http://www.dwdl.de/interviews/50395/jochen_rausch_wir_haben_viel_zeit_vertan/page_2.html schrieb:
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Ehrlicherweise ist die Konkurrenz für den WDR in Nordrhein-Westfalen gar nicht so groß. Sie sind ja sogar an Radio NRW beteiligt. Wovor fürchten Sie sich überhaupt?
Wir fürchten uns nicht, haben aber festgestellt, dass die Wechselbewegungen kontinuierlich steigen. So erleben wir derzeit die erste Senioren-Generation, die pop-sozialisiert ist. Die Beatles haben sich vor 45 Jahren aufgelöst. Nicht gegründet - aufgelöst! Menschen, die damals 20 waren, sind heute also 65. Die werden sich ja nicht plötzlich Volksmusik und Schlager anhören. Ihr Vater ist doch auch mit einer bestimmten Musik sozialisiert worden. Wenn Sie dem eine Platte von Coldplay vorspielen, dann wird er sagen: Junge, was willst du, das soll mich schocken? Der hat doch in seiner Jugend Jimmy Hendrix gehört, der damals ein paar krassere Gitarrensolos abgelassen hat als eine melancholische Popband.
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Nur: Was mache ich eigentlich als Schlagerfan in Nordrhein-Westfalen?
(lange Pause) Das wird schwierig.
Helene Fischer hat letzte Woche vier Mal den Echo gewonnen. Angenommen, ich mag "Atemlos". Wo läuft das in den WDR-Radios?
Helene Fischer hören Sie bei WDR 4. Bei Schlagermusik muss man allerdings zwei Dinge auseinanderhalten. Einerseits Radio mit Schlagermusik, andererseits Schlager als Event. Wenn Sie sich mal anschauen, wie die Schlager-Branche CDs verkauft, ist das im Vergleich zum Popsektor in der Summe nicht so toll. Da gibt es Helene Fischer, Andrea Berg und dann erstmal lange nichts. Wenn Leute sagen, Sie hören gerne Schlagermusik, dann reden Sie in erster Linie von Events. Es gibt für Schlager im Radio zwar Potenzial, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass es noch zu einem Programm mit einem höheren zweistelligen Markanteil reicht. In Zukunft wird das Interesse daran weiter rückläufig sein. Hier kommen andere Verbreitungsmöglichkeiten ins Spiel, also das Digitalradio. So haben es die Bayern ja gerade mit BR Heimat gemacht. Das ist sicher ein nachdenkenswerter Ansatz, der aber nicht nur für den Schlager interessant ist.
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