Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Was hast du denn gedacht: Die Tageszeitungen in NRW sind ja fast alle auch am Lokalfunk beteiligt und haben erstmals ernstzunehmende private Konkurrenten im Land. Da wird DAB+ entweder totgeschwiegen oder schlecht geredet bzw. nur auf Probleme (Störungen des Kabelfernsehens, Polizeifunks, Feuerwehr etc.) hingewiesen. Richtig auffällig war es vorgestern: Da gab es eine Übersicht mit Trends von der diesjährigen IFA von der dpa, die bundesweit lief. Die NRW-Blätter haben den zwar übernommen, dabei den Passus mit DAB+ aber einfach rausgestrichen. Die müssen eine Heidenangst haben, dass Energy, Absolut Radio, Bob, 90elf und Co. ihnen den Rang ablaufen könnten.

Ich habe dich mal im DF-Forum zitiert, weil ich deinen Beitrag für sehr aussagekräftig halte: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...r-digitalradio-abschaltung-4.html#post4950249
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Eine Woche lang laufen die Top 1000 als Sonderprogrammierung auf dem DAB+-Kanal, ab 12.9. wird das Hessen-Programm übernommen. Die Hessen-Elemente werden durch Musikbetten ersetzt.

Aber in allen Moderationen und Jingles von Radio BOB auf UKW in Hessen wird doch ständig "Hessen Rock'n'Pop" erwähnt. Heißt das also, dass diese Elemente auch ausgetauscht werden?

Kann man Radio BOB DAB+ auch übers Internet hören?
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Aber in allen Moderationen und Jingles von Radio BOB auf UKW in Hessen wird doch ständig "Hessen Rock'n'Pop" erwähnt. Heißt das also, dass diese Elemente auch ausgetauscht werden?

Was wäre daran schlimm? Das wäre sogar eine großartige Werbestrategie für DAB+, wenn der Slogan durch "Deutschland Rock'n'Pop" ausgetauscht würde. Hauptsache, die Inhalte stimmen. Die kleinen "Musikschnipsel" mit dazugehörigen Stories zu den Künstlern, die ab und an mal bei BOB ins Programm eingestreut werden, finde ich nicht schlecht.

Außerdem ist BOB damit das erste weitestgehend "durchmoderierte" Programm (bis auf die Nacht) über DAB+.:D

Ansonsten "glänzt" das "Deutschland-Paket" momentan ja leider nur durch weitestgehend unmoderierte Sender.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ich finde das überhaupt nicht schlimm, wenn es in den Jingles "Deutschland Rock'n'Pop" heißen würde...Das klingt sogar ganz cool...Aber wie will man das denn bei den Moderationen machen, wo doch auch ständig ""Hessen Rock'n'Pop" erwähnt wird? Da kann man das nicht austauschen und alles für den Deutschland-Ableger immer 2x einsprechen, ist wohl zu aufwendig...
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Auf radiobob.de wurde das Logo insofern angepasst, als dass es jetzt nur noch "Radio Bob - Rock'n'Pop" heißt. Also tauglich für ein Regional- und Nationalprogramm. Aber eigentlich ist es doch auch völlig egal.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Dank der merkwürdigen Lizenzpolitik der LPR muss Energy in Hessen über UKW ein Wirtschaftsprogramm ausstrahlen, während Bob noch nicht mal einen Hessenbezug als Auflage hat. Bob wird also auf national getrimmt und dann auch identisch über DAB+ und UKW ausgestrahlt.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Mal eine technische Frage zur aktuellen Diskussion um angebliche Störungen durch DAB+ in den Analog-Kabelnetzen.

Wie kann es sein, dass der Bundesmux im Band-III-Kanal 5A/5C mit seinen vergleichsweise geringen 10 kW den Analog-TV-Empfang im Kabel stören kann? Zu Zeiten des analogen Antennenfernsehens, wo Das Erste mit bis zu zehnfacher ERP-Leistung auf den selben Kanälen im VHF-Band gepowert hat, gab es meines Wissens nie diesbezügliche Probleme - wenn man nicht gerade seine Glotze mit Klingeldraht an die Dose geklemmt hat. Und schon damals haben die Kabelnetze geleckt wie die Tanker in der Nordsee.

Kann mir das mal jemand erklären?
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Diese Frage habe ich mir - wegen dieser Polizeifunk Geschichte - auch gestellt.

Es liegt wohl an der Art der Modulation. Beim Analogfernsehen kommen wirklich hohe Frequenzen nur vor, wenn der Bildinhalt feine Details zeigt. Das ist im alten "Testbild" der "Auflösungstest".

http://de.wikipedia.org/wiki/Testbild#Analoges_Testbild_.28FuBK-Testbild.29

Nur an diesen Stellen braucht man die volle Bandbreite.


Nun senden wir aber digitale Signale - oder "Rauschen"... Praktisch ist damit immer die volle Bandbreite des Kanals nötig.


Ich gehe mal davon aus, daß meine Erklärung so einigermaßen stimmt. ;)
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Klingt auf den ersten Blick plausibel - danke dir!

Jedoch bei weiterer Überlegung... Es wird doch pro Mux nur gerade mal ein Viertel des gesamten Kanals genutzt. Gegenbeispiel: bis vor Kurzem gab es ja auch DVB-T-Strahler mit nicht gerade QRP-Leistung im Band III (z. B. Berlin). Und bei DVB-T wird der Kanal doch bandbreitenmäßig mehr als ausgereizt - und dennoch gab's damit nie Probleme in den Kabelnetzen. Hm... grübel...
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Mitten im gelobten DAB Land Bayern im einem MediaMarkt in München, während der Internationalen Funkausstellung (auf der DAB+ eines der Highlights sein soll): verfügbare DAB(+) Autoradios: Null. Und das soll auch so bleiben, sagt Verkäufer.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Dab+ hat das beste Zeugs zu einem erneuten Rohrkrepierer. Spätestens wenn die Fördergelder verpulvert sind wird es bestimmt wieder sehr ruhig auf dem Bundes-Kanal. Traurig. Das Ganze kann offenbar nur noch mit Tabula-Rasa-UKW richtig in Gang gesetzt werden. Warum macht man es nicht wie bei DVB-T? Da wurden praktisch gesehen auch x Fernseher unbrauchbar...
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Mitten im gelobten DAB Land Bayern im einem MediaMarkt in München, während der Internationalen Funkausstellung (auf der DAB+ eines der Highlights sein soll): verfügbare DAB(+) Autoradios: Null. Und das soll auch so bleiben, sagt Verkäufer.

Verkäufer sagt viel, wenn Tag lang genug:

So mir geschehn, Montag vor drei Woch..

Musste in der Conrad Filiale in Frankfurt einen "fachkundigen" Verkäufer erst anlernen um mir dann doch noch einen (zuerst nicht auffindbaren) DAB+ Empfänger zu verkaufen.

Wir sind alle nur Menschen. (Wenn auch nicht alle deutschsprachig) [fachkundig] ;)
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

hm, in der Düsseldorfer Conrad Filiale sah es gestern etwas anders aus als in Frankfurt. Habe zufällig ein Gespräch zwischen einem Verkäufer und einer Kundin mitbekommen, diese Kundin suchte ein neues Radio der Verkäufer riet ihr zu DAB + es gab auch genügend Empfänger. Allerdings nur Standradios. Laut Internetseite von Saturn soll der Verkauf von DAB + Geräten bei Saturn im Laufe des Monats losgehen. Autoradios gibt es noch nicht viele mit DAB + Empfang, genauso gibt es noch keine Mini-Taschenradios mit DAB + Empfang, die ersten Mini-Taschenradios mit DAB+ Empfang sollen Mitte des Monats erscheinen.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Seit ein paar Tagen besitze ich nun auch einen DAB+-Empfänger, den Dual DAB4, den es inzwischen beim real-Markt in Aachen für 45€ im Sortiment gibt.

Mit dem Gerät werden hier in Eupen 48 Programme eingelesen.

Das, was aus Belgien in Sachen DAB kommt, kann man ziemlich vergessen: Die RTBF testet bereits seit Monaten in DAB+: Wann der Regelbetrieb startet, steht noch nicht fest; im klassischen MP2-DAB werden nur Programme ausgestrahlt, die auch auf UKW empfangen werden können, ein privater Mux für die Wallonie, der bereits im Mai hätte starten sollen, ist offensichtlich auf Eis gelegt worden.
Die VRT übeträgt bis auf MMM Hits, Nieuws+ und Sporza ebenfalls nur Programme im UKW-Parallelbetrieb. Ein privater Mux für Flandern scheint derzeit nicht geplant zu sein, dabei gibt es gerade dort zahlreiche ausgesprochen interessante Radiosender wie Crooze FM, Zen FM, C-Dance oder Club FM.

Aus den Niederlanden empfange ich in Sachen DAB überhaupt nichts, da Zuid Limburg schon immer rundfunktechnisch benachteiligt war.

Den WDR-Mux kann man bis auf die manchmal recht interessanten Nachrichtensendungen von Domradio komplett vergessen und im Bundesmux spricht mich momentan nur Abolut Radio halbwegs an.

Es fehlen einfach noch zu viele Formate: Ein breit gefächertes Jazz-Programm wie FFH Jazz wäre eine echte Bereicherung oder ein Sender mit gepflegter House Music wie Push FM.
Auch eine Station mit Schlager-Raritäten, die im normalen UKW-Rundfunk nicht gespielt werden, wie Memoryradio oder Oldies wie Steam Fair FM, könnte DAB+ insbesondere für die Generation 50+ aufschließen.
Persönlich würde ich mir einen Sender wie Radio Glamour mit Disco-Raritäten wünschen.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Hallo!

Ich bin ein großer Fan der digitalen Audiotechnik. Digital-Audio kann so wunderbar klingen...

Aber! Oh Gott! Glaubt mir: DAB (+) wird nur ein Erfolg, wenn die Bitrate "stimmt".

Und meiner Meinung nach "stimmt" sie nicht, sie ist viel zu gering.

Ich glaube (beweisen kann ich das natürlich nicht), daß "Have I told you..." (Van Morrison) ein gutes (?) Beispiel ist. Im Mittelteil des Titels gibt es ein Klaviersolo. Und ich glaube (denke), daß ich dabei auf "Top Two" (64kBit DAB+) "irgendwelche" unnatürlichen Mischtöne gehört habe - im Auto!

"Have I told you..." habe ich leider nicht, dafür aber "Queen" mit "Love of my Life", heute nacht im Auto (!) bei "Top Two" in der Schweiz aufgenommen. 64 kBit DAB+ sind einfach zu wenig. Wenn das in Zukunft immer so klingen soll, dann schafft DAB(+) garantiert nicht den Sprung ins Wohnzimmer - als Alternative zum alten UKW-Tuner.

Die "Queen-Fans" mögen mir bitte verzeihen, aber so "beschissen" klingt dieser Titel über DAB+ mit 64 kBit. (Bitte besonders auf die Klaviertöne achten. "Sauber" klingt anders...):
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

@ Wupper: Selbstverständlich gibt es schon Taschenradios für DAB+. Zu nennen wäre da beispielsweise das DPR-34 von Sangean, das ist sogar ziemlich gut und erhältilich etwa bei Amazon (recht teuer) oder Thiecom (deutlich günstiger).
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Tja, also der "Sendestart" von Radio BOB über DAB+ war so unspektakulär wie nur was.
Die Testschleife ging bis genau 8 Uhr und es wurde nahtlos zu einer Nachrichtensendung geschaltet. Ohne einen weteren Jingle gings sofort mit Musik weiter.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ist der Countdown mit den 1000 größten Rock-Songs aller Zeiten noch nicht gestartet? Gibt es noch keine Moderationen, keine Jingles?
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Moderation gibt es, Jingles auch, die Top 1000 werden ebenfalls gespielt. Direkt nach den Nachrichten kommt sofort Musik, kein Jingle.

Aber die Platzierungen werden nicht genannt soviel ich mitbekomme, die Musik ist dafür aber ganz gut, obwohl ich persönlich nicht so ein Rockfan bin.
Gerade läuft Queen - Love of my life
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ich weiß nicht, ob es ein Countdown sein soll, es heißt ja einfach "1.000 Rocksongs, die man hören muß, bevor die Welt untergeht".
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Eine Woche hat 168 Stunden; bei 1000 Titeln wären knapp sechs Titel pro Stunde; pro Titel also rechnerisch gut zehn Minuten. Wie wollen die damit die Zeit füllen? Jenseits von ein paar recycleten Interviewbrocken sind Inhalte bislang eher Mangelware. Oder ist die Hitparade nur 2⅓ Tage lang und wird danach noch zwei mal wiederholt, bis nächste Woche das tatsächliche Programm losgeht?
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Ich denke mal, einige Titel wird man in der Woche mehrmals hören. Es ist ja wie erwähnt kein Coluntdown, sondern einfach die 1.000 bekanntesten Rocksongs. Man kann auch sagen: Das ist nicht mehr oder weniger als die normale, schon aus Hessen bekannte Bob-Rotation. Mehr Titel wird man auch danach nicht im Sender hören.
 
AW: Wie viel Potential hat das DABplus-Bouquet?

Mir scheint der BOB!-Sendestart so eine Art riesiger Testballon zu sein. Voicetracking ist klar (bei regiocast auch nicht anders zu erwarten), gelegentliche Dropouts, hier und da Schnittfehler in der Moderation. Und am Sound wird wohl auch noch geschraubt. Hm, euphorischer Sendestart geht anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben