Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oberflächlich fand ich den Beitrag nicht. Für jemand der sich für die Thematik interressiert war er schon hilfreich..
 
@raschwarz:
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, somit ist dieses Thema von Tisch und wir können uns wieder normal unserem Lieblingsthema widmen :thumbsup: Und vielleicht schaffst Du es dann mal zu einem der Wiesbaden-Stammtische aus dem Parallel-Universum, ganz am Anfang warst Du ja mal dabei.
 
Wer fordert denn ständig die Zwangsabschaltung von x und die Zwangseinführung von y? Es ist wie Internetradiofan geschrieben hat, der Markt wird entscheiden und da bin ich davon überzeugt, dass das mobile Internet (ggf. mit Multicast etc.) allen Rundfunksystemen überlegen sein wird. Ich bin nun auch schon über 20 Jahre "im Geschäft" und bis jetzt habe ich mich selten geirrt, wohingegen nachlesbar ist, wie oft schon der Durchbruch von DAB alt verkündet wurde. Die gleichen Jungs sind immer noch aktiv und schreiben heute das gleiche über DAB+.
Zwangsabschaltung wäre mir auch zuwieder. Und stationär spiellt dort, wo ich gutes, stabiles Internet und/oder Emfang über DVB-* habe DAB+ eine eher untergeordnete Rolle. Allerdings bewege ich mich häufiger in mit DAB+ recht gut versorgten Gebieten. Bei einer Fahrt entlang der A9 von Anfang bis Ende hab ich mit einem guten, empfangsstarken Gerät nur im bergigen Grenzbereich Thüringen/Franken Empfangsprobleme. Allerdings gibt's den einen oder anderen von mir bevorzugten Sender nach wie vor nur über UKW, aber nicht über DAB+, da hilft dann Umschalten. Internet würde vermutlich größtenteils auch funktionieren, aber das wird ein teurers unterfangen, wenn man eine wirklich unbeschränkte und dauerhaft ungedrosselte Flatrate nutzen will. Und da Mobilfunker mit sicherheit keine Samariter sind, wird sich da nichts grundlegendes ändern und falls für massenpopuläre Angebote doch sowas wie Multicast o.ä. eingeführt werden würde, wird das bei Angeboten passieren, wo die Anbieter Kohle rüber rücken - also eher nicht für das attraktivere Wunschprogramm...
Insofern denke ich, die "digitale Hörfunkzukunft" wird keinen einheitlichen universellen Standard mehr kennen, wie aus UKW-Zeiten gewohnt, sondern eher hybrrid werden, wo man je nach Empfangssituation sich das kombiniert und wählt, was vor Ort geht und die genutzte Technik hergibt. Idealerweise kann ich dann zwischen UKW, DAB+, DVB-*, Internet, vielleicht auch DRM+ .... je nach wechselnder Empfangssituation wechseln und mein Empfangsgerät sucht mir den für mein Wunschprogramm geeigneten Empfangsweg...
Anders ausgedrückt, nicht entweder DAB+ oder Internet sondern sowohl als auch und...
 
Insofern denke ich, die "digitale Hörfunkzukunft" wird keinen einheitlichen universellen Standard mehr kennen, wie aus UKW-Zeiten gewohnt

Ich betrachte das eher als Rückschritt.

Idealerweise kann ich dann zwischen UKW, DAB+, DVB-*, Internet, vielleicht auch DRM+ .... je nach wechselnder Empfangssituation wechseln und mein Empfangsgerät sucht mir den für mein Wunschprogramm geeigneten Empfangsweg...

Was voraus setzt, dass die Programm auf mehreren Wegen gleichzeitig verbreitet werden. Wie realistisch das ist, kann man am Umgang der Sender mit DAB(+) sehen.
 
Das voraus setzt, dass die Programm auf mehreren Wegen gleichzeitig verbreitet werden. Wie realistisch das ist, kann man am Umgang der Sender mit DAB(+) sehen.
Nein. Simulcast 2 Wege gleichzeitig: z.B. Internet/DAB+, Internet/UKW ist ja so unrealistisch nicht. Und manches gibt's auch auf DVB-S... Und wenn ich ein bestimmtes Programm hören will, reicht mir ein am Empfangsort verfügbarer Empfangsweg, den mein gerade genutztes Gerät unterstützt. Das kann durchaus auch Internet sein - solange keine Alternativen verfügbar sind. Aber wenn Alternativen verfügbar sind, die kein Transfervolumen verschlingen, werden die bevorzugt!
 
Ich gelange langsam zu der Überzeugung das zur IFA in 2 Wochen doch wohl nichts passieren wird, sonst hätte man doch schon mal irgendwas an Infos bekanntgegeben. Ausser die Änderungen bei Absolut Radio, wobei da bisher auch noch nichts bekannt ist.
 
Das ist aktuell bei Absolut Radio als Antwort auf die Frage, was denn nun mit dem Sender passiert, auf der HP zu lesen:

Absolut Radio
Hallo Lutz, leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Auskunft geben. Im Laufe der nächsten Woche wird aber eine Pressemeldung zu diesem Thema veröffentlicht. Wir müssen Dich also leider noch um etwas Geduld bitten. :) Dein Team von Absolut Radio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gelange langsam zu der Überzeugung das zur IFA in 2 Wochen doch wohl nichts passieren wird, sonst hätte man doch schon mal irgendwas an Infos bekanntgegeben. Ausser die Änderungen bei Absolut Radio, wobei da bisher auch noch nichts bekannt ist.
Warum sollte man sein Pulver schon verschießen, bevor sich die geballte Medienaufmerksamkeit auf die IFA richtet? Dann hat man ja keines mehr und die Meldung ist bereits Schnee von gestern, wird also nicht nochmal im Zusammenhang mit der IFA gebracht.
 
Grundsätzlich würde ich mich der Meinung von Radiosüchtel anschliessen, aber wenn eine PK anberaumt ist, wird ja wohl was passieren. Eine PK wo man verkündet, dass alles so bleibt wie es ist, macht jetzt nicht so wirklich viel Sinn. Von daher bin ich gespannt. Nächste Woche um die Zeit sind wir klüger.
 
Bei den ganzen Spekulationen über Absolut Radio bin ich auch mal gespannt was bei der RC mit Bob passiert und vor allem auch mit 90elf. Da darf man auch gespannt sein.
 
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass ein derart beliebtes Programm wie Absolut Radio durch einen 0815-Dudler wie Absolut Relax ersetzt wird.
Obwohl: In der deutschen Radioszene muss man, dass zeigen die vergangenen 20 Jahre, immer mit dem Schlimmsten rechnen.

Viel wird sicher auch von dem im Vorfeld erfolgten Feedback der Hörer abhängig sein. Leider halten sich die Einträge auf deren Facebook-Seite, nachdem die Gerüchte ans Tageslicht kamen, stark in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was leicht Technisches: Bei mir kommt's immer mal wieder vor, dass diverse Sender über DAB nicht empfangbar sind. Momentan fehlen z.B. alle D-Radios, letztens fehlten schon mal FG, Gold und ERF für ein paar Stunden. Kennt ihr sowas auch? Senden die dann nicht, oder kann das am Empfänger liegen? Mir kommt's ein bisschen komisch vor, normalerweise sind die Sender mit maximaler Singalstärke zu empfangen, und dann können sie zwischendurch gar nicht gefunden werden!? Empfangsort ist Berlin, Empfänger ein Standardgerät von Sony.

(Tut mir Leid, falls das Thema schon angesprochen wurde, ich habe nicht alle 118 Seiten des Threads durchgearbeitet. Ich habe auch schon über das Kontaktformular bei digitalradio.de nachgefragt, aber nur eine sinnlose Antwort bekommen.)
 
Mal was leicht Technisches: Bei mir kommt's immer mal wieder vor, dass diverse Sender über DAB nicht empfangbar sind. Momentan fehlen z.B. alle D-Radios, letztens fehlten schon mal FG, Gold und ERF für ein paar Stunden. Kennt ihr sowas auch?
Bei den Landesmux-Sendern ist mir das in letzter Zeit nicht so stark ausgefallen, aber es passiert eigentlich recht häufig, dass mal irgendein Sender nicht zu empfangen ist. Vor einem Jahr war das bei den Regiocast-Sendern und Kiss FM praktisch jede Woche der Fall, dass da für ein paar Stunden einfach mal kompletter Sendeausfall war. Das scheint man aber inzwischen in den Griff bekommen zu haben. Ich würde einfach mal tippen, dass es nicht an unseren Empfangsgeräten liegt, sondern einfach ein Problem mit der Zuführung des Sendesignals ist. ;)
 
Bei den Landesmux-Sendern ist mir das in letzter Zeit nicht so stark ausgefallen, aber es passiert eigentlich recht häufig, dass mal irgendein Sender nicht zu empfangen ist. Vor einem Jahr war das bei den Regiocast-Sendern und Kiss FM praktisch jede Woche der Fall, dass da für ein paar Stunden einfach mal kompletter Sendeausfall war. Das scheint man aber inzwischen in den Griff bekommen zu haben. Ich würde einfach mal tippen, dass es nicht an unseren Empfangsgeräten liegt, sondern einfach ein Problem mit der Zuführung des Sendesignals ist. ;)

Das ist mir bisweilen nur auf dem Programmplatz des KiRaKa auf dem SR-Mux aufgefallen. Laut Wikipedia übernimmt der KiRaKa von 22 - 6 Uhr das Programm von 1 Live Diggi. Davon ist aber auf dem SR-Mux nichts zu hören, sondern nur Stille.
 
Im Nachbarforum wird berichtet, das sich zur IFA nichts weiter im Bundesmux tun wird, ausser die Aufschaltung von AR in den BM.
Radio Bob soll vorerst bleiben, der 90elf-Nachfolger soll wahrscheinlich dieses Jahr gar nicht mehr kommen, bei Lounge FM ist ne Lösung da und Energy befindet sich in weiteren Gesprächen mit sport1.fm
Weiss jemand mehr ?
 
Auf das Nachbarforum lege ich keinen all zu grossen Wert mehr. Was da schon haltlos zusammenspekuliert wurde, dagegen ist selbst unser Radiotor noch ein Waisenknabe.
 
Wird hier in Niedersachsen eigendlich irgendwann nochmal was passieren ? Also ich meine werden hier irgendwann nochmal andere Landesweite Programme aufgeschaltet ?
 
ich schließe mich der Meinung von Tweety an. In NRW hat man einen fast flächendeckenden DAB + Empfang, ich war dieses Jahr schon zweimal in Niedersachsen, was den DAB + Empfang dort angeht, gibt es noch einiges zu tun. In Cuxhaven z. B ist an vielen Stellen DAB + nicht empfangbar.
 
In Dönberg geht der NL Mux outdoor. Echt? Wahnsinn!
Ich seh schon die Schlangen vor den Läden und Autowerkstätten vor meinem geistigen Auge. Endlich ein Konjunkturpaket für Wuppertal! Danke DAB+!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben