WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Hatte heute schon gedacht, dass sie das Pulver, was sie gestern aufgebracht haben, schon verschossen hätten, da von 6-12 Uhr nichts Besonderes kam, ab 12 Uhr dann schon:

12.43 Uhr Samba d'amour Mary Roos
12.50 Uhr Midi-Midinette Conny Froboess
13.11 Uhr Alle Tage Sonntag Ulla Norden
13.36 Uhr Hey, Joe McKenzie Vicky Leandros
13.46 Uhr Als sie noch Anna hieß Andy Borg
14.37 Uhr Rosen aus Rhodos Cindy & Bert
14.33 Uhr Remember me Cliff Richard
15.21 Uhr Afrika Dana Winner
15.18 Uhr Australia Magic Voices
15.14 Uhr Amerika Hoffmann & Hoffmann
15.27 Uhr Afrika Ingrid Peters (Neuaufnahme)
15.44 Uhr Piraten wie wir Andrea Berg
16.08 Uhr Respekt vor deiner Schwäche Tom Astor
16.18 Uhr Die Kuh Minipigs
16.39 Uhr Big Bamboo (Ay ay ay) Saragossa Band

Ulla Norden ist ja immer eine Freude und zusätzlich gab es heute einen Dreierpack zum Thema "Kontinente" (Amerika, Australien, Afrika)...
 
Hatte heute schon gedacht, dass sie das Pulver, was sie gestern aufgebracht haben, schon verschossen hätten, da von 6-12 Uhr nichts Besonderes kam, ab 12 Uhr dann schon:
Ulla Norden ist ja immer eine Freude und zusätzlich gab es heute einen Dreierpack zum Thema "Kontinente" (Amerika, Australien, Afrika)...
Stimmt. War heute auf UKW angewiesen und so konnte ich noch mal mehrere Stunden reinhören. Die von Dir oben genannten Songs sind aber leider so nicht am Stück gekommen. Ich finde, die Mischung ist immer noch nicht optimal.
Immer wieder wird mit von der Musikalität oft nicht zusammenpassenden Songs "wild" herum gewürfelt. Das wirkt dann immer wie ein "Bruch" im Fluss. So was kommt bei hr4, die auch englische Songs im Programm haben, nicht vor. Das ist da viel feiner und harmonischer abgestimmt.

Beispiel WDR:

12.53 Uhr I can help
Billy Swan (70er)
12.50 Uhr Midi-Midinette Conny Froboess (50er)
12.46 Uhr Back for good Take That (90er)

Diese Zusammenstellung verschreckt durch den etwas kitschigen Conny Froeboess Song die Fans von den "internationalen Oldies". Ältere Personen - Zielgruppe von Conny - können umgekehrt evtl. nix mit Take That anfangen. Apropo: Meine Großtante (75) spricht da von komischer "Jalla-Jalla Musik". Sie hat mich schon gefragt, ob ihr Radio kaputt sei. Sie bekäme den Sender mit der schönen Musik nicht mehr rein.
Von r Geschwindigkeit und Zeit passt dieser deutsche Oldie einfach irgendwie nicht dazwischen. So was muss in einem anderen Umfeld gespielt werden. Da hätte man wenn dann auch einen Schlager aus den späten 70ern einplanen sollen. z.B. Roland Kaiser "Sieben Fässer Wein" oder ähnlich.... Der hätte zumindest besser mit der Zeit harmoniert. Ich frage mich bei den breiten Zeitsprüngen, welche Zielgruppe sie überhaupt erreichen wollen. Es wäre dann doch sinnvoller, das gute alte Format von "RTL - Der Oldie-Sender" wieder aufleben zu lassen. Hier stimmte die Mischung der Oldies. Allerdings hat man dort auf deutsche Songs komplett verzichtet.

09.13 Uhr Samba pa ti Santana (60er)
09.08 Uhr The best Tina Turner (80er)
09.05 Uhr Shattered dreams (80er)
Johnny Hates Jazz

Auch diese Auswahl/Zusammenstellung ist irgendwie nicht gerade gelungen. Vor allem am Morgen sollten flotte Songs aus dem Radio quillen. Shattered Dreams ist ne typische Nummer aus dem Dudelfunk. Auch The Best wird nicht gerade selten auf WDR 2 gespielt. Dann endlich ein Instrumental von Santana, ob wohl dieses eher am Abend zum Kuscheln gespielt werden könnte.

Was ist denn damit gemeint:
09.51 Uhr Titel von CD-Spieler 1
Wunschkonzert vom Moderator?
 
Ab heute (oder nur heute ?) scheint WDR 4 auch von 10-14 Uhr aus Köln zu senden. Schon das Übergabegespräch hat sich so angehört, als wenn sich Jürgen Renfordt und Alix Gabele gegenüberstehen würden (habe leider da nicht auf die Webcam geschaut). Aber die Webcam aus Dortmund zeigt ein leeres Studio. Ich habe nämlich schon mal gehört, dass WDR 4 vor dem Komplettumzug erstmal eine Zeitlang nur aus Köln senden würde...
Musikalisch heute auch wieder ganz nette Sachen dabei:
In dem Lied kommt der 20.Mai vor:
07.09 Uhr Du bist mir total egal Stefan Waggershausen


08.45 Uhr Even the bad times are good Tremeloes
09.19 Uhr Canzone blù Al Bano & Romina Power

Thematischer Schwerpunkt "Jeans":
09.49 Uhr Jukebox, Jeans, Rock 'n' Roll Ted Herold
10.05 Uhr Jeans on David Dundas
10.17 Uhr Venus in Jeans André Stade
10.48 Uhr Für immer in Blue Jeans Olaf Berger
......................
 
Aus sicherer Quelle habe ich erfahren, dass sie heute wirklich aus Köln senden. Vielleicht als Ausnahme, weil heute Feiertag ist...Aber seltsam ist es dennoch... Nunja, dann sieht Katia Franke Jürgen Renfordt mal wieder persönlich...
 
Es ging noch weiter mit Jeans-Liedern:

11.33 Uhr In weißen Jeans Jürgen Marcus
12.41 Uhr Deine Jeans auf meiner Leine Xandra Hag
12.27 Uhr L'animal en blue jeans Mary Roos
13.46 Uhr Wilde Zeiten & zerriss'ne Jeans Alexander M. Helmer
Die komplette Sendung "Hallo, NRW" widmete sich heute dem Thema Jeans. In "Unser Nachmittag" dann nicht mehr, aber es kam noch zu folgenden länger nicht mehr gehörten Titeln


14.24 Uhr Fährt der alte Lord fort Heinz Erhardt
15.34 Uhr Drei Jahre lang Juliane Werding
16.35 Uhr Freunde fürs Leben Lou van Burg

Entweder haben sie bei den "Oldie-Oldies" wieder neu bestückt oder es werden jetzt auch weniger bekannte Titel genommen...
 
"Hallo, NRW" kommt heute wieder aus Köln...Scheinen wohl wirklich in Dortmund umzubauen. Siehe Foto: Jürgen Renfordt mit Alix Gabele im Studio in Köln...
 

Anhänge

  • In Köln.jpg
    In Köln.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 10
wdr4.jpg
 
Ein Bekannter meinte, dass die jetzt bis Oktober ganz in Köln bleiben und dann ganz nach Dortmund ziehen...
Anderes Thema: Ist das der Hörfunkdirektor, der die Sendung einmal selber moderieren will, um dann zu sehen, ob er die Sendung absetzt oder auf einen anderen Sendeplatz verschiebt?

08:05 In unserem Alter
Mit Wolfgang Schmitz
Begegnungen und Informationen
Es ist nie zu spät
Neustart im Alter
Von Alexandra Hilmer
 
Ein Bekannter meinte, dass die jetzt bis Oktober ganz in Köln bleiben und dann ganz nach Dortmund ziehen...
Anderes Thema: Ist das der Hörfunkdirektor, der die Sendung einmal selber moderieren will, um dann zu sehen, ob er die Sendung absetzt oder auf einen anderen Sendeplatz verschiebt?

Die Sendung "In unserem Alter" hat durchaus eine Berechtigung. Allerdings passt sie nicht mehr wirklich - da viel zu wortlastig - in den Programmfluss des "Easy-Listening-Kanals" von WDR4.
 
Hm...
http://michael-begasse.de/ schrieb:
24.06 2013 / 18:00 WDR 4 Meine letzte Top 17
Dem Rhythmus der Nacht bleibt er erhalten, die Top 17 gibts am 1.7. mit Andreas Ryll, wer da künftig im Wechsel mit jenem moderieren wird (oder stellt man die Sendung dann ein?) ist mir unklar.
 
Laut Programmvorschau wird am 29. Juli Tom Petersen die "TOP 17" moderieren. Heute und in den kommenden drei Wochen sitzt wie gewohnt Andreas Ryll am Mikrofon.
 
Da rotiert wieder so einiges bei WDR 4. Laut EPG demnächst Ernst-Marcus Thomas bei "Hallo, NRW" statt Peter Kuttler und dieser ist dann statt Ernst-Marcus Thomas in "Unser Nachmittag" zu hören. Bastian Bender streift seit Anfang Januar durch verschiedene Sendungen bei WDR 4, demnächst nimmt er Stefan Verhasselt eine ganze Sendewoche in "Guten Morgen" weg. Und Reinhard Kröhnert ist am 05.08 nach 7 Jahren Abstinenz wieder back to the roots in der "TOP 17" zu hören.
 
Na ja,schätze mal,dass Kuttler unt Thomas einfach einmalig getauscht haben.
Bender vertritt Verhasselt,weil er zum gleichen Zeitpunkt bei der NRWRadtour für WDR 4 unterwegs ist.
Hoffentlich legt Bender wenigstens in der Frühsendung mal einen Zahn zu,
bis jetzt hören sich seine Moderationen ohne Pepp und abgelesen an,wie eine Schlaftablette.
Obwohl er eine ähnliche Stimme wie Ernst-Marcus Thomas hat,
kommt er an Thomas nicht heran,sollte sich dort vielleicht einmal Nachhilfe geben lassen.
 
Das hatte ich auch erst gedacht, aber in den Trailern wird noch zusätzlich dafür geworben (was für eine Werbung...), dass auch Steffi Schmitz und Bastian Bender auf dem Drahtesel mitfahren werden...
 
Zurück
Oben