WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Aua - das tut weh. WDR 4 hat kein Problem. Und grün, wie oft willst du eigentlich noch schreiben, dass du berry auf deine Ignore-Liste gesetzt hast. In einem vernünftigen Forum würde keiner mit dir kommunizieren wollen. Immer die gleiche Schallplatte aufzulegen ist wirklich interessanter. Merkst du eigentlich nicht, das sich fast alle, die konstruktiv sind, sich verabschiedet haben. Weiterhin viel Spaß in eurem Ghetto!
 
Genervte Hörer aus NDS werden jetzt mit ziemlicher Sicherheit WDR 4 aufsuchen, denn das Landesprogramm aus Niedersachsen dürfte für die meisten Menschen nur noch unerträglich sein! Es war früher einmal umgekehrt: Den meisten Hörerinnen und Hörern war WDR 4 immer zu konservativ, aber was beide Wellen momentan mit ihren Hörern abziehen, geht auf keine Kuhhaut.

Leute. Es geht nicht um das Musikverhältnis von meinetwegen 50/50, sondern um die immer wieder kehrenden gleichen Songs!
 
Glaubt mir, in den nächsten beiden Jahren wird es nur noch schlimmer, während die technischen Alternativen immer interessanter und billiger werden. Dann löst sich das Problem von ganz allein.

Bis dahin verlagert euren Musikkonsum ganz einfach ins Netz oder in Richtung MP3-Player, WDR4 hat bis auf die Musik eh nur wenig zu bieten. Jammern und Wehklagen nützen sowieso nix. Wenn der Kahlschlag erst mal die Spezialsendungen erreicht hat ist der Sender ohnehin jeden Reizes beraubt. Während der Zeit, die ihr mit dem Radioforum zubringt könntet ihr zig neue Musikkanäle oder Streamingdienste durchtesten und hier eine neue Epoche des Radiohörens einleiten.

Für das was euch gefällt könnt ihr Mundpropaganda betreiben, wenn das jeder tut hat der Dudelfunk ein veritables Probem.
 
Von der ARD-Hitnacht von SR3 Saarlandwelle hatte ich Schlimmeres erwartet, als diese letztes Jahr den Nachtexpress ablöste. Hier funktioniert es sogar mit dem 50:50 Mix aus Oldies und Schlagern, weil nicht ununterbrochen die gleichen Titel laufen ...

Ich frage mich wo das noch hinführen soll. Wenn deutsche Künstler weder im TV noch im Radio eine Plattform bekommen werden sich auch ihre CDs nicht mehr verkaufen, gerade bei Nachwuchskünstlern ist das zu erwarten. Künstler, die bei kleineren Labels unter Vertrag sind haben erst gar keine Chance gespielt zu werden, da fehlt das Geld für die Werbung, selbst wenn der Sänger und sein Lied hitverdächtig sind. Was keiner kennt kauft auch keiner.

Die Abwechslung macht es aus, dazu gehört für mich auch ein paar Stunden klassische Musik am Sonntag, Chansons und Liedermacher usw.

Und was den Hörerkreis angeht gebe ich RubyFlower völlig recht: Die ehemalige Stammhörerschaft hat sich längst von WDR4 abgewandt.
 
Ich frage mich wo das noch hinführen soll. Wenn deutsche Künstler weder im TV noch im Radio eine Plattform bekommen werden sich auch ihre CDs nicht mehr verkaufen, gerade bei Nachwuchskünstlern ist das zu erwarten. Künstler, die bei kleineren Labels unter Vertrag sind haben erst gar keine Chance gespielt zu werden, da fehlt das Geld für die Werbung, selbst wenn der Sänger und sein Lied hitverdächtig sind.
Das stimmt doch nicht. WDR 4 spielt im Tagesprogramm ca. 50% deutschsprachige Musik und zwischen 18 und 20 Uhr sogar 100 %. Im Schlagerabend werden Neuvorstellungen präsentiert, auch von Nachwuchskünstlern. Und im Fernsehen läuft der Musikantenstadl, Carmen Nebel und Florian Silbereisen.
 
Und genau diese Sendungen guckt sich kein Schlagerfan im TV an nur weil dort vielleicht mal ein Schlagersänger auftreten darf. Es fehlen Schlagerparaden vergleichbar mit der ZDF Hitparade. Und was NDR1 und WDR4 abziehen mit der ständig gleichen Rotation schreckt die ehemaligen Stammhörer immer mehr ab. Wenn jetzt auch noch Matinee und Klassik wegfallen ist es mit ausgefallenen Wünschen vorbei. Ich kenne das schon seit Jahren hier beim NDR nicht anders, nie wird ein Wunsch erfüllt, auch wenn er erfüllbar wäre. Begründung: Es passt nicht in unser Programm. Nur komisch, dass es beim SWR klappt mit den Wünschen ...
 
Aua - das tut weh. WDR 4 hat kein Problem.
!

Frag mal Mitarbeiter von WDR 4, was die dazu sagen...Wo ist denn die WDR 4-facebook-Seite mit den vielen Einträgen der zufriedenen Hörer? Gibt es nicht...Warum? Weil WDR 4 einfach noch nicht dazu gekommen ist? Nein, weil die ersten Einträge schon aus Schimpf und Schande bestehen würden. Das möchte sich WDR 4 nicht geben. Bei WDR 2 funktioniert die facebook-Seite trotz massiver Kritik an der Musikrotation noch, wohl wegen des Informationangebotes.

Ist es zudem eigentlich sinnvoll, dass von 6-10 jede halbe Stunde dieselben Nachrichten wie zur vollen Stunde von einem Nachrichtensprecher in einer Kurzversion vorgelesen werden und dieser sich in der restlichen Zeit mit dem Moderator amüsiert (ok, nebenbei spricht er einmal kurz nach 6 das Wetter für verschiedene Regionen ein, das dann 6 Stunden stündlich wiederholt wird)? Könnte das nicht auch der Moderator machen? Warum sendet man nicht zur halben Stunde Regionalnachrichten?

Nein, WDR 4 hat gar kein Problem. Alle lieben und mögen sich und alle Mitarbeiter gehen jeden Tag mit großer Freude ins Funkhaus, sie können nachts gar nicht mehr schlafen vor Vorfreude auf ihr unermessliches Aufgabenspektrum nämlich u.a Oldies, Hits und Lieblingslieder für die Fans von WDR 4 vorzubereiten, die auch nachts nicht mehr schlafen können, weil sie nach 12 Stunden Entzug endlich wieder ihre geliebten Oldies, Hits und Lieblingslieder hören möchten.
 
Nur die Kleinstrotation, die WDR 4 im Tagesprogramm und bald wohl auch am Sonntag (wir wissen natürlich nicht, was dort dann ab Januar läuft, aber man darf ja mal Vermutungen anstellen) fährt,

Darf man, denn dem WAZ-Artikel "http://www.derwesten.de/panorama/der-wdr-will-seine-hoerfunk-wellen-modernisieren-id7119987.html" entnehme ich, dass die "Musiksendungen" im sonntäglichen Tagesprogramm (Spielereien mit Schallplatten und Klassik populär) auf Abendprogrammplätze unter der Woche wandern werden, was ich ok finde. Was mit der Flimmerkiste geschieht weiss ich nicht, und bekomme ich auch niht auf fernschriftliche (e-Mail) Anfrage beim WDR nicht beantwortet :(

Weitere Quelle zur "Durchstrukturierung" des Sonntags: http://www.smago.net/wdr-4-smago-un...-bei-wdr-4-vor-allem-a-la-carte,,,,59521.html
 
Warum sendet man nicht zur halben Stunde Regionalnachrichten?

Daz passt eben die These, die ich von Monika Piel in der WDR5-Redezeit gehört habe: Der ÖR-Rundfunk darf vom Gesetz her nicht soviel über Lokales berichten, da dies Aufgabe der lokalen privaten Medien (insb. Tageszeitungen und in NRW ihre Lokalradios) ist und diese durch diese Regelung geschützt werden sollen. War mir auch noch nicht bewusst.

Ausserdem kosten stündliche Regionalnachrichten nicht gerade wenig Geld. Dazu müssen alle 6 WDR4-Regionalstudios den ganzen Tag durch einen weiteren Sprecher besetzt sein. Das Wetter wird Zentral für alle 6 Regionen gesprochen und jeweils nur über die regionalen Frequenzen von Köln fern ausgestrahlt. Einzige Möglichkeit die ich sehe ist, dass WDR4 die Regionalblöcke von WDR2 übernimmt. Aber dann muss man sich "verpackungstechnisch" einigen.
 
Daz passt eben die These, die ich von Monika Piel in der WDR5-Redezeit gehört habe: Der ÖR-Rundfunk darf vom Gesetz her nicht soviel über Lokales berichten, da dies Aufgabe der lokalen privaten Medien (insb. Tageszeitungen und in NRW ihre Lokalradios) ist und diese durch diese Regelung geschützt werden sollen.

Watt iss los? :rolleyes::thumbsdown:

Das ist aber das Neuste was ich höre. Die Begründungen von Frau Piel sich ihre Programme schönzureden werden auch immer abstruser.
 
Habs gerade nochmal unter http://gffstream-6.vo.llnwd.net/c1/m/1353579595/radio/redezeit/wdr5_redezeit_20121122.mp3 nachgehört, etwa im letzten viertel. Ok, sie sprach da nur von Internetangeboten, aber da man ja seinerzeit in NRW bevorzugt der Lokalpresse das "Vorkaufsrecht" für Lokalradios angeboten hat, denke ich dass es auch für den Hörfunk gilt. Komischerweise ist es ja in NRW auch so, dass das WDR Fernsehen in kleineren lokalen Einheiten aufgeteilt ist als der Hörfunk.
 
Das ist wegen der UKW-Frequenz. Im TV gibt es die Lokalzeiten aus Düsseldorf, Duisburg und Essen. Die Sendegebiete dieser drei Lokalfenster werden jedoch nur von der UKW-Frequenz aus Langenberg versorgt. Somit ist die gleiche Aufteilung, wie die im Fernsehen, im Hörfunk nicht möglich.
 
Das ist nicht der einzige Unterschied:

Region Köln
- im TV: K, BM, LEV, GL und GM (letzten beiden haben eine Radio-Version mit W, RS und SG)
- im Radio: K, BM, LEV(?), BN, SU (letzten beiden haben eine eigene TV-Version)

Denkbar wäre aber für WDR2 auch:
- Region Köln über 88,4 (BM), 98,6 (K) und 91,8 (GM)
- Region Bonn über 100,4 (BN)

In der Rhein-Ruhr Region liegt es wirklich an den Senderstandorten, gab ja mal zwei WDR2-Frequenzen in Langenberg (1x E 103,3 + 1x D 99,2). Eigenes Fenster für KLE würd keinen Sinn machen, höchstens wenn es noch eine Frequenz vom Rheinturm in D geben würde. Bei zukünftigen DAB-Regionalgruppen wäre es wiederum möglich... aber für die rund 80 Minuten pro Woche eigentlich auch uninteressant.
 
Der Eifer mit dem in diesem Forum über WDR 4 diskutiert wird, zeigt doch, daß irgendetwas nicht stimmt. Über welchen Sender wird sonst hier im Forum so leidenschaftlich diskutiert ?
Interessanterweise m.E. nach am wenigsten über die Sender, die ein gutes Radioprogramm machen, wie z.B. HR 4, Bremen Eins oder SWR 1, nur um mal ein paar Beispiel zu nennen.
 
Der Eifer mit dem in diesem Forum über WDR 4 diskutiert wird, zeigt doch, daß irgendetwas nicht stimmt. Über welchen Sender wird sonst hier im Forum so leidenschaftlich diskutiert ?
Interessanterweise m.E. nach am wenigsten über die Sender, die ein gutes Radioprogramm machen, wie z.B. HR 4, Bremen Eins oder SWR 1, nur um mal ein paar Beispiel zu nennen.
Das kann aber auch daran liegen, dass Nordrhein-Westfalen das bevölkerungsreichste Bundesland ist und damit die meisten Hörer hat. Programme die häufig gehört werden, die werden wahrscheinlich häufiger kritisiert, als Programme die man nicht so gut kennt. Wenn ich mit dem Auto durch die anderen Bundesländer fahre, kann ich nicht feststellen, dass die dortigen Rundfunkprogramme besser sind, im Gegenteil. Meiner Meinung nach macht WDR 2 ein gutes Rundfunkprogramm und ist die informativste Servicewelle in Deutschland. Bei der Beurteilung von WDR 4 liegt es an dem persönlichen Musikgeschmack des Betrachters. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rotation bei HR4, Bremen 1 und SWR 1 wesentlich größer ist. Bei SWR 1 RP jedenfalls wiederholen sich die Oldies oft.
In der Rhein-Ruhr Region liegt es wirklich an den Senderstandorten, gab ja mal zwei WDR2-Frequenzen in Langenberg (1x E 103,3 + 1x D 99,2).
Die Frequenz 103,3 ist an Funkhaus Europa gegangen und konnte deshalb nicht mehr als regionales Fensterprogramm für WDR 2 genutzt werden.
 
Das stimmt doch nicht. WDR 4 spielt im Tagesprogramm ca. 50% deutschsprachige Musik und zwischen 18 und 20 Uhr sogar 100 %. Im Schlagerabend werden Neuvorstellungen präsentiert, auch von Nachwuchskünstlern. Und im Fernsehen läuft der Musikantenstadl, Carmen Nebel und Florian Silbereisen.

Das eigentliche Problem ist doch dass deutsche Musik bis auf ein paar generalstabsmäßig durchorchestrierten Heulsusen (Rosenholz oder wie sie auch immer heißen mögen) von dieser Print-Werbe-Connection rundweg abgelehnt wird und jeder Sender, der gern deutsche Musik promoten würde elendiglich verhungern muss, weil alle Musikformate, die mehrheitlich Hörer jenseits der 25 ansprechen von vornherein unerwünscht sind.

Nur die Oldedudler werden geduldet, zumal die geschäftlich eng verbundenen Berater zum 550igsten Mal ihre immergleiche musikalische "Expertise" verkaufen dürfen, unter der die Hörer schon seit Jahrzehnten zu leiden haben. Von irgendwas müssen diese Leute ja schließlich leben, und in punkto neuer oder jenseits der deutschen Charthistorie angesiedelter Musik haben sie leider keine ausreichende Expertise, die man zu Geld machen könnte. Die Marktgesetze sind in diesem Mediensegment ja ohnehin außer Kraft gesetzt (für reine Promosender sind die Sendekosten noch zu hoch und das Frequenzspektrum ist weitestgehend in festen Händen).

Zu allem Überfluss beteiligt sich auch noch der öffentlich-rechtliche Rundfunk an diesem bösen Spiel, lässt sich für teures Geld ein angestaubtes Oldieformat andrehen (das die Privaten mangels Ausbeute kaum noch haben wollen), nur um von den Agenturen ein paar kleine Almosen überwiesen zu bekommen. Auf der anderen Seite braucht jeder Sender eine sündteure Kulturwelle mit geringer Hörerresonanz, dabei würden 2-3 großflächige Angebote vollauf genügen.

Wie soll man deutsche Musik je populär machen, die Qualitätsstandards anheben und auf die Bedürfnisse des Marktes reagieren, wenn dieses Gemauschel nicht aufhört? Tut mir leid, manchmal muss man die Dinge beim Namen nennen, auch wenn es weh tut.
 
Das stimmt, diese Seite hat um die 87.000 Aufrufe(es gibt auch viele, die diesen Thread aufrufen und nicht hier registriert sind) und nicht viele Threads haben noch mehr Aufrufe. Ich glaube, dass dieser Ansturm auf diesen Thread dem Fakt geschuldet ist, dass kein Sender wirklich so super war und innerhalb von 3 Jahren in Sondermüll verwandelt wurde. Dieser Sender hatte viele Alleinstellungsmerkmale, die alle zunichte gemacht worden sind. Welcher Sender hatte 2009 noch richtige Sendungen, die je von einem Redakteur betreut worden sind? Jede Sendung wies ihren eigenen Charme auf und hatte gewisse Differenzen. In "Gut aufgelegt" kamen öfters Instrumentals, etwas Filmmusik, im "Musik-Café" einige volkstümliche Sachen und auch mal Operettenmelodien, im "Bistro" viele unbekannte Titel und Musik von Liedermachen und Chansonsängern, kurzum: der perfekte Sender, dem es Spaß gemacht zuzuhören, in dem wahre Melodien für ein gutes Gefühl gespielt wurden. An WDR 4 hätte man nur wenig ändern müssen, nämlich in Maßen gewisse regionale Berichte und Regionalnachrichten(und die hat man immer noch nicht, wegen der Regionalnachrichten punktet ja u.a auch SWR 4) und man hätte sich Moderatoren mit Charisma und/oder knarrenden, sonoren Stimmen suchen sollen bzw. die Alten nie hätte gehen lassen sollen. Viele dieser klasse Moderatoren versauern nun im Ruhestand oder müssen mit Internetradios vorlieb nehmen, während inkompetente Jüngelchen sich bei WDR 4 wie die Made im Speck füttern lassen. Musikalisch hätte man bis auf eine kleine Anhebung des internationalen Anteils nichts ändern müssen...
Wer bekommt ein gutes Gefühl,wenn er im Bett liegt, Alpträume hatte und dann der Radiowecker angeht und "Skyfall" ertönt? Dann gehts gleich weiter mit den Alpträumen und dann wirds schwer aus dem Bett zu kommen. Ich merke das selber an mir. Wenn früher der Radiowecker ertönte, bin ich durch die Musik automatisch wachgeworden und auch geblieben, heutzutage werde ich wach und selbst wenn ich mich bemühe wach zu bleiben, um z.B Stefan Verhasselt zuzuhören, schlafe ich wieder ein.

Keiner von den WDR 4-Mitarbeitern wollte die Reform, bis zuletzt hat man sich gegen Berater gewehrt, bis 2009 WDR 4 durch Wolfgang Schmitz und Monika Piel mit diesen zwangsbeglückt wurde.

Aber nee, wir sind ja nur eine kleine Gruppe, die sich über WDR 4 aufregt. Und mit den weihnachtlichen Liedern geht es jetzt schon vor dem 1. Advent los:

11.14 Uhr Moritat vom Honigkuchenherz Donato Plögert
15.24 Uhr Mary's Boy Child Harry Belafonte
16.39 Uhr Last Christmas Wham
18.15 Uhr Santa Klaus vergiss mich nicht Annemarie Eilfeld

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rotation bei HR4, Bremen 1 und SWR 1 wesentlich größer ist. Bei SWR 1 RP jedenfalls wiederholen sich die Oldies oft.

hr4 und Rotation? Was ist das? Kann man das essen? hr4 und Rotation sind Gegensatzpaare.
 
hr4 und Rotation? Was ist das? Kann man das essen? hr4 und Rotation sind Gegensatzpaare.
Dann würde ich an deiner Stelle auch nur dieses Programm hören.
Das stimmt, diese Seite hat um die 87.000 Aufrufe(es gibt auch viele, die diesen Thread aufrufen und nicht hier registriert sind) und nicht viele Threads haben noch mehr Aufrufe. Ich glaube, dass dieser Ansturm auf diesen Thread dem Fakt geschuldet ist, dass kein Sender wirklich so super war und innerhalb von 3 Jahren in Sondermüll verwandelt wurde.
Das ist aber eine falsche Schlussfolgerung. Man ruft diesen Thread auf, um zu sehen, welchen Quatsch Du immer schreibst. So geht es mir jedenfalls. Dein Hass auf WDR 4 ist nicht normal.
 
@ Berry:
Terhorst151 schrieb ja schon, eine Rotation ist in hr4 wohl eher gar nicht zu finden. Auch SWR1 BW hat erfahrungsmäßig eine recht große Rotation. In RP rotieren einige Oldies tatsächlich öfter, zudem ist die BW-Variante etwas rocklastiger.
hr4 sei an dieser Stelle tatsächlich allen empfohlen, die mit dem WDR 4-Tagesprogramm heute nichts mehr anfangen können!
 
Zurück
Oben