• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Moin!

SWR1-BW hat sich heute um 10:52 einen halben Perlenpunkt für den Titel

Animotion - Room To Move (1988)

und einen weiteren halben Perlenpunkt für das Hörer-Überraschungsmoment verdient. Mir fielen beim Hören des Titels zwar sofort Climie Fisher ein, die das Original sangen,

Climie Fisher - Room To Move (1987)

die Version von Animotion ist damals aber total an mir vorbeigegangen. Ich kannte sie bis heute wirklich nicht: Ich habe sie nie "bewußt" gehört oder wahrgenommen. Keine Ahnung, warum.

An diesem Beispiel sieht man aber wieder mal, daß auch kleinere Hits die Hörer überraschen und erfreuen. Und so sollte Radio sein und handeln. Ich persönlich halte es nämlich für einen Trugschluß, wenn man (selbst) glaubt, daß man sich mit dem "zusammenklicken" einer eigenen Playlist für den MP3-Player einen großen Gefallen tut. Man kann sich durchaus mehre tausend Titel "draufpacken", aber dann ist trotzdem kein einziger Titel eine "Überraschung"! Irgendwann ist man nur noch beim "skippen" bzw. packt 500 neue Titel drauf und ist am Ende doch nicht zufrieden. Und darum lasse ich mich lieber von anderen Leuten - beispielsweise "dem klassischen Radio" - unterhalten.

Ich habe die CD "Everything" von Climie Fisher auch im Schrank stehen, aber bestimmt über 15 Jahre nicht ein einziges Mal angehört - fast vergessen. Und es gibt tausende CDs (im Sinne von "Alben").


BTW @ SWR1-BW: Wie und aus welchem Grund "Fraternity Of Man - Don't bogart me" um 11:15 (an einem Sonntag, zu einer Zeit zu der sich "anständige Leute" im Ländle zum Kirchgang begeben) ins Programm gerutscht ist, möchte ich lieber gar nicht erst wissen. Rollt demnächst lieber nicht zu dick oder "streckt" bitte mit etwas mehr Tabak... ;)


vg zwerg#8
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

"Don't bogart me", so heißt der Titel wohl korrekt, wie von Zwerg#8 geschrieben. Bei mir im Hinterkopf ist allerdings immer noch "Don't bogart this (bzw. that) joint, my friend".
Damals Ende der 60er nach dem Film Easy Rider fragte man sich, warum es to bogart und nicht to bogarde heißt, beide Verben gibts ja nicht, aber eben die zwei Schauspieler.

Übrigens Zwerg, der Weihrauch wird nicht nur im Ländle für so manche Halluzination gesorgt haben :wow:

2Stain
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Anmerken möchte ich in diesem Zusammenhang noch, daß man die "Sprachtools" von Google nicht mit "Don't bogart me" belästigen sollte. Das bringt nichts. Ich kannte den Sinn des Textes ja schon, auf dict.tu-chemnitz.de steht aber auch

to bogart (something) [slang]

etwas für sich behalten; sich etwas. selbstsüchtig aneignen; sich etwas unter den Nagel reißen [ugs.]

Aber damit kann man den Satz ja schon übersetzen.


In diesem Sinne reiche ich unsere "gemeinsame virtuelle Tüte" - praktisch die "radioforen-Friedenspfeife" - nach einem Zug auch sofort weiter... :D

vg Zwerg#8


PS: Der Titel beinhaltet auch eine wunderschöne "DJ-Falle", nach der ich jetzt aber auch nicht mehr fragen brauche...

Peace @ all!
Zwerg#8
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

"ROCK THIS TOWN" von Brian und seine Stray Cats kam mir in den Sinn als ich las was dringend sein soll hier im Radioland das "abgebrannt", mein "new rom" das Kind, er reitet durchs Radioland oder so, ist Feuer und Flamme irgendwo, 1984 da waren die Stray Cats noch oho.

Heute abend im ersten TV der ARD, "titel thesen temperamente" um 23Uhr30,mit dem sympatischen Dieter Moor was für Beatles Spurensucher. In meiner Jugend gab es zwei Lager, das für die Beatles und eins für die Rolling Stones. Ich mag beide Truppenteile.
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

@t.frost: Nee, hatte ich noch nicht gepostet. Frantique waren nie so mein Ding...
@2stain/zwerg#8 : Den besagten Titel hatten wir im 60er-thread. In deutscher Version gibt es ihn von Witthüser & Westrupp aus 1970... auch nicht schlecht.
Und Brian Setzer (Sexy and 17...) war auch nicht so mein Ding.
Dafür in den sixties sowohl von den Fab Four als auch den als "böse und dreckig" (!) verschrieenen Stones. Und die Stones-Fans bezeichneten die Pretty Things als solche... verkehrte Welt.
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Da die Suchfunktion nichts hergibt und ich es auch in der Liste des Zwerges nicht auffinden konnte, poste ich es einfach auf die Gefahr, dass der Titel schon genannt wurde:

Ein Perlenpunkt geht an Bayern3 für

 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

radiovictoria01" Und Brian Setzer (Sexy and 17...) war auch nicht so mein Ding."
Zum Thema: Ex- StrayCats Frontmann. Ich habe Brian Setzer live erlebt am 3.Oktober 2001 in der Berliner-Columbiahalle. Purer RocknRoll. Auch die Aftershowparty mit dem DJ aus dem Norden, war toll!!! Da ging die Post ab.
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Wir haben öfters 80er Sendungen bei uns im Radio.Da werden dann auch die Titel gespielt,die man sonst selten hört wie zum Beispiel Flash and the pan-Early morning wake up call oder fleetwood-Mac-seven wonders.Diese Lieder werden aber sehr gerne gehört.
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Moin!

Man merkt, wenn ich von einem Kurztrip aus "bella Italia" zurückkomme. Denn ich bringe fast immer durchaus auch in DE bekannte Titel mit, die man hier im Radio vergebens sucht. Es müssen ja nicht immer die "Megaperlen" sein:

Es ist zwar schon eine Weile her...

...und auch nur ein "Four Tops"-Cover,

Carl Carlton - Baby I Need Your Lovin' (1982)

könnte man aber auch mal (wieder) auspacken.

Warum ich damals nicht auch gleich

Charles Augins - Baby I Need Your Loving (1987)

genannt habe, kann ich heute auch nicht mehr nachvollziehen.


Und dieser Titel von Alice lief seinerzeit garantiert auch im deutschen Radio:

Alice & Franco Battiato - Chanson egocentrique (1982)


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Weil ich gerade dabei bin ein "schweres" Musikrätsel zu finden...

Mir ist dabei auch die CD "Methods Of Silence" der deutschen Band Camouflage in die Hände gefallen. Die Band war am 24.7.2010 auf dem Cannstatter Wasen zum "Heimspiel" auf der Bühne. Soweit ich mich erinnere, hat es selbst SWR1 nicht geschafft, auch nur einen einzigen Titel dieser Gruppe ins normale Programm zu hieven. Im Trailer kam "Love Is A Shield" vor - gehört habe ich ihn aber nie. Warum eigentlich nicht? Einfach verpasst?

Okay nehmen wir einen anderen Titel mit etwas "Sommerfeeling":

On Islands (30 Sekunden hängen unten dran)

Wer ein Problem mit diesem Lied hat, mixe einfach mal "All Summer Long" von Kid Rock "dran". Das dürfte keine Schwierigkeit sein, denn man muß kaum pitchen...

vg zwerg#8
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Ja, verpasst. Bei SWR1 und 3 gehören "Love is a Shield" und "The great Commandment" zur Playlist, auch wenn die Titel (zum Glück) nicht häufig eingesetzt werden.

Zu SWR3 kann ich mir kein Urteil erlauben. "Nicht häufig eingesetzt" mag bei SWR1 aber durchaus zutreffen: In allen bisher von mir von SWR1-BW abgespeicherten "Playlists", finden sich in der Tat nur zwei Einsätze für die Gruppe Camouflage (ein Einsatz für jeden von dir genannten Titel). Das Wort "Camouflage" kann man also durchaus wörtlich nehmen. Stan Ridgway gibt seine Tarnung jedenfalls häufiger auf...


Camouflage kann man leicht mit Depeche Mode verwechseln.

Sollte das ein Gag werden? Ich bitte dich! Selten so gelacht. ;)


vg zwerg#8
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Der hierzulande eher unbekannte Sänger Benny Mardones aus Cleveleand hatte mit "Into the Night" einen Hit, der gleich zwei mal die Charts eroberte - zuerst 1980 und dann noch einmal 1989:

Benny Mardones - Into the Night

 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Und wieder schlägt der Zwerg mit "Importen" aus dem schweizer oder italienischen Radio zu! Vielleicht erklärt man mir mal, warum beispielsweise diese beiden Titel kaum bei uns laufen. "Lady" kommt in der Playlist von SWR1 mitunter vor, SWR1 ist also entschuldigt. Fast 700.000 Views auf YT...

Commodores - Lady

Das "groovt einfach" und macht gute Laune - Disco-Funk at its best.


Wie wär's noch mit diesem Titel? Zu lang für das "Format"? Kennt "keine Sau"? Selbst wenn - Na und!

Skyy - Show me the way


Macht was ihr wollt, ich groove lieber zu 30 Jahre alten Tracks, als das ich mir laufend diese "Depri-Mugge" a la "Big, Big Girl" (und alles was danach kam) im Radio reinziehe!

Nur mal ein Beispiel: Auf RETE TRE lief heute um 07:36

Lene Marlin - Where I'm Headed

Das Lied war Ende 1999 in den Hitparaden. Und? Die Mädels "mit den Gitarren um den Hals" singen heute noch genau in diesem Stil. Fast 11 Jahre sind seither vergangen...


Man könnte den Bogen noch weiter spannen und auf unser beliebtes Musikquiz hier im Forum kommen. Die Neunziger fehlen noch. Gerade aus diesem Grund habe ich alte Sampler aus dieser Zeit ausgegraben. Im Prinzip geht es seit 91/93 fast nur noch um "Bumm-Bumm". Ich stelle mal einen "verflixten Siebener" mit dieser Mugge zusammen - kaum jemand wird die Titel unterscheiden können, da viele Titel einfach "gleich" beginnen/sind. Letztendlich Eintagsfliegen, die man in 15 Jahren - also heute - kaum noch kennt. Selbstverständlich gibt es auch "Perlen" aus dieser Zeit! Aber warten wir ab. Überspitzt: Ich würde mir als Rentner jedenfalls nicht Scooter mit "Hyper, Hyper" bei irgendeinem Radiosender wünschen....


Macht mal euer Ding, Kinder...

vg Zwerg#8
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Vor allem an der Westküste noch heute ein Radioliebling AC-formatierter Stationen, war in den 80ern ein echter Smash-Hit:

Quarterflash - Harden My Heart (1981)

 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Tja, und die in Fankreisen als beste deutsche NDW-Girlsband geltenden "MALARIA !" haben wir auch noch nicht genannt...

MALARIA! - Klares kaltes Wasser (1981)

und

MALARIA! - Geld (1980)
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

...und wieder eine (un)vergessene Perle mehr:
America - Survival (1980)

Ich habe diesen Titel seit Ewigkeiten nicht mehr (im Radio) gehört. Vollkommen unverständlich.


vg Zwerg#8

EDIT: Achso, der Perlenpunkt geht an RETE TRE...
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Hallo!

Wie wär's zur Abwechslung mal mit diesem (hier im Forum noch nicht genannten) Liedchen von Leo Sayer?

Leo Sayer - Heart (Stop Beating In Time) (1981)


(Selbst SWR1 hat(te) nur "Orchard Road", "Thunder in my heart", "More than I can say", "How much love", "You make me feel like dancing", "One man band", "When I need you" und "Pop life" im Programm.)
 
AW: Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Beim Digitalisieren ist mir ein Stück ins Auge gefallen, welches mir zunächst überhaupt nichts mehr gesagt hat - was auch selten vorkommt. Beim ersten Reinhören nach über 20 Jahren hat es dann aber sofort "klick" gemacht - vielleicht bei dem einen oder anderen auch? Wurde hier tatsächlich noch nicht genannt: Images - Love Emotion (1986)
 
Zurück
Oben