• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Wie war das alte RTL Radio?

@Cha:
Aus heutiger Sicht ist das 104.6 RTL der 90er ja auch ein Oldiesender gewesen, lautete der Slogan doch "Die größten Hits der 70er, 80er und 90er". ;)
Dennoch gab es, wenn auch nur kurze Zeit, lokale Oldiesender, die zumindest teilweise auch als RTL-RADIO auftraten. Wenn mich nicht alles täuscht ist das bei RTL-RADIO Hochrhein der Fall gewesen. Im Rhein-Neckar-Dreieck gab es den OldiesenderRhein-Neckar ohne RTL im Namen.

Genau. Zu der Zeit ist RTL-RADIO ja auch in Stuttgart ansässig.
Nach den Nachrichten zur vollen Stunde gab es das Deutschlandwetter, während es regionales zur halben Stunde gab.

Und das Interesse im Hauptzielgebiet NRW war später auch gering, war man doch mit der Haupteinnahmequelle Fernsehen hier vertreten. RTL-Hörfunk gabs dann über die Beteiligung an RadioNRW.

Ich habe keine Ahnung, ob im vorliegenden Thread eventuell nachstehende Doku über das alte Radio Luxemburg bereits einmal reingestellt wurde. Sollte dies so sein, bitte ich um Nachsicht.

Mir persönlich ist diese Doku gerade eben beim YouTube-Surfen am Smart TV untergekommen. All die alten Radio-Legenden aus Luxemburg, Frank Elstner, Jochen Pützenbacher, Rolf Röpke, Axel Fitzke, Hugo Egon Balder und eiinige mehr kommen hier zu Wort.

Ich fühle mich an meine Kindheit und Jugend erinnert, als ich Radio Luxemburg im Süden Österreichs oft mehr schlecht als recht meistens über KW empfangen habe und dafür auch das eine oder andere Rauschen in Kauf genommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nun auch schon wieder fast 20 Jahre her:

RTL Radio - Karlchens Plattenkiste mit Björn Hergen Schimpf, 10. September 2005

RTL Radio - Karlchens Plattenkiste mit Björn Hergen Schimpf, 10. September 2005

RTL Radio - Karlchens Plattenkiste mit Björn Hergen Schimpf, 03. September 2005

RTL Radio - Karlchens Plattenkiste mit Björn Hergen Schimpf, 03. September 2005

Anlässlich zu 50 Jahren RTL Radio findet sich hier ein Mitschnitt aus dem Jahr 2007 mit Interviews mit Jochen Pützenbacher und Björn Hergen Schimpf.

Ich muss allerdings sagen diese Jingleviecher und Claims dazwischen machen es praktisch unerträglich zu hören. Das ist kaum zu ertragen. 1990 war das noch sehr viel dezenter.

Neben SWF3 war auch RTL Radio aus Luxemburg eine Kaderschmiede der deutschen Radiolandschaft. Es gehörten namhafte Moderatoren den "vier fröhlichen Wellen" von RTL Radio an.
Meine Frage nun an euch: Wie war denn eigentlich für euch das RTL Radio von 1957 bis heute? Immerhin feiert RTL Radio nächstes Jahr 55. Geburtstag.
Ich erinnere mich noch gut an das folgende:

1) Dieser Sender war der am stärksten zu empfangende Sender in meinem Wohnort (trotz etwa 100km Luftlinie), der auch dann noch zu hören war, wenn man Fehler in der Antennenzuführung hatte intern im Radio oder sehr alte UKW-Radios mit Röhren und empfangsschwachem Front-End (dann war das der einzige empfangbare Sender). Im Nachbarort - nur zwei Km entfernt, war der SR dagegen der am stärkten einstrahlende Sender bei etwa gleicher Luftlinien-Entfernung (durch die Topografie bedingt)

2) Bei ansonsten gutem Empfang vieler anderer Sender war dieser Sender schon damals auf UKW immer lauter als die anderen Sender, die sich bezüglich der Ausstrahlung damals noch nach dem ARD Pflichtenheft richteten.

Folgende Sendungen habe ich noch gut im Ohr:
»Hallo Nachtarbeiter«
»Doppel-Axel«
»Fröhlicher Wecker«

Gut im Ohr habe ich noch aus den 70er Jahren die Begrüßungsansage von Axel (Axel Fitzke / Klaus-Michael Fitzke) "Ich bin der Axel und spiele Schallplatten für Sie" (oder so ähnlich) - siehe auch
Schlager und Pop/Rock-Stücke wurden noch zusammen aufgelegt.
Definitiv nicht vergleichbar mit dem heutigen Dudelfunk.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es ja überaus bewundernswert, dass es diesen Sender bis heute noch gibt. Ich habe diesen Sender 1990 kennengelernt, als er plötzlich in das Kabelnetz eingespeist wurde. Das alte „Radio Luxemburg“ mit Schlagern war nicht mehr ganz so meine Zeit. Das „neue“ Programm war aber eigentlich auch nicht mal so schlecht gemacht und die Musik war auch durchaus hörbar. Schade, dass man nicht mehr aus dem Programm machen konnte oder wollte und im Grunde immer nur ein „Nischendasein“ im Kabel-UKW, auf Satellit oder Mittelwelle geführt hat. Im Urlaub mit meinen Eltern Anfang der 90er an der Mosel hab ich den Sender dann auch mal über terrestrische UKW hören können. Da war man gerade dabei, das Softpop-Programm mit aktuellen Titeln zum - wie ich finde legendären - „RTL - Der Oldiesender“ umzubauen. Es liefen anfangs - teilweise in einer fürchterlichen Klangqualität - Nonstop-Oldies nur mit den stündlichen Nachrichten und von Werner Reinke eingesprochene Werbung für hoffnungslos überteuerte CD-Sampler-Boxen („Ring Ring! Das folgende Angebot können Sie gleich bestellen - Dominion präsentiert….“). Auch wieder zuhause über Kabel auf der Stereoanlage war es nicht besser, und ich dachte, der Sender verschwindet bald. Erst als man wieder aus Luxembourg sendete, wurde der Sound wieder besser.

teilweise in einer fürchterlichen Klangqualität
Ja, der Sound war schon markant. Man konnte auf selbst aufgenommenen Kassetten sehr gut erkennen wenn eine Aufnahme von RTL Radio stammte.

Da war man gerade dabei, das Softpop-Programm mit aktuellen Titeln zum - wie ich finde legendären - „RTL - Der Oldiesender“ umzubauen.
Als Oldiesender hat mir RTL Radio auch am besten gefallen. Alles was später daraus wurde habe ich dann auch nicht mehr gehört, weil man es ja eh schon mehrfach von anderen serviert bekam. Und für mich persönlich am übelsten ist das jetzige Programm. Es ist einfach überflüssig, da es Hitradios im Überfluss gibt. Eine vergleichbare Situation gab es zu Zeiten des Oldiesenders nicht.
Vielleicht hätte man besser wieder auf das Oldieformat gewechselt bevor die Oldie Antenne aus dem Boden gestampft wurde.

Eine vergleichbare Situation gab es zu Zeiten des Oldiesenders nicht.
Du hast Recht, das Konzept, nur Musik aus den 50er, 60er und 70er Jahren zu spielen war damals schon einzigartig. Und es soll zahlreiche Oldie-Fans gegeben haben, die auch den nötigen Aufwand betrieben haben, um das Programm hören zu können. Entsprechend groß war wohl auch die Enttäuschung und der Protest, als man wieder vom Konzept des Oldiesenders Abstand nahm. Vielleicht hätte man das ganze inhaltlich etwas mehr mit Fleisch behängen können. Die moderierten Strecken im Tagesprogramm liefen unter dem Namen „Ein Tag wie kein anderer“ und es wurden nur Reisen beworben und verlost. Ab 18:00 liefen dann Nonstop-Oldies. Man hätte ruhig etwas mehr Hintergrundinformationen zu den Musiktiteln oder Interviews mit den Interpreten bringen können, die damals in der Regel noch am Leben waren.

Ich vermute im nachhinein , dass die allerwenigsten Moderatoren dieses Prollsenders, überhaupt im geringsten, einen Bezug zum Land Luxemburg hatten.
Zur Hauptsache wurde dieses Programm wohl offensichtlich für die Hörer von NRW gemacht.

Naja, der Sender wirkte schon, besonders in späteren Jahren, wie eine Dauerwerbesendung mit Oldies. Es wurden täglich den ganzen Tag irgendwelche Sachen verlost wie z. B. Tickets für irgendwelche Events, wo man mit Glück auch manchmal Backstage-Karten gewinnen konnte. 3x pro Stunde gab es Werbung und abends gab es eben das unmoderierte Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Noch was zum Thema:
Wer konnte diese ständig gespielte Fröhlichkeit ( bis zum Erbrechen) eigentlich länger ertragen? Und dann der Nonsens mit der Sendung: 12 Uhr Mittags...Wer hat sich eigentlich so etwas reingezogen?

Zurück
Oben