MDR 1 Radio Thüringen - neuer Klang ab 07.05.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darf Musik nicht einfach nur gute Laune machen?
In der deutschen Radiolandschaft doch nicht. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel: Nur zwischen dem 52. bis 47. Tag vor Ostern, am 315. oder 316. und 365. oder 366. Tag des Jahres, wobei es da auch noch ein Süd-Nord-Gefälle mit einer Insel im Westen gibt.
 
Hallo zsamme,
ich darf bzw möchte noch einmal auf den akustischen Trivialismus der Seniorenwohnparkbeschallung,von Fans liebevoll MDR Thüringen benannt,eingehen.
Glauben die dort Diensttuenden bzw das Sendehauptquartier in Leipzig tatsächlich,mit "One way wind" from The Cats oder "Lay back" von Smolkie hier endlich das Gelbe vom berühmten Ei zu präsentieren..?
Es ist tatsächlich unfassbar,wie unterschiedlich(trotz absolut identischer Altersstruktur) die Sendeschemata von HR1 und dieser Produktion aus EF sind..
Man kündigte eine Veränderung an(optisch,auditiv)..und was kommt..
Alter Wein in neuen Schläuchen.
Betrachtet man die Hörer,welche sich dortens tel. zu Wort melden, dann ist,zumindest für uns, der mentale Schmerzpunkt binnen 2 min. erreicht.
Wir fragen uns allen Ernstes,warum ist es den Verantwortlichen auf bzw in dieser Dudelstation nicht möglich, etwas auf die Beine bzw Ohren zu stellen wie HR1..?
Es ist wirklich unüberhörbar;
MDR Thüringen ist akustische Tapete für das Proletariat mit einer geistigen Spannkraft ala Blattsalat,
HR1 ist für die intellektuelle Schicht,welche an das zu Hörende noch Ansprüche stellt.
Deutlicher als an diesem Bspl kann man es nicht darstellen.

Sail away..
Ist das 'ne Platte mit Sprung? HR1 ist toll, MDR Thüringen blöd. Das wissen wir jetzt nach dem 387. Post gleichen Inhalts. Ach stimmt, es fehlte noch die Feststellung, dass bei MDR Thüringen die gute Ute 387 Mal am Tag abgedudelt wird. :wall: :rolleyes:
 
Hallo Musikfreund,
ich bewundere Deine analytischen Fähigkeiten..
insbesondere die Aussagekraft Deiner Smileys..
Respekt..
 
Wenn caesar44 schon den öffentlich-rechtlichen Rundfunk Thüringens mit Hessen vergleicht, müsste MDR Thüringen der Spagat zwischen hr 1 und hr 4 gelingen, um ein adequates Angebot darzustellen (Vorbild evtl. NDR 1 Niedersachsen). Eine einseitige Ausrichtung auf hr 1 ist unzulässig!
 
...und Jump das Spagat zwischen hr 3 und YouFM. Das kommt ja so in etwa auch hin, diese Grätsche ist ziemlich auffällig. An einem ändert es aber nichts: der Anspruch der Programme hr 1, hr 3, You FM, Jump und MDR 1 ist irgendwie ziemlich gleich. Über hr 4 kann ich nichts sagen, nie gehört. Und in beiden Anstalten hat man jegliches Niveau auf jeweils eine einzige Welle ausgelagert: hr 2 bzw. MDR Figaro. Das ist das für mich eigentlich traurige.
 
Und in beiden Anstalten hat man jegliches Niveau auf jeweils eine einzige Welle ausgelagert: hr 2 bzw. MDR Figaro.


Diese Aussage ist hoffentlich nicht ernstgemeint?
:oops:


Ihr Beitrag stimmt mich traurig. Das ist das traurige an der Situation.
Und wieviele hören figaro oder hr2, freiwillig?
 
Seit dieser Reform wird immer mehr an deutschen Titeln gespart, oder liege ich falsch?
Ich vermisse sehr viele altbekannte Titel von Claudia Jung, Andreas Martin usw. die sich in der Rotation befanden - ich kann es einfach nicht nachvollziehen!
In 2-3 Monaten wird der deutsche Schlager dann wohl entgültig den Sender befreit haben...
 
So, heute in der Früh, ich weiß nicht, was mich ritt, hörte ich MDR Thüringen - Das Radio. Jedoch war es nur eine Stunde, denn länger war es für mich nicht auszuhalten, zumal ich nicht wieder einschlafen durfte. Das Beste an dieser Stunde war noch der Moderator: Andreas Kallwitz.

Nach (gefühlt) jedem Titel wurde der Name des Senders genannt, ist das nicht etwas zu viel und zu penetrant. Dann kam jeweils kurz nach um und kurz nach halb des Volkes Stimme zu (in dem Munde gelegtem?) Wort. Kurz nach Sieben war es ein Herr aus Suhl, der erklärte, dass er "melodiöse Musik der 60er und 70er" möge, und genau das unter anderem diesen Sender hörenswert mache. - Wer nun geglaubt hat, es käme ein "melodiöses" Werk aus diesem Zeitraum, wurde eines Besseren belehrt, in dem er sich Marius Müller-Westernhagen mit "Wieder hier" anhören; war das aber nicht (wenn auch nur unwesentlich) später? Gutes Timing sieht anders aus. Hier ist durchaus noch lernbedarf in Erfurt.

Zum Deutschanteil, der betrug in dieser Stunde neben dem oben erwähnten Titel noch Matthias Reims "Verdammt ich lieb' dich" und Hanne Hallers "Weil du ein zärtlicher Mann bist".

Fazit: Wenn das "Das Radio" sein soll, dann "Gute Nacht, Thüringen". - Ich weiß, von einer Hörstunde darf nicht aufs Programm geschlossen werden, aber wie war das mit dem ersten Eindruck?
 
Das läuft in letzter Zeit ziemlich oft auf MDR Thüringen. Und mich nervt das Lied einfach, sowohl melodisch als auch vom Text her.

Die deutschen Titel hat man stark reduziert seit der Reform, davor war die Auswahl noch reichlich und angenehm.
"Wo kommen die Träume her" von Claudia Jung war auch mal ein Rotations-Titel der ähnlich klang, mir jedoch schon gefallen hat.
"Got to be certain" von Kylie Minogue war auch ein angenehmer Titel, leider auch nicht mehr in der Rotation.

Dafür 100x am Tag Ute Freudenberg/Howard Carpendale, auch wenn der Deutschanteil gesunken ist!
Warum diese Beschränktheit auf einem Oldiesender, es gibt so tolle Musik aus den früheren Jahrzehnten - sowie englische/internationale als auch deutsche!
 
ammerlaender schrieb:
Zum Deutschanteil, der betrug in dieser Stunde neben dem oben erwähnten Titel noch Matthias Reims "Verdammt ich lieb' dich" und Hanne Hallers "Weil du ein zärtlicher Mann bist".

Immerhin! Hanne Haller traut sich kaum jemand einzusetzen, wenn es nicht gerade hr4 oder swr4 ist. Und es sind zwei deutschprachige Titel pro Stunde.

"Got to be certain" von Kylie Minogue war auch ein angenehmer Titel, leider auch nicht mehr in der Rotation.

Das ist interessant. Wie verschieden die Geschmäcker sind. Ich persönlich kann den Titel nicht mehr hören, da eine übliche Stock-Aitken-Waterman-Produktion.
Dafür kann ich wiederum "San Francisco" von Scott McKenzie immer und immer wieder hören, obwohl dies bestimmt öfter gelaufen ist. Das trifft auch auf Gabriella Cilmi/Weet about you zu, das im Moment als recurrent allgemein in die Rotationen wieder aufgenommen wurde.

Und das zeigt, wie schwierig die Auswertung bei researches ist. Da wird ein Titel gut getestet, aber wie oft und wann er laufen soll, obliegt dem jeweiligen Fingerspitzengefühl.
 
@ laser558:
Und es sind zwei deutschprachige Titel pro Stunde.
Es ware derer sogar aller guten Dinge (nämlich drei) an deutschsprachigen Titeln in dieser einen Stunde. Aber das nur nebenbei. - Jedoch stellt sich mir die Frage: Ist das jetzt gut zu heißen und wirklich als Positivum heraus zu heben?

Diese eine Stunde war mit den Titeln
Cher - The shoop shoop song (it's in his kiss)​
Anka, Paul - Diana​
Wilson Phillips - Hold On​
Müller-Westernhagen, Marius* - Wieder hier​
Presley, Elvis - Good luck charm​
Foreigner - I want to know what love is​
Abba - Mamma mia​
Reim, Matthias - Verdammt, ich lieb' dich​
Uriah Heep - Free me​
Haller, Hanne - Weil du ein zärtlicher Mann bist​
John, Elton - Part time love​
Mann, Manfred - Mighty Quinn (Quinn The Eskimo)​
wirklich das, was ein hier nicht mehr unter seinem damaligen Nicknamen schreiben dürfender Mitforist als "Musikteppich" bezeichnete - ohne jegliche AHA-Effekte.
________
* - Der MDR möge bitte seine Datenbank korrigieren, denn der "Müller" ist mitnichten ein Vorname des Künstlers, wie die Musikrecherche dem geeigten Hörer weis machen will.
 
@ laser558:
Es ware derer sogar aller guten Dinge (nämlich drei) an deutschsprachigen Titeln in dieser einen Stunde. Aber das nur nebenbei. - Jedoch stellt sich mir die Frage: Ist das jetzt gut zu heißen und wirklich als Positivum heraus zu heben?

Wobei es nur selten Sendestunden mit 3 deutschen Titeln gibt, sonst beinhaltet jede Stunde leider nur 2 deutsche Titel.

Dennoch vermisse ich in den letzten Wochen so einige, deutsche Musiktitel bzw. Schlager:

Petra Zieger - Katzen bei Nacht
Veronika Fischer - Hey Du
Veronika Fischer - Ein Gefühl wie das Leben
Juliane Werding - Nebelmond
Costa Cordalis - Hast du Zeit für einen Traum
Daliah Lavi - Ich wollte nur mal mit dir reden
Claudia Jung - Das Dunkel der Nacht
Claudia Jung - Wo kommen dir Träume her
Claudia Jung - Komm und tanz ein letztes mal mit mir
Mary Roos - Ich bin stark, nur mit dir
Andreas Martin - Diese Nacht
Wolf Maahn - Der Clown hat den Blues
Oliver Frank - Italienische Sehnsucht
Stefan Waggershausen - Verzeihn Sie Madame
Bernd Kaczmarek - Und wärs mein Leben
Dirk Busch - Sie beißt und kratzt
Nino de Angelo - Jenseits von Eden
Wolgang Petry - Denn eines Tages vielleicht

Sowie Oldies:

Hot Chocolate - It startet with a kiss
Beatles - Ob-la-di, Ob-la-da
Pet Shop Boys - Always on my Mind
Boney M - Belfast
Rembrandts - Just the way it is, Baby
Gazebo - I like Chopin
Jennifer Rush - Ring Of Ice
BND - Here I go Again
Carly Simon - All I Want is you
Carly Simon - Coming around again
Jon Secada - Just another day
Kylie Minogue - Got to be certain
Kylie Minogue - Never too late
Ace of Base - Allways Have, Allways Will
Rick Astley - Together Forever


Die abendliche Countrysendung "Howdy" wurde ja leider auch abgesetzt, sowie die "Schmusestunde".
Und nun trennt sich MDR Thüringen so langsam auch noch vom deutschen Schlager - sehr schade!
 
Guten Abend,
MDR Thüringen ist an Biederheit,Oberflächlichkeit und proletarischem Gedankengut nicht mehr zu übertreffen.Wir hörten vor Wochen einmal diese "Stimmen",welche eingespielt werden,um diesem Gesendeten einen akustisch-postiven Antrich zu geben.
Diese Stimme erwähnte Musik der 60-er/70.er Jahre und Dinge wie die Stones,Led Zeppelin,Gratefool Dead und Pink Floyd;
was spielte man danach:Ute Freudenberg aus Weimar und ihre 4896-te Jugendliebe.

Ich sage Euch:never again!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dilletantismus in Reinkultur,aber der ostdeutsche Entwöhnte schaltet ein.
"Der Mensch lernt nur über Schmerz oder Freude" Fr.Nietzsche

Shine on..
 
So, gesternn Vormittag der zweite Versuch, den Sender zu hören. Nach dem Eischalten behauptete Frau Haller sel., ich sei ein zärtlicher Mann (nichts gegen den Titel, aber ist der wirklich in der "Hot-Rotation", oder kennt die Puffbohnen in der Gothaer Straße keinen anderen Titel?).
Zur Moderation sage ich jetzt nichts, weil zu Matthias Haase nichts Negatives zu sagen ist.
Das um die Moderationen gestrickte Programm verstärkte nur den Eindruck vom Sonnabend: Marktschreierischer Kommerzfunk in Reinkultur. - Als eine Gärtner(meister?)in aus ... das Programm in den Himmel lobte, schaltete ich genervt um.

Einen Versuch haben sie noch, mich davon zu überzeugen, dass MDR Thüringen-Das Radio ein besseres bzw. hörbareres Programm als NDR 1 Niedersachsen, Bremen Eins oder Nordwestradio ist.
 
NDR1 Niedersachsen kenne ich nicht. Aber mdr1 Thüringen ist ein selten gut gemachtes Radioprogramm mit vielen deutschen Produktionen von alt bis neu. In den heutigen Zeiten durchaus nicht mehr selbstverständllich.
Mir gefällt es besser als hr1! Ich weiß nicht, was Sie da so hören oder heraushören?

@caesar44: Die Gruppe wird Grateful Dead geschrieben. Und das gehört wohl eher in ein Classic Rock-Programm. Auch hr1 spielt es nicht, nicht tagsüber! Was soll der Hühneraufstand?

@hansbiedemann: Die von Ihnen angeführten Oldies sind überwiegend geteste Titel. Ausgerechnet die wollen Sie hören? Hot Chocolate, Gazebo usw.? Das wäre dann doch schon seltsam.
 
@hansbiedemann: Die von Ihnen angeführten Oldies sind überwiegend geteste Titel. Ausgerechnet die wollen Sie hören? Hot Chocolate, Gazebo usw.? Das wäre dann doch schon seltsam.

Eher als die täglich bekannte Ute Freudenberg und Howard Carpendale, auch wenn die oben erwähnten Schlager/Oldies vielleicht schon "totgespielt" sind.
hr1 ist wohl doch schon sehr erfolgreich mit Hot Chocolate, Gazebo usw.. ;)
 
Ich weiß, daß diese Titel dort laufen. Und nicht nur dort. Deswegen wundert es mich ja, daß man dies dann auch noch einfordert? Es gäbe mehr und andere Oldies.
Oder soll ich es als Beispiel werten, daß die geschätzten Hörer nichts anderes als genau geteste Titel hören möchten? Ich bin leicht verwirrt.
 
NDR1 Niedersachsen kenne ich nicht. Aber mdr1 Thüringen ist ein selten gut gemachtes Radioprogramm mit vielen deutschen Produktionen von alt bis neu. In den heutigen Zeiten durchaus nicht mehr selbstverständllich.
Mir gefällt es besser als hr1! Ich weiß nicht, was Sie da so hören oder heraushören?
Reden wir jetzt aneinander vorbei? Eine deutsche Produktion ist noch lange nicht eine Produktion in deutscher Sprache, und genau um die geht es. Da sind zwei oder drei Titel pro Stunde nun wahrlich nicht viel. Interessant wäre auch zu wissen, was Sie denn unter "alt" geruhen zu verstehen?
Was ich da gehört habe, war "MDR Thüringen - Das Radio"! Es wird dem geneigten Hörer ja aller fünf Minuten um die Ohren gehauen, dass "Das Radio" gehört wird. Da es hier um Radio in Thüringen geht, möchte ich diesbezüglich einmal Christoph Martin Wieland (1733 - 1813), einen bedeutenden Schriftsteller der Weimarer Klassik, zitieren: "Und minder ist oft mehr."

Zu hr1 kann ich nichts sagen, da ich das Programm nur dem Namen nach kenne. Kann es aber sein, dass Sie in die Neuausrichtung des Programms involviert waren, bei hr1 aber nicht zum Zuge kamen? - Die Lobeshymne auf "MDR Thüringen - Das Radio" deutet darauf hin.

Übrigens passen die (in meinen Ohren teilweise) guten, in sich ruhenden Moderatoren nicht zur "Fahrweise" des restlichen Programms, welche durchaus einen Hang zur Aggressivität hat. - Es fehlen eindeutig die "Schreihälse", die es doch zuhauf in dieser Republik gibt. Dann wäre es "ein Programm aus einem Guss". Hier müssen Sie noch nachbessern.
 
@ ammerlaender, überwiegend:
Da kam bei empire dann doch der leise Schlagerfan durch...
Und drei deutschsprachige Titel pro Stunde sind schon sehr exzeptionell! Wem das nicht genug ist, dann weiss ich es nicht.
mdr 1 Thüringen probiert einen Mittelweg, deutschlastiges oldiesbased mit Anleihen bis hin zu MOYL. Und ist damit experimentierfreudiger als hr1 oder bayern1 zusammen. Allerdings hat der mdr keine ausgesprochene Schlagerwelle, sodass dies hiermit begründet werden kann.

Es sind viele getestete Titel im Einsatz, wie z.B. Uriah Heep/Free me oder Cher/Shoop shoop song, was man sowohl beim hr als auch auf bayern1 hört.
Nach Durchsicht der Playlist ist der Anteil davon ziemlich genau die Hälfte. Beigemengt sind echte Überraschungen, reine hand-picks und eben jene 2-3 deutschsprachige Titel pro Stunde.

Das Musikprogramm zeichnet sich durch einige Charakteristika aus:
Es sind auffallend viele Titel von Nicole, Claudia Jung, Münchner Freiheit, Peter Maffay und Howard Carpendale im Umlauf.
Ältere deutschsprachige Produktionen finde ich entsprechend weniger, ausser Marianne Rosenberg.
Oder als echte Überraschung Roberto Blanco/Ein bisschen Spass muss sein!

Lobenswert ist, dass sich das Musikprogramm nicht nur auf DEN einen Hit beschränkt, den man so kennt.
Von Baccara läuft auch Sorry, I'm a lady., David Dundas /Another funny honeymoon.
Oder die Bellamy Brothers mit Crossfire, oder die Rubettes mit Tonight.

Sowie Überraschungs-Ausreisser wie Silver Convention, die White Plains, Mory Kante und Jackie deShannon/Put a little love in your heart,
EddieRabbitt/Drivin' my life away oder Katrina & The Waves/Love shine a light lassen mich aufhorchen. Ebenso Mungo Jerry mit Lady rose.
Und dass auch Instrumentals laufen, wird wohl gerade den ammerlaender freuen:
Henri Mancini nebst Harold Faltermeyer.

Ich halte es für eine gewagte, aber interessante Mischung.

Typisch für dieses Mischformat ist die Vielfalt der Titel im aktivierten Musikpool.
Wenn ich Keith Marshall/Only crying exemplarisch zu Grunde lege, bewegt sich die Rotationsgeschwindigkeit bei 2,5-3 Tagen, bevor ein und derselbe Titel wieder läuft.

Und wer genauer hinhört, entdeckt Ansätze hin zu einem deutschlastigem MOYL:
Mein Plan fürs nächste Leben läuft auch- Claudia Jung!
Oder Gilbert,/Verletzlich- hört man sonst nur bei swr4.
Oder Schweizer/Bin ich schon im Himmel: 2011 erschienen auf einem kleinen, fast unbedeutendem Label.
Oder Christian Lais/Neugebor'n auf Koch Records! Er tourt derzeit ja mit Ute Freudenberg durch die Lande, die auch auf mdr1 Thüringen läuft.
Oder Roger Cicero/Für nichts auf der Welt
Oder Bernhard Brink/Vergiss mein Herz nicht, wenn du gehst.
Und dies sind neuere Produktionen und eher dem "typischen Schlager" zuzuordnen.

Der letzte Mittwochabend war übrigens rein deutsch!

Die monierten Jingles halte ich für gelungen und angenehm, der stream ist etwas unterbelichtet. Moderatoren habe ich dort nicht rumkrakeelen hören. Wenn, würden sie nicht alt werden.

Im übrigen möchte ich darum bitten, von Unterstellungen und Sticheleien abzusehen. Ich werde mir keinen Strauss Blumen beim BR abholen können, weil die nicht wissen, wer ich bin. Was ein Quark schon im Denkansatz! Und genau aus diesem Grund verteilt auch niemand Sympathien oder Sympathien um.
 
Typisch für dieses Mischformat ist die Vielfalt der Titel im aktivierten Musikpool.


Trifft auf MDR Thüringen leider überhaupt nicht zu. Wenn man diesen Sender mal einen Tag lang am Stück hört, mag er vielleicht abwechslungsreich klingen, aber beim längeren Hören merkt man sehr schnell, dass sich die Titel fast penetrant wiederholen.

Der Sender schafft es auch, die besseren Titel permanent zu wiederholen, so dass sie einem wirklich schon nach kurzer Zeit aus den Ohren hängen. Als Beispiel:

Alan O´Day - Undercover Angel
Sam Cooke - Chain Gang
Vanity Fare - Early in the Morning (Von Hitchin´a ride aber keine Spur) :D

Sowie sämtliche Titel von den Four Tops.

Sorry. Auch die von Dir aufgezählten Überraschungen dürften auf jeder x-beliebigen Oldiestation laufen. Wirkliche Perlen habe ich für mich bei der Durchsicht der Playlist nicht entdeckt.
"Lady Rose" von Mungo Jerry soll etwas besonderes sein? Nee nech? Wäre es evtl. "Hello Nadine" gewesen, hätten wir drüber sprechen können.:D

Und auch die Instrumentaltitel sind alles andere als besonders. "Pepper Box" oder der "Drina Marsch" würden mich aufhorchen lassen.
Also diese Lobhudelei kann ich nicht nachvollziehen.
 
Na also. mdr1 Thüringen traut sich was.

@t.frost: Ich habe keine Lobhudelei betrieben, sondern analysiert. Für mich ein wichtiger Unterschied!
Die drei genannten Titel entstammen auch dem research-pool. Wobei bei Vanity Fare die unsägliche Neueinspielung im Umlauf ist?
Bei jedem Sender hat sich da im Laufe der Jahre ein ansehnliches Häuflein angesammelt.
Bei den deutschsprachigen Titeln scheint mir eine nicht genügende Ladung gegeben zu sein.
Beispiel: Wenn im Musikraster an fünfter Stelle "deutsch/Schlager/80er/90er" vorgegeben ist und der Computer entsprechend sucht, wird er
bei einer Ladung von vielleicht nur 30 Titeln in diesem Segment immer wieder auf die gleichen Titel zugreifen. Neben Hanne Haller ist mir das
mit Dirk Busch/Du bist keine Mona Lisa aufgefallen.

Vieles hier im Forum an Kritik Geäussertes würde ganz automatisch wegfallen, indem man einfach die Ladungen vergrössert. Also mehr der Vorgabe entsprechende Songs nachlädt. Aber da gibt es noch einen Glaubensstreit, was richtig ist und was nicht. Für einen Dauerhörer sind die Sender noch nicht bereit, noch nicht aufgestellt. Das ist das wichtigste Argument, was im Moment mehr Experimentierfreudigkeit abbremst.
Verhindert will ich nicht sagen, es kommt bestimmt. Spätestens mit dab+ in mehreren Varianten, von eng und auf Nebenbeimedium bis hin zu sehr grossen Musikladungen mit entsprechenden langen Umschlaggeschwindigkeiten.

Vor einem Irrglauben möchte ich aber schon jetzt warnen: Von allem was und quer durch den Gemüsegarten wird es nicht geben. Das vordefinierte Format soll und wird eingehalten werden.

Noch Fragen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben