Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mal jemand den raschwarz sperren? Ich kann dieses DAB-Gehasse einfach nicht mehr lesen....:mad::mad: ES IST GUT, WIR WISSEN, DASS DU DIE ZUKUNFT DES RADIOS AUSSCHLIESSLICH IM INTERNET SIEHST UND 10 KM VOM SENDER KEINEN DAB-EMPFANG HAST !!!!!!

Sorry, aber das mußte mal raus.....
Warten wir doch einfach die Entwicklung ab!
In zwei, drei Jahren werden wir vielleicht über die heutige Diskussion lachen.

Die Sache ist doch ganz einfach: Entweder es lassen sich in absehbarer Zeit mit DAB+ Gewinne erwirtschaften oder die privaten Veranstalter springen, wenn es um die Verlängerung der Verträge mit der MB geht, ab.
Dazu braucht man sich jetzt nicht die Köpfe einzuschlagen.
 
Wenn ich eines nicht verstehe ist es die Aussage des ein oder anderen hier der behauptet das der Nachfolger von UKW das Internet ist und DAB+ kompletter Blödsinn. Ich wohne in Bochum und empfange über UKW 6!! Sender. Über DAB+ 23!!Ist für mich jetzt schonmal besser. Kommen wir mal zu diesem Internetquatsch. Ok Zuhause über ne Dockingstation und dementsprechende Apps kein Problem. Rechner hochfahren und dann laufen lassen? eher umständlich.Wlan Radios? Streams per Hand einrichten ? Setzt auch immer ein bisschen Kenntniss der Technik und dasWissen welche Sender ich denn hören möchte voraus.Und da die meisten ( auch jüngere) gar keine Ahnung und technische Logik mehr besitzen sehe ich da eher schwarz.Und was mache ich unterwegs? Über Datenflat Surfen und mir ständig Volumen nachkaufen? Denn mit einer Drosslung auf 32 kbit kann man gar nichts mehr machen. Also nach Meiner Logik ist DAB+ das beste und gehört ausgebaut und erweitert. Damit wir endlich erlöst werden von 1live Wdr2 und Radio NRW
 
Angeschlossen an eine mindestens 2 Meter Lange 10-Element-Yagi auf dem Dach. Anders ist das kaum erklärbar, und aus dem Reich von Grimms Märchen. 180 km… Du willst uns doch verschaukeln.

Dann lade ich dich nach Freudenstadt/Schwarzwald ein, stelle deinen PKW am besten am Krankenhaus oder am Panoramabad ab, nehme einen kleinen portablen DAB-Empfänger mit, mache einen Scan und wundere dich. Ich konnte es ja selbst nicht glauben, aber es geht. Wenn du nicht so weit fahren willst, besuche mal unseren Mäuseturm. Der wohnt in einem Tal und empfängt über 50 Sender auf DAB/DAB+. Ungelogen!
 
Ich will doch den ganzen Dxern gar nicht ihr Hobby versauen. Hab das ja selbst früher gemacht. Wenn Harald aber anfängt, meine Sperrung zu fordern und meint, durch Majuskeln mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, ist das nur noch traurig.

Wer fordert denn ständig die Zwangsabschaltung von x und die Zwangseinführung von y? Es ist wie Internetradiofan geschrieben hat, der Markt wird entscheiden und da bin ich davon überzeugt, dass das mobile Internet (ggf. mit Multicast etc.) allen Rundfunksystemen überlegen sein wird. Ich bin nun auch schon über 20 Jahre "im Geschäft" und bis jetzt habe ich mich selten geirrt, wohingegen nachlesbar ist, wie oft schon der Durchbruch von DAB alt verkündet wurde. Die gleichen Jungs sind immer noch aktiv und schreiben heute das gleiche über DAB+. Wes Brot ich ess...
 
Wenn ich eines nicht verstehe ist es die Aussage des ein oder anderen hier der behauptet das der Nachfolger von UKW das Internet ist und DAB+ kompletter Blödsinn.
Von einer Nachfolge redet, glaube ich, niemand. Es geht lediglich um eine Ergänzung, so wie ja auch DAB+ in erster Linie eine Ergänzung zum Angebot auf UKW ist.

Ich wohne in Bochum und empfange über UKW 6!! Sender.
Eigentlich müssten es mindestens 10 sein:

Unbenannt.png


...was aber immer noch recht wenig ist, erst recht für einen Ballungsraum.

Kommen wir mal zu diesem Internetquatsch. Ok Zuhause über ne Dockingstation und dementsprechende Apps kein Problem. Rechner hochfahren und dann laufen lassen? eher umständlich.
Das kann ich bestätigen. Erst recht, wenn es sich um Standorte handelt, an denen vielfach Radio gehört wird, bspw. in der Küche.

Wlan Radios? Streams per Hand einrichten ? Setzt auch immer ein bisschen Kenntniss der Technik und dasWissen welche Sender ich denn hören möchte voraus.Und da die meisten ( auch jüngere) gar keine Ahnung und technische Logik mehr besitzen sehe ich da eher schwarz.
Letzteres würde ich nicht behaupten.
Klar mag die Einrichtung eines WLAN-Radios für den ein oder anderen nicht ganz einfach sein, dafür wird man jedoch damit belohnt, dass man auf jeden Fall Programme findet, die einem zusagen.

Und was mache ich unterwegs? Über Datenflat Surfen und mir ständig Volumen nachkaufen? Denn mit einer Drosslung auf 32 kbit kann man gar nichts mehr machen.
Oder Dir den MP3-Player mit Musik vollpacken und nur zur vollen Stunden die Nachrichten auf UKW hören. So mache ich es jedenfalls; ein Smartphone besitze ich nicht.

Also nach Meiner Logik ist DAB+ das beste und gehört ausgebaut und erweitert. Damit wir endlich erlöst werden von 1live Wdr2 und Radio NRW
Nach meiner Einschätzung wird es eine Erweiterung des Programmangebots in NRW dank des medienpolitischen Filzes nur über einen zweiten Bundesmux geben, der momentan nicht in Aussicht ist.
Wer SSL und Absolut Radio gut findet, kann mit DAB+ in NRW etwas anfangen. Alle anderen haben weiterhin das Nachsehen, leider.
 
Zu UKW vs. DAB+ : Zuhause geht an Teleskopantenne DAB nur NRW- und Bundesmux, auf UKW hingegen NRW, RLP, NL, B. Ich fände es schon besser wenn der DAB+ mehr Overspill hätte.

In der Firma dagegen liegt DAB+ klar vorne. Produktionshalle Betonbau, nur Teleskopantenne, nur der Lokaldudler und die Langenbergfrequenzen kommen einigermassen Störungsfrei, die 99,2 wird hier durch interne Störungen schon heftig angekratzt.
DAB+ möchte ich hier nicht mehr missen, klarer Empfang des Bundes- und Landesmux ohne Aussetzer, trotz schwacher Feldstärke, klarer digitaler Vorteil.

Am Arbeitsplatz habe ich keinen Internetzugang, Mobilfunkempfang ist zwar möglich, aber Handynutzung ist während der Arbeit, im Gegensatzt zum Radioempfang, nicht erlaubt.
 
@raschwarz:
Mir geht es nicht um Aufmerksamkeit, sondern nur darum, dass Du IMMER schlecht über DAB+ schreibst..... Und das mit der Sperrung war natürlich nicht ernst gemeint (die Admins wissen das sicher). Ich hoffe Du nimmst hiermit mein Friedensangebot an, ich halte mich auch ab sofort zurück :)
Zum Thema: Komm doch mal zu mir nach Bingen, so weit ist es ja nicht weg, dann kannst Du mal den hiesigen UKW-Empfang mit dem hiesigen DAB+-Empfang vergleichen, Du wirst Dich wundern. Gerne können wir dabei ein Bierchen zischen ;)
 
zu sport1 und Energy: Damit beide was davon haben sendet man derzeit die beiden Programme gleichzeitig auf dem Energy-Kanal über DAB+.
Man stelle sich das mal auf UKW vor:D. Im Ernst: Was in der letzten Woche auf dem Energy DAB-Kanal abging, ist an Dilettantismus schwer zu überbieten. Stundenlange Sendelöcher, ein Abbruch während einer Live-Reportrage, Probleme mit der Lautstärke und heute den ganzen Vormittag die gleichzeitige Ausstrahlung Energy und Sport1. Sollte Energy über DAB überhaupt irgendwelche Hörer gehabt haben, sind die spätestens jetzt allesamt vertrieben. Das ganze zeigt m.E. nur, welchen Stellenwert DAB für Energy hat: nämlich überhaupt keinen. Die würden den Sendeplatz lieber heute als morgen aufgeben.
 
Man stelle sich das mal auf UKW vor:D. Im Ernst: Was in der letzten Woche auf dem Energy DAB-Kanal abging, ist an Dilettantismus schwer zu überbieten. Stundenlange Sendelöcher, ein Abbruch während einer Live-Reportrage, Probleme mit der Lautstärke und heute den ganzen Vormittag die gleichzeitige Ausstrahlung Energy und Sport1.
Das gilt nicht nur für Energy: Ich denke hier nur an das Problem mit der Nachrichtenzuführung bei Absolut Radio; - kein auf UKW verbreitetes Programm würde sich so etwas leisten. Das kann man nur machen, wenn man davon ausgeht, dass sowieso kaum jemand zuhört.
Oder: Vergleichen wir die deutsche Version von LoungeFM mit der österreichischen, die dort auf UKW läuft (Stream: http://stream.lounge.fm/loungefm128.pls): Bei letzterer gibt es eine Moderation und sogar Nachrichten; beides sucht man auf LoungeFM Deutschland vergebens.
Ach ja: Kiss FM - die strahlen ja immer noch das Berliner Programm bundesweit aus. Was interessiert es mich, wenn ich in Hamburg, Köln, Stuttgart oder München lebe, wie das Wetter in Berlin wird und welche Staus es dort gibt?!
Die komplette Übertragung einzelner Livespiele der Bundesliga ist via DAB+ ebenfalls Geschichte.

Da darf sich doch niemand darüber beklagen, dass sich die Akzeptanz in der Bevölkerung in Grenzen hält.
Das ist genau das, was seitens der DAB-Befürworter hier nie zur Kenntnis genommen wird.
 
Da hier das Thema "Streaming per Mobilfunk" permanent als Ersatz für Radio diskutiert wird mal eine Info, die kaum jemand kennt, außer man arbeitet in der Branche. Mobilfunkstationen sind in aller Regel per Richtfunk miteinander verbunden. Was erst mal viele Vorteile hat, erweist sich nun als Problem, nämlich die Tatsache, dass die Bitraten beim Richtfunk relativ gering sind. Und neue Kanäle gibt es momentan keine und Glasfaser verlegen ist viel zu teuer. Somit ist das Backbonenetz der Flaschenhals und wird es auch bleiben. Zwar kann LTE, 3G etc. hohe Bitraten zum Mobilgerät übermitteln, aber in der Summe nur für wenige Teilnehmer. Massenstreaming für Radio oder gar Video wird nicht möglich sein.

Deshalb ist nur ein "Broadcasting-System" massentauglich. Entweder wie bisher analog oder eben digital. Aber nicht per Mobilfunk!

Und DAB+ wird nur dann ein Erfolg, wenn die Programmvielfalt gesteigert wird, der Netzausbau vorangeht, alle neuen Empfänger immer auch einen Digitalchip haben und endlich mal großangelegte Werbung in allen Medien getätigt wird (und nicht nur Alibi-mäßig).
 
Immer wieder verfolge ich mit Genuss hier wie eine Handvoll Verrückter (sorry für die Ausdrucksweise) versuchen einen digitalen Standard aus dem letzten Jahrtausend ernsthaft als Innovation für die Zukunft zu präsentieren.Wahrscheinlich sind es genau solche wie der eine Bekloppte in der Psychiatrie im Film "Einer folg übers Kuckucksnest", der mit einem Radio mit ausgefahrener Antenne vergeblich versucht irgendwelche Sender reinzubekommen.

DAB (mit und ohne Plus) ist nicht 2013 gescheitert, sondern schon Mitte der 90er-Jahre. Es war immer eine unsinnige, grottenschlechte Technik, die gegenüber UKW hoffnungslos unterlegen war: Kaum Overspill, die völlig schwachsinnige Paketstruktur, massivste Probleme beim Indoorempfang. Dass einige letzteren Punkt hier absstreiten kann nur damit zusammen hängen dass sie diese Technik vollkommen durch die rosarote Brille sehen. Ich besitze ein WLAN-Radio, das zufällig auch DAB kann, und habe hier, 15 km südwestlich von Hamburg, nur Aussetzer. UKW dagegen kommt selbst mit eingezogener Antenne noch an.

Während mehrerer Praktika im privaten Hörfunk habe ich während meines Studiums erfahren, dass die Sender DAB+ weder brauchen noch wollen, und volkswirtschaftlich würde diese Technik mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen. Denn wirtschaftlich gesehen ist es jetzt schon so, dass es nur wenige Sender gibt die schwarze Zahlen schreiben. Mit Hörfunk lässt sich kaum Geld verdienen. Noch mehr Angebot würde dem Markt total schädigen. Mir reicht das UKW-Angebot hier völlig aus, und ich bin kein Exot, sondern repräsentiere über 90 Prozent der deutschen Bevölkerung. Wenn ich wirklich mal was außergewöhnliches will, gehe ich ins Internet oder nutze Streaming-Medien. Man kann es also auch so ausdrücken: Gott sei Dank gibt es nur wenige, die an DAB interessiert sind, denn das ist eine Garantie dafür, dass die hervorragende Technik UKW, die selbst im letzten Kellerloch noch irgendwie funzt, wohl mich überlebt. Und der Markt bleibt überschaubar, und Radio kann die Menschen weiter zufrieden machen.
 
Da hier das Thema "Streaming per Mobilfunk" permanent als Ersatz für Radio diskutiert wird mal eine Info, die kaum jemand kennt, außer man arbeitet in der Branche. Mobilfunkstationen sind in aller Regel per Richtfunk miteinander verbunden. Was erst mal viele Vorteile hat, erweist sich nun als Problem, nämlich die Tatsache, dass die Bitraten beim Richtfunk relativ gering sind. Und neue Kanäle gibt es momentan keine und Glasfaser verlegen ist viel zu teuer. Somit ist das Backbonenetz der Flaschenhals und wird es auch bleiben. Zwar kann LTE, 3G etc. hohe Bitraten zum Mobilgerät übermitteln, aber in der Summe nur für wenige Teilnehmer. Massenstreaming für Radio oder gar Video wird nicht möglich sein.
Mobil gibt es aber nunmal keine anderen Alternativen, es sei denn, man fährt voll auf die Programme im Bundesmux ab.

Was die technische Entwicklung angeht: Klar stehen für den Mobilfunk nicht beliebig viele Frequenzbereiche zur Verfügung, aber dieses Problem kann dadurch gemindert werden, indem das Netz aus Mobilfunkzellen engmaschiger gestaltet wird und die Zuführung nicht über Richtfunk, sondern über Glasfaserleitungen erfolgt.
Das dies nicht billig ist, bestreitet niemand, ebensowenig kann jedoch geleugnet werden, dass ein tatsächlicher Bedarf nach der Verfügbarkeit von hohen Bitraten auch unter mobilen Bedingungen vorhanden ist, und das nicht nur zum Radiohören, sondern bspw. auch für die von Dir genannte Übertragung von Videos.
Anstatt zu sagen: "Das geht alles nicht" und "Das ist viel zu teuer", wäre es doch viel produktiver, nach Strategien zu suchen, wie die bestehenden Kapazitäten erweitert werden können.

Und DAB+ wird nur dann ein Erfolg, wenn die Programmvielfalt gesteigert wird, der Netzausbau vorangeht, alle neuen Empfänger immer auch einen Digitalchip haben und endlich mal großangelegte Werbung in allen Medien getätigt wird (und nicht nur Alibi-mäßig).
Dem kann ich nur zustimmen.

@Gegenstromanlage: Bei Dir habe ich echt den Eindruck, Du würdest für irgendeinen Platzhirsch auf UKW arbeiten. Du bist ja noch extremer als raschwarz.
 
Ach ja: Kiss FM - die strahlen ja immer noch das Berliner Programm bundesweit aus. Was interessiert es mich, wenn ich in Hamburg, Köln, Stuttgart oder München lebe, wie das Wetter in Berlin wird und welche Staus es dort gibt?!
Achso? Immer, wenn ich in den letzten anderthalb Jahren bei Kiss FM über DAB+ reingehört habe, wurde statt dem Berliner Wetter/Verkehr das bundesweite Wetter angesagt... Abgesehen davon ist es für mich ja auch kein Abschaltgrund, wenn bei sunshine live die Verkehrsmeldungen für die Rhein-Neckar-Region halbstündlich durchgegeben werden.
 
Es ist klar, dass hier auch Leute posten, die ihr Geld mit für DAB schreiben verdienen, bei Media Broadcast arbeiten, DAB Geräte verkaufen etc.

Entscheidend sollten die Argumente sein, egal wo jemand arbeitet. Etwas grenzwertig finde ich, wenn jemand seine eigenen Artikel postet und dann so was schreibt wie "Endlich mal ein guter Artikel über... <Link>". Aber auch das muss jeder selbst wissen, entscheidend ist, was drin steht.

Am wichtigsten: Bitte nicht persönlich beleidigend werden! Man sollte unterstellen, dass hier nur andere Radiofreunde unterwegs sind! :)
 
Meine Sicht als rundfunkinterressierter Endkunde:

a) Wie die Technik heißt, die UKW ablösen oder ergänzen wird, ist mir an sich egal. Hauptsache, sie bringt Vielfalt.
b) Ich hoffe, dass man irgendwann in ländlichen Gebieten angebotsmäßig nicht mehr so stark benachteiligt sein wird, was das Radioangebot angeht.
c) Welche Technik es auch immer wird: Sie muss für den Endverbraucher ohne monatlich zu zahlende Beträge und ohne Volumenbegrenzung nutzbar sein, wie es ja eben bei UKW schon der Fall ist.

Höre selbst vor allem gerne Radioprogramme abseits des Massengeschmacks. Solche gibt esw ja via DAB+ zum Glück. Leider sind wir hier empfangsmäßig noch mieserabel ausgebaut, so dass es auch mobil zu vielen Aussetzern kommt. Daran wird sich wohl frühstens 2016 etwas ändern - wenn überhaupt. Von der Audioqualität könnte DAB+ auch besser sein, aber lieber höre ich gute Programme, die eher bescheiden klingen, als bescheidene Programme, die gut klingen.

Sollte DAB+ scheitern, würde mich das aber nicht davon abhalten, in die nächste Technologie zu investieren. Man tauscht ja nicht gleich seinen ganzen Radiobestand aus. Zudem investierte ich damals in ADR und nutzte es 6 Jahre und 8 Monate (bis zum Start des ARD-Hörfunktransponders). Bereut habe ich es nie. Es gibt andere Geräte, die teurersind, aber nicht so lange genutzt werden.
 
Ich konnte es ja selbst nicht glauben, aber es geht. Wenn du nicht so weit fahren willst, besuche mal unseren Mäuseturm. Der wohnt in einem Tal und empfängt über 50 Sender auf DAB/DAB+. Ungelogen!

Das weiteste was ich auf UKW ohne spezielle Antennen empfange sind Radios die über die Hornisgrinde abgestrahlt werden. Das sind 120km Luftlinie. Allerdings senden die grösstenteils mit 80kW, nicht 10 kW wie DAB+, und der Punkt ist bekanntlich sehr(!) exponiert.
 
DAB (mit und ohne Plus) ist nicht 2013 gescheitert, sondern schon Mitte der 90er-Jahre. Es war immer eine unsinnige, grottenschlechte Technik, die gegenüber UKW hoffnungslos unterlegen war: Kaum Overspill, die völlig schwachsinnige Paketstruktur, massivste Probleme beim Indoorempfang.

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen!
Ergänzend sei noch angemerkt: Das derzeitige Sender- und Programmanbieterwirrwarr tut ein übriges dazu, um potentielle DAB+ Nutzer zu verprellen. 90elf weg, Sport1/Energy senden simultan auf demselben Kanal, die Ablöse von BOB! steht im Raum - ich bitte Euch. Da "gewöhnt" sich ein Hörer an ein (zugegebenermaßen gut gemachtes) Programm und muss dann täglich damit rechnen, dass dieses Programm morgen wieder von der Bildfläche verschwindet.

Ich lege mich fest: Auch eine IFA2013 wird nicht verhindern können, dass DAB+ als nächster gradios gescheiterter Standard ein Megaflop wird.

Aber DAB++, das wird dann den digitalen Durchbruch bringen - echt jetzt!
 
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen!
Ergänzend sei noch angemerkt: Das derzeitige Sender- und Programmanbieterwirrwarr tut ein übriges dazu, um potentielle DAB+ Nutzer zu verprellen. 90elf weg, ...
Erstens, die Hintergründe zu 90elf sind hinlänglich bekannt. Der Sender konnte dazu am wenigsten. zweitens, der Rest ist Gerücht. Wenn sie sich bewahrheiten sollten, macht man das sicherlich nicht, weil den Verantwortlichen langweilig ist. Soll man einfach so tun als wäre nichts und weiter vor sich hindümpeln? Ok, nach Deiner Meinung sicherlich ja... . Ich und viele andere sehen das aber anders... . Und wenn DAB+ floppen sollte, floppt noch viel mehr, leider wollen das die wenigsten wahr haben... .
Und: Ich kann das Argument nicht mehr lesen, man würde Steuer- (welche eigentlich??) und Gebührengelder verschwenden. Ich halte es für eine Verschwendung, ein überteuertes und vor allem hoffnungslos technisch überholtes System weiterhin mit diesen Geldern zu versorgen...
 
Leute, ihr könnt hier gerne die ganze Fehlentwicklung (mangelnder Netzausbau, fehlende Programmvielfalt, niedrige Bitraten etc.) von DAB anprangern und das mag alles stimmen, aber technisch gesehen ist FM uralt gegenüber der QAM und weit unterlegen. Das DAB(+) ist ein klarer Fortschirtt gegenüber FM. Dass man versucht, mit einer Minimalkonfiguration den Erfolg von FM nun wiederholen zu wollen, ist naiv und birgt durchaus die Gefahr, dass wieder ein Rohrkrepierer dabei rauskommt. Aber rein technisch gesehen ist es ein deutlicher Fortschritt und den sollte man anerkennen und hier keine Tatsachen verdrehen (mangels besserem Wissen natürlich).
 
Aber rein technisch gesehen ist es ein deutlicher Fortschritt und den sollte man anerkennen und hier keine Tatsachen verdrehen (mangels besserem Wissen natürlich).

Könntest du das näher ausführen, was du da genau mit Fortschritt meinst? Den Klang (ich sag ja nur Spektralbandreplikantion) gewiss nicht. Der erreicht laut LMS nicht mal UKW-Niveau, denn dazu wären 96 kbit/s erforderlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben