Wie war das alte RTL Radio?

Es gab Anfang der 90er sowohl das deutsche RTL als auch das englische RTL über Astra analog hinter einem Fernsehprogramm auf der zweiten Tonspur.
24/7 in Stereo.
Korrekt, die RTL-Hörfunkprogramme liefen ab 1990 über Astra 1A auf dem analogen Transponder des holländischen TV-Programms RTL 4.
Anfang der 90er war Satelliten-Empfang aber noch nicht so weit verbreitet, daher blieben die Reichweiten überschaubar.
 
Es gab Anfang der 90er sowohl das deutsche RTL als auch das englische RTL über Astra analog hinter einem Fernsehprogramm auf der zweiten Tonspur.
24/7 in Stereo.

Korrekt, die RTL-Hörfunkprogramme liefen ab 1990 über Astra 1A auf dem analogen Transponder des holländischen TV-Programms RTL 4.
Spätestens ab 1993 ist da dann ein niederländisches RTL-Radio zu hören gewesen, aus dem später Kink FM wurde.
RTL-Radio - Der Oldiesender wurde später zusätzlich noch hinter VOX ausgestrahlt.
 
es gab bis weit in die 2000er rein auch digital über DVB den Audiokanal 'RTL1440' neben 'RTL-Radio' und RTL regional (Lux/Trier)
"Bis weit in die 2000er rein" ist gut.
Das regionale RTL Radio für Lux und Trier wurde erst im Dezember 2008 gestartet. Lief exklusiv auf UKW 93,3 und 97,0 und wurde im Dezember 2013 schon wieder beendet, danach wurde wieder das bundesweite Programm auf die UKW-Frequenzen gelegt.

Den Audiokanal "RTL1440" gab es ebenfalls ab 2008 über Astra (DVB-S), da lief das Mittelwellenprogramm von RTL Radio inklusive Missionswerk Heuckelbach. Mit der Abschaltung der Mittelwelle 1440 kHz vom Sender Marnach zum Jahreswechsel 2015/16 verschwand dieser Kanal wieder.
 
Den Audiokanal "RTL1440" gab es ebenfalls ab 2008 über Astra (DVB-S), da lief das Mittelwellenprogramm von RTL Radio inklusive Missionswerk Heuckelbach.
Tatsächlich nur Heukelbach? Ich meinte mal gelesen zu haben, dass sozusagen das Mittelwellenprogramm mit Ausnahme von Radio China International, wohl aber mit Radio Freundesdienst dort gelaufen sei.
Wo wir aber gerade dabei sind: Was verbarg sich denn hinter "Radio 86", das in diesem Mitschnitt hier genannt wird?
 
  • Like
Reaktionen: JP
Tatsächlich nur Heukelbach? Ich meinte mal gelesen zu haben, dass sozusagen das Mittelwellenprogramm mit Ausnahme von Radio China International, wohl aber mit Radio Freundesdienst dort gelaufen sei.
Kann gut sein, dass bei RTL1440 auf Astra auch die anderen religiösen Formate von der Mittelwelle drauf waren. RCI war es jedenfalls nicht, das lief exklusiv auf der MW.
Es gab von Dezember 2008 bis Dezember 2013 gleich vier verschiedene Versionen von RTL Radio:

- RTL Radio: Bundesweites 24h-Programm über Astra und Kabel

- RTL 93,3 & 97,0: Regionales 24h-Programm für Lux und Trier auf UKW

- RTL1440: Das bundesweite Programm plus religiöse Programmanbieter über Astra

- RTL Radio auf Mittelwelle: Das bundesweite Programm plus religiöse Anbieter und Radio China International auf MW 1440.
 
Tatsächlich nur Heukelbach? Ich meinte mal gelesen zu haben, dass sozusagen das Mittelwellenprogramm mit Ausnahme von Radio China International, wohl aber mit Radio Freundesdienst dort gelaufen sei.
Wo wir aber gerade dabei sind: Was verbarg sich denn hinter "Radio 86", das in diesem Mitschnitt hier genannt wird?
Ich habe die Seite radio86.com bei archive.org gefunden, dort wird auf radio86.co.uk verlinkt. Eine Seite über China mit Sitz in Finnland.
 
Guter Fund, danke! Wikipedia gibt im Artikel über CRI sogar auch noch was her:
"In Verbindung zu CRI stand das Unternehmen FutuVision (大众明天集团) mit Sitz in Tampere, Finnland, das ab 2003 unter dem Namen Radio 86 Audioprogramme in nordeuropäischen Sprachen produzierte und über verschiedene Kooperationspartner verbreitete. 2012 entstand daraus GBTimes (环球时代), wovon 2020 nurmehr der türkische Ableger CRI Türk verblieben ist."
Sendet(e) CRI nicht auch auf Kurzwelle aus Finnland? Möglicherweise hat auch das etwas damit zu tun.
 
Immerhin scheint das deutsche RTL-Programm schon 1989 in vielen Städten über Kabelanschluss empfangbar gewesen, wie ich anhand dieser Tabelle für Hamburg entnehme. Das bedeutet auch zwischen September und Dezember 1990 konnte man Bob Stewart über Kabel hören, nach seiner Rückkehr aus Texas. Oder war das Kabelprogramm nonstop RTL deutsch? Ich hätte also die Möglichkeit gehabt ihn live zu hören, aber ich kannte damals noch nicht Bob Stewart und die Sendezeit in der Nacht war auch natürlich auch arg weit weg für mich. Mit dem heutigen Wissen hätte ich es natürlich gemacht.
 

Anhänge

  • Hamburger Abendblatt Radofrequenzen, 06. April 1989 .png
    Hamburger Abendblatt Radofrequenzen, 06. April 1989 .png
    3,2 MB · Aufrufe: 25
RTL im Kabel gab es bei uns in Krefeld schon so ab 1983/84. Das war das deutsche Programm, die Engländer dann von 1 Uhr bis 3 Uhr in der Nacht.
Technisch lief das wohl so, dass RTL per UKW am Post-Hochhaus abgenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte also die Möglichkeit gehabt ihn live zu hören, aber ich kannte damals noch nicht Bob Stewart und die Sendezeit in der Nacht
Dann wird es aber Zeit::cool:
Wenn doch nur 10% aller DE-Moderatoren so eine Hammerstimme hätten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Rolle spielte eigentlich damals das Studio Düsseldorf? Das deutsche Programm kam doch auch aus Luxemburg. Doch 12 Uhr Mittags kam sehr oft aus Düsseldorf oder kamen alle Sendungen mit Jochen aus Düsseldorf? Die Nachrichten kamen mal aus Luxemburg und mal aus Bonn. Düsseldorf war aber wohl auch die Anlaufstelle für viele Interview-Gäste.
 
Ähm, war "12 Uhr Mittags" nicht die Sendung, die jeden Tag von woanders kam? Laut
gab es am 22.07.1981 tatsächlich eine Sendung zur Einweihung des Studios in Düsseldorf. Zu dessen Kompetenzbereichen heißt es dort: "dass das Düsseldorfer Studio künftig eine wichtige Rolle für die gesamte aktuelle Berichterstattung aus Nordrhein-Westfalen spielen wird." Und weiter: "Viele Sendungen (»Max-Mix«, »Die blaue Stunde«, »Die großen Acht«, »Mr. Morning«, »RTL-Hitparade«) werden jetzt aus Düsseldorf gefahren."
 
Es gab von Dezember 2008 bis Dezember 2013 gleich vier verschiedene Versionen von RTL Radio:

- RTL Radio: Bundesweites 24h-Programm über Astra und Kabel

- RTL 93,3 & 97,0: Regionales 24h-Programm für Lux und Trier auf UKW

- RTL1440: Das bundesweite Programm plus religiöse Programmanbieter über Astra

- RTL Radio auf Mittelwelle: Das bundesweite Programm plus religiöse Anbieter und Radio China International auf MW 1440.
Wie hoch die Zahl jener gewesen ist, die RTL Radio bewusst wegen der religiösen Sendung und China Radio International gehört haben?
Der normale RTL-Hörer dürfte sobald die religiöse Sendung angekündigt wurde umgeschaltet haben.

Studio Düsseldorf
Apropos, 2003 gab es auf 1440 kHz eine Regionalvariante für NRW zu hören. Wenn ich mich richtig erinnere mit Verkehrsservice. Wie sich diese Version sonst von der Bundesversion unterschied weiß ich allerdings nicht.
Wurde diese Variante auch in Luxemburg produziert, oder kam die womöglich aus NRW? Und von wann bis wann existierte diese?

OT:
Hätte nicht gedacht, dass NDR 1 Radio Niedersachsen damals schon von Rosengarten aus auf 103.2 zu hören gewesen ist.
 
Apropos, 2003 gab es auf 1440 kHz eine Regionalvariante für NRW zu hören. Wenn ich mich richtig erinnere mit Verkehrsservice. Wie sich diese Version sonst von der Bundesversion unterschied weiß ich allerdings nicht.
Wurde diese Variante auch in Luxemburg produziert, oder kam die womöglich aus NRW?
Es gab Mitte der 2000er Jahre auf der MW 1440 lokale Inserts für Hörer in NRW (Wetter, Verkehr, Veranstaltungstipps und wohl auch regionale Werbung), ansonsten lief das bundesweite Programm.
Produziert wurde das in Luxemburg, das Düsseldorfer Studio aus der "alten" RTL-Zeit gab es da längst nicht mehr.

Weil die Mittelwelle in den 2000ern praktisch keine Relevanz mehr hatte und die Resonanz auf dieses NRW-Fenster entsprechend gering war, hat man das bald wieder aufgegeben und die Mittelwellenfrequenz stattdessen großflächig an Fremdanbieter vermietet.
Bis zur Abschaltung der MW in Marnach Ende 2015 war RTL Radio auf seiner eigenen Stammfrequenz dann nur noch stundenweise zu hören.
 
Soweit ich weiß waren nur Wetter und Verkehr regionalisiert. RTL Radio NRW lief über MW 1440, Astra analog und Kabel in NRW. Da wurden ein paar Praktikanten angeheuert um den Service tagsüber zu sprechen, Low-Budget also.
So klang das damals:
 
In den 2000ern hat RTL Radio in Luxemburg vieles ausprobiert, um das Programm populärer zu machen:

Erst die Umstellung auf das Soft-AC-Format mit dem Claim "Die besten Hits mit Gefühl",
dann die NRW-Version auf MW 1440,
danach noch das 24h-Regionalprogramm auf UKW 93,3 / 97,0
und parallel dazu auch noch Versuche mit DRM (Digital Radio Mondiale).

Hat alles nicht den gewünschten Erfolg gebracht und war nur von kurzer Dauer.
 
Ich vermute mal da hätte es eben UKW-Frequenzen in Deutschland bedurft.

Es ist schon irgendwie verrückt, dass man sich der Oldies entledigt hat, ein Hitradioformat fährt, und obwohl es so etwas mehrfach auf UKW schon gibt wird das nun bundesweit im Digitalradio verbreitet. Und was macht Antenne Bayern? Tja, die bieten nun die Oldie Antenne an.
 
Die RTL Group war und ist ja in großen Teilen Deutschlands via UKW vertreten. Auf der Berliner 104.6 z.B. hätte man ja genauso gut ein RTL Radio mit Regionalfenster Berlin starten können.
Im Grunde war 104.6 RTL die Weiterentwicklung des alten RTL Radio. Ein Großteil der damaligen Luxemburger Mannschaft (Arno, Offieroswki, Malak) ist 1991 nach Berlin gewechselt und das Musikformat mit den größten Hits der 70er, 80er und 90er war auch daran angelehnt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben