Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Reflektormast kam etwa 1975 dazu, kurze Zeit später noch zwei weitere für die Deutschland-Antenne.Welche "Rundstrahlantenne"? In Marnach gabes doch nur die Deutschland-Antenne (über die Jahre mal mit 3, 4 oder 5 Masten) udn die GB-Antenne (Strahlermast plus Reflektor).
Eine herrliche Zeitreise! Aber wieso hat RTL überhaupt den Anfag des Weckers noch mit der England-Antenne gesendet? So richtig Sinn hat das doch nicht ergeben. Zielgebiet war doch schließlich "Nielsen 2"Am Ende ist deutlich die Umschaltung der Sendeleistung von 600kW auf 1,2MW sowie die Umschaltung der Vorzugsrichtung (EPR) von Nord (Britische Inseln) auf Nordwest (NRW) zu hören.
Nein, zwischen 19.30 und 20Uhr lief ein Italienisches Programm. Das fragwürdige Missionswerk dann frühmorgens zwischen 5 und 6 Uhr. Soweit meine Erinnerungen.Stimmt, die haben damals auf der Mittelwelle (1440 kHz) immer etwa zwischen 19:30 und 20:00 h die Sendungen der Missionswerke "Freundesdienst" und "Werner Heukelbach" gebracht.
Ja, das war "RTL International", mit italienischem Fenster.ein Italienisches Programm
Danke dafür! Genau das meinte ich- Qui Italia!Ja, das war "RTL International", mit italienischem Fenster.
OK. Mit Synchrondemodulator hätte das um Längen besser geklungen. Nun, den gab es wohl zu der Zeit noch in keinem Radio serienmäßig eingebaut. Eigentlich schade. Und heute braucht man den nicht mehr,Hier, wie versprochen, die Nachrichtensendung mit Hans Meiser. Im Anschluß daran folgen noch einigen Minuten lang "Der fröhliche Wecker" mit Hugo Egon Balder vom 26.XI./1982.
Herrlicher Mitschnitt. Interessanterweise gab es diese kurzen Modulationspausen nicht nur zu den Umschaltzeiten, sondern immer mal wieder im laufenden Programm, bis zur Abschaltung der 1440. Daran konnte ich Luxemburg eindeutig erkennen, auf anderen Mittelwellensendern ist mir sowas nie in der Form und Ausprägung untergekommen.Hier, wie versprochen, die Nachrichtensendung mit Hans Meiser. Im Anschluß daran folgen noch einigen Minuten lang "Der fröhliche Wecker" mit Hugo Egon Balder vom 26.XI./1982.
Leider mußte ich die Audiodatei kürzen um sie hier hochladen zu können. Wer den ganzen Mitschnitt haben möchte: Bitte kurze PN mit Eurer E-Mail Adresse.
Am Ende ist deutlich die Umschaltung der Sendeleistung von 600kW auf 1,2MW sowie die Umschaltung der Vorzugsrichtung (EPR) von Nord (Britische Inseln) auf Nordwest (NRW) zu hören.
irgengenwie kann ich mir RTL 208 auch ohne wegfadende Mittelwelle nicht vorstellen
????Ich schon, das gab es in den letzten Jahren auch in Stereo über Astra analog auf der 2. Tonspur hinter einem Fernsehprogramm zu empfangen