• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

Hallo zusammen,
bin neu hier auf dieser Seite.
Instrumentalmusik fasziniert mich immer mehr, als ewig die gleichen Sänger.
Was ist denn mit dem "Eistänzer" oder mit der Filmmusik "Um 7 ist die Welt noch in Ordnung. Oder mit der französichen Version der Vogelmusik.
Gehören diese Lieder auch zu eurer Instrumentalmusik?
 
Alles, was nicht gesungen wird, gehört zur Instrumentalmusik. Einen Chor im Hintergrund würde ich allerdings zulassen...

Im folgenden Titel wird gepfiffen: Acapulco 1922 von Herb Alpert
 
Bin ja auch ein älteres Semester. Mit allem was neben dem Digitalen so Analog dazu gehört. Und so läuft Bert Kämpfert auf (Polydor) dann neben anderen öfters mal....

Von 1961: Wonderland by Night. Ein wunderschöner Titel ich finde.


 
Das gibts doch gar nicht! So ein Zufall! ;) Kenny Ball & His Jazzman mit Moscow Nights sollte ein neues Musikquiz von mir werden.

Ich war gerade bei der Recherche (siehe Browserchronik), denn "Moscow Nights" hat ja seinen Bekanntheitgrad von den Weltfestspielen in Moskau 1957 und war 1962 in der 'Version von Kenny Ball & His Jazzman ein Hit, da postet Countie das Hitmedley...

Damit die Recherche nicht umsonst war, unten noch etwas von Radio Mayak in Moskau, die diese Melodie noch heute in ihrer "Verkackung" haben...
 

Anhänge

  • chronik.gif
    chronik.gif
    49,1 KB · Aufrufe: 8
  • radio_mayak.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 6
Wenn nicht Zufall im Spiel ist, seit wann hast du "Fernzugriff" auf meinen PC? ;)

Überaus "bemerkenswert" ist aber dennoch die zeitliche Nähe der Ereignisse:

00:59 Ich lese den Artikel http://en.wikipedia.org/wiki/Moscow_Nights
01:01 Du postest das Hitmedley
01:03 Ich lese http://www.45-rpm.org.uk/dirk/kennyb.htm
01:07 Ich schaue mir dieses Video an und denke mir "Ha, ha, ha - daraus bastelst du 'ne richtig fiese Quizfrage für die Oster-Feiertage!"

Und die Browserchronik bzw. Recherche geht ja noch weiter. Bevor ich letztendlich um 03:53 den Webstream von Radio Mayak wegen der "Verpackung" anzapfe, um einfach Audio für spätere Hinweise im Quiz zu haben, besuche ich von 01:28 bis 01:38 sogar nochmal radioforen.de, lese dabei aber nicht diesen Thread. Das hätte ich mal besser tun sollen. ;)


Egal, ich finde diese Nummer jedenfalls sehr witzig. "Kenny Ball & His Jazzmen" war eigentlich nur ein "Abfallprodukt" beim Lesen der Artikel zum Thema "Weltfestspiele". Am Dienstag hatte ich nämlich ein sehr lustiges und "aufklärendes" Gespräch mit einem heute 57 Jahre alten Mann, der 1973 als FDJler aus Erfurt am Festival in Berlin (in mehrfacher Hinsicht) "teilgenommen" hat. Dabei fiel auch DER Begriff, den ich bisher noch nie gehört habe. Damals war ich ja auch noch zu jung....

Wen diese X. Weltfestspiele Story interessiert (Achtung: In 2013 -> 40. Jahrestag!) der fängt am besten hier mit der Recherche an.

http://mein-ddr-leben.de/49.html


Love & Peace! :D
 
Hallo!

Ein sehr schöner Rock-Instrumentaltitel kommt von der MICHAEL SCHENKER GROUP und heißt "INTO THE ARENA".

Ein weiteres Meisterstück auf diesem Gebiet kommt von STEVE HACKETT und heißt -wie die gleichnamige LP- "SPECTRAL MORNINGS"

Früher wurden Instrumentaltitel sehr häufig als Füllmaterial bis hin zu den Nachrichten bzw. der Werbung verwendet - heute werden die Radiosendungen sekundengenau "gefahren", soll heißen, man braucht sie leider nicht mehr für diesen Zweck.

Mehr als nur Lückenbüßer sind für mich diese 2 Instrumentaltitel, wobei ich in beiden Fällen die Studioaufnahmen bevorzuge:

- UFO mit "Arbory Hill"

- Scorpions mit "Coast to coast"
 
Mit Wehmut denke ich oft an die alten Schlagerrallye-Zeiten mit Wolfgang Neumann zurück. Ein schönes Instrumentalstück daraus stammt von
WOLFGANG RIECHMANN und heißt schlicht und einfach "WUNDERBAR".

 
Wurde im Thread schon mal mit YouTube link erwähnt. Link erloschen.
Deshalb hier ein neuer Link zu einem legendären und genialen Intro :

Boston Show Band - Apollo Flight
www.youtube.com/watch?v=fgDtVmlt3bg

Das hier mag auch interessieren. Intro Hitparade International HR 1 Mitte der 70er

Altona - Überlandfahrt
www.youtube.com/watch?v=2PfneJRGsyI

Intro Schlagerrallye beim WDR in den 70ern und 80ern(im Video introduced by Dave Lee Travis)

The Rah-Band - The Crunch
www.youtube.com/watch?v=t9qAcV4dFbQ
 
Zurück
Oben