WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Ach, und deshalb möchtest Du es anderen verbieten? Du bist mir ja ein leuchtendes Vorbild in Sachen Meinungsfreiheit.
Man kann alles auch negativ auslegen. Es ist doch besser, wenn man zu den Rundfunkprogrammen steht, die man mag, als über die zu schimpfen, die man nicht mag und deren Hörer dauernd anzugreifen.
 
Wer greift denn wen dauernd an ? Dass die Leute sich über die dauernden Wiederholungen aufregen, darauf gehst Du nicht ein, da fehlt Dir jedes Argument. Hier geht es nicht um den Musikgeschmack und die Mischung. Ich will auch bei Schlagern nicht dauernd das Gleiche hören.
 
An Weihnachten wird wieder das beste Personal mobilisiert:
06:05 Weihnachten bei WDR 4
Mit Stefan Verhasselt
Darin:
06.30, 07.30, 08.30, 09.30 Kurznachrichten, Wetter
06.40, 08.40, 09.40 Wetter regional
07.00, 08.00, 09.00 Nachrichten, Wetter
07.40 NRW-Wetter
08.20 Glückwunsch!
08.55 Kirche in WDR 4
Pastor Christoph Naumann, Iserlohn

10:00 Nachrichten, Wetter

10:05 Weihnachten bei WDR 4
Mit Katia Franke
Darin:
11.00, 12.00, 13.00, 14.00 Nachrichten, Wetter
11.40 Wetter regional

15:00 Nachrichten, Wetter

15:05 Weihnachten bei WDR 4
Mit Rainer Nitschke
Wir warten auf das Christkind
Darin:
15.40 Wetter regional
16.00, 17.00, 18.00, 19.00 Nachrichten, Wetter

20:00 Nachrichten, Wetter

20:05 Weihnachten bei WDR 4
Mit Elisabeth Hartmann
Schöne Stimmen zum Fest

22:00 Christmette
Übernahme vom NDR
Übertragung aus der evangelischen Kirchengemeinde St.
Johannis-Harvestehude in Hamburg
Predigt: Pastorin Birgitta Heubach-Gundlach

22:00 Nachrichten, Wetter

23:00 Weihnachten bei WDR 4
Am Rande der Nacht - Musik zum Träumen

Dienstag, den 25.12.2012

00:00 Nachrichten, Wetter

00:05 Die ARD Hitnacht
Vom Saarländischen Rundfunk
Darin:
01.00, 02.00, 03.00, 04.00, 05.00 Nachrichten, Wetter

06:00 Nachrichten, Wetter

06:05 Weihnachten bei WDR 4
Mit Peter Kuttler
Darin:
06.40, 08.40, 09.40 Wetter regional
07.00, 08.00, 09.00 Nachrichten, Wetter
07.40 NRW-Wetter
08.20 Glückwunsch!
08.55 Kirche in WDR 4
Pastor Christoph Naumann, Iserlohn

10:00 Nachrichten, Wetter

10:05 Weihnachten bei WDR 4
Mit Martina Emmerich
Darin:
11.00, 12.00, 13.00 Nachrichten, Wetter
11.40 Wetter regional

14:00 Nachrichten, Wetter

14:05 Weihnachten bei WDR 4
Mit Hermann Hillebrand
Darin:
15.00, 16.00 Nachrichten, Wetter
15.40 Wetter regional

17:00 Der Tag um fünf

17:15 Weihnachten bei WDR 4
Mit Jochen Robertz
Darin:
18.00, 19.00 Nachrichten, Wetter

20:00 Nachrichten, Wetter

20:05 WDR 4 Weihnachtskonzert
Jeannette Köhn, Gesang; WDR Rundfunkchor Köln, Einstudierung: David
Marlow; WDR Rundfunkorchester Köln, Leitung: Niklas Willén
Aufnahme vom 16. Dezember aus der Basilika St. Severin

22:00 Nachrichten, Wetter

22:05 Weihnachten bei WDR 4
Am Rande der Nacht - Musik zum Träumen
Darin:
23.00 Nachrichten, Wetter

Mittwoch, den 26.12.2012

00:00 Nachrichten, Wetter

00:05 Die ARD Hitnacht
Vom Saarländischen Rundfunk
Darin:
01.00, 02.00, 03.00, 04.00, 05.00 Nachrichten, Wetter

06:00 Nachrichten, Wetter

06:05 Weihnachten bei WDR 4
Mit Peter Kuttler
Darin:
06.40, 08.40, 09.40 Wetter regional
07.00, 08.00, 09.00 Nachrichten, Wetter
07.40 NRW-Wetter
08.20 Glückwunsch!
08.55 Kirche in WDR 4
Pastor Christoph Naumann, Iserlohn

10:00 Nachrichten, Wetter

10:05 Weihnachten bei WDR 4
Mit Jürgen Renfordt
Darin:
11.00, 12.00, 13.00 Nachrichten, Wetter
11.40 Wetter regional

14:00 Nachrichten, Wetter

14:05 Weihnachten bei WDR 4
Mit Rainer Nitschke
Darin:
15.00, 16.00 Nachrichten, Wetter
15.40 Wetter regional
16.10 NRW-Topthema

17:00 Der Tag um fünf

17:15 Weihnachten bei WDR 4
Mit Jochen Robertz
Darin:
Kölsche Weihnacht - Paveier und Freunde
Aufnahmen vom 7. bis 9. Dezember aus dem Klaus-von-Bismarck-Saal des
Kölner Funkhauses

20:00 Nachrichten, Wetter

20:05 Weihnachten bei WDR 4
Mit Hans-Holger Knocke
Beatcafé

21:00 Nachrichten, Wetter

21:05 Weihnachten bei WDR 4
Mit Karl Lippegaus
Swing easy!

22:00 Nachrichten, Wetter

22:05 Weihnachten bei WDR 4
Am Rande der Nacht - Musik zum Träumen
Darin:
23.00 Nachrichten, Wetter

So gut wie nur die guten alten Hasen an Weihnachten zu hören. Stefan Verhasselt(seit 1998 dabei), Katia Franke(seit 1997 dabei), Rainer Nitschke(seit 1985 dabei), Peter Kuttler(seit 1999 dabei), Hermann Hillebrand( seit 1993 dabei) und Jürgen Renfordt(seit 1996 dabei).
Besonders wundert es mich, dass der ziemlich aussortierte Hermann Hillebrand noch einmal das Vergnügen einer Tagessendung bei WDR 4 bekommt. Einzig Martina Emmerich ist erst seit 2009 dabei und gehört zu den nen neueren Kollegen bei WDR 4. Anscheinend gibt es aber leider keine "Weihnachtserlebnisse der Hörer" an Heiligabend.:(

Stefan Verhasselt übernimmt neben Heiligabend auch noch die restliche Woche ab dem 27.12. Ich bin froh, dass man sich wenigstens an Weihnachten die Perlen der Moderatoren aussucht und nicht so Beraterleute wie Ernst-Marcus Thomas einem Weihnachten verderben.
 
Liebe Schlagerfreunde,

nach vielen Gesprächen mit Redakteuren und anderen Verantwortlichen des öffentlich, rechtlichen Rundfunks sind wir von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlager und Volksmusik e.V. (ADS) zur Überzeugung gekommen, dass man dort in nächster Zeit den Schlager ganz aus dem Programm verbannen - und durch englische. und deutsche Oldies ersetzen will.
Neue Produktionen werden so gut wie keine Chance mehr bekommen und werden nicht mehr gespielt. Von ehemals 17 schlagerfreundlichen Sendern sind noch 4 übrig geblieben und selbst diese stehen unter Druck..
Und obwohl die GEZ ab Januar 2013 mit ihrer „GEZ Haushalt Zwangspauschale“ jeden Haushalt zur Kasse bittet, werden Wünsche der Hörer absolut unberücksichtigt gelassen. Man gönnt sich einen Klassiksender mit wenigen tausenden Zuhörern aber einen Schlagersender will man nicht mehr akzeptieren.
Als Argument wird immer wieder vorgetragen, dass die Hörer des Schlagers wegsterben und
durch jüngere Hörer ersetzt werden müssen, die lieber eine andere Musik hören möchten.
Das hätten „angeblich“ auch Untersuchungen ergeben. Leider haben wir bis heute – trotz mehrfacher Nachfrage -noch nie einen Nachweis dieser Umfrage bekommen.
Wir haben uns nun entschlossen unter allen Schlagerfreunden in den sozialen Netzwerken
eine eigene Umfrage mit der Gruppe „Wer die Musik bezahlt – darf auch Schlager bestellen“
zu starten. Das Ergebnis werden wir dann als unser Umfrageergebnis an die Sender mit einer entsprechenden Stellungnahme weiterleiten. Wir hoffen auf eine entsprechend große Teilnahme aller Schlagerfreunde und dass diese Gruppe von tausenden ein „ Gefällt mir „ bekommt. Unsere Frage ist ganz einfach:

Sollen die Rundfunkanstalten weiterhin einen Schlagersender betreiben???

Wer dafür ist bitte ein „ Gefällt mir „



Quelle:
Lothar Franke

http://www.facebook.com/WerDieMusikBezahltDarfAuchSchlagerBestellen
 
Vielleicht sollte ich auch eine Facebook-Seite eröffnen, mit der ich dagegen protestiere, dass die Rundfunkprogramme in Deutschland so gut wie keine Funk- und Soulmusik mehr spielen. :D

Mal im Ernst: Wozu gibt es eigentlich DAB+?
In die digitalen Multiplexe, genau da gehören Spartenprogramme, die nur ein kleines Hörersegment abdecken, hin!

Schlager verträgt sich nicht mit anderer Musik: Entweder man liebt oder man hasst ihn; deshalb sollte es Programme geben, die ausschließlich einen Schwerpunkt auf Schlager und Volksmusik legen.

Wie wäre es mit einem digital verbreiteten "WDR 4 plus" analog zu "Bayern plus"? - Das wäre doch eine ideale Lösung, sofern man den landesweiten DAB-Multiplex in NRW nicht voll bekommt, oder? ;)
Genauso gut könnte der WDR 1Live diggi durch ein solches Programm ersetzen und würde damit sogar noch einen positiven Beitrag im Hinblick auf den Bekanntheitsgrad von DAB+ leisten.
 
Schlager verträgt sich nicht mit anderer Musik: Entweder man liebt oder man hasst ihn;

So ein Quatsch!

Schau' Dir mal die Disco-Sendungen aus den 70ern an, das waren Straßenfeger, obwohl (oder vielleicht, gerade weil) dort beispielsweise Heino und The Sweet in ein und derselben Sendung aufeinander trafen. Oder setz' Dich mal auf der Wies'n in ein Bierzelt - da werden in munterer Folge Schlager, Rock und Volksmusik gespielt, und jeder, wirklich jeder ist davon begeistert.

Daß Schlager so unverträglich wäre, ist reines Wunschdenken derjenigen, die keinen Bezug zu Schlagern haben.

Mal im Ernst: Wozu gibt es eigentlich DAB+?
In die digitalen Multiplexe, genau da gehören Spartenprogramme, die nur ein kleines Hörersegment abdecken, hin!

Dann lagern wir doch gleich mal Klassik, Hörspiele und Kultursendungen allgemein auf DAB+ aus, dann gibt es jede Menge Platz auf UKW für die ungleich größere Anzahl an Schlager-Hörern.
 
Schau' Dir mal die Disco-Sendungen aus den 70ern an, das waren Straßenfeger, obwohl (oder vielleicht, gerade weil) dort beispielsweise Heino und The Sweet in ein und derselben Sendung aufeinander trafen.

Obwohl war schon die korrekte Konjunktion. Es gab früher nicht viel in der Richtung, wir hätten nicht ungern auf Heino verzichtet. Und auf Ilja Richter eigentlich auch ;)

Oder setz' Dich mal auf der Wies'n in ein Bierzelt - da werden in munterer Folge Schlager, Rock und Volksmusik gespielt, und jeder, wirklich jeder ist davon begeistert.

...denn jeder, wirklich jeder ist dort sternhagelvoll. ;)

Das Kürzel passt ja bestens: ADS steht für Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom oder Aufmerksamkeitsdefizitstörung.

Vulgo auch als Zappelphilipp-Syndrom bekannt. Die Symptome sind in diesem Lehrvideo der AdS (früher AidS= Arbeitsinitiative deutscher Schlager) gut zu beobachten:
 
Oder setz' Dich mal auf der Wies'n in ein Bierzelt - da werden in munterer Folge Schlager, Rock und Volksmusik gespielt, und jeder, wirklich jeder ist davon begeistert.
...denn jeder, wirklich jeder ist dort sternhagelvoll.

Zwischenruf: Nein Stefan , das simmt nicht. Ich konnte mir in diesem und auch in vergangenen Jahren in einem dieser Zelte ein Bild davon machen. Mein Kompliment an die dortigen Stimmungskapellen, die hervorragende Programmgestaltung und Dramaturgie der fünf Stunden an den Tag gelegt haben, die ich beim Radio inzwischen nicht mal mehr suche. Die allerwenigsten Titel waren englischsprachig.

Logischerweise war von "Schatzi, ich schenk dir ein Foto" über "I sing a Liad für di" bis zum "Kufsteiner Lied" alles dabei. Von den Gästen gleichermaßen gut gefunden und mitgesungen.

Etliche Besucher waren im Tee, sternhagelvolle waren unzweifelhaft auszumachen, aber sie sind ebenso auffällig wie unrepräsentativ.


Edit nach Betrachten des Achim-Mentzel-Videos: Genau solche Songs und Videos haben in den letzten Jahren das Schlagergenre erheblich beschädigt.
 
Das ist doch mal ne Playlist oder ????

Uhrzeit:Titel:Interpret:
nach 11.00 Uhr
11.51 Uhr Wir zwei hätten heiraten sollen Bernadette
11.48 Uhr Der Engel vom Marienhof Alpentrio Tirol
11.45 Uhr Dreimal täglich Volksmusik Vico Torriani
11.42 Uhr Heimat Heino
11.38 Uhr Mien Roos Speelwark
11.35 Uhr Keine Rose zuviel Teddy Parker
11.31 Uhr Für das Schöne im Leben Angela Wiedl
11.28 Uhr Tief im Odenwald Original Schwarzwaldmusikanten
11.24 Uhr Wenn ich einmal für immer geh Bergfeuer
11.21 Uhr Du, du liegst mir im Herzen Hellberg Duo
11.18 Uhr Bei mir zu Haus Friedel Hensch & die Cyprys
11.15 Uhr Sonnenschein auf allen Wegen Ronny
11.12 Uhr Wellenreiter Christa Behnke
11.09 Uhr Es ist alles nur geliehen Lotti Krekel
11.06 Uhr 's alte Kanapee (Das alte Kanapee) Randfichten
11.03 Uhr Und dann haben wir den Himmel berührt Sigrid & Marina
11.00 Uhr Mit einem Koffer voller Sonnenschein Stefanie Hertel & Stefan Mross
 
Ich finde die sendung garnicht so schlecht, Für Oma und Opa gerade das richtige am Sonntag Vormittag, aber sie nehmen ja den älteren alles weg.
 
Schau' Dir mal die Disco-Sendungen aus den 70ern an, das waren Straßenfeger, obwohl (oder vielleicht, gerade weil) dort beispielsweise Heino und The Sweet in ein und derselben Sendung aufeinander trafen.
Obwohl war schon die korrekte Konjunktion. Es gab früher nicht viel in der Richtung, wir hätten nicht ungern auf Heino verzichtet. Und auf Ilja Richter eigentlich auch ;)

In der besagten Sendung wurde nur sehr wenig echte Discomusik (geschweige denn Funk & Soul) gespielt, deshalb hat sie diesen Namen eigentlich gar nicht verdient: Meist war das Repertoire an Black Musik bereits mit Boney M., Hot Chocolate, Gloria Gaynor und Amii Stewart vollständig ausgeschöpft.

Oder setz' Dich mal auf der Wies'n in ein Bierzelt
Freiwillig gehe ich da nicht rein, aus dem von Dir genannten Grund:
da werden in munterer Folge Schlager, Rock und Volksmusik gespielt

und jeder, wirklich jeder ist davon begeistert.
Na dann treffen sich dort ja stets die Richtigen. :wow:

Kein Wunder, dass gefühlt mehr als die Hälfte der deutschen Webradios einen Schwerpunkt auf diese Mischung legt. So unterirdisch wie die Musikauswahl ist bei diesen Stationen meist auch die Moderation. :D
 
Hat hier jemand mal etwas Negatives zu den Spezialsendungen geschrieben? Glaube nicht.
Vielleicht hätte man die Matinée ja auch offiziell zu so einer machen können. Als NDR 1 Niedersachsen noch das "Musikantenkarussell" im Programm hatte, lief das auch sonntags von 20 bis 22 Uhr, den Platz hätte man schaffen können und alle Neuhörer wären dennoch tagsüber nicht um ihr "gutes Sonntagsgefühl" gebracht...
 
Ah, wieder ein Instrumental:
16.57 Uhr Mayflower Alfie Khan Sound Orchestra
Ha, Ha, nicht nur ein Instrumental - sondern gleich zwei ! Und was für welche !! Und dann auch noch vom selben Interpreten - und am selben Tag - !!!
Und die haben doch auch einen Hauch von Funk & Soul, und das obwohl sich dahinter der Komponist, Arrangeur und Prodcuer Joachim Heider verbirgt, der für viele Schlagersternchen Musik geschrieben hat, wie z.B.
Marianne Rosenberg, Peter Maffay, Roland Kaiser, Udo Jürgens. Das Eine schließt das Andere eben nicht aus. Von solchen Instrumental-Klassikern wünsche ich mir wieder mehr im Programm von WDR 4 - und nicht nur in der Abendsendung am Montag oder im Scheinwerfer.

Uhrzeit:Titel:Interpret:
24.11.2012
19.28 Uhr Woman Alfie Khan Sound Orchestra
16.57 Uhr Mayflower Alfie Khan Sound Orchestra
 
Zurück
Oben