Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Korrekt, die RTL-Hörfunkprogramme liefen ab 1990 über Astra 1A auf dem analogen Transponder des holländischen TV-Programms RTL 4.Es gab Anfang der 90er sowohl das deutsche RTL als auch das englische RTL über Astra analog hinter einem Fernsehprogramm auf der zweiten Tonspur.
24/7 in Stereo.
Es gab Anfang der 90er sowohl das deutsche RTL als auch das englische RTL über Astra analog hinter einem Fernsehprogramm auf der zweiten Tonspur.
24/7 in Stereo.
Spätestens ab 1993 ist da dann ein niederländisches RTL-Radio zu hören gewesen, aus dem später Kink FM wurde.Korrekt, die RTL-Hörfunkprogramme liefen ab 1990 über Astra 1A auf dem analogen Transponder des holländischen TV-Programms RTL 4.
"Bis weit in die 2000er rein" ist gut.es gab bis weit in die 2000er rein auch digital über DVB den Audiokanal 'RTL1440' neben 'RTL-Radio' und RTL regional (Lux/Trier)
Tatsächlich nur Heukelbach? Ich meinte mal gelesen zu haben, dass sozusagen das Mittelwellenprogramm mit Ausnahme von Radio China International, wohl aber mit Radio Freundesdienst dort gelaufen sei.Den Audiokanal "RTL1440" gab es ebenfalls ab 2008 über Astra (DVB-S), da lief das Mittelwellenprogramm von RTL Radio inklusive Missionswerk Heuckelbach.
Kann gut sein, dass bei RTL1440 auf Astra auch die anderen religiösen Formate von der Mittelwelle drauf waren. RCI war es jedenfalls nicht, das lief exklusiv auf der MW.Tatsächlich nur Heukelbach? Ich meinte mal gelesen zu haben, dass sozusagen das Mittelwellenprogramm mit Ausnahme von Radio China International, wohl aber mit Radio Freundesdienst dort gelaufen sei.
Ich habe die Seite radio86.com bei archive.org gefunden, dort wird auf radio86.co.uk verlinkt. Eine Seite über China mit Sitz in Finnland.Tatsächlich nur Heukelbach? Ich meinte mal gelesen zu haben, dass sozusagen das Mittelwellenprogramm mit Ausnahme von Radio China International, wohl aber mit Radio Freundesdienst dort gelaufen sei.
Wo wir aber gerade dabei sind: Was verbarg sich denn hinter "Radio 86", das in diesem Mitschnitt hier genannt wird?
Nicht nur für Luxemburg und Trier, sondern für Saar-Lor-Lux!- RTL 93,3 & 97,0: Regionales 24h-Programm für Lux und Trier auf UKW
Dann wird es aber Zeit:Ich hätte also die Möglichkeit gehabt ihn live zu hören, aber ich kannte damals noch nicht Bob Stewart und die Sendezeit in der Nacht
Wie hoch die Zahl jener gewesen ist, die RTL Radio bewusst wegen der religiösen Sendung und China Radio International gehört haben?Es gab von Dezember 2008 bis Dezember 2013 gleich vier verschiedene Versionen von RTL Radio:
- RTL Radio: Bundesweites 24h-Programm über Astra und Kabel
- RTL 93,3 & 97,0: Regionales 24h-Programm für Lux und Trier auf UKW
- RTL1440: Das bundesweite Programm plus religiöse Programmanbieter über Astra
- RTL Radio auf Mittelwelle: Das bundesweite Programm plus religiöse Anbieter und Radio China International auf MW 1440.
Apropos, 2003 gab es auf 1440 kHz eine Regionalvariante für NRW zu hören. Wenn ich mich richtig erinnere mit Verkehrsservice. Wie sich diese Version sonst von der Bundesversion unterschied weiß ich allerdings nicht.Studio Düsseldorf
OT:schon 1989
Es gab Mitte der 2000er Jahre auf der MW 1440 lokale Inserts für Hörer in NRW (Wetter, Verkehr, Veranstaltungstipps und wohl auch regionale Werbung), ansonsten lief das bundesweite Programm.Apropos, 2003 gab es auf 1440 kHz eine Regionalvariante für NRW zu hören. Wenn ich mich richtig erinnere mit Verkehrsservice. Wie sich diese Version sonst von der Bundesversion unterschied weiß ich allerdings nicht.
Wurde diese Variante auch in Luxemburg produziert, oder kam die womöglich aus NRW?
Die RTL Group war und ist ja in großen Teilen Deutschlands via UKW vertreten. Auf der Berliner 104.6 z.B. hätte man ja genauso gut ein RTL Radio mit Regionalfenster Berlin starten können.Ich vermute mal da hätte es eben UKW-Frequenzen in Deutschland bedurft.
Im Grunde war 104.6 RTL die Weiterentwicklung des alten RTL Radio. Ein Großteil der damaligen Luxemburger Mannschaft (Arno, Offieroswki, Malak) ist 1991 nach Berlin gewechselt und das Musikformat mit den größten Hits der 70er, 80er und 90er war auch daran angelehnt.Die RTL Group war und ist ja in großen Teilen Deutschlands via UKW vertreten. Auf der Berliner 104.6 z.B. hätte man ja genauso gut ein RTL Radio mit Regionalfenster Berlin starten können.