Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr guter Beitrag von guri311.
Ich komme aus Wuppertal und weiß, wie schlecht dort mobil der Empfang von SWR und RPR ist. Trotzdem hören traditionell viele Leute SWF. Hier könnte ein Digitalradio punkten ohne Ende, wenn der Empfang des SWR endlich nach 40 Jahren störungsfrei wäre. Genauso hat man es bei DVB-T gemacht vs. Kanal 56 früher. Hierfür müsste man den SWR in Nordrhein huckepack mit auf DAB nehmen oder die Sendeleistung aus Linz aufdrehen. Beides wird nicht gemacht. Stattdessen sagt man den Leuten, sie sollen irgendwelche Muxe hören und gefälligst auf SWR1/3/4 verzichten.

Das derzeitige Problem beim SWR heißt bigFM in Rheinland-Pfalz. Da man sich noch bis ende des Jahres ein Ensemble teile muss und so wie man hört bigFM wohl derzeit immer gegen einen Ausbau ist, dies wird sich ab 2015 ändern, dann gehört dem SWR der Kanal alleine und man kann auch in Rheinland-Pfalz mit dem Ausbau loslegen.
 
Verkehrte Welt. Ich finde nicht viele Argumente für DAB, aber wenn es die Möglichkeit böte, eine vernünftige Alternative zu SWR3 zu schaffen, dann wäre das allein die Einführung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre dafür, diese vielen DAB+ vs. UKW-Threads zu einem Groß-Thread zusammenzubauen. Der Grund: die Argumentationen wiederholen sich permanent und die Befürworter und Gegner sind im Forum längst bekannt...!
 
Vielleicht sollte man noch einen Extra-Thread für all jene aufmachen, die regelmäßig die Zusammenlegung der DAB-Threads verlangen, weil auch das sich ständig wiederholt und den Lesefluss stört... ;)

---

Disclaimer: Ich bin nicht gegen DAB an sich. Nur gegen Versorgungslücken von der Ausdehnung ganzer Großstädte, Magerbitraten und Zwangsbeglückung per UKW-Abschaltung.
 
Übrigens: DAB+ hat Zukunft. Wenn man unter Google News das Stichwort "DAB-Radio" eingibt, wird in den Beiträgen mehrheitlich die Tatsache anerkannt, dass es den Standard gibt. Nur scheint man sich in der Art und Weise, insbesondere bei der ARD noch nicht so ganz handelseinig sein, wo der Hase entlang läuft.

Man will es in Deutschland, so sehe ich es bzw. verstehe es zumindest so, 2025 abschaffen, das UKW, wenn es nach der ARD geht... Nur werden die Privaten da nicht mitziehen, allein schon aus dem Grund:
Es gibt viele Sender, die Singen lustig: 95,5 Charivari... Dann hörte man das ganze aber nicht mehr über 95,5, sondern über eine sperrige Frequenz, die sich schlecht claimsn läßt.

Zudem gibt es bei Lidl schon für knapp unter 40,00€ DAB+-Geräte! Somit ist die Argumentation des Preises bei der Neuanschaffung von DAB+ wohl hinfällig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf DAB alt findet das Gerät zwar noch elf Sender, kann aber keinen einzigen davon wiedergeben. Schande über mich: Hatte ich doch echt gedacht, den DLF über DAB-alt zu hören...

Musst du einen neuen Suchlauf durchführen, aber mehr als den DLF wird das Radio eh nicht (mehr) finden. Im Grunde kannst du damit nicht mehr viel anfagen, ausser es noch als UKW Radio weiter zu benutzen. Über kurz oder lang wird auch der DLF umstellen, da es keinen Sinn mehr macht als einziges Programm weit und breit noch an DAB Alt festzuhalten.
 
Bin ich der einzige, der der bundesweiten DAB+-Verbreitung von mauma.fm mit etwas Skepsis entgegentritt? Das sieht mir sehr nach Amateuren aus, die mal bei den Großen mitspielen möchten... Allein schon bei der Tatsache, dass der Sender von einer "Mediengruppe MSN Deutschland" betrieben wird, läuten bei mir die Alarmglocken – das kann nicht lange dauern, bis die Post von Microsoft bekommen.
 
Komisch ist es schon was dort passiert, aber es ist im Endeffekt das was angekündigt ist.
Könnte mir vorstellen das dieses "KopfKino" eine Art Hörspiel Sendung ist? Dazu würde das gerade laufende IceAge Hörspiel passen.
 
Als das analoge Fernsehen abgeschaltet wurde, gab es keinen Wutbürger.
Klar, denn die Alternativen waren hier wesentlich besser, da die allermeisten Menschen eben nicht mobil fernsehen und ohne Probleme mit stationären Antennen arbeiten können. Wozu also ein Aufschrei?
Als nach und nach die Programme auf MW und KW abgeschaltet wurden, tat sich nix.
Klar, die meisten hatten eh schon fast nur noch auf UKW gehört. Für die AM-Wellen gab es nicht so viele massentaugliche Gründe. Warum sollten da die Massen aufschreien, die danach ja fast alles weiterhin auf UKW empfangen konnten?
Wenn die verbliebenen analogen Kanäle im Kabelnetz noch abgeschaltet werden, wird es ebenfalls keine Wutbürger geben.
Klar, weil alle Sender ja schon längst gleichgut empfangbar digital verbreitet werden. Kein Grund für Empörung. Zumal es ja Digitalempfänger zum Zwischenschalten gibt. Damit kann man sogar noch alte analoge Fernseher beglücken.
Und genauso wird es auch sein, wenn die analoge UKW-Verbreitung abgeschaltet wird. Ein paar DXer werden sich ärgern...oder aber freuen, weil der Ortssender weg ist und Fernempfang möglich wird. Sonst wird es keinen jucken...
Nein, denn in diesem Falle fehlt eine gleichwertige Alternative, die ebenfalls kompatibel zu den herkömmlichen Geräten ist, weil diese Abschaltung ja bereits erwogen wird, bevor alle Gebiete mindestens gleich gut mit allen Programmen abgedeckt sind. Da mit wesentlich geringeren Sendeleistungen gesendet wird und auf deutlich höheren Frequenzen, die weniger gut um Geländehindernisse herum gebeugt werden können, gibt es noch viel zu viele Gebiete, in denen einfachere Empfänger keine Chance auf guten Empfang bieten, es sei denn, man betreibt sie auf UKW. :D

Man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen und Katzen nicht mit Hunden.

Gunnar
 
Komisch ist es schon was dort passiert, aber es ist im Endeffekt das was angekündigt ist.
Könnte mir vorstellen das dieses "KopfKino" eine Art Hörspiel Sendung ist? Dazu würde das gerade laufende IceAge Hörspiel passen.

Sowas machen sie bei FIP auch, aber natürlich nicht mit Ice Age.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben