WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Oha, gerade lief im “Feierabend“ tatsächlich “Deine Tränen sind auch meine von Heintje. Hat das der Herkendell doch tatsächlich durchsetzen können. Ist ja bekanntlich sein Lieblingslied. Ist ja heute auch schließlich Heintjes Geburtstag.
Die Berater sind sicherlich im Sechseck gesprungen, beziehungsweise Valerie.
 
Der Sender ist im großen und ganzen einfach Schrott. Dieses Weichgespülte Pop-Gedudel und die Moderatoren mit ihrem guten Gefühl sind mittlerweile sowas von nervig geworden. Entweder sollen sie sich an MDR Sachsen-Anhalt orientieren, oder an hr4. Aber sowas können die sich sparen. Halt Valeries Best Ager Radio. Die schaltet und waltet wie sie will. Und dafür kassieren sie den Rundfunkbeitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben beim "Durchschrauben" des UKW-Bandes an einem betagten Röhren-Radio wollte ich meinen Ohren nicht trauen. Da lief doch tatsächlich diese all so einfallsreiche Kiddy-Teeny-Dudelfunkplatte "Ain't Nobody" auf WDR4. Was hat die da zu suchen? Danach dann direkt Black mit "Wonderful Life". Ich dachte erst, dass ist bestimmt WDR 2 - Die Skala hat sich nur verstellt. Doch Pustekuchen! Das war WDR 4. Schlimmer geht's nimmer. Den Sender kann man in der Tat bedenkenlos von der Stationstaste löschen. Habe dann das Gerät gewechselt (Röhre geht nur bis 100 Mhz auf UKW) und ein modernes Radio auf SWR 4 (106,3 - einzig noch hier via UKW empfangbares Schlagerradio) eingestellt. Und siehe da: Das Radio verbreitete sofort gute Laune während Audrey Landers mit Santa Maria Goodbye aus dem Lautsprecher drang. Danach dann ein Oldie von Lars Berghagen: Es war einmal eine Gitarre.... Die Musik in dem Programm war mal wieder richtig gut gemischt. Immer wieder gab es neben englischen Klassikern richtig waschechte Schlager wie Tina Rainfordt mit Silver Bird. Aber auch aktuelle deutsche Schlager wurden beachtet. So spielten sie auch "Wolke7" mit Wolkenfrei. Das nenn ich mal Radio! Wo gibt es so was sonst noch auf UKW in NRW?

Apropo Heintje. Den hatten sie auch heute bei SWR 4 im Programm. Ich habe ihn dort am Mittag mit Mama vernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund war, dass man sich heute ein paar Sommerhits für den "Feierabend" rausgepickt hatte:
12.08.2015,
19.56 Uhr
Billy Joel The longest time
12.08.2015,
19.53 Uhr
O-Zone Dragostea din tei
12.08.2015,
19.49 Uhr
Münchener Freiheit Aus der Nummer raus
12.08.2015,
19.48 Uhr
Shakin' Stevens You drive me crazy
12.08.2015,
19.44 Uhr
Las Ketchup The ketchup song (Aserejé)
12.08.2015,
19.41 Uhr
Sutherland Brothers & Quiver Arms of Mary
12.08.2015,
19.35 Uhr
Robin Schulz Prayer in C
12.08.2015,
19.32 Uhr
Radio Doria Sehnsucht Nr. 7 (Radio Version)
12.08.2015,
19.28 Uhr
Lykke Li I Follow Rivers (The Magician Remix)
12.08.2015,
19.23 Uhr
Abba Super trouper
12.08.2015,
19.19 Uhr
Laith Al-Deen Leb' den Tag
12.08.2015,
19.14 Uhr
Bob Marley No woman, no cry
12.08.2015,
19.11 Uhr
Felix Jaehn feat. Jasmine Thompson Ain't Nobody (Loves Me Better)
12.08.2015,
19.06 Uhr
Black Wonderful life
12.08.2015,
18.56 Uhr
Eurythmics The miracle of love
12.08.2015,
18.52 Uhr
Los Del Rio Macarena
12.08.2015,
18.49 Uhr
Yolanda Be Cool We no speak Americano (Radio edit)
12.08.2015,
18.45 Uhr
Heintje Deine Tränen sind auch meine
12.08.2015,
18.41 Uhr
Ray Stevens Turn your radio on
12.08.2015,
18.38 Uhr
atc Around the world (la la la la)
12.08.2015,
18.33 Uhr
Pur Lena
12.08.2015,
18.28 Uhr
Weather Girls It's raining men
12.08.2015,
18.24 Uhr
Dr. Alban It's my life
12.08.2015,
18.18 Uhr
Everly Brothers Wake up little Susie
12.08.2015,
18.14 Uhr
Kid Creole & The Coconuts Annie (I'm not your daddy)
12.08.2015,
18.10 Uhr
Buddy Ab in den Süden
12.08.2015,
18.06 Uhr
Kate Yanai Summer dreamin'
 
Und damit ist WDR 4 nun offiziell WDR 2+. Für ein gutes Gefühl halt. Unglaublich diese Teenie-Mucke von 1Live und WDR 2 zu übernehmen. Da schalten die Altenheime in NRW wahrscheinlich ihre Radios lieber auf Dkultur, DLF, WDR 5 oder ganz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Frage welcher Andreas wird öfter auf WDR 4 gespielt Andreas Gabalier oder Bourani. Die Antwort ist... Bourani natürlich. Gabalier läuft dort auch noch, fällt aber irgendwie nicht auf. Valerie muss aus diesem Sender entfernt werden und den Musikredakteur können sie zu ffn zurückschicken. Und Jochen Rausch hat den Sender ja nun auch neben 1Live übernommen. Deswegen wird diese Teenie-Mucke Aint Nobody dort auch öfter zu hören sein. Weg mit diesem "guten Gefühl"-Sender, WDR 3 lacht sich über die Verhältnisse bestimmt tot.
 
Hintergrund war, dass man sich heute ein paar Sommerhits für den "Feierabend" rausgepickt hatte:
Da gibt es aber auch noch andere Sommerhits. Wo sind sie geblieben die Klassiker wie Spaniens Gitarren (Cindy und Bert), Am Strand von Maspalomas (Chris Wolff), Ibiza (Ibo), 2 kleine Italiener (Conny), Wo meine Sonne scheint (Caterina Valente), Spiel noch einmal für mich Habanero (Margot Eskens), Island in the Sun (Harry Belafonte), Mexico (Flippers), Lass die Sonne in dein Herz (Wind), Sommer in der Stadt (W. Petry), Es wird wieder Sommer in der Stadt (Oliver Frank), Hoory, Hooray it's a Holly Day (Boney M), Barbados (Typically Tropically), Der Rum von Barbados (Gaby Baginsky), Urlaub, mach mal Urlaub (Ulla Norden),... ... ... Es würden mir auf der Stelle mindestens noch einmal so viele schöne Sommerhits einfallen, die in ein Programm für ältere Zuhörer gehören. Die oben zitierte "Sommer-Play-List" von WDR 4 ist wohl ursprünglich so mal für Radio FFN oder Antenne Bayern gemacht worden. Denn genau in diese Formate passt sie rein - so dudelfunkig wie sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bayer(n)-Wally bereitet den über dem Sender kreisenden Aasgeiern mit ihrer Kahlschlag-Formatierung noch ein letztes großes Festgelage. Das wird ein opulenter Schmaus ehe die Sonne untergeht... Übrig bleibt nur ein abgenagtes Gerippe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten von euch haben vollkommen recht WDR4 ist WDR2 (2.0) geworden .. Ich bin zwar 25 und mag auch musik wie House Electro und co bin aber seit der Kindheit mit Schlager aufgewachsen und mag es ihn zu hören besonders bei langen Autobahn strecken Tag und Nachts da ich ja kleinbusfahrer bin seit 2009. Früher habe ich immer zwischen 1Live und WDR4 umgeschaltet als ich durch NRW unterwegs war man kann das ja bis Ibbenbüren und Ostwestfalen empfangen , jetzt muss ich leider via. USB stick meine lieder Hören (denn 1live ist auch nicht mehr das was es mal war). Es sei denn ich bin in Südlichen und Östlichen NRW unterwegs weil da sind immer noch die chancen um Hr4 und SWR4 RP zu empfangen diese sender bringen noch bis zu 80% Schlager den Aktuellen und den bisschen älteren gut gemixt mit oldies. Fahre ja Deutschlandweit und der fazit ist Früher so 2009 gab es in jedem Bundesland mindestens eine Schlagerwelle. Heute gibt es nur in den Südlichen Bundesländern solche wellen Bayern Plus , SWR4 BW/RP und Hr4 der rest ist tot .. Dann gab es noch Nachts den ARD-Nachtexpress und Radiowecker der in die Nacht von Dienstag auf Mittwoch und Samstag auf Sonntag von WDR4 übernommen worde doch auch diese sendung haben die deppen durch die ARD-Hitnacht ersetzt und meist kommt das nur von der langweiligen SR3 Saarlandwelle - wo selbstverständlich auch überwiegend Oldies gespielt wird - Ich weiss net wollen die uns Autofahrer zum Schlaf Auffordern ? Ich meine Schlager ist Fröhlich ,Rhytmisch ,Energisch und Oldies einfach nur zum Einpennen. Dennoch müssen wir für sowas schreckliches Gebühren zahlen. Die meisten Schlager künstler und co habe ich durch WDR4 kennengelernt und jetzt ist ist alles zerstört worden. Habe auch einen test mit kumpel gemacht haben zu WDR4 email gesendet er von seinem konto und ich von meinem und wir beide bekammen exakt die selbe antwort als hätten sie die antworten als vorlage schon gespeichert im PC als rüstung für alle Ehemaligen WDR4 Hörern. Nur noch der Rhytmus der Nacht von Sa auf So ist Höhrenswert wobei auch da schon 80er titel und so vorkommen zwischen den Schlagern und DiscoFox nummern. Dieser Spot spricht hier bände WDR2 (2.0) nicht mal im jingel kommt ein Schlager vor ... !
und wer es noch net kennt , bitte anschauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WDR 3 Playlist sieht doch so wie die ehemalige WDR 4 Playlist aus, oder? Weil die WDR 3 Playlist erinnert mich irgendwie daran. Die mit ihren beknackten Beratern bei WDR 4 ist heute ganz einfach gemacht. Da stand früher auch immer, dass nicht alle Titel in der Playlist stehen und das wir keine Computer sind, die alles genau wissen bitte haben sie dafür Verständnis oder so. Das war mal bei WDR 4 als sie noch menschlich waren und nicht wie heute diese Valerische art halt. Schalten wir halt auf WDR 3 um!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört den Sender überhaupt noch jemand? Ich höre hauptsächlich über UKW und ich schalte immer weniger dort ein. Da laufen in einer Stunde gerade mal 1-2 Schlager wenn überhaupt. MDR Sa.-Anhalt spielt manchmal noch alte Deutsche Schlager hauptsächlich Udo Jürgens. Ansonsten ist dort, was deutsch angeht Pur, Peter Maffay, Karat und die Puhdys dabei. Mehr fällt mir dort auch nicht ein und NDR 1 NDS spielt hingegen auch noch Claudia Jung, Helene Fischer, Wolfgang Petry, Santiano, und sogar Beatrice Egli. Aber manchmal kommt dort auch Safe and Sound von Capital Cities oder Bonfire Heart von James Blunt, letzterer auch öfter bei WDR 4 läuft. Vielleicht hält ja bald auch Meghan Trainor bei den 50+ Wellen einzug.;)
Senioren, die ihren Heimatsender nicht mehr hören, weil die Musik sie nicht mehr anspricht sind jetzt entweder bei DLR, DLF, oder WDR 5 gelandet, oder aber sie hören Schlager CDs. DAB+ haben ja noch nicht viele.
Ich nur noch den Rhytmus der Nacht der von Sa auf So gesendet wird früher kam nach der sendung noch der ARD-Radiowecker mit schönen schlager gemixt mit evergreens doch jetzt ist auch da schon schicht im schacht ARD-Hitnacht mit na was wohl ? selbstverständlich oldies .. -_-
 
Die NDR 1-Nacht zeigt es, dass einem die Galle hoch kommt. Dort läuft fast alles an Musik von NDR 2. Da kommt schon mal Avicii oder Capital Cities oder sogar die NDR 2 Kulthits Murray Head One Night in Bangkok. Aber die ARD-Hitnacht ist schon schlimm genug. Der NDR zeigt, dass es schlimmer geht. Warum nicht gleich NDR Kultur und WDR 3 zu neuen Schlagerwellen ausrichten und die Klassiksender auf DAB+ verschieben. Dann hätten außer den Klassikfreunden jeder, was er will dort Schlager und woanders (NDR 1, WDR 4) Oldies, Hits und Lieblingslieder;)
 
Also bei den früheren WDR 4-Schlagerveranstaltungen war inmitten der Veranstaltung mehr Publikum in den vorderen Reihen zu sehen. Die Fotos wurden heute gegen 21 Uhr aufgenommen. Ich war nur da, um mir ein allgemeines Bild zu verschaffen...Anhang anzeigen 10667 Anhang anzeigen 10668 Anhang anzeigen 10669
Krass :eek: Früher sah das so aus und da war ich noch mit meinen Eltern mit dabei , aber gut so ! sollen die noch mehr Hörer verlieren ..

Runter mit den Plakaten und ja nicht wieder aufhängen:
Anhang anzeigen 10405
Da hat sich aber schon vieles geändert ! ... Als ich , das war glaub 2009 mit nem kumpel und Freundin die WDR studios besuchte also WDR4 und 1live da hing da noch Schönes Bleibt .. und habe Ulla Norden ,Reinhard Kröhnert und Godeon Degen (oder wie er hieß) getroffen. Alle super nett aber da war ja noch eine andere cheffin .. Heute müsste da stehen 'Schlechtes kommt WDR4' ...
 
Ich könnte ja mal 'ne typische WDR4-Stunde aus Schlagerzeiten bei Youtube hochladen - Originaldokumente sind zur Genüge vorhanden, teils von Sendungen, die schon lang nicht mehr existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen NDR 1 WDR4 und MDR1 , sollen sie doch alle vor die Hunde gehen, ich freue mich schon auf den Tag, bzw. wenn sie wieder Ihr vor Paar Jahre gewohntes Programm ausstrahlen. Wenn ich oben die Bilder sehe, Damals und Heute, dann freue ich mich innerlich. Bald ist ja wieder MDR Funkhausfest zu Magdeburg, mal sehen wie viel Leute da noch auf die Veranstaltung kommen.
 
Interessantes "Fundstück" zum Thema WDR 4 aus dem WWW: http://fotoneugier.de/wdr4/index.html

Jetzt reagieren endlich die ersten Hörer mit einer Protest-Homepage. Bislang gab es solche Geschichten ja leider nur in Verbindung mit dem MDR im WWW zu lesen. Ich dachte schon, die Meisten in NRW interessiert es scheinbar einfach nicht, was hier mit unseren Zwangs-Gebühren passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben