WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

WDR 4 schafft sich immer weiter selbst ab. Seitdem Brackmann & Co. da sind, wurden ja auch die restlichen Schlager aus dem Tagesprogramm verbannt und man hat sich weiter an WDR 2 angeglichen.

bildschirmfoto20160807um231956TWN41.png

@radiospezialist @ricochet @Ammerlaender Ich kann es auch manchmall selber noch nicht glauben was mit diese Welle passiert ist. Hier noch ein Screenshot von 2009 (Morgenmelodie) dort sieht man kaum ein Radio konnte WDR 4 in punkto Playlist das Wasser reichen, zumindest haben sich die titel nicht zu oft Täglich wiederholt sogar lieder von Jürgen Renfordt liefen im Tagesprogramm, jetzt unterstützen die nicht mal ihre eigenen leute.. Aber ich vermute mal diese Amerikanisierung könnte ein teil der nwo sein also der Neuen Weltordnung. Buhrow lebte ja paar Jahre in Amerika und könnte auch jetzt zu den Illuminaten-Freimaurern gehören wie die mehrheit der Medien Leute nur es wird darüber nicht laut gesprochen. Und nein ich erzähle hier keinen unsinn. Es gibt dafür dutzend beweise, die das bezeugen. Ihr könnt mal selber bei youtube illuminati in den Medien und co. eingeben, dort wird gesagt was deren Ziel ist und so.
 
Ute Schneider ist wohl erkrankt. An Terhoevens Seite ist gerade eine Janine Breuer-Kolo.
Bzw. sie ersetzt schon wieder Ute Schneider. JBK kommt von den Privaten...
Was für ein Team....jpg Neue bei WDR 4.jpg

Und auf der Teamseite steht sie auch schon:
http://www1.wdr.de/radio/wdr4/ueber-uns/team/moderatoren/janine-breuer-kolo-100.html

Janine Breuer-Kolo
Hallo, ich bin Janine Breuer-Kolo. An der verständlichen Aussprache meines umständlichen Nachnamens arbeite ich, seit ein neuer Praktikant mal fragte: "Heißt Du wirklich Janine Feuervogel?"


Am liebsten ja, leider nein. Aber wer konnte schon ahnen, dass mein Name mal radiotauglich sein sollte … Kleinmädchenberufswunsch war klassisch "irgendwas mit Pferden". Das hat sich aber mit dem Faible für "alles in pink" rausgewachsen. Auch in Ermangelung an pinken Pferden.

Ich bin im Rheinland geboren, im Siegerland groß geworden, im Ruhrgebiet weiter gewachsen und schließlich im Rheinland wieder angekommen. Und während des Studiums beim Radio gelandet. Da habe ich dann Siegen-Wittgenstein geweckt, Bochum und Köln aus den Federn geholt, NRW durch den Tag gebracht, bin auf Bühnen rumgeturnt und mit dem Mikrofon durchs Land gefahren, um tolle Menschen zu treffen und ihre Geschichten mit ins Radio zu nehmen.

Wenn ich Sendung habe, macht immer irgendein Kollege die Studiotür zu. Von außen. Ich singe Lieblingshits ständig mit. Laut. Und gar nicht mal so gut. Mache ich übrigens auch beim Karneval, im Fußballstadion oder beim Eishockey, aber da können alle anderen ja auch besser laut als schön.

Vor kurzem habe ich mein Leben in einen Rucksack gepackt und mir meinen großen Traum erfüllt: ein Jahr work and travel quer durch Kanada. Nix mit Medien gemacht, stattdessen mit Cowboys Rinderherden durch die Prärie getrieben, Touristen im Pferdeschlitten durch die Rocky Mountains gefahren, bei minus 40 Grad Schlittenhunde im Yukon versorgt und in Neufundland Eisbergen beim Vorbeischwimmen zugeguckt.

Aber weil ein schöner Teil am Unterwegssein ja das Nachhausekommen ist, bin ich zurück und jetzt unterwegs bei WDR 4. Ich freue mich sehr auf Sie, die Kollegen und jede Menge Lieblingshits. Und mitsingen. Mit Tür zu.

Allmählich müsste der Stall an Moderatoren doch mal voll sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
So gut informiert bin ich in Sachen NRW-Lokalradios dann doch nicht, ihr Name sagte mir aber direkt was, vielleicht hab ich sie dann zufällig mal bei den Kölnern gehört.
Wer weiß, vielleicht kommt die Nolte ja auch noch zu WDR 4, dass sie (wieder) für den WDR arbeiten wird, steht ja schon fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Welle hat kapiert, das Schlager einfach nicht mehr zeitgemäss ist.

Ich höre wirklich gerne Schlager und auch Schlagerradio. Ich habe in seiner aktiven Zeit mehr RPR Zwei als RPR Eins gehört, ich habe in Kärnten Sender wie Radio Megaherz, Radio Alpe Adria oder Radio Uno 2 geliebt, ich habe 88acht und das alte MDR 1 Radio Sachsen geliebt. Aber WDR 4 hat schon 2006 der Zeit um mindestens zehn Jahre hinterher gehinkt, während sogar SWR4 damals endlich angefangen hat, moderner zu werden. Jetzt müsste man nur noch endlich in hr4 mehr Pepp reinbringen. Das heißt noch lange nicht, dass die fremdsprachigen Oldies überwiegen sollen. Das taten sie bei oben genannten Programmen auch nicht und trotzdem waren das fetzige, moderne, ''junge'' Schlagerradios und nicht so albacken wie S4 BW oder SWF4 anno 1991 oder andere Sender halt bis heute. Das heutige WDR 4 klingt eindeutig besser als das von vor zehn Jahren. Dass ein paar mehr deutsche Songs dem Programm ganz gut tun würden und vor allem nicht jeden Tag die gleichen Songs laufen müssen, steht ja auf einem ganz anderen Stern. Aber es musste einfach deutlich moderner werden, weil es sich davor 20 Jahre überhaupt nicht verändert hat. Radio ist Veränderung.
 
.... Radio ist Veränderung....
Kein Problem damit, wenn denn Veränderung auch Verbesserung bedeuten würde. hr4 würde meines Erachtens daran gut tun, wenn es einfach weiterhin das Meiste so lassen würde, wie es ist, bzw. Veränderungen sehr behutsam vornimmt. Ich würde es eher so einschätzen, als daß hr4 davon profitiert, daß andere Sender, z.B. WDR 4, MDR 1 ihre ehemaligen Melodie-Programme mit hohem Schlageranteil eingestampft haben. Und es gibt mehr als genug Hörer, die sich an der wohltuenden Musik und Moderation erfreuen und nicht daran interessiert sind, wenn "ihr" Programm bis zur Unkenntlichkeit verunstaltet wird, so wie es z.B. bei WDR 4 geschehen ist.
Wem es nicht gefällt, kann ja die zahlreichen anderen Sender hören, die immer dieselben Titel in mehr oder weniger enger Rotation spielen und deren austauschbare, häufig profillose Moderatoren Tag für Tag oberflächliches Geplänkel und / oder inhaltsleere Phrasen durch den Äther schicken müssen, egal ob sie das wollen oder nicht. Man kann auch dadurch besser werden, weil die Anderen einfach schlechter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw. sie ersetzt schon wieder Ute Schneider.

Nein macht sie nicht ! Denn man stelle sich vor, auch Radiomoderatorinnen haben mal Urlaub ! Wurde heute morgen erwähnt, das Schneider im Urlaub ist und nächstes mal wieder mit Terhoeven moderiert. Ich vermute mal, dass sie Bastian Bender oder Bernd Brüggemann im Nachmittag ablöst, da die ja zur Zeit auf zwei Hochzeiten tanzen, auch wenn in ihrem Profil "Mein Morgen" als Sendung steht. Vermutlich wird da ja auch Carina Vogt landen, wenn sie dann zurückkommt.
 
Wobei nur Bender 2 Strecken im Tagesprogramm (6-18 Uhr) inne hat, die anderen Morgenmoderatoren sind bis auf Ausnahmen nur am Wochenende auch mal solo unterwegs und Bernd Brüggemann ist aus der Strecke ab 18 Uhr raus.
Der Wechsel schien sich auch schon länger anzubahnen, wenn man sich mal die Facebook-Seite von Breuer-Kolo anschaut.
Denke auch, dass sie und Vogt dann die "Daytime" verstärken werden, so dass jede dieser Strecken wieder 4 Leute (ohne Doppelbelastungen) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber WDR 4 hat schon 2006 der Zeit um mindestens zehn Jahre hinterher gehinkt, während sogar SWR4 damals endlich angefangen hat, moderner zu werden. Jetzt müsste man nur noch endlich in hr4 mehr Pepp reinbringen...

Das klingt ja schon recht vernünftig, auf DAB wäre jedenfalls Platz für mehrere deutschsprachige Musikvarianten und Altersschwerpunkte. Aber genau diese Vielfalt macht den werbefinanzierten UKW-Schwergewichten und den Einfaltspinseln, die sie dirigieren, Angst.

Ist zwar auch unmodern, noch dazu volkstümlich und althergebracht, macht aber mehr Spaß und verbreitet mehr Stimmung als das meiste beraterseitig gehätschelte Beatschuppenzeug:

Tina York macht Rabatz

Und wer behauptet der Berater-Dudelkram wäre besser als dieser Schlager, der muss finanziell von deren Umtrieben profitieren:

 
Auch wenn WDR4 nie mein Sender war, ist oder werden wird, so doch vielleicht hier ein kleines Statement eines "Schlagerkönigs" mit der versteckten sympathischen Botschaft "bleibt mal locker":

"...Ich habe Schlager immer gehasst und käme nie auf die Idee, einen Schlagersender einzuschalten. Glücklicherweise verwischen sich die Grenzen zwischen den einzelnen Bereichen immer mehr. Früher wurde uns von den Kulturbeauftragten der öffentlich-rechtlichen Medien eingebläut: Das ist Schlager, das ist Pop. Dazwischen gab es nichts. Wenn du einmal in einer Kiste stecktest, kamst du nicht mehr raus. Stempel drauf, Kiste zu. Das ist heute zum Glück anders. Den Jugendlichen kann heute keiner mehr erzählen, was sie zu mögen haben und was nicht. Die ziehen sich aus dem Netz, was ihnen gefällt..."

Quelle: http://www.fr-online.de/panorama/ju...schlager-immer-gehasst-,1472782,21181456.html

Also wozu die Aufregung auf (bisher) 169 Seiten mit 6713 Statements? Soll ich euch aufzählen, von wie vielen liebgewonnenen Sendern ich in den letzten 45 Jahren Abschied nehmen musste, weil sie meinem persönlichen Musikprofil (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr entsprachen? Seid erwachsen, zieht einfach die Konsequenzen und füttert keine sinnlosen Frustablade-Threads mehr. Gebt bei der nächsten MA ein entsprechend vernichtendes Feed Back Eures ehemaligen Lieblingssenders ab. Und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt lt. diesem Wikipedia-Artikel 100 englischsprachige Titel von ABBA plus weitere Aufnahmen in anderen Sprachen. Die allermeisten davon halte ich für radiotauglich und passen m.E. auch in das neue WDR 4 Musikkonzept.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Songs_von_ABBA
Hier unten sieht man dann, zu welcher Meisterleistung die WDR 4 Musik-Redakteure heutzutage fähig sind, wenn es darum geht, ein abwechslungsreiches Musikprogramm für die Hörer und Hörerinnen zusammenzustellen. Chapeau !

Datum und Uhrzeit
Titel Interpret
16.08.2016,
19.43 Uhr
Dancing queen
Abba
16.08.2016,
14.23 Uhr
Dancing queen
Abba
16.08.2016,
12.19 Uhr
Dancing queen
Abba
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 12.19 Uhr waren es sechs Sekunden "Dancing Queen" im Hinweis auf die 14-Uhr-Rubrik "Meilensteine und Legenden" ("Dancing Queen" wurde vor 40 Jahren am 16.08.1976 veröffentlicht). In der 19-Uhr-Stunde im Feierabend die Wiederholung mit annähernd gleichen O-Tönen. Ist also in Ordnung.

Der Grund für die heutige Häufung
Häufig? Eher überschaubar:
je 2 x WDR2 und WDR4
je 1 x SWR1RP und SWR1BW
1 x SWR4BW
je 1 x HR1 und HR4
1 x NDRMV
1 x Seefunk
Aber der Tag ist ja noch nicht zu Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Danke für die Aufklärung. Zur Feier des Tages höre ich mir dann jetzt mal die B-Seite an, die vermutlich auch vor 40 Jahren erschienen ist. That's me.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben