. Der Schlager ist einfach viel zu kurz gekommen obwohl dieser in der Zeit sehr erfolgreich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, von 4 bis 5 lief Yesterday mit Roger Handt ;)
Auch während der Rockpalast-Nacht liefen die Titel der Hitnacht in die Playlist rein, warum dies die Internetredakteure für solche Anlässe nicht unterbinden können?
 
Nur mal so: ich weiß von einem WDR4-Mitarbeiter, dass Valerie Weber dagegen war, die Schlager aus dem Programm zu nehmen. Aber das passt ja nicht in euer Weltbild. Da wird lieber phantasiert.
@ricochet: Respekt. Nicht ein Satz in deinem langen Posting stimmt mit der Realität überein. Reinste Phantasie...
 
Der Unmut, das Unbehagen, die Kritik aus dem konsumieren wollenden Fußvolk trifft - so schade das vielleicht sein mag - nun einmal meistens die Obersten der Exekutive. Im WDR geht es hierbei vordergründig um die Persönlichkeiten Buhrow, Weber, Rausch und bisweilen Hieronymi, obschon letztere natürlich kein Teil der Exekutive ist. Und was diese Leute im Einzelfall gewollt oder forciert haben, besänftigt die Kritiker ganz selten, wenn das schlussendliche Produkt nicht stimmt. Die Verantwortung überträgt sich dadurch nicht automatisch auf andere, so schön das für die Betroffenen auch wäre.
 
Das 70er Wochenende bei WDR 4 war ganz gut gemacht.
Ich habe es ab Samstag gehört. Natürlich hätte man auch mal Tiefer in den Archiven graben können, aber für WDR4 war das schon mal ganz okay.
Natürlich liefen auch viele Oldies die man eigentlich nicht mehr hören müsste.
Das hier so gut wie keine Schlager mehr gespielt war klar.
Was mir allerdings aufgefallen ist, das viele Moderationen nicht zu WDR4 passen.
Heike Knispel machte am Samstag ihre Sache gut.
Aber der Rest der Truppe wäre wohl besser beim Lokalen Dudler aufgehoben.
Sehr Positiv ist mir am Sonntag Manfred Behrens aufgefallen.
Die Stimme passte super in das Programm.
Heute morgen war es für mich dann wieder vorbei mit dem 4 Programm des West Deutschen Rundfunk.
Es ertönte: Du trägst keine Liebe in dir:censored:
Somit dann wieder zurück zum DRadio Wissen
 
Okay, ich habe nicht durchgehend gehört, aber das, was ich so mitbekommen habe, klang irgendwie uniinspiriert, muffig, altbacken in der Ansprache. Kurzum - es fehlte der Drive. Das Erfrischendste war da wirklich noch die Co-Moderation von Frank Zander.
 
Ähm, von 4 bis 5 lief Yesterday mit Roger Handt ;)
Auch während der Rockpalast-Nacht liefen die Titel der Hitnacht in die Playlist rein, warum dies die Internetredakteure für solche Anlässe nicht unterbinden können?

Schon wieder ein Beweis dafür, dass WDR 4 so manches nicht auf die Reihe bekommt. Also lief ja gar nicht die ARD-Hitnacht. Dann sollte man auch die Playlist zum laufenden Programm anpassen.
 
Die "echte" Playlist gibt es auf der Schatzkiste-Seite:
Ab in die 70er - Die lange Schatzkisten-Nacht 01.08.2016
Titel Interpret Musik
Cold as ice Foreigner Mick Jones
Dancing in the moonlight (It's caught me in its) Thin Lizzy Phil Lynott
Disco bouzouki Bouzouki Disco Band Jean Kluger
Tailgate 21st. Creation George Bishop
Thunder in my heart Leo Sayer Leo Sayer
All you need is love The Beatles John Lennon
Edge of the universe Bee Gees Barry Gibb
California Duesenberg Harry Gutowski
Hot and sultry nights Neil Sedaka Neil Sedaka
The night they drove old Dixie down Joan Baez Robbie Robertson
Yes Sir, I can boogie Baccara Rolf Soja
Float on Floaters M. Millis
Best of my love The Emotions Maurice White
The hustle Van McCoy Van McCoy

Wig wam bam The Sweet Nick Chinn
Mama weer all crazee now Slade Holder
Memories Earth and Fire Koerts
Buddy Joe Golden Earring George Kooymans
Open up Mungo Jerry Ray Dorset
School's out Alice Cooper Alice Cooper
Popcorn Hot Butter Kingsley
Elected Alice Cooper Alice Cooper
Children of the revolution T. Rex Marc Bolan
Telegram Sam T.Rex Marc Bolan
Never before Deep Purple Ritchie Blackmore
Sacramento (a wonderful town) Middle Of The Road Mario Capuano
Take me back 'ome Slade Lea Holder
Fireball Deep Purple Ritchie Blackmore
Long cool woman in a dress Hollies Cook
Black dog Led Zeppelin Jimmy Page

Easy livin' Uriah Heep Ken Hensley
Rock 'n' roll Led Zeppelin Jimmy Page
Metal guru T. Rex Marc Bolan
Someday never comes Creedence Clearwater Revival John C. Fogerty
We both deserve each others love L.T.D. James Davis
If ever I see you again Roberta Flack Joe Brooks
The man with the child in his eyes Kate Bush Kate Bush
Friend of mine David Soul Les Holroyd
It seemed like a good idea the time Mike Batt Mike Batt
The closer I get to you Roberta Flack James Mtume
Tropical breeze Monty Alexander J. Nasser
Eye level Orchester Simon Park Trombey

Can Can Can Caroli/Schmidt
Portsmouth Mike Oldfield Mike Oldfield
Hey Jude The Beatles John Lennon / Paul McCartney
Swing Akkordeon Deuringer, Hubert Klaus Hellstern
Paul's party-piano SFB-Tanzorchester Paul Kuhn
Pop Muzik M Robin Scott
Moonlight serenade Glenn Miller and His Orchestra Glenn Miller
Yours is my heart alone Wiebe Schuurmans Franz Lehár
Hoch auf dem gelben Wagen Walter Scheel Heinz Höhne
Please, Mister Postman The Pat Boone Family Brian Holland / Frederick Gorman
Telephone Line Electric Light Orchestra Jeff Lynne
Operator The Manhattan Transfer William Spivery
Le rêve Ricky King Traditional
Pick up the pieces Average White Band Alan E. Gorrie / James "Hamish" Stuart / Roger Ball / Owen McIntyre / Malcolm Duncan / Robbie McIntosh
Tubular bells (Part 1) Mike Oldfield Mike Oldfield

A big hunk o'love Elvis Presley Schroeder
Suzanne Leonard Cohen Leonard Cohen
If you wanna be happy Jimmy Soul Frank J. Guida
Long tall glasses Leo Sayer Leo Sayer
Candle in the wind Elton John Elton John
Let me be there Olivia Newton-John Rostill
I get a kick out of you aus: Anything goes Gary Shearston Cole Porter
This town ain't big enough for both of us Sparks Ron Mael
I'll have to say I love you song Jim Croce Jim Croce
My melody of love Bobby Vinton Bobby Vinton
Corfou sans vous Mort Shuman Mort Shuman
When will I see you again The Three Degrees Kenneth Gamble
Be my day Cats Larry Murray
Let it ride Bachman-Turner Overdrive Randy Bachman
I shall sing Art Garfunkel Van Morrison
Magic fly Space Ecama

Wann wirds mal wieder richtig Sommer WDR-Tanzorchester Goodman
Goethe war gut Rudi Carrell Cy Coben
Samba baroque WDR-Tanzorchester Rolf-Hans Müller
Halli, hallo, heraus aus den Stuben Remscheider Kinderchor Wilhelm Lindemann
Der Stern von Mykonos Katja Ebstein Christian Bruhn
Einmal nicht im Fernsehen Rudi Carrell Rudi Carrell
Oxygène Jean Michel Jarre Jean Michel Jarre
 
Nur mal so: ich weiß von einem WDR4-Mitarbeiter, dass Valerie Weber dagegen war, die Schlager aus dem Programm zu nehmen. Aber das passt ja nicht in euer Weltbild. Da wird lieber phantasiert.
Na, und warum sind sie dann nicht mehr da die Schlager auf WDR 4 ?
Bitte um Aufklärung .... und bitte nicht wieder das Gefasel von " ..... aufgrund von umfangreichen, repräsentativen Umfragen, haben wir erfahren, ....".
 
Zurück
Oben