WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

@Radiofreak11:

Kleinblittersdorf ist mir klar, Kassel auch. Aber kannst Du mir mal schnell mit Mannheim und Regensburg auf die Sprünge helfen? Sunshine live und Absolut relax?

Genau. Ich habe noch den Raderberggürtel in Köln, einen Sender am Hans-Rosenthal-Platz in Berlin und eine Station aus der Hamburger Planckstraße vergessen. Auch da höre ich öfters mal rein. 5 C steht eben für Vielfalt und keine Einfallslosigkeit. Wenn ich das Angebot betrachte, so dürfte dort fast jeder fündig werden. Schlimm eben nur, dass diese Zusammenstellung wesentlich interessanter ist als der analoge Öffi hier bei uns am Ort.
 
Also so wie dieses Jahr hat WDR 4 den Karneval noch nie boykottiert. Sonst liefen immer ab Januar mehrere Karnevalstitel über den Tag verteilt. Dieses Jahr ist bisher noch kein karnevalistischer Titel gespielt worden. Außerdem wird weder auf der WDR 4-Homepage noch on air der heutige Start der karnevalistischen Reihe "Jede Mettwoch bes Äschermettwoch" erwähnt, geschweige denn das am Montag startende "Jeck-Duell".
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die die Sendung noch ganz schnell aus dem Programm streichen bzw. die karnevalistische Stunde mit mindestens 5 englischen Oldies, Hits und Lieblingslieder anreichern werden...
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die die Sendung noch ganz schnell aus dem Programm streichen bzw. die karnevalistische Stunde mit mindestens 5 englischen Oldies, Hits und Lieblingslieder anreichern werden...
Was sicher ein Gewinn wäre. Denn, man will es kaum glauben, aber es ist nun mal so: Der Mehrheit der Bevölkerung in NRW geht der Karnevalsblödsinn drei Meter am A**** vorbei.
 
Die eine Stunde wöchentlich für die karnevalistische Minderheit müsste man doch aber verkraften können, oder? Schwierig wird es für uns Nichtnarren in diesem Jahr doch erst Mitte Februar.
 
Was sicher ein Gewinn wäre. Denn, man will es kaum glauben, aber es ist nun mal so: Der Mehrheit der Bevölkerung in NRW geht der Karnevalsblödsinn drei Meter am A**** vorbei.

Die Tatsache, daß der Karneval nicht bei allen in NRW so beliebt ist, ist noch lange kein Grund den Karneval (so) ins Abseits zu stellen oder stellen zu wollen, so wie die deutschen Schlager.
Erstaunlich nur, daß Hunderttausende den Karneval mitfeiern und gerade bei deutschen Schlagern ausgesprochen textfest sind, auch wenn sie das niemals anderen gegenüber zugeben würden.
Äußerst bedenklich auch, wenn nur noch auf Mehrheiten Rücksicht genommen und Minderheiten komplett ins Abseits gestellt werden und das vielfach auf Basis fragwürdiger Meinungsumfragen.
Für mich ist das alles nur ein Verlust an Vielfalt. Die, die kein Karneval auf WDR 4 hören mögen, haben reichlich Auswahl an anderen formatierten und einfältigen Oldie-, Pop- und Lieblingshits Dudlern, mit denen sie sich belullen und verblöden lassen können.
 
Also so wie dieses Jahr hat WDR 4 den Karneval noch nie boykottiert. Sonst liefen immer ab Januar mehrere Karnevalstitel über den Tag verteilt. Dieses Jahr ist bisher noch kein karnevalistischer Titel gespielt worden. Außerdem wird weder auf der WDR 4-Homepage noch on air der heutige Start der karnevalistischen Reihe "Jede Mettwoch bes Äschermettwoch" erwähnt, geschweige denn das am Montag startende "Jeck-Duell".
...

Das liegt daran das WDR 4 jetzt bei uns in Hannover sehr gut zu empfangen ist und die WDR 4 Macher wollen es sich mit uns neuen Hören nicht verderben.
Unter 2 Promille sind die Karnevalstitel ja nicht zu ertragen.
 
Radioszene.de berichtet über die aktuelle MA-Aktion bei WDR 4:
http://www.radioszene.de/75786/wdr-4-berichtet-mit-multimedia-reportagen-aus-suedafrika.html

WDR 4 berichtet mit Multimedia-Reportagen aus Südafrika
Veröffentlicht am 09. Jan. 2015 von Daniel Kähler unter Deutschland
wdr4-suedafrika-big.png

WDR 4 macht in den ersten Wochen des Jahres das ferne Südafrika zum Thema: Moderator Ernst-Marcus Thomas berichtet täglich von dort und sammelt Insidertipps. Aufbereitet werden seine Entdeckungen und Berichte sowohl OnAir auf WDR 4, als auch in einer Scroll-Reportage, welche die Hörer auf das dazu passende Gewinnspiel einstimmen soll.
Die Reise nach Südafrika ist Teil der MA-Kampage von WDR 4. In Wort, Bild, Ton und Video soll in Form einer Multimedia-Reportage auf das Gewinnspiel und das Thema Südafrika hingewiesen werden. Dabei bedient sich die Oldie und Popwelle des WDR der Open-Source-Software “Pageflow“, die der Westdeutsche Rundfunk bereits u.a. für 1LIVE und das WDR Fernsehen einsetzte.
Damit können Themen crossmedial aufbereitet werden, der Nutzer kann an seinem Computer oder Smart-Device durch Scrollen bzw. Wischen von Reportageabschnitt zu Repoartageabschnitt springen. Eingebunden werden können Vollbild-Videos die automatisch starten, Audio-Schnippsel, Links, einzelne Fotos und natürlich Textinformationen.
Multimedia-Reportage-WDR-4--530x407.jpg

Je nachdem, wie man eine Pageflow-Reportage (oder die eines anderen Scrollytelling-Systems) aufbaut, können entweder reine Audio-Slideshows oder umfangreiche, multimediale Geschichten entstehen. Für WDR 4 ist dies die erste Pageflow-Reportage, in der auf diesem Wege gezeigt werden soll, “was das Land so besonders macht”, heißt es in einer Presseaussendung der Welle. Ernst-Marchus Thomas besuchte auf seiner Rundreise übrigens auch die Kollegen des öffentlich-rechtlichen Rundfunksenders Radio Sonder Grense 104FM in Kapstadt und moderiert – ehe er sich versieht – landesweit in Südafrika.
radiosondergrense-wdr4-530x351.png

Ernst-Marcus Thomas bei RSG in Kapstadt. (Foto: WDR 4)
Ab 19. Januar 2015 sollen dann die Hörer von WDR 4 auf Entdeckungsreise geschickt werden, sie können 30 Trips nach Südafrika gewinnen.
 
Ganz deiner Meinung,Stabstelle. Diese 4 Dauermeckerer, ja - so,wenig - haben es geschafft, in einigen Jahren über 151 Seiten zu füllen!!! Jüngst werden sie sogar beleidigend gegenüber erfahrenenModeratoren. Gut, dass die selbst kein Radio machen.
 
Nichts gegen kleine Gewinnspiele, auch wenn die eher Domäne der Privatfunker bleiben sollten. Solche Mega-Gewinne grenzen aber wirklich an Bestechung, fördern fast die Spielsucht. Die KEF wird den so erhöhten Bedarf bei der Haushalts-Zwangs-Abgabe schon durchwinken!
 
Richtig. Wenn WDR 4 sein Publikum nicht mehr durch ein gut gemachtes Programm von sich überzeugen kann so bedarf es doch so manches Hilfsmittelchen, um seine Hörer zu kaufen! :rolleyes:
Wenn die Hörer erst mal weg sind, dann wird es schwer werden, sie wiederzufinden. Viele haben doch reagiert und sich mit "modernen" Geräten ausgerüstet. Und diese beziehen Radio eben nicht mehr über UKW sondern über digitale Wege. (IP, SAT, DAB) Und damit lassen sich dann auch endlich erstmals in NRW recht interessante, neue Programme finden.
Wegen so einer "Tombola", wo die Gewinnchancen eh nicht groß sind, wird sich bestimmt kein Schlagerfan die abgestandene Endlos-Oldie-Grütze reintun. Da nutzt dann auch kein Posten in der Radioszene. Aber vielleicht kommen ja bald wieder so nette Plakate und man fängt dem Lokalfunk mit der Brühe ein paar Hörer ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Wenn WDR 4 sein Publikum nicht mehr durch ein gut gemachtes Programm von sich überzeugen kann so bedarf es doch so manches Hilfsmittelchen, um seine Hörer zu kaufen! :rolleyes:
In früheren Gewinnspielen war das Programm der "Star", die Super-Wunsch-Hitparaden-Zwischenverlosungen waren anfangs sogar das einzige Gewinnspiel welches sich über mehrere Wochen hinzog. Später dann exklusive Schlagerexpress-Fahrten nur für Gewinner, sei es an die Ostsee oder auf die Zugspitze. Bei "Tschüss, Winter" im Vorjahr hatte der Gewinn auch schon nicht mehr viel mit dem Programm zu tun, immerhin konnte man aber am Ü-Wagen Programm live miterleben. Nun die ganz teure Reise, die dann praktischerweise soviel Platz im Programm einnimmt, dass kaum noch andere Beiträge mehr eingeplant werden müssen, wie praktisch :rolleyes:
Aber andererseits, welche Teile des heutigen Programms wären auch noch eine Verlosung wert, vielleicht ein "Wohnzimmerkonzert" (ist das nicht auch eine Idee aus Bayern) mit Harpo? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber andererseits, welche Teile des heutigen Programms wären auch noch eine Verlosung wert, vielleicht ein "Wohnzimmerkonzert" (ist das nicht auch eine Idee aus Bayern) mit Harpo? :eek:

Der muss ganz schön tief gesunken sein - als Hausmusikant von "Bayern 1" - oje.

Ge Harpo, sing uns no oan, na trink' ma no a Hoiwe...

Schwoam ma's owi.
iconBier.png
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR 4 möchte nun offensichtlich zum "Global Player" aufsteigen und der weltbeste Oldies, Hits und Lieblingslieder-Dudler werden. Da muß man dann schon mal seine "besten Pferde" in andere, ferne Länder schicken und da kann man auch heutzutage nicht mehr - klein, klein - mit "lokalen" Events und / oder mit deutschen Titeln und Veranstaltungen punkten. Das ist doch viel zu provinziell. Und deshalb muß man bei solchen Events, die ja in Wirklichkeit nur dazu dienen, die MA-Quote zu pushen, halt etwas mehr Rundfunkgebühren verschleudern. Die Hörer werden es ihnen ganz bestimmt bei der nächsten MA danken.
 
Ja nun, bei der letzten MA hat WDR 4 immer hin 100.000 Hörer abgeschüttelt. Die Fortsetzung dieses Trends wünscht man sich in Köln natürlich nicht.
 
Das stimmt nicht. Verluste ja, bei einigen Zielgruppen aber auch Zugewinne an Hörern. Oder interpretiere ich die Zahlen falsch?

MA_2_2014_WDR4.jpg
 
Es wäre ja schon viel gewonnen, wenn man diese unsäglichen totgespielten Oldies wie z.B. "Madmoiselle Ninette" u.a. endlich mal entsorgen würde. Nichts gegen Oldies aber jeden Tag immer diesselben ausgelutschten Oldies bringen es doch auch nicht und zwischendurch dann mal ein Schlagerfossil al la Vicky Leandros um auch die durchhaltewilligen Oldiefans dann endgültig zu vergraulen. Ich vermute mal bei der nächsten MA kann es für WDR 4 nur eine Richtung geben, ob mit oder ohne Gewinnspiel.

Manchmal frage ich mich, ob man es bei WDR 4 wirklcih drauf anlegt in kürzester Zeit die meisten Hörer zu verlieren. Man ist auf einem guten Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bend It:
Ich interpretiere die Zahlen so, dass WDR 4 in der Tagesreichweite Mo-Fr in der MA 2014 Radio II gegenüber der MA 2014 I insgesamt 108.000 Hörer verloren hat, von 2,309 auf 2,201 Mio.
Von diesen 108.000 Hörern kommen 10.000 aus der Zielgruppe 14-49 (von 344.000 auf 334.000). In der Zielgruppe 50+ gibt es einen Verlust von 85.000 Hörern (von 1,928 Mio. auf 1,843 Mio.). Die Rechnung geht leider nicht ganz auf: 10+85 = 95. Wo die restlichen 13.000 Hörer herkommen sollen, die WDR 4 verloren hat, erschließt sich mir gerade auch nicht.
(Quelle meiner Zahlen: www.reichweiten.de)
 
Es wäre ja schon viel gewonnen, wenn man diese unsäglichen totgespielten Oldies wie z.B. "Madmoiselle Ninette" u.a. endlich mal entsorgen würde. Nichts gegen Oldies aber jeden Tag immer diesselben ausgelutschten Oldies bringen es doch auch nicht und zwischendurch dann mal ein Schlagerfossil al la Vicky Leandros um auch die durchhaltewilligen Oldiefans dann endgültig zu vergraulen. Ich vermute mal bei der nächsten MA kann es für WDR 4 nur eine Richtung geben, ob mit oder ohne Gewinnspiel.

Manchmal frage ich mich, ob man es bei WDR 4 wirklcih drauf anlegt in kürzester Zeit die meisten Hörer zu verlieren. Man ist auf einem guten Weg.


Ich denke, das juckt die Macher wenig. Denn die Kohle kommt dank "GEZ" auch bei 0 Hörern. Gut - dann fällt der Ertrag aus der "Werbe-Sahnehaube" eben etwas geringer aus. Ist eben noch ein langer Weg zur erfolgreichen "ANTENNE WDR4".
Immerhin haben die ganzen PR-Aktionen ja trotzdem was positives: So dürfen endlich mal auch die (freien) Mitarbeiter - natürlich auf Kosten der braven Zwangsabgaben- bzw. Mediensteuerneinzahler - gratis einen schönen Urlaub in Südafrika verbringen. Wenn das dann mal kein doller Job ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Macher" haben eh ihre eigene Rechnung:
http://www.smago.de/d/artikel/69152/ schrieb:
(...)

Ein Mitglied der Gruppe "Mehr deutsche Musik im Radio" (hatte bei WDR4 nachgefragt, ob englische Oldies und deutsche Schlager nicht auch nebeneinander auf dem Sender existieren können) hat Post von WDR4 erhalten... Hier die Antwort:

"Beim Schlager waren die Hörerzahlen im Keller. Schlager und Oldies zu kombinieren, haben wir versucht, aber auch dies hat nicht funktioniert.

Seit der Umstellung zu meist englischsprachigen Oldies erreichen wir nun wieder sehr zufriedenstellende Zahlen."
(...)
Nunja, so wie WDR 4 Schlager und Oldies kombiniert hat, konnte das in der Tat nichts werden, da stimme ich ausnahmsweise zu.
Zum Gewinnspiel kann man hier die ganzen Details lesen, ein kleiner Auszug:
In der Zeit vom 19. Januar bis 06. Februar 2015 spielt WDR 4 jeweils von Montag bis Freitag eine 10-tägige Rundreise nach Südafrika (Reisetermin: 15.-24.März 2015 - http://www.wdr4.de/programm/suedafrika/routesuedafrika100.html ) für 2 Personen aus. Sponsoren der Reisen sind gemeinschaftlich South African Tourism (deinsuedafrika.de) und South African Airways (SAA).
Veranstalter der Reisen i.S.d. §§ 651a ff . BGB ist die Boomerang Reisen GmbH, Biewerer Str. 15, 54293 Trier. South African Airways (Direktion für Deutschland, Darmstädter Landstraße 125, 60598 Frankfurt) sponsert die Flüge (es gelten die SAA Beförderungsbedingungen http://www.flysaa.com/de/de/Documents/footerlinks/de_general_conditions_of_carriage.pdf. Die Reise wird von South African Tourism, der Flug wird von South African Airways gesponsert. South African Tourism und South African Airways haften nicht für die durch die Boomerang Reisen GmbH erbrachten Leistungen.
Der WDR bzw. WDR 4 sowie die WDR mg übernehmen ausdrücklich keinerlei Haftung für Leistungen die von Dritten erbracht werden.
Für das Reisepaket sind die Termine und der Reiseablauf fix, Änderungen (z.B. der Namen), Umbuchungen bzw. eine Verlängerung sind leider nicht möglich. Bei Nichtantritt verfällt die Reise ersatzlos, eine Barauszahlung – auch in Teilen sowie die Übertragung der Reisen auf Dritte sind ausgeschlossen. Ein Anspruch auf Barauszahlung des Gewinns besteht daher nicht. Pro Teilnehmer ist immer nur ein Gewinn möglich. Die dargestellten Reiseleistungen sind Beispielleistungen und können in vergleichbarer Kategorie ersetzt werden. Die Reise ist leider aus technischen Gründen nicht barrierefrei gestaltet. Sollten Leistungsbestandteile der Reise aus noch nicht bekannten Gründen nicht oder verspätet erfüllt werden, besteht kein Anspruch auf eine Erstattung der Leistungen oder einen sonstigen Ausgleich.
Der Gewinner muss sich bis zum Termin, der im Benachrichtigungsschreiben genannt wird, bei South African Tourism zurückmelden, um den Gewinn anzunehmen und den Namen der Begleitperson bekannt zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam nur, dass es doch noch gar keine neue MA-Veröffentlichung seit der Umstellung im September gegeben hat. Die veräppeln sich doch mit ihren eigenen Zahlen...
 
Zurück
Oben