ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Es wird doch immer gesagt, dass die Sender auf Marktforschungsstudien und Musiktestungen setzen. Da frage ich mich, wie es denn sein kann, dass Antenne Bayern als einziges AC-Radio der gesamten Bundesrepublik so massiv auf Classic Rock-Schinken setzt? Dann müssten ja FFH, FFN, RPR und Co. alles falsch machen. Und wer jetzt mit "unterschiedlichen Märkten" argumentiert, dem sei gesagt, dass Bayern 3 kaum noch Rock spielt und Bayern 1 fast ausschließlich Softpop und langsamere Oldies.
 
Ich muss damit aber kommen. In Bayern, das ist vermutlich schon wegen einstiger Besatzungszeiten so, hat (Classic) Rock immer schon überdurchschnittlich gut getestet. Und auch Bayern1 hat natürlich alle gängigen Classic Rock Nummern im Programm.

In Niedersachsen oder Mitteldeutschland sehen die Musiktests anders aus. Und entsprechend auch die Playlists.
 
Die westl. besatzer waren aber auch in anderen Bundesländern. In BW oder Bremen läuft doch so gut wie kein Rock im Radio. Hessen hat Bob, RP hat Rockland, Berlin hat Star FM. Wer Rock mag, hat schon immer AFN gehört, der bis heute in Bayern auf UKW sendet. Dafür brauchts nicht "Since you been gone", "bring me some water" und "Here i go again". Wenn die so gut testen, warum waren die dann überhaupt erst weg?

Ich glaube kaum, dass man den Absturz und Quotenverfall der Antenne an diesen Titeln festmachen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es (inhaltliche, programmliche) Reaktionen seitens AB auf die nicht wirklich zufriedenstellenden Ergebnisse der jüngsten FAB? In der gestrigen PM rechnet man sich die Zahlen schön um konzentriert sich danach gleich auf die Rock Antenne, die teilweise deutlich zulegen konnte.

Ich deute die Zahlen anders:
In 20 Jahren hat man in einigen Regierungsbezirken mehr als die Hälfte seiner Hörer verlorern und liegt weit abgeschalen hinter Bayern 1, teilweise sogar hinter Bayern 3 und dem örtlichen Local.

Will man noch die MA Update in 2 Wochen abwarten, bevor dort endlich Fakten geschaffen werden und man auch personaltechnisch reagiert oder möchte man weiter zusehen und sich in vergangenen Zeiten sonnen? Vielleicht sollte man auch so langsam mal über eine neue Morningshow nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diesen Satz "Mit unserem Update stellen wir als Programmleitungsteam ANTENNE BAYERN zukunftssicher als führendes Privatradio auf" so, dass es in den nächsten Wochen wieder Änderungen am Programm - in welcher Form auch immer - geben wird. Umgesetzt von Interims-PDs, wenn dann der feste neue PD gefunden ist, kann der ja wieder in eine andere Richtung gehen.....
 
muss damit aber kommen. In Bayern, das ist vermutlich schon wegen einstiger Besatzungszeiten so, hat (Classic) Rock immer schon überdurchschnittlich gut getestet. Und auch
Mit Verlaub, das ist absoluter vollkommener Quatsch. Die amerikanische Besatzungszone war auch in Hessen, Württemberg-Baden, Berlin-Südwestost und Bremen.
Da einen Rückschluss auf das heutige ABY-Programm und deswegen eine Rockaffinität zu ziehen, ist hanebüchen.

Mal abgesehen davon, dass zu Besatzungszeiten (also die richtigen vor Gründung der Bundesrepublik) wohl niemand auf die Idee kam, Radioverhalten auch nur annähernd zu testen. Ging schon technisch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Es haben alle jetzigen ABY oder RA Hörer früher AFN gehört. Bis in die Nullerjahre.
Ging jetzt z. B.in Munich schlecht bis gar nicht. Da war deutlich vor den Nullern Schluss...
Dein Posting mit Besatzungsmacht in Bezug auf ABY ist einfach Blödsinn. Klar haben die Besatzungsmächte die Musikkultur nachhaltig geprägt, da einen Rückschluss zu ABY und Rock zu ziehen, ist wie erwähnt hanebüchen.
 
Mehr Uralt-Rocksongs oder der xte-Stellschraubendreher an der Musik wird Antenne auch nicht helfen können.

Die müssen komplett neu ansetzen und ihr gesamtes Konzept überdenken.
 
Ich muss damit aber kommen. In Bayern, das ist vermutlich schon wegen einstiger Besatzungszeiten so, hat (Classic) Rock immer schon überdurchschnittlich gut getestet. Und auch Bayern1 hat natürlich alle gängigen Classic Rock Nummern im Programm.

In Niedersachsen oder Mitteldeutschland sehen die Musiktests anders aus. Und entsprechend auch die Playlists.
Da muss ich @Matrix Recht geben. Für Bayern war das vor etwa 10 Jahren auch die Aussage eines Dozenten für Musikplanung im Radio (mit entsprechender Statistik). Inwiefern die Aussage heute noch zutrifft, weiß ich allerdings nicht.
 
Aha. Es haben alle jetzigen ABY oder RA Hörer früher AFN gehört. Bis in die Nullerjahre.
Ging jetzt z. B.in Munich schlecht bis gar nicht. Da war deutlich vor den Nullern Schluss...
Dein Posting mit Besatzungsmacht in Bezug auf ABY ist einfach Blödsinn. Klar haben die Besatzungsmächte die Musikkultur nachhaltig geprägt, da einen Rückschluss zu ABY und Rock zu ziehen, ist wie erwähnt hanebüchen.
Es ist tatsächlich so, dass der Süden der Republik bei den jüngeren Sendungen eher an den US-Charts orientiert war, die etwas rocklastiger waren, der Norden etwas mehr an den britischen Charts, die insgesamt noch etwas schneller als die US-Charts waren. BFBS und AFN haben sehr wohl die Musikkultur in D geprägt. Programme wie Bayern 3, hr3 oder SDR 3 gingen mehr in Richtung US, NDR 2 und SWF3 hingingen etwas mehr in Richtung GB, vielleicht auch bei SWF3 wegen des heimlichen Sendekerngebiets Kölner Bucht / südliches NRW damals.
 
@Avox und @Matrix
Niemand bestreitet, dass AFN und BFN/BFBS die (west-) deutsche Radiokultur (und Musikkultur) massiv beeinflusst hat. Schlicht schon darum, dass massenweise eher jüngere Hörer die Sender als "Zaungäste" gehört haben anstatt die damals wohl sehr trögen Anstalten.
Programme wie Bayern 3, hr3 oder SDR 3 gingen mehr in Richtung US, NDR 2 und SWF3 hingingen etwas mehr in Richtung GB, vielleicht auch bei SWF3 wegen des heimlichen Sendekerngebiets Kölner Bucht / südliches NRW damals.
Das halte ich für ziemlich spekuliert und gewagt.
SWF 3 ist schlichtweg die Mutter aller Popsender (ÖR und privat, trotz Radio Luxemburg).
Und SWF war französische Zone. Und dass SWF 3 statt auf BW und RP zu schielen auf eine britische Besatzungszone geschaut hat und was BFBS da so macht, na ja... Eher grundsätzlich nein. Da hat sich der SWF wohl eher den AFN Stuttgart angeschaut. Oder überhaupt nichts.

Und mit ABY hat das nur damit zu tun, dass Bayern (bis auf anfangs LI) amerikanische Zone war und die Aussage zu den Besatzungsmächten in Bezug zu ABY schlichtweg an den Haaren herbeigezogen ist
 
Es ist m.E. nicht an den Haaren herbeigezogen, da Bayern 3 zu Zeiten von Egner, Gottschalk und Co eher US-Chartlastig war und dadurch auch über Jahre den Musikgeschmack im Süden geprägt hatte.

SWF3 sendete aus der badischen Provinz und fand u.a. seine Bestätigung darin, insbesondere in der Kölner Bucht eine Hörerhochburg zu haben. Ab Bonn und nördlich davon war auch BFBS beliebt. Aber egal, hier geht's um ABy, den für mich immer noch besten Privatsender in D... 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schalten sie endlich mal ihre erfolglose bundesweite Ausstrahlung ab. Damit wäre viel eingespart, was man dann wieder ins Programm stecken könnte. Für 15/16 Bundesländern ist der Sender ohnehin irrelevant, da null Bezug drauf genommen wird.
 
Vor allem sollte man sich inhaltlich wieder mehr (noch stärker!) auf sein Kernsendegebiet konzentrieren, die Hörer dort fühlen sich offensichtlich sträflichst vernachlässigt und in Sachen Regionalkompetenz bei Bayern 1 bessser aufgehoben (siehe Verweildauer). An der Musik, und das zeigt sich seit 2017, liegt es nicht. Eher daran, dass der Hörer nicht weiß, wofür der Sender steht. Zuletzt hat man wieder mehr auf alte Rockklassiker gesetzt, was hat es gebracht? Nichts. Bayern1 gewinnt dagegen mit einem eher als Soft AC als Oldiebased Format noch hinzu. Auch die FAB bestätigt dies.

Es muss rigoros durchgekehrt werden, alles muss auf den Prüfstand: Die Morningshow und vor allem die Geschäftsleitung, die diese Zahlen einmal mehr zu verantworten hat. Wie lange wollen die gesellschafter nun noch die Füße still halten, bevor man endlich Konsequenzen (außer Bauernopfer) zieht? Der Trend ist doch eindeutig und es ist überhaupt keine Kehrtwende zu erkennen, daran haben auch die seltsamen Musikfeiertage nichts geändert. Selbst in Hessen hat man deutlich verloren (klassisches UKW Overspillgebiet.)

DAB würde ich sofort abschalten und die Oldie Antenne dafür dort platzieren, dafür einen Webkanal in die Landesmuxe. Das kostet den Muttersender nur Geld und bringt NULL Hörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, diese Zahlen sind nicht so relevant: Aber ca -45% am Sonntag? Was ist da denn passiert?

Dass Guten Morgen Bayern seit Jahren schon abbaut, ist auffällig. Aber ABY hat einfach keinen Nachfolger. Deininger liefert am Nachmittag auch keine guten Zahlen. Eigentlich müsste man richtig Geld in die Hand nehmen und Fahn, ja ein ABY-Eigengewächs, zurückholen.
 
Ich kann nicht verhehlen, dass es mich freut, dass immer weniger Menschen im Freistaat dieses wirklich unsympathische und selbstverliebt daherkommende Programm einschalten. Vor allem Morgen, weil das selbstherrliche Getue und diese kitschig-anbiedernde Inszenierung ist ja wirklich nicht zu ertragen, ohne dass man als Hörer auf einer glibschigen Schleimspur ausrutscht. (meine Meinung und offenbar die von fast 100.000 Menschen, die seit dem vergangenen Jahr abgeschaltet haben!)

Aber: Die seit nunmehr 5 (oder 6?) jahren katastrophale Entwicklung bei den Hörerzahlen ist mittlerweile auch eine existenzielle Bedrohung für das Unternehmen und alle Angestellten, da die Werbeerlöse geringer werden. Wenn man weiterhin innerhalb eines Jahres Hörer in Anzahl der Einwohner einer Großstadt verliert, geht es irgendwann an die Substanz.

Es macht einen irgendwo sehr nachdenklich, man kann nur staunend mit dem offenen Mund schütteln, wie man ein einst so großes Dickschiff förmlich mit zerrissen Segeln und ruderlos auf dem offenen Meer herumtreiben lassen kann und das über soviele Jahre hinweg ohne dass reagiert wird und man endlich GEGENSTEUERT.

Die Entwicklung war doch absehbar.
Antenne muss wieder das Radio für alle Bayern und für den gesamten Freistaat werden. Es müssen neue Leute her, on air und off air. Da hilft nur noch ein kompletter Resett mit neuen Stimmen und neuem Programm. Da darf kein Stuhl mehr auf dem anderen bleiben, alles muss auf den Prüfschirm!
 
Aber ca -45% am Sonntag? Was ist da denn passiert?
1. Weihnachtsfeiertag 2022, Neujahr 2023, Ostersonntag, Pfingstsonntag fielen m.W. auf diesen Wochentag.
Welche davon lagen im Umfragezeitraum? Sicherlich zumindest Ostern und Pfingsten.
Und was macht die Antenne zumeist an Sonn- und Feiertagen? Richtig, Musikspecials!
Den Zusammenhang sollte sich Herr Kovač oder sein Nachfolger mal genauer ansehen.

Hier wurde oft genug davor gewarnt, dass diese Musikfeiertage in der Häufung pures Gift sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben