WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Das Musikprogramm ist, nun ja, lassen wir das. Antenne NRW kann das auch nicht schlechter. Aber das Verkehrsbett ist ganz nett.

Der journalistische Inhalt offenbart allerdings Übles. In der Stunde nach 11 Uhr gelang Herrn Verhasselt keine annähernd glaubhafte Überleitung zum hörbar aufgezeichneten "Live"-Beitrag einer Reporterin von der Caravan-Messe in Düsseldorf. Wenn man das schon nicht hinbekommt, Mikrophon an den Nagel oder Fachkräftemangel?

Der Beitrag selbst eine Lachnummer. Es wurde konsequent auf Luxus und Hochpreisigkeit der Wohnmobile hingearbeitet. Der Sozialneid mündete im Moderator ihm seine Feststellung, eine "Knutschkugel" würde es auch tun. Daß die Fahrzeuge Benzinfresser mit Überbreite sind, ist dem WDR gar nicht eingefallen oder durfte es nicht. Aber immerhin, einen GEMA-pflichtigen Titel eingespart. Gut.

Dann die Frage für einen Freund: Warum pustet Herr Verhasselt das "f" aus sich heraus, als ob er eine Atemübung zur Geburtsvorbereitung vorführen muß? Der Herr Bender vollendet im Moment das "sch" als Schweineschnauze, daß jeder Logopäde seine Visitenkarte im Funkhaus einreichen möchte. Sprecherausbildung verpasst?

Und ständig die dummen Wettersprüche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musikredaktion besteht aus Tom Petersen, Reinhard Kröhnert, Ulrike Ferdinand, Andreas Herkendell, Sascha Scheuer und Thomas Steinberg soweit ich weiß.
Und was machen die beruflich? ;)
Das ist echt ein schlechter Witz. 6 Leute die sich angeblich mit der Musikplanung befassen und trotzdem läuft jeden Tag dasselbe? Kein Wunder, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk pleite ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißgeliebte Wetter schon vor den "Nachrichten" (oder auch 55 Minuten danach, achnee, um halb gibt es ja auch eins)?
Wow, bei welchem Uraltmitschnitt eines privaten Mitbewerbers hat man das denn aufgeschnappt? :wow::wow::wow:

Ich kannte bisher nur kurzes Wetter vor den News (hr3 bei Einführung der "Wetterfarbe" oder FFH damals in den 90ern) oder Verkehr davor (natürlich anspruchsvoller im Timing, macht u.a. NDR 1 Niedersachsen) sowie zwischen der Übersicht und den Meldungen (ffn in den ersten Jahren).
All das macht aber wenn überhaupt nur Sinn wenn man es ganztägig durchziehen kann, merkst Du selber, WDR 4, oder?

Und woher und von wem kommt jetzt die "Lokalzeit" wenn "Auge" Feierabend hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über diese Caravaning-Messe wird seitens des WDR ganz schön viel berichtet, kann das sein?

WDR Caravan Salon.jpg

Von Schleichwerbung oder Hofberichterstattung möchte ich nicht sprechen, aber es fällt schon auf.
Ich nehme nicht an, dass der WDR offizieller Medienpartner des weltgrößten Caravan-Salon ist.

Ansonsten springen einem auf der Startseite die klassischen Sommerlochthemen an, dass man gar nicht weiß ob man lachen oder weinen soll.

WDR JournaliStuss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich habs versucht mit der Lokalzeit. Das einzige Thema in der letzten halben Stunde war der Verkehr, mit dem Hinweis, "dass Freitagnachmittag und Regen keine gute Kombi sei. Weiterhin könne es rund um die Fußballstadien heute und morgen voll werden". Als dann noch eine Whats App Nachricht einer Hörerin vorgelesen wurde, dass in Aachen jetzt gerade die Sonne rauskomme, wars mir dann eigentlich schon echt zuviel, aber den Bericht über die Besucher "Uschi und Bert" aus Mettmann "auf Zollverein" habe ich noch abgewartet, aber auch dort war der Informationsgehalt für mich eher gleich null. Immerhin weiss ich jetzt, dass die beiden eine Führung gemacht haben und die Ihnen gut gefallen hat. Spannend !!!!
Was würden wir nur ohne WDR 4 machen? Wir wären echt, wie sagt man neudeutsch so schön, vollkommen "lost".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woher und von wem kommt jetzt die "Lokalzeit" wenn "Auge" Feierabend hat?
Kommt genau wie der Vorgänger „Land und Leute“ ab Mittags aus Köln.

WDR4 hatte am Wochenende auf dem Caravan Salon auch einen Stand mit Infos und dem berühmten Drehrad mit kleinen präsenten. Der Kreis schließt sich, aber klar bei der Aktion ab Montag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nicht anders zu erwarten war wurde die Einführung der Lokalzeit im Radio auch von der Fernsehsendung begleitet, fast im gesamten Land (hier das Video aus Dortmund), passt ja, auch so gibt es schon reichlich Beiträge aus Nachbarregionen (hier in OWL aus dem Münsterland oder Dortmund) oder völlig ohne Lokalbezug wie die Gartenzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich habs versucht mit der Lokalzeit. Das einzige Thema in der letzten halben Stunde war der Verkehr, mit dem Hinweis, "dass Freitagnachmittag und Regen keine gute Kombi sei. Weiterhin könne es rund um die Fußballstadien heute und morgen voll werden". Als dann noch eine Whats App Nachricht einer Hörerin vorgelesen wurde, dass in Aachen jetzt gerade die Sonne rauskomme, wars mir dann eigentlich schon echt zuviel, aber den Bericht über die Besucher "Uschi und Bert" aus Mettmann "auf Zollverein" habe ich noch abgewartet, aber auch dort war der Informationsgehalt für mich eher gleich null. Immerhin weiss ich jetzt, dass die beiden eine Führung gemacht haben und die Ihnen gut gefallen hat. Spannend !!!!
Was würden wir nur ohne WDR 4 machen? Wir wären echt, wie sagt man neudeutsch so schön, vollkommen "lost".
"Uschi und Bert auf Zollverein"? Hört sich eher nach Loriot an.
Haben das wirklich erst gemeint...? 🤔
 
Und danach? Die Playlist sagt:

01.09.2023,
23.59 Uhr
Always on my mindPet Shop Boys

Der schnell noch zurückgespulte Stream dagegen spielt direkt nach Mitternacht "Love is the message" ehe es dann abrupt mitten im Verkehr weiterging.
"Uschi und Bert auf Zollverein"? Hört sich eher nach Loriot an.
Haben das wirklich erst gemeint...? 🤔
Das kam auch im TV-Beitrag vor, siehe Link von vorhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lokalzeit im Radio auch von der Fernsehsendung begleitet, fast im gesamten Land (hier das Video aus Dortmund)
Ich finde es gut das WDR4 nun Reporter rausschickt. Das hat früher WDR2 jeden Nachmittag gemacht. Was mich jedoch in dem Beitrag nervt ist diese allgemeine Gänseblümchen-Atmosphäre. Die Moderatoren wie auch Reporter wirken so weichgespült. Hier fehlt eindeutig der Biss! Den Beitrag über philippinische Pflegekräfte fand ich interessanter, aber vielleicht gelingt es WDR4 das in Zukunft miteinander zu verbinden. Aktuelle Themen an Puls der Zeit mit der Musik von damals.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meine Frage hast Du nicht beantwortet. Wieso sollte Regionales im Programm mit dem "breitesten" Publikum? Wenn sich ein breites Publikum für Regionales interessieren würde, dann kann es ja zu dem Sender umschalten, auf dem Regionales läuft (was m.E. grösstensteils auch der Fall ist).

Die Meldungen der Regionalnachrichten sind doch für die meisten eher belanglos, weil sie innerhalb des Regionalgebietes nur ein noch kleineres Gebiet betreffen.

Regionales und Lokales versteckt man irgendwo weiter hinten, im Vierten, höchstens noch im Zweiten (Bayern).

Ja, wer kennt sich nicht, die Bayern 2 Regionalstudios (ich dachte die wären auf Bayern 1) und NDR1- und MDR1- Landesprogramme, die nach Deiner Aussage ja dann keine sind.

Im Übrigen bin ich der Überzeugung, dass jede Landesrundfunkanstalt ein erstes Hörfunkprogrmam haben sollte, in dem Aktuelles und Information einschl. Sport, Kultur usw. zu finden ist.

Und ausgerechnet der WDR hat ein solches Programm. Die Nummerierung sagt ja nichts über die Wertigkeit des Programms aus, sondern hat historische Gründe, ähnlich wie bei der BBC. Seit der Wiedervereinigung wird bei den meisten Rundfunkanstalten ohnehin auf die Nummerierung verzichtet. WDR5 und SWR4 (Damals S4BW bzw. SWF4) waren 1991 die letzten beiden neu entstandenen ARD Programme, die eine fortlaufende Nummeriung erhalten haben.
Wenn Du magst, kannst Du WDR5 auf die 1. Programmtaste legen.

Den Rest kann man, geade in Zeiten knapper Kassen, größtenteils tatssächlich zusammenlegen, vielleicht ein paar lokale Fenster lassen. Eine bundesweite, digitale Klassik-Welle, eine Pop-Welle usw.

Ahja. Also in Zeiten knapper Kassen spart man Geld, in dem man aufwendige Programme regionalsiert und Programme, die relativ günstig zu produzieren sind, und vielleicht sogar etwas Geld durch Werbung einspielen (nicht mehr bei WDR4) vereinheitlicht.

Eine Oldiewelle, also ein Programm, dass seine Musik nach Entstehungszeit sortiert, ist sowieso an sich schon ein ziemlicher Blödsinn..

Mein Gott, dann hör es doch einfach nicht. Aber verdirb doch den anderen nicht ihren Spaß, die es gerne hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich ein breites Publikum für Regionales interessieren würde, dann kann es ja zu dem Sender umschalten, auf dem Regionales läuft (was m.E. grösstensteils auch der Fall ist).
Die Meldungen der Regionalnachrichten sind doch für die meisten eher belanglos,...
Was für eine Frage? Nach deiner Logik kann jeder jederzeit zu den Programminhalten und Sendern umschalten, auf dem das läuft, was ihn gerade interessiert.

Belanglos? Wenn ein Programm "regionale Programme" bringt, bedeutet das, dass verschiedene (im besten Fall alle) und nicht nur eine Region bedient werden. Für den Hörer in Köln sind Nachrichten aus Köln durchaus von Belang, Nachrichten aus Leverkusen weniger.


Ja, wer kennt sich nicht, die Bayern 2 Regionalstudios ...
Ich schrieb schon: Es gibt Ausnahmen. Aber grundsätzlich gehört Regionales und Lokales überall in die ersten Programme.

...
Wenn Du magst, kannst Du WDR5 auf die 1. Programmtaste legen.
Du bist schon wieder beim Umschalten. Es geht aber um Programminhalte. Ich muss mich nicht ständig wiederholen, oder?

Mein Gott, dann hör es doch einfach nicht...
Mein Gott, was ist das denn für eine Argumentation? Ist der ÖR jetzt Eigentum jener, die gerne den ganzen Tag irgendwelche Oldie-Schinken hören wollen?

Davon abgesehen: Der ÖR hat einen Auftrag. und der lautet nicht zum Dudelfunk zu degenerieren.

Es gibt doch genug Private, da kannst Du Dich mit 60ern, 80ern, Aktuellem, Rock oder was auch immer bis zur Halskrause volldröhnen.

Aber vom ÖR erwarte ich vor allen Dingen Information!
 
Ich finde, dass WDR4 mit dem Wetterbericht vor den Nachrichten voll ins Schwarze trifft! Das ist wie der Vorgeschmack auf den Hauptgang. Du weißt gleich morgens, ob du in kurzen Hosen oder mit Regenschirm aus dem Haus musst. Und es startet den Tag mit einer sonnigen Note – wortwörtlich! Also, Daumen hoch für diese Änderung!
 
Zurück
Oben