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Was soll denn die geneigte Hörerschar sonst tun, wenn sie sich in den Inhalten der Programme nicht wiederfindet? Die Funkhäuser und/oder Studios stürmen?Herummaulen kann jeder...
Ausnahmsweise stimme ich hier einmal fast zu. Fast aber auch nur deshalb, weil das United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland jetzt ein schlechtes Beispiel ist, da deren Muttersprache, sehen wir einmal von Wales oder Schottland ab, Englisch ist. Interessant wäre zu wissen, ob die Muttersprache in der populären Musik anderer Länder, deren Hauptsprache nicht Englisch ist genau so stiefmütterlich behandelt und von den Medien wie Pest und Cholera gemeinsam gemieden wird, wie die deutsche Sprache in dem Land, wo sie Muttersprache ist.Man sollte vielleicht einen Bayern1-Thread aufmachen, denn das hier ist ursprünglich der Faden zu "MDR 1 Radio Thüringen".
Zu ricochets Ausführungen: Es ist schon ein starkes Stück, Umfragen in den USA auf Deutschland zu übertragen.
[...]
Bevor er wieder mit Kurven und Statistiken kommt, die aus Samoa oder der Antarktis stammen. HIER IST DEUTSCHLAND, und der deutsche Radiomarkt. Wenn es überhaupt irgendwo vergleichbar ist, dann mit Großbritannien und Benelux.
Weil die Jazzsender selbst akqirieren und selbstausbeuterisch vegetieren. Klassik Radio hat ein recht gutes UKW-Netz und eine gut funktionierende eigene VermarktungsgesellschaftWarum können in Deutschland kleine Jazz- und Klassikfunzeln mit Miniatur-Reichweiten von der Werbung leben
Fängt das schon wieder an? War eine Warnung nicht genug?Nein, es gibt weder Absprachen noch Druckkulissen. Ganz und gar nicht!
empire meinte wohl die Bausteine, wie alles einmal anfing. Die Beeinflussung kam damals tatsächlich aus England und Holland, weil es dort die Piratensender vorgemacht hatten. Ich nenne mal Ad Roland als Beispiel. Die guten Berater der ersten Stunde waren vorher alle beim AFN. ich nenne mal Mike Haas, Nürnberg.Interessant wäre zu wissen, ob die Muttersprache in der populären Musik anderer Länder, deren Hauptsprache nicht Englisch ist genau so stiefmütterlich behandelt
Fängt das schon wieder an? War eine Warnung nicht genug?
Beide Sender zählen musikalisch zu Premiumgruppen.
Aber ganz ehrlich: In meinen Ohren klingt ein spanischer "Schlager", ein französisches Chanson oder ein italienisches Canzone ganz anders als einer dieser traditionellen Herz-Schmerz-Schlager. Für mich sind diese einfach von der musikalischen Entwicklung überholt worden, sie haben es nur noch nicht gemerkt.
Ach ja. Wieder eine Behauptung als Tasache, ja? Ich merke nichts davon und ich habe auch keine Angst.Es ist eine Ironie der Geschichte, dass sich auch eure Zukunftsaussichten allmählich verdüstern
Ganz und gar nicht. Ich habe eben auch einen eigenen Geschmack. Mit Volksmusik kannst Du mich jagen, Deutschpop kann ich ab. Ich hatte gesagt, dass ich die deutschsprachige Szene für sehr lebendig und umfangreich halte, vielleicht überlesen. Do solltest besser lesen.das ist die bösartigste und gehässigste Herabwürdigung einer Musikszene, die sich von Liedermachern über Rock und Blues bis hin zur Volksmusik erstreckt
In der Praxis sieht das nämlich ganz anders aus!
Und davon hast Du leider Null. Das lese ich bei fast jedem Beitrag heraus.
Bis dahin sind wir uns einig.jeder Meinungswettstreit ist gelebte Demokratie
Und da nicht. Besonders nicht bei der mutwilligen Behauptung über Mehrheitsmeinungen. DEINE angeblichen Mehrheiten, die Du wieder als Tatsache hinstellst. Alle Radiosender sind um möglichst viel Hörer bemüht!beruht auf den Erfahrungen innerhalb eines abgeschotteten, zentralisierten, um sich selbst kreisenden Systems, das auf Mehrheitsmeinungen keinen Pfifferling gibt.
Als Schlagerwelle auf UKW gibt es immer noch solche Wellen wie hr4... Dass dies nun ausgerechnet in Bayern nicht der Fall ist, kann ich nichts
Das ist richtig, dafür kann ich nichts, Dort fehlt als erstes eine Jugendwelle!
Und hr4 ist so konzpipiert wie ein deutschlastiges MOYL, ganze Bandbreite und hausgemacht.
Ich schwärme auch nicht vom jetzigen Zustand. Er ist in Bewegung und einige Firmen haben für die dab-Zeit interessante Konzepte.
MOYL hat auch gerade erst begonnen. Am weitestens fortgeschritten ist hr1, ein öfftl.-rechtlicher Sender! Und da wird noch justiert.Radio2010 schrieb:Ist ein interessantes Format, hat sich nur hier in D bislang als nicht sehr erfolgreich erwiesen.
Das stimmt eben nicht. Eine Vorselektion findet statt und erklärt sich durch das Format, wie Radio2010 richtig bemerkte. Ich brauche die Hellwigs oder die Trendwalder erst gar nicht in einen research reinpacken, wenn ich für youfm, planet oder hr3 nachladen will. Front242 und Knorkator kann ich auch gleich in den Papierkorb werfen.Gespielt wird, was den Machern beliebt und eben gerade promotet werden soll.
Deswegen gibt bzw. gab es ja die Researches.Die Auswahl dieser neuen Titel obliegt den Musikredakteuren und sie liegen dabei oft auch daneben.
Jein. Kann man so nicht stehenlassen. Jede noch so beschissene Scheibe hat seltsamerweise Fans, auch wenn man sie vielleicht nur an einer Hand abzählen kann. Das sind dann aber auch leider oft diejenigen, die mit Inbrunst und Überzeugung den Einsatz verlangen. Schliesslich zahlen sie Rundfunkgebühren und sie haben ein Grundrecht darauf und ähnliches.Das das nicht so oft passieren soll, ist auch klar, denn wer will schon dauerhaft Musik spielen, die keiner hören will?
Nach 27 Jahren hat sich, seien wir ehrlich, nicht viel geändert.... die Radioleute [...] spiel'n [...] nur das, was sie meinen, das wir hören soll'n...
Gute Titel werden nicht schlecht und schlechte Titel werden nicht gut, egal wie oft man sie abfragt.
Ich glaube, daß ich in den letzten 20 Jahren mit verschiedenen Methoden und verschiedenen Instituten so an die 10000 Titel gestest habe, davon viele auch mehrfach und mit unterschiedlichen Methoden (Call Out, Pen & Pencil, Auditorium, Prefelizer und neuerdings Probanden mit Netbook, sowie auch mit dem Research Master im Internet) die Ergebnisse waren bis hinter dem Komma ziemlich identisch.
Nein, das sind wilde Behauptungen, die absolut nicht der Wahrheit entsprechen. Wenn Sie auch nur annähernd wüssten, wie eine Musikredaktion arbeitet, dann würden Sie solchen Unsinn hier nicht verbreiten. Und das die Charts nicht das darstellen, was die Hörer wirklich wollen, sollte inzwischen allgemein bekannt sein. Heute kann man mit wenigen verkauften CD`s ohne Probleme Nummer eins werden.
Richtig ist, das getestet wird, was in die allgemeine Ausrichtung des jeweiligen Senders passt. Das ist auch logisch. Und da es genug unterschiedliche Formate für alle Altersgruppen gibt, ist das eben auch völlig logisch.
Wenn Sie wüssten, wie oft neue Titel ohne Test ins Radio kommen, würden Sie solchen Unsinn hier nicht verbreiten. Die Anzahl ist hoch, denn neue Musik kann noch gar keine sinnvollen Testergebnisse erzielen. Die Auswahl dieser neuen Titel obliegt den Musikredakteuren und sie liegen dabei oft auch daneben. Das das nicht so oft passieren soll, ist auch klar, denn wer will schon dauerhaft Musik spielen, die keiner hören will?
Ich glaube, daß ich in den letzten 20 Jahren mit verschiedenen Methoden und verschiedenen Instituten so an die 10000 Titel gestest habe, davon viele auch mehrfach und mit unterschiedlichen Methoden (Call Out, Pen & Pencil, Auditorium, Prefelizer und neuerdings Probanden mit Netbook, sowie auch mit dem Research Master im Internet) die Ergebnisse waren bis hinter dem Komma ziemlich identisch.
Ist doch wieder mal das gleiche Thema wie wir es hier schon hatten: Wenn alle nur MP3 und ihre eigene, bekannte gute Musik hören wollen gibts nichts besseres als MP3-CD, MP3-Player oder so. Und das schon ne Weile lang.