• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Hey men,

das freut mich aber, dass Euch der Peterson so gut gefallen hat. Da spiel ich doch gleich noch mal einen!!!!

Die Erstveröffentlichung von You look good to me war meine Wissens auf der LP We get Requests in 1965 in der Bestzung mit Ed Thigpen an den Drums und Ray Brown am Bass mit seiner Bogenführung ist diese Aufnahme zum Test von vielen HiFi Lautsprechern geworden....

Hier als erstes

Oscar Peterson Trio - You Look Good to Me @ Amsterdam

und in einer Version mit Nils Henning Oerstedt Peterson und einem 2. Bassisten den ich aber nicht identifizieren konnte

Oscar Peterson Trio - You Look Good To Me

und schließlich mit dem Gitarristen Joe Pass

Oscar Peterson the Quartet Live featuring Joe Pass 04 You Look Good to Me

3 Interpretationen mit dem gleichen Pianisten aber in unterschiedlicher Besetzung. Wandlungsfähigkeit im Jazz....
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Wenn wir nun schon bei Jazz angekommen sind, einer darf da aber auch nicht fehlen. Virtuos an der Gitarre...

Ich hab ihn in den späten sechziger Jahren des öfteren im Frankfurter Jazzkeller oder auch im benachbarten Jazzhaus gesehen.

Volker Kriegel & Mild Maniac Orchestra - Und schön ist die Fahrt
http://www.youtube.com/watch?v=h15ADM3Rgdo

Leider viel zu früh am Kehlkopf-Carcinom verstorben.
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Auch von mir gibt es wieder was zu hören...:D

Hier etwas aus der Kategorie "Lieder die die Welt nicht braucht" ...;)

Lil Louis - French Kiss

..dieser Stand noch nicht in der Liste...;)

LOL! :D Kleine Story dazu...

1989, friedlich findet sich die Familie zum Mittagessen ein - irgendwann zwischen Zwölf und Eins... Es herrscht "gefräßige" Stille, nur NDR2 dudelt im Hintergrund - wie immer.

NDR2 hat es wirklich fertiggebracht, "French Kiss" genau zu dieser Zeit zu spielen. Als der "Text" des Liedes anfing, habe ich meinen Vater angegrinst - er lächelte dezent zurück. Meiner Mutter war "das" aber irgendwie peinlich...

Ich werde diese Szene nie vergessen. ;)


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Und nun wieder mal ein Klassiker:

ray conniff - you do something to me

Ray Conniff war übrigens der Erste, der mich lehrte Instrumentals zu lieben und ich hör ihn auch heute noch unheimlich gern. Er starb übrigens vor einigen Jahren in Folge eines Schlaganfalls
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

LOL! :D Kleine Story dazu...

1989, friedlich findet sich die Familie zum Mittagessen ein - irgendwann zwischen Zwölf und Eins... Es herrscht "gefräßige" Stille, nur NDR2 dudelt im Hintergrund - wie immer.

NDR2 hat es wirklich fertiggebracht, "French Kiss" genau zu dieser Zeit zu spielen. Als der "Text" des Liedes anfing, habe ich meinen Vater angegrinst - er lächelte dezent zurück. Meiner Mutter war "das" aber irgendwie peinlich...

Ich werde diese Szene nie vergessen. ;)


Grüßle Zwerg#8

Beim Bayrischen Rundfunk stand die Platte auf dem Index:D:D
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Und ich musste sie mir aus einer benachbarten Disco ausleihen, um sie für die aktuelle Chart-Sendung überhaupt zu haben: Wir sind nicht damit bemustert worden....!
Allerdings lief die Scheibe nie in der normalen Rotation: Aus begreiflichen Gründen als nicht einsetzbar eingestuft. :D
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Aufgrund eines Nachbarthreads kommt mir gerade Francis Lai in den Sinn. Es muss ja nicht immer "Bilitis" sein, alternativ biete ich diesen hier an:

Francis Lai - Promenade

Soll angeblich aus dem gleichen Streifen stammen, kann ich aber nichts zu sagen, habe den Film selbstverständlich nie gesehen. :cool:
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

WDR 2 hat sich heute abend wirklich dazu durchgerungen die "Kometenmelodie" von Kraftwerk zu spielen. So etwas habe ich dort wirklich nicht erwartet. Danach kam dann auch wieder Coldplay...
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

@rv01
Nein, das hätte ruhig so weiter gehen können - so musste ich meine "Autobahn" mal wieder entstauben.
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Leider habe ich zu folgendem Instrumental kein passendes youtube-video gefunden.
So muss ich es denn als verkürzte Version bei "amazon" als Hörprobe präsentieren.

"wikipedia" schreibt dazu u.a. :

...Nach dem gescheiterten ungarischen Volksaufstand von 1956 wurde das Lied mit einem neuen Text versehen. Als Honvágy-dal (Das Lied vom Heimweh) wurde das Lied die inoffizielle Hymne der geflüchteten Revolutionäre...

Der klassische Ray Conniff Sound :

Ray Conniff - Memories are made of this
http://www.amazon.com/Memories-Made-Conniff-Orchestra-Chorus/dp/B0000024QY

-
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Vor ein paar Wochen hab ich im Zusammenhang mit Peter Thomas Sound Orchester, der mit der Raumpatrouille, auch Dragnet, also die TV-Krimiserie Stahlnetz, erwähnt.

Da muss jetzt mal korrigiert werden. Das Original-Indikativ zu dieser TV-Sendung aus den sechziger Jahren stammt von

Ray Anthony - Dragnet (hier in einer 78 upm Version bei youtube)
http://www.youtube.com/watch?v=dcw-g0uv5M4

Sorry für diesen fauxpas
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Einmal von den Tausenden von Instrumental-Orchestertanzmusik-Titeln abgesehen, habe ich von 1950 bis 2000 etwa 130 SingleChart-Hits gelistet. Das beginnt bei den Aufnahmen von Perez Prado, Billy Vaughn, Bert Kaempfert, Chris Barber. Geht über die Gitarrenbands wie Johnny & the Hurricanes, Shadows oder Spotnicks, über die "One-Hit-Wonder" von Whistling Jacl Smith, Love Sculpture, Mr. Bloe, Springwater, Cozy Powell, Jonathan Richman oder Abdul Hassan, notiert Soulsound von Booker T., LUO, MFSB und Isaac Hayes. Zeigt Instrumentalhits von Hot Butter, Electronicas, Space, Faltermeyer und Jan Hammer. Und endet bei Robert Miles, Mr. Oizo und dem Safri Duo. Die dazugehörigen Titel mag ein jeder beim Videoportal aufrufen.

Tatsache ist, dass Instrumentalhits inzwischen komplett aus der Mode gekommen sind. Erst recht sind die Tanzmusiktitel bis auf wenige Sender wie HR4, NDR1N oder SWR4 aus den Programmen verschwunden. Meine Liste nennt mir etwa zweitausend gute Titel von Steve Allen bis Helmut Zacharias.
 
AW: Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

@ Radio Rellingen, was willst Du uns nun damit sagen, wenn Du Countdown einfach ohne Kommentar zitierst?
 
Zurück
Oben