• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Auf manchem Longplayer waren Instrumentals als fuellendes "Nebenprodukt" vertreten (wie das bereits erwaehnte von Patrice Rushen) - vielleicht finde ich weitere!
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Nachdem wir auf den absonderlichsten Nebenpfaden unterwegs waren (Mosch und so... :rolleyes:), etwas ganz anderes. Zum Entspannen, geniessen und so... die Musik von Ottmar Liebert (immer leicht spanisch angehaucht):

OTTMAR LIEBERT - After the rain

oder

OTTMAR LIEBERT - Passing storm

Nur mal zwei Titel exemplarisch genannt. gibt noch jede Menge anderer guter Tracks.
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Ominös, ominös,
in der Nacht auf Dienstag liefen im ARD-Nachtexpress 4 Stunden lang Instrumentals und hier hats offenbar keiner gemerkt. Schade eigentlich...
Wo der Macher wohl die Idee dafür her hatte? :D:cool:
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

VORSICHT KLASSIK!

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, daß sich auch auf gewöhnlichen Haushaltsgeräten Musik machen läßt, nehmen wir beispielsweise Staubsauger. Bei der diesjährigen Last Night of the Proms wurde noch einmal die von Gerard Hoffnung in Auftrag gegebene "Ganz große Overtüre" von Malcolm Arnold aufgeführt. Zu Beginn des Videos werden die Instrumente gestimmt, der eigentliche Einsatz beginnt bei 3:20.

Leider ist keiner der Kulturwellen (außer WDR3) aufgefallen, daß sich in dieser bzw. der kommenden Woche Hoffnungs 50. Todestag nähert. Dieser große Musikhumorist hätte noch einmal eine Würdigung verdient. Die BBC ursendet am eigentlichen Todestag immerhin ein Hörspiel zum Leben Hoffnungs, in der Titelrolle Matt Lucas aus Little Britain.
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Ominös, ominös,
in der Nacht auf Dienstag liefen im ARD-Nachtexpress 4 Stunden lang Instrumentals und hier hats offenbar keiner gemerkt. Schade eigentlich...
Wo der Macher wohl die Idee dafür her hatte? :D:cool:

Auch wenn's hier keiner gemerkt hat, der Mut, eine längere Sendung nur mit Instrumentals zu gestalten, adelt ihn. Definitiv. :D

Hinhörer schrieb Anfang September ja auch schon, daß dieser Thread als Inpirationsquelle dient. Mir ist vor einiger Zeit auf SWR1 vor den Nachrichten ebenfalls ein Instrumentaltitel aufgefallen, welchen ich nicht kannte. In der Recherche fand ich ihn später leider nicht. In seiner letzten Sendung hat Frank Laubenberg laut Playlist auch einige Titel gespielt...
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

VORSICHT KLASSIK!

Na klar, da hauen wir jetzt mal rein.

Von Millionen Briten geliebt und gefeiert, jedes Jahr bei "Last Night of the Proms" aus der Royal Albert Hall :
Contemporary music, wie sie Lord Nelson empfand.

BBC Symphonic Orch. - Fantasia of British Sea Songs
http://www.youtube.com/watch?v=ufuW3-f_Vp0&feature=related

Eine ausserordentlich starke Version aus dem Jahr 2006, Dirigent Mark Elder.

Für die Ungeduldigen unter euch, --> main theme ab 04' 15''. , für die ganz Eiligen dann --> 05' 22''
Bitte bis zum Ende schauen !
Und : The Parrot ist auch dabei, siehe 04' 44'' und 05' 03''
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Auch wenn's hier keiner gemerkt hat, der Mut, eine längere Sendung nur mit Instrumentals zu gestalten, adelt ihn.
Ich ahne da was...wenn es der ist, der es ist, dann hat er immer aussergewöhnliche Sachen auf Lager... Schade, hab's verpasst.
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Ein paar Instrumentalstücke wird es sicherlich auch in der hr1-Musikbox am heutigen Samstag um 18:05 geben, darin geht es um Musik aus dem Fernsehen.

Ob sich jemand die auch hier schon ausführlich diskutierte Musik aus dem hr-Katzen-Pausenfilm gewünscht hat?
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Das hr-Fernsehen schickt doch die Katzen, wenn auch sehr versteckt und zu unchristlicher Zeit, regelmäßig zum Spielen auf den Bildschirm: Das nächste Mal Montag früh von 4.00 bis 4.05 Uhr.
Aber eine andere Frage zu Viechern: Gab es nicht beim Südfunk in Stuttgart eine "Vögelei"? Hatten die damals nur auf den Drähten gesessen und getschilpt, oder war das auch mit Musik unterlegt?

Zum Thema für heute einmal zwei Saxophone (beide hatten wir noch nicht, lt. Suchfunktion):

Gerry Mulligan & Johnny Hodges - Bunny
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

@ Catweazle:
Danke für die Antwort. An die Rösser konnte ich mich gar nicht erinnern.
_________
Titelmelodie "Schlagerderby", eine der ersten Hitparaden im Rundfunk, Deutschlandfunk auf Langwelle 1967
Boston Showband - Apollo Flight
Das lief heute übrigens auf Bremen 1.
_________

So, und nun noch etwas Mandoline zum Abend:

Jaques Offenbach - Can-Can
________
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Nun muss ich mich doch auch wieder mal melden...

Hier eine Version von

Cielito Lindo (Quirino Mendoza y Cortés)

Dieses Lied wird ja meist gesungen und ist deshalb nicht leicht in einer reinen Instrumentalversion zu finden.

und dann hab ich auch gleich noch eine berühmte Melodie:

ROBERTO DELGADO - Ave Maria No Morro

Hier mal etwas Tanz mit

Mexican Hat Dance - Gene Kelly

und noch mal mit Jose Ortega:

Mexican Hat Dance

So nun könnt Ihr wählen. In der Politik und in der instrumentalen Musik....
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

da fallen mir als ganze Musikrichtungen spontan Dub sowie auch Dubstep ein, letzteres meist düsterer als es eigentlich sein könnte.... Da wird meist auch nix gesagt oder gesungen, sondern nur noch alles durch die Effektgeräte gespult :)

ganz spontan gefunden, nicer track: http://www.youtube.com/watch?v=wfClyeecx10
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Mir fallen keine weiteren Instrumentals ein, zumindest keine, die ihr nicht schon kennt. Ich mach' mich aber trotzdem nützlich:

Die aktuelle Titelliste bis zum Ende der Seite 13 dieses Threads enthält mittlerweile 707 automagisch erkannte Titel. Vorschläge in flascher Reihenfolge von Interpret und Titel, sowie Doppler, die sich nur durch verschiedene YT-Links oder in der Schreibweise unterscheiden, habe ich skrupellos entfernt. Fehler bitte hier im Thread melden oder Berichtigungen gleich im richtigen Format posten. Beim nächsten Update ist eine solche Berichtigung dann mit "drin".

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Hallo Zwerg !

Vielen Dank für die aufopferungsvolle Arbeit die vielen Titel als .txt zu archivieren.

Es war sicherlich nicht leicht, da so Pappnasen wie ich es nicht auf die Reihe bekommen haben, die youtube-links in ein kompatibles Format zu bringen.

Also, per aspera ad astra, steinig ist der Weg zu den Sternen !

Gruss und Danke vom

Flyingdoc
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Von mir auch allerherzlichsten Dank - einige Instrumentals werde ich in Erinnerung bringen!
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Hi Zwerglein,

auch von mir einen großen Dank für die unendliche Mühe! :)

In der Tat wird es langsam etwas enger mit bekannten Instrumentaltiteln. Jedoch fallen mir immer wieder einige ein und dann schlag ich hier auch wieder zu.

Hier ein ganz bekannter, gespielt von einem der ganz großen auf dem Jazzpiano:

Oscar Peterson - Greensleeves
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Schöner Klassiker. Und dem zwerg mal eine öffentliche Bauchpinselung für seine Fleißarbeit.... (wenn Du Freizeit hast: hüpfen!). :D
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

JKOS, Gänsehaut pur bei Oscar Petersons Version des traditional arrangements Greensleeves

Dickes Lob vom

Doc
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Bei der Version von Billy Vaughns "Petite fleur" hätte ich doch glatt auf Mr. Acker Bilk getippt.

So kann man sich irren

-
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

......ach wie schööööön, dass ihr diesen schönen Thread noch weiterführt. So schöne Titel wieder eingestellt: Großartig die Auswahl von Petite Fleur von JKOS und der Oscar Peterson erst, der bei mir noch regelmäßig via iPod oder CD gespielt wird, meine Lieblings CD von ihm: "Jazzportrait Of Frank Sinatra".
Ich höre hier weiter und nach wie vor rein, die Zeit zwingt mich leider, bis nach der Buchmesse mit eigenen Beiträgen zurückhaltend zu sein. Spielt schön weiter, ich sende allerswingeste Grüße und "Wenn sie Freizeit haben, dann hüpfen sie" :wow:

ruft Ablauscher
 
Zurück
Oben