WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Du irrst Dich mal wieder; wer WDR 4 kritisiert, ist noch lange nicht verpflichtet, sich mit den Vorzügen von WDR 5 auseinanderzusetzen.
 
Ich gehe sogar noch weiter. Man ist noch nicht mal verpflichtet, den WDR zu hören, den ich mittlerweile größtenteils meide, weil die Programmverflachung in fast allen Wellen Ausmaße angenommen hat, die ich vor Jahren nicht für mögllich gehalten hätte.
 
Weiß nicht, wird wohl der Neid auf die NRW-Programmvielfalt sein, und als Zweitwohnsitz-Berliner mecker ich halt gern. Tust Du doch selbst mit Leidenschaft über andere ÖR-Anstalten. Wieso darfst Du das Bello, bist Du was besseres als wir? :D
 
Doch das macht er mit seinen sechs Hörfunkprogrammen auf UKW. Was hast Du eigentlich ständig über den WDR zu meckern? Was genau stört dich?

Dein infantiles und dümmliches Geschreibsel ist mittlerweile wirklich unerträglich! Genau wegen solchen Leuten macht das Forum immer weniger Spaß. Noch mal: Du bis nicht in der Lage, vernünftig zu argumentieren, das ist eigentlich mein Hauptkritikpunkt, der mich massiv stört.
 
Und Bello sitzt vorm Rechner und lacht sich eins ins Fäustchen, dass ihm so viel User auf den Leim gehen. Aber langsam reicht es wirklich!
 
Also in Wirklichkeit hast Du selber nichts gegen den WDR? Aber warum setzt Du dich dann immer im Forum ausgerechnet für die Leute ein, die über den WDR meckern? Man schließt sich doch nicht einer Meinung an, wenn man nicht dafür eigene Argumente hat, es sei denn man ist nur ein Mitläufer.
 
Doch habe ich, aber wenn Du nun sogar schon Zitate aus dem Kontext reißt bist Du noch ärmer und dümmer als ich bisher annahm! Selbst bei ndr2_de wurde irgendwann die Reißleine gezogen...

Gerade wenn es um Argumente geht, solltest gerade Du die Pfoten stillhalten kleiner Bello.;)
 
Und Bello sitzt vorm Rechner und lacht sich eins ins Fäustchen, dass ihm so viel User auf den Leim gehen. Aber langsam reicht es wirklich!

Das Schlimme ist ja noch, daß man es noch vorsichtig ausdrücken muss, was einen stört, damit man nicht Gefahr läuft, gegen die Forenregeln zu verstoßen. Aber soweit im Griff habe ich mich noch, das fällt mir aber bei solchen Diskutanten, die noch nicht mal Gegenargumente zulassen, manchmal aber nicht leicht.
 
Das Schlimme ist ja noch, daß man es noch vorsichtig ausdrücken muss, was einen stört, damit man nicht Gefahr läuft, gegen die Forenregeln zu verstoßen. Aber soweit im Griff habe ich mich noch, das fällt mir aber bei solchen Diskutanten, die noch nicht mal Gegenargumente zulassen, manchmal aber nicht leicht.

Das geht mir ähnlich. Ich muss mir zwischendurch auch auf die Finger hauen. Das dürfte aber Bellos Ziel sein, hier soviel Unfrieden wie es eben nur geht reinzubringen. User ndr2_de war ja noch harmlos im Gegensatz zu ihm.
 
Für jede Musikrichtung nach dem Radio zu schreien halte ich für sehr einfach und bequem.

Da stimme ich dir prinzipiell zu - natürlich sollte man ans Radio keine überzogenen Erwartungen haben, das Radio ist kein "Wunschkonzert", aber man sollte zumindest erwarten können, dass alle poulären Musikrichtungen präsent sind und mithilfe des Radios genug Geld einspielen um attraktive Neuerscheinungen hervorzubringen, das Geschäft für beide Seiten am Laufen zu halten und eine vitale musikalische Szene mit Innovationsimpulsen zu versehen.

Zu diesem Zweck muss man die Sparten trennen, man kann nicht alles blindlings zusammenrühren sonst erreicht man binnen kürzester überhaupt niemanden mehr. Aber genau das wird in weiten Teilen Deutschlands getan: Kaum ein Sender hat ein nachvollziehbares Profil, populäre Musikrichtungen werden teilweise völlig ausgeblendet und von der Liquidität abgeschnitten und auf zig Frequenzen ertönt dieselbe unerträgliche Mélange.

WDR4 mag da noch eine positive Ausnahme sein, aber der Abbauprozess ist in vollem Gange.

Man kann sich auch selber bedienen, in dem man in entsprechende Konzerte geht oder sich die entsprechende Musiksammlung anlegt.

Da kenn' ich eine noch bequemere Methode, die Millionen von Menschen begeistert in Anspruch nehmen.

Ich sage es nochmal: Im Umfeld der deutschen Radiowerbung ist ein machtvolles Kartell am Werk, das keine Ahnung vom Radiomachen hat und nur danach bestrebt ist, den bedrängten Zeitungen keine Werbekunden wegzunehmen. Dabei gelingt es nicht die als Wunschklientel ausgegebene Hörergruppe auch nur ansatzweise zufrienzustellen, überall lästern die jungen Leute übers Radio.

Programm verjüngen, Programm verjüngen". Da steht auf Schlager die Todesstrafe - wenn nicht mehr.

Und warum schickt man nicht "Schlager" ins Rennen, die auch Jüngeren (18 plus wohlweislich) gefallen und noch dazu klasse produziert werden? Im Prinzip ist es ja egal wie das Ding heißt, was alleine zählt ist ob es gefällt oder nicht!
 
Und warum schickt man nicht "Schlager" ins Rennen, die auch Jüngeren (18 plus wohlweislich) gefallen und noch dazu klasse produziert werden? Im Prinzip ist es ja egal wie das Ding heißt, was alleine zählt ist ob es gefällt oder nicht!

Weil die im Sender geschmacksgesteuerten, entscheidenden Gegner des Genres behaupten, Schlager sei nur für alte Leute. Schlager, die auch jüngeren gefallen, wären nicht programmkompatibel (passt nicht ins Klangbild). Man sieht: sie haben immer die passende Ausrede parat, "Schlager" zu meiden.
 
Hast du eine andere befriedigende Antwort? Irgendwer muss diese Leute doch bearbeiten, damit sie an die heißbegehrten Werbeschaltungen rankommen, wie du selbst sagst.
 
Heute in "Mehr Sonntag" von 12-17 Uhr Tanzlieder zum morgigen "Tag des Tanzes" (ob da wohl auch noch mal was kommen wird...?!)

12.09 Uhr So wie man tanzt so liebt man Maite Kelly
12.05 Uhr Dancing queen Abba
12.30 Uhr Dance the night away Mavericks
12.50 Uhr Save the last dance for me Drifters
12.46 Uhr The last waltz Engelbert
3.11 Uhr Ballet dancer Twins
13.09 Uhr Baila Baila - tanz' heut' Nacht für mich Gaby Baginsky
13.35 Uhr Walzer für Dich Pur
13.43 Uhr Der spanische Walzer Michael Kern
14.12 Uhr Samba Mary Roos
14.08 Uhr No more bolero's Gerard Joling
14.05 Uhr Dance little Lady, dance Tanja Thomas
14.46 Uhr Konjunktur Cha-Cha Hazy Osterwald Sextett
15.05 Uhr Do you wanna dance Cliff Richard
15.11 Uhr Topas-Rumba Orchester Günter Noris
15.31 Uhr Let's dance Bläck Fööss
16.08 Uhr Ich werde wieder tanzen geh'n Andrea Berg
16.18 Uhr Tango d'amour Vicky Leandros
16.47 Uhr Caramba! It's the Samba! Peggy Lee
16.55 Uhr Der letzte Sirtaki Rex Gildo

Der rote Faden wird von Woche zu Woche größer...
 
Im redaktionellen Bereich gibt es bei WDR 4 einige Änderungen. "Musikchef" und Redakteur Hans-Holger Knocke ist nun nur noch einfacher Moderator:
http://www.wdr.de/radio/wdr4/team/knocke_hans-holger.html


Hans-Holger Knocke

„Geboren 1948 in Klotzsche, das heute ein Teil von Dresden ist“. So begann jahrelang meine kleine Kolumne an dieser Stelle. Geboren 1948? Aber das heißt doch Ruhestand, Altersmilde und so was. Und Sie kombinieren messerscharf und erkennen: Der Kerl ist Rentner.

In der Tat habe ich 28 Berufsjahre beim WDR hinter mir. 17 davon gehörten WDR 4. Von den vielen Sendungen, die ich als Redakteur verantworten durfte, waren mir zwei besonders ans Herz gewachsen.
Nicht von ungefähr, denn ich konnte sie auch selbst gestalten: „Am Rande der Nacht – Musik zum Träumen“, eine Klang-Collage aus Schlagern, Chansons, Pop-Songs, Filmmusik, Jazz und „Easy Listening“.
Und das „Beatcafé“ mit Pop, Beat, Soul und Rock’n’Roll der so genannten „Swinging Sixties“. Unterhaltung, wenn sie sich nicht in Klischees und flotten Sprüchen erschöpft, ist mir sehr wichtig.

Die beiden Sendungen kann ich nun als freier Mitarbeiter meines Heimatsenders ganz unbeschwert weiterführen. Und übrigens: Bei mir zuhause stehen eine Fender Telecaster und ein kleiner Combo-Verstärker. Keine Angst: die bringe ich nicht mit ins Sendestudio. Ich spiele jetzt aber öfter darauf als früher.

Einen neuen Musikchef scheint es wohl nicht zu geben. Offiziell ist jetzt Jochen Robertz zuständiger Redakteur vom "Beatcafé" und "Musik zum Träumen", der nun auch für "Chansons und Liederliches", "Flimmerkiste", "Go, Götz, Go" und "Spielplatz" zuständig sein soll. Ulrike Ferdinand hat jetzt offiziell die "Spielereien mit Schallplatten" von Hans-Holger Knocke redaktionell übernommen. Wobei die Moderatoren der Liebhabersendungen durchaus selbst ihre Musik mitbringen und die Redakteure vielleicht mal einen Blick darauf werfen, wie schon mal gesagt wurde... Wer nun für die musikalische Gestaltung vom "Scheinwerfer" und "In unserem Alter" zuständig ist, steht nirgends...
 
Hmmm. Schade, ich hätte mir Andreas Herkendell insbesondere für den "Spielplatz" gewünscht. Bleibt ja noch eine Restchance, daß er den "Scheinwerfer" übernimmt. In der Zielgruppe von "in unserem Alter" bin ich noch längst nicht und die Sendung läuft zu einer Zeit, wo ich eigentlich lieber ausschlafe. Aber vor allem wurden so weit ich das in Erinnerung die zwar schönen Instrumentals dort ständig gekürzt. Bei einem Beitrag weniger und dafür immer ausgespielten Instrumentaltitel würde ich hingegen glatt wieder einschalten.
 
Zurück
Oben