WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Natürlich, wer Musik, recht viel Moderation (OA hat weniger) und lokale Themen wünscht und auch UKW treu bleibt der wird bleiben, aber ob bei Fortschreiten der neuen Möglichkeiten immer noch so wie diese Woche beobachtet auf der derzeit größten städtischen Baustelle WDR 4 zur Beschallung genutzt werden wird?

Man darf gespannt sein, die besten Chancen hat man sicher mit eigenen Alleinstellungsmerkmalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die eher belanglose Musik für längere Zeit erträgt fallen einem aber auch Titel bei WDR 4 auf, die vermutlich eher selten woanders laufen. Die Tage gabs mal Jean-Michel Jarre mit Oxygène IV und BAP mit Müsli Män. Auf diese Ausreißer muss man aber warten.
 
Ich hab gestern dann von WDR4 auf NDR1 Welle Nord geschaltet, direkt viele identische Titel einfach besser gemischt. Dort wird auf diese sehr langsam verzichtet.

Bei WDR4 fehlt seit Jahren schon ein richtiger Flow in den Sendungen. Auch für die ältere Zielgruppe könnte es ruhig etwas „flotter“ sein.
 
Er ist 68, hätte das also schon längst tun können, aber auch jetzt noch nicht müssen, insofern den Zeitpunkt wohl gut gewählt, wer weiß was das Nachfolgeformat bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gäbe es ja genug Möglichkeiten. Die letzten On Air Designs kamen ja wie das WDR 2-Paket von 2013 bis heute von OrangeTown aus Rösrath, auch wenn der WDR es immer wieder als Inhouse-Produktion betitelt hat*.
1LIVE kommt nach zwei Mal PureJingles von WiseBuddah, das WDR 3-Layout wurde von Hauschka erstellt, WDR 5 weiß ich gerade nicht auswendig und für Cosmo ließ man Mouse On Mars ran. Also bis auf 1LIVE und diggi (WiseBuddah und PureJingles) ließ man eher Musikproduzenten ran als klassische Jinglefirmen.

* "Die Produktion des neuen Jinglepakets dauerte mehrere Wochen und wurde durch den WDR selbst durchgeführt" (https://www.radioszene.de/48406/wdr-2-neues-programmschema-neues-audiodesign.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier Jürgen Renfordts allerletzte Moderation zu der auch nochmal die Radioabend-Kollegen mit ins Studio gekommen sind, zwischen den Worten höre ich da raus, dass auch das Konzept des "Radioabend" mit den Musikwünschen endet und vermutlich ist auch dessen Redakteurin Ulrike Ferdinand (die ja auch ab und zu moderiert hat) nun "raus", jedenfalls zeichnet sich im neuen Samstagabend bisher kein Einsatz von ihr ab.
Anhang anzeigen WDR 4 - Radioabend 26.08.2023 - letzte Moderation Jürgen Renfordt.mp3

wdr4_4 10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir vorstellen das Jürgen Renfordt schon in Rente war und nur noch den Radioabend aus „Spaß an der Freude“ gemacht hat. Oder hat der sonst noch irgendwas im WDR gemacht?

Ein OnAir Design für WDR4 von WiiseBuddah wäre doch mal was. Das es auch anders geht zeigen die Niederlande mit Radio 10 und Veronika. Beides Oldiesender mit älterer Zielgruppe und einer dennoch guten Verpackung. Bei 1LIVE merkt wer das Design gemacht hat, ist nämlich deutlich mehr „bums“ hinter als früher bei Pure.
 
Nein, die letzten 3-4 Jahre hat er tatsächlich nix anderes mehr gemacht, zumindest für den WDR.

Bei den Radioprofis steht er allerdings immer noch als einer der Geschäftsführer im Impressum.
 
Ein OnAir Design für WDR4 von WiiseBuddah wäre doch mal was. Das es auch anders geht zeigen die Niederlande mit Radio 10 und Veronika. Beides Oldiesender mit älterer Zielgruppe und einer dennoch guten Verpackung. Bei 1LIVE merkt wer das Design gemacht hat, ist nämlich deutlich mehr „bums“ hinter als früher bei Pure.
Schau an:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nun falle ich fast aus den Latschen. Das ist ja wirklich eine moderne Verpackung die nicht gähnend langweilig und sogar auffällig ist. Bin gespannt wie es dann ab dem 01.09 verwendet wird.

Der oder die Opener waren neutral wie bei 1Live oder habe ich was überhört. Wenn ja wäre das vielleicht auch ein Indiz, dass der WDR die neutralen Opener auf allen Wellen etablieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Programm so viel Drive bekäme wie die Verpackung...
Ups. 4 Stunden Lokalzeit?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der oder die Opener waren neutral wie bei 1Live oder habe ich was überhört. Wenn ja wäre das vielleicht auch ein Indiz, dass der WDR die neutralen Opener auf allen Wellen etablieren will.
Das ist ja komplett die blanke Version von allem, denke on Air sagt die SV da noch was, z.B. beim Wetter, Verkehr oder auch Weihnachten ;)

Bei den Sendungen wo es heißt "WDR 4 mit" ist tatsächlich beides möglich, neutrale Version oder wie auch beim Morgen oder am Wochenende vormittags personalisiert.
 
Interessant wird's mit Einführung der Lokalzeit auf WDR 4 im Vodafone-Kabel. Dort läuft NRW-weit die Aachener Version, vermutlich wird also nur in Kerpen die 93,9 oder 104,4 abgegriffen. Das wird Vodafone sicherlich nicht mehr ändern. Digital gibt's bisher nur die Rheinland-Version.
 
Zurück
Oben