WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Trotzdem ist die Frage, weshalb Musik der eigenen Sprache im Radio in anderen Ländern funktioniert, berechtigt. Hier in Perú gibt es ebenfalls Stationen, die ausschließlich Musik in spanischer Sprache bringen. Selbst Eros Ramazotti, Laura Pausini, Charles Aznavour, Roxette, Bon Jovi, oder ABBA dürfen auf diesen Sendern nur Spanisch singen.
Englischsprachige Musik ist im peruanischen Radio jedoch keinesfalls ausgeschlossen. PLANETA 107.7 und Radio Mágica werben sogar damit nur solche Musik zu spielen. Und dann gibts natürlich auch Sender, die beide Sprachen berücksichtigen.
 
Wenn man so etwas Negatives liest, schade dass WDR 4 überhaupt noch deutsche Schlager spielt.
Gedankt wird es diesem Programm nicht. Das ist der Dank, dass WDR 4 als einziges Programm in NRW deutsche Schlager spielt, nur Kritik und Meckerei!!!
Warum spielen denn DLF und DKultur keine deutschen Schlager? Warum spielen die NRW-Lokalradios keine deutschen Schlager?
Warum sendet hr4 immer noch zu rund 80% Deutsche Schlager und Popmusik und hat damit bei seinen Hörern immer noch Erfolg? Ich springe auch nicht ins Wasser, wenn andere mir vorspringen! Dumm nur, dass die Berater es immer wieder schaffen, ein erfolgreiches Format zu zersägen.
In NRW gibt es aus "öffentlich-rechtlicher" Hand doch jetzt wegen dieser Gleichschaltung noch weniger Auswahl. Ich finde, der Deutsche Schlager und auch die Volksmusik (wie sie vor allem am Sonntag da mal gelaufen ist) gehört einfach zu unserer Kultur dazu. Wem das damals nicht passte, der konnte immer noch auf WDR 2 oder WDR 1 wechseln. Nur wo wechselt man jetzt auf UKW als Schlagerfan hin? In den genialen Genuss zu kommen und hr4 auf herkömmlichen UKW zu empfangen, muss man schon recht nahe an der hessischen Grenze wohnen. Andernfalls benötigt man wegen der vielen Funzel-Störsender der Lokaldudelsender schon eine Richtantenne auf dem Dach oder besser noch eine Schüsselanlage. Mit SWR 4 sieht es ähnlich aus. NDR 1 kommt ja leider nicht mehr in Betracht, weil dort ähnlich schlimmes mit unserem Deutschen Liedgut passiert ist. Ich verstehe immer noch nicht warum??? Die lieben Programmmacher sollten sich mal die Texte von den englischen Oldies ins Deutsche übersetzen lassen, wie schrecklich diese dann 1:1 verbal klingen. Da sind moderne Schlager von Andrea Berg & Co. - eben wie sie hr4 offenbar noch "handverlesen" spielt - ein echter Genuss für den Gehörgang.
 
Bitte bedenke aber, dass es auch Hörer gibt, die sowohl deutschsprachige als auch internationale Schlager mögen.
Und diese Hörer, die musikalisch nicht einseitig orientiert sind, werden von WDR 4 gut bedient.
 
Bitte bedenke aber, dass es auch Hörer gibt, die sowohl deutschsprachige als auch internationale Schlager mögen.
Und diese Hörer, die musikalisch nicht einseitig orientiert sind, werden von WDR 4 gut bedient.

Und nochmal:

Von der Idee her ist es eine super Sache, nur die Umsetzung funktioniert nicht. Hier müsste die Rotation vergrößert werden. Insbesondere im internationalen Bereich muss dringend nachgebessert werden.
 
Von der Idee her ist es eine super Sache, nur die Umsetzung funktioniert nicht. Hier müsste die Rotation vergrößert werden. Insbesondere im internationalen Bereich muss dringend nachgebessert werden.
Komisch, mir fällt das besonders bei den deutschsprachigen Titeln auf.
Aber bitte auf keinen Fall so eine einseitige Musikausrichtung wie bei Radio Paloma und HR4!
 
Komisch, mir fällt das besonders bei den deutschsprachigen Titeln auf.
Aber bitte auf keinen Fall so eine einseitige Musikausrichtung wie bei Radio Paloma und HR4!
hr4 ist von der Auswahl überhaupt nicht einseitig - sondern deutlich vielseitiger als WDR 4 , nur der Schwerpunkt ist halt mehr auf deutschen Schlager, so wie es einst bei WDR 4 war.
Außerdem haben sie bei WDR 4 die ganzen Instrumentaltitel aus dem Tagesprogramm genommen, was den Sender auch wieder einseitiger in der Musikauswahl macht.
Die besten & internationalen Hits & Oldies der 60er / 70er / 80er gibt es in Dutzenden 0815-Dudelfunksender zu hören. Mit diesem Einheitsbrei brauchte WDR 4 nicht auch noch zusätzlich zugepflastert werden.
Idh denke eine deutliche Erhöhung der Titel in der Rotation und die Wiederaufnahme von Instrumentaltiteln würde die Attraktivität von WDR 4 deutlich erhöhen.
 
hr4 ist von der Auswahl überhaupt nicht einseitig - sondern deutlich vielseitiger als WDR 4 , nur der Schwerpunkt ist halt mehr auf deutschen Schlager, so wie es einst bei WDR 4 war.
Ein Schwerpunkt von ca. 80 Prozent. Der wäre aber für WDR 4 ein Rückschritt zu einer einseitigen Schlagerwelle.
Ich denke eine deutliche Erhöhung der Titel in der Rotation und die Wiederaufnahme von Instrumentaltiteln würde die Attraktivität von WDR 4 deutlich erhöhen.
Gegen mehr Instrumentaltitel ist nichts einzuwenden, wenn das Verhältnis 50:50 (deutschsprachig/International) bleibt.
 
Auch die Quote nach Meinung der höheren Etagen und den Empfehlungen der beauftragen Programmoptimierer?
Bestimmt nicht, sondern wären wir nicht dort, wo wir heute sind. Einige wenige Sender schaffen es aber offensichtlich trotzdem, sich diesen Meinungen und Empfehlungen zu widersetzen und halten lieber an Bewährtem fest.
 
hr4 ist von der Auswahl überhaupt nicht einseitig - sondern deutlich vielseitiger als WDR 4 , nur der Schwerpunkt ist halt mehr auf deutschen Schlager, so wie es einst bei WDR 4 war.
Ein Schwerpunkt von ca. 80 Prozent. Der wäre aber für WDR 4 ein Rückschritt zu einer einseitigen Schlagerwelle.

Rückschritt? Warum nicht? Ich denke, Quote ist das allein Seligmachende, Berry. Und die ist ja zur Zeit nicht steigend.
 
Und haben die Oldies die Reichweite gesteigert oder gar den Altersschnitt gedrückt? Um das Format erfolgreich zu verjüngen hätte man den deutschen Musikproduktionen nur einen peppigeren, rockigen Touch geben müssen. Aber an neuen Konkurrenzformaten ist das Dudelkonsortium nicht interessiert.

Es sagt viel über die gegenwärtigen Verhältnisse, wenn Radiostationen Geld für einen Oldiemantel ausgeben müssen, der seit gefühlt 25 Jahren in Stein gemeißelt ist und mittels zahlloser Radio-Playlists online nachlesbar ist. Es sei denn das Geld fließt in Wahrheit zu anderen Zwecken...
 
Rückschritt? Warum nicht? Ich denke, Quote ist das allein Seligmachende, Berry.
Nein, aber der Musikgeschmack. Und ich kann verstehen, wenn Leute mit einem einseitigen Musikgeschmack (nur deutsche Schlager) über WDR 4 meckern.
Und haben die Oldies die Reichweite gesteigert oder gar den Altersschnitt gedrückt? Um das Format erfolgreich zu verjüngen hätte man den deutschen Musikproduktionen nur einen peppigeren, rockigen Touch geben müssen. Aber an neuen Konkurrenzformaten ist das Dudelkonsortium nicht interessiert. Es sagt viel über die gegenwärtigen Verhältnisse, wenn Radiostationen Geld für einen Oldiemantel ausgeben müssen, der seit gefühlt 25 Jahren in Stein gemeißelt ist und mittels zahlloser Radio-Playlists online nachlesbar ist. Es sei denn das Geld fließt in Wahrheit zu anderen Zwecken...
Es geht nicht um Oldies, sondern um das Verhältnis 50:50 (deutschsprachig/International). Oder möchtest Du ein einseitiges Programm nur mit deutschen Schlagern?
 
Wer sagt dass der "Schlager" auf alle Zeiten so klingen muss wie heute oder dass alles, was man im weitesten Sinne unter "deutscher Unterhaltungsmusik" verstehen darf unter dem tausendfach missbrauchten Namen "Schlager" subsumiert werden muss? Wer ist so dreist eine billige, unbekannte Plastikschnulze einer namenlosen Piepsstimme einen Schlager (Hit!) zu nennen? Und wer sagt, dass so was im Radio gespielt werden muss, nur weil es zur "Bemusterung" eingereicht wurde? Wo sie beständig abgewürgt wird kann es keine Entwicklung oder Veränderung geben, wo es keine funktionierende Auswahl gibt (die Vielfalt voraussetzt) ist die Festlegung von verlässlichen Qualitätssmaßstäben unmöglich. Aber wir reden doch sowieso unentwegt aneinander vorbei.

Wo ist das Qualitätsmanagment im Radio/Musik-Scharnier? Wo ist die deutsche Nachwuchsförderung? Warum gibt es kein progressives deutsches Musikformat und nicht eine brauchbare deutsche Musikproduktionsstätte? Warum füllen die Berater fast ausschließlich die Taschen ausgewählter Künstler aus dem Ausland? Was soll das Ganze eigentlich?
 
Wer sagt dass der "Schlager" auf alle Zeiten so klingen muss wie heute oder alles was man im weitesten Sinne unter "deutscher Unterhaltungsmusik" verstehen darf unter dem tausendfach missbrauchten Namen "Schlager" subsumiert werden muss? Wer ist so dreist eine billige, unbekannte Plastikschnulze einer namenlosen Piepsstimme einen Schlager (Hit!) zu nennen? Und wer sagt, dass so was im Radio gespielt werden muss, nur weil es zur "Bemusterung" eingereicht wurde? Wo sie beständig abgewürgt wird kann es keine Entwicklung oder Veränderung geben.
Und wer sagt, dass deutschsprachige und internationale Musik zum gleichen Anteil nicht in einem Hörfunkprogramm gespielt werden sollen? Darum geht es doch. Bei WDR 4 werden keine deutschsprachigen Aufnahmen abgewürgt, im Gegenteil, es werden neue Aufnahmen und auch neue Interpreten vorgestellt. Kein anderes Hörfunkprogramm in NRW tut so viel für deutschsprachige Musik wie WDR 4.
 
*Pruust* Wie viele MA-relevante Hörfunkprogramme außerhalb des WDR gibt es denn, von der Popdudelkette NRW mal abgesehen? Mach Dich nicht lächerlich, Berry.
Aber meine Aussage stimmt doch. Lächerlich machst Du dich.
Außerhalb des WDR gibt es neben den 45 Lokalradios den Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur auf UKW in NRW und die tun nichts, einfach gar nichts, für den deutschen Schlager.
 
Eben. Und Du vertritts, wie ich erkenne, auch noch die Meinung, dass die Verminderung des Schlageranteils bei WDR4 richtig gewesen sei.
 
Unser Musikgeschmack ist nicht einseitig. Wir sind wenigstens bereit, uns auf verschiedene Interpreten einzulassen und nicht immer nur auf dieselben Interpreten, die immer bei WDR 4 rauf und runter laufen. Und mir ist aufgefallen, dass die meisten internationalen Titel bei WDR 4 irgendwie alle ähnlich klingen...

Es ist schon schade, dass man hier kein HR 4 empfangen kann, sondern nur über Internet reinhören kann... Wenn man unterwegs ist und Radio hören will, ist man immer wieder auf diesen Beratermüll angewiesen...
 
Es ist schon schade, dass man hier kein HR 4 empfangen kann, sondern nur über Internet reinhören kann... Wenn man unterwegs ist und Radio hören will, ist man immer wieder auf diesen Beratermüll angewiesen...
Ich finde diese Lobgesänge auf HR4 einfach nur widerlich, die bringen doch den ganzen Tag nur Schnulzen.
 
Man muss immer noch bedenken: Der WDR hat nichts zwischen WDR 4 und WDR 2 liegen, der hr hat zwischen 4 und 3 noch sein erstes Programm, ähnlich beim SWR. Würde jetzt hr4 seinen Internationalanteil massiv hochschrauben, käme man doch ziemlich schnell hr1 in die Quere.
Ich persönlich habe nichts gegen einen 50:50-Mix. Wenn die deutschen und internationalen Titel, die gespielt werden, nur nicht immer dieselben wären!

Wenn ich das Radio wirklich nur als Nebenbeimedium nutze, bei der Arbeit z.B., dann konzentriere ich mich ja auf meine Arbeit, und wenn dann zum 15. Mal wer auch immer (egal ob deutsch oder fremdsprachig) läuft, habe ich durch meine Arbeit ja eine gewisse Ablenkung. Wenn ich dann aber im Auto von der Arbeit nach Hause fahre, daheim allein beim Essen sitze o.ä., habe ich viel mehr Zeit, mich auf das Radioprogramm zu konzentrieren. Und wenn mir da dann immer dieselben Titel um die Ohren gehauen werden, rege ich mich viel stärker darüber auf. Dabei ist es auch völlig egal, ob der Deutschanteil nun 30, 50 oder 80 Prozent beträgt. Wenn die Abwechslung fehlt, dann nervt mich das! Und immer auf den DLF umschalten will ich auch nicht.
Ein paar Instrumentaltitel zwischendurch fände ich schon auch schön, wie früher als Backtiming zur vollen oder ggf. auch halben Stunde. Dann muss man die vorangegangenen Gesangstitel schon nicht so brutal abwürgen. Wie habe ich mich letzten Donnerstag gefreut, als morgens kurz vor halbacht im SWR4 BW-Regionalmagazin aus Ulm zur Zeitüberbrückung noch schnell ein Instrumentaltitel („Ciribiribin“ vom Orchester Heinz Kretzschmar) angespielt wurde, den ich schon ewig lange nicht mehr gehört hatte. Denn der SWR unterdrückt das Instrumentale mittlerweile auch vehement.

Obgleich ich die hr4-Fangemeinde hier sehr gut verstehen kann (hr4 ist keineswegs einfältig, einfältig nenne ich Formate wie Radio Paloma, die wirklich nur auf deutschen Schlager setzen), muss man zur Verteidigung von WDR 4 auch noch den Schlagerabend anführen, der werktags immerhin zwei Stunden mit 100 Prozent deutschsprachiger Musik füllt.
WDR 4 hat meiner Meinung nach einige gewaltigere Probleme als den 50:50-Mix: die viel zu kleine Rotation, fehlende Musikwunschmöglichkeiten...
 
Genau. Als Hauptproblem sehe ich bei WDR 4 auch : Zu kleine Rotation (insbesondere bei den Internationalen Titeln, fehlende tägliche Wunschsendung und mal wieder ein paar Instrumentals einstreuen.
Einseitigkeit hat bei mir weniger mit Anteilen Deutsch / International zu tun, als mit der zu kleinen Rotation. Es gibt nämlich noch so viele gute Titel, von Abba, Beatles, Chicago ..... bis Zander, die auch mal eingestreut werden können, wo dann die Hörer denken : Oh klasse, das hab ich ja schon lange nicht mehr gehört. Toll, daß sie das mal wieder spielen. So ergeht es mir nämlich häufiger bei hr4 und genau deshalb höre ich es inzwischen auch lieber.
Bei WDR 4 laufen nach wie vor im Tagesprogamm viel zu viel "übliche Verdächtige, was früher nicht so war.
 
Wobei mir die Ausgabe von "Mehr Sonntag" gestern bisher am besten von den Ausgaben in diesem Jahr gefiel, d.h weniger Titel der Sonntagsrotation, lange nicht mehr gehört waren gestern z.B:

06.39 Uhr Please don't talk about me when I'm gone Dean Martin
06.47 Uhr Valentin Vicky Leandros
07.28 Uhr Todesengel Frank Duval
07.41 Uhr 5 Minuten vor zwölf Udo Jürgens
08.44 Uhr Weit übers Meer Veronika Fischer
09.50 Uhr Hier ist ein Mensch Peter Alexander
10.26 Uhr Silbermond und Sternenfeuer Michelle
11.10 Uhr wenn ich dich nicht lieben würde Nicole
11.33 Uhr Rot ist die Liebe Vicky Leandros
12.25 Uhr Circle of life Elton John
12.19 Uhr Für Romantik keine Zeit Senta Berger
12.35 Uhr Vogel der Nacht Paola
12.43 Uhr Luisenstraße 13 Götz Alsmann
13.26 Uhr Peggy Sue Olaf Berger
13.41 Uhr Dieter Malinek, Ulla und ich Reinhard Mey
13.49 Uhr Über sieben Brücken mußt du gehn Ingrid Peters, Frank Schöbel, Bill Ramsey, Graham Bonney & Die Unvergleichlichen Ute Freudenberg
15.05 Uhr La cumbia Sailor
15.33 Uhr My way Paul Anka
15.50 Uhr La Adelita Helmut Lotti
16.09 Uhr Genau wie du Ireen Sheer
16.43 Uhr Ming Mamm Paveier
16.56 Uhr Papa Pingouin Sophie & Magalie


In der 11-Uhr-Stunde insbesonder in der ersten halben Stunde ein roter Faden zum Thema Liebe:

11.56 Uhr Amore mio Bruno Ferrara
11.52 Uhr Davy's on the road again Manfred Mann's Earth Band
11.49 Uhr Halt mich Herbert Grönemeyer
11.45 Uhr Self control Laura Branigan
11.42 Uhr Die, die wandern Rainhard Fendrich
11.37 Uhr Sailing away Chris de Burgh
11.33 Uhr Rot ist die Liebe Vicky Leandros
11.29 Uhr Take me where the sun is shining Coleske
11.25 Uhr Alles für die Liebe Bläck Fööss
11.21 Uhr The one who loves you now Agnetha Fältskog
11.17 Uhr Sempre amore con te Andreas Martin
11.13 Uhr A man without love Engelbert
11.10 Uhr wenn ich dich nicht lieben würde Nicole
11.05 Uhr All you need is love Beatles

Wenn man das wenigstens so beibehalten, bzw. auch auf die Woche ausweiten würde...Über Peggy Sue von Olaf Berger und Wenn ich dich nicht lieben würde von Nicole habe ich mich am meisten gefreut, da ersteres ein richtig schöner, einheimelnder Schlager ist. Viel besser als die langweilige, eintönige, einschläfernde Nummer von Buddy Holly, die sonst immer kommt...Und zweiteres von Nicole ist halt ein richtiger Kracher, beides also Schlager vom Feinsten...
 
Zurück
Oben