• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

...mal wieder bei den Belgiern reingehört und das hier gefunden:


In D habe ich das noch nie im Radio gehört, obwohl Gali Atari mit ihrer Band damit wie im Video unschwer zu erkennen bei Ilja Richter aufgetreten ist. Die konnte mehr als nur "Hallelujah" zu trällern.

Aufgenommen wurde dieser Titel übrigens 1979, das Video stammt aber von 1980, deshalb hier in diesem Fred.
 
TOM WAITS nimmt seine Nachbarschaft unter die Lupe: "IN THE NEIGHBORHOOD" (1983). Für die einen "genial", für die anderen "unerhört". Einen Mittelweg scheint es bei diesem Künstler nicht zu geben.
Wer Konfektionsware will: Ohren zu bei diesem Meisterwerk!

 
Als die "Neue Deutsche Welle" ihre Hoch-Zeit hatte, konnte man hierzulande auch noch den einen oder anderen guten Titel im Radio hören. Ich kann mich erinnern, dass Klaus Doldinger's PASSPORT mit "NEW MOON" des öfteren in den Magazinsendungen von WDR 2 lief. Und 30 Jahre später ...?

 
Auf einem schönen Musikteppich fuhr NEIL YOUNG 1981 mit der Eisenbahn, wobei der Zug in den letzten 30 Sekunden wohl von den Musikredakteuen gestoppt werden dürfte: "SOUTHERN PACIFIC"

 
Der vielleicht bekannteste von vielen unbekannten Titeln des amerikanischen Singer/Songwriters RICHARD BARONE: "RIVER TO RIVER" (1989). Viel Spaß beim neu entdecken oder erinnern!

 
Zur Erinnerung an die Grenzwellen auf Radio FFN mit Ecki Stieg:

Skinny Puppy - Worlock 1989

Zum Video: Anfang der 80er Jahre kamen die italienischen Splatterfilme auf den Videomarkt. Neben Joe D'amato (Aristide Massaccesi): Man Eater
war der italienische Regisseur Lucio Fulci Fachmann für Horrorfilme: Ein Zombie hing am Glockenseil, Das Haus an der Friedhofsmauer und
im Video zu bestaunen: Über dem Jenseits. (Die Geisterstadt der Zombies)
 
Hallo!

Achtung! Bitte ganz genau auf das Datum der Postings achten! Ich scherze nicht, denn ich habe all die Aufnahmen vorliegen. Ich sage aber auch gleich, daß ich am Ende meines Postings etwas nachdenklich werde. Aber das werdet ihr möglicherweise erst am Ende verstehen - evt. auch gar nicht. Aber das ist mir völlig egal.


Wer mich etwas kennt weiß, daß ich immer mal wieder Titel von Italien nach Deutschland "reimportiere". Titel, die ich dort im Radio gehört habe, die ich (mitunter) aber auch schon (während meiner Jugend) im Radio in DE gehört habe. Heute aber nicht mehr, weil gewisse Kräfte der Meinung sind, daß diese Titel nicht ins glattgebügelte Progammm passen. Wenn ihr meint.


Wie dem auch sei, mitunter dauert es viele Monate, bis ich in Italien wieder eine neue "Perle" finde. Man kann aber auch Glück haben und findet gleich zwei! Ich schaue dann aber auch ganz genau nach, ob "meine Perlen" hier im Thread nicht schon längst bekannt sind.

Sind sie - kein Problem!

Ich habe die beiden Perlen nur in Italien erneut und unabhängig von den "Erstfindern" hier im Thread "wiederentdeckt". Hier die erste Perle (Posting vom September 2007!):

...hier also Teil 1 einer Auswahl meiner Maxi-Sammlung (nicht auf Doubletten mit bereits genannten Titeln kontrolliert):

  • Queen - Back Chat
...

Das sollte fürs erste reichen. Wenn die Liste abgearbeitet ist, gibt's mehr... :cool:

Ich kann dir heute - nach vielen Jahren - "Vollzug" melden, aus Italien. Ich habe mich ernsthaft gefragt, warum unsere "Radio Gaga"-Stationen diesen Titel noch nicht "entdeckt" haben. Der "groovt doch wie Sau" - und stammt auch noch von "Queen"...




Die zweite "Perle" war wirklich eine "harte Nuß" - wegen der Schreibweise. Ich bin bei der Suche über den Text bald verzweifelt. Mein "wellformed" Schul/MTV-Englisch half da erstmal nicht weiter. Natürlich habe ich das Problrem gelöst - nach gut einer Stunde.

Und natürlich habe ich vor meiner "Perlenmeldung" zunächst im Forum nachgesehen. 2008...

Die spontanen Sachen sind immer die besten....

Hier Buchstabe M...
[...]
NARADA MICHAEL WALDEN – Should have loved ya (1980)

Sehr schön! Aber so einfach WAR die Recherche wirklich nicht, RV1. Schonmal was von Slang gehört? Sicher.

"I Shoulda Loved Ya", heißt der Titel. Darauf muß man erstmal kommen...

http://www.discogs.com/search/?q=i+shoulda+loved+ya&type=all

Der komplette Liedtext:
http://www.maxilyrics.com/narada-michael-walden-i-shoulda-loved-ya-lyrics-5805.html


Ich weiß, daß "radiovictoria01" - kurz - "RV1" nicht mehr unter uns weilt. Zum Zeitpunkt der Aufnahme unten, wußte ich rein gar nichts! Ich kannte nicht einmal den Titel! Tja, danach kam Nena... Ich habe das nur geblendet. RV1 hat heute sicherlich etwas mehr Zeit und hört entspannt zu.

Roger, der kleine Mitschnitt ist für dich:
 

Anhänge

  • for rv1.mp3
    551,4 KB · Aufrufe: 4
Folder.jpeg



Geht immer ! :thumbsup:
 
Zurück
Oben