Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

naumi schrieb:
Ob die altmodische CATI-Telefonbefragung (die nur über Festnetztelefone durchgeführt wird und somit gerade unsere junge, aktive, mobile, vernetzte Zielgruppe ausschließt) noch der richtige Gradmesser für Hörerzahlen junger Programme ist, sollte man allerdings in Frage stellen dürfen... gerade zwischen 20 und 30 sind schließlich die meisten Leute ohne Handy gar nicht erreichbar

Was allerdings auf den Marktanteil innerhalb der Zielgruppe keinen Einfluss hat. Außerdem verwendet die MA, soweit ich weiß, eine gewichtete Quotierung aus dem Mikrozensus, die Stichprobe sollte also schon in Ordnung sein.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

@nils

wenn du so nah an vw bzw. am thema dran bist, solltest du wissen, die ma misst keine einschaltzeiten, sondern nur durch ma- aktionen manipulierte stimmungen, und das auch nur 2x im jahr.

schliesslich ist es kurios, wie unterschiedlich print und funk sind. beide arbeiten kommerziell. trotzdem gibt es im printbereich auch angebote jenseits der bild- zeitung. viele privatradios hingegen erreichen oftmals noch nicht einmal bild- niveau.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Tom2000 schrieb:
die ma misst [...] auch nur 2x im jahr.

Naja, von der Messung abgedeckt werden immerhin acht Monate pro Jahr. Bei dir klingt das, als würden zweimal zwei Wochen gemessen.

Tom2000 schrieb:
die ma misst keine einschaltzeiten, sondern nur durch ma- aktionen manipulierte stimmungen [...] viele privatradios hingegen erreichen oftmals noch nicht einmal bild- niveau.

Na, dann könnte man doch einfach tolles Radio machen und nebenbei eine stimmungsmanipulierende MA-Kampagne fahren, und schon sind Kunst und Kommerz zufrieden. Dass da noch keiner drauf gekommen ist...!
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

billyray schrieb:
Was allerdings auf den Marktanteil innerhalb der Zielgruppe keinen Einfluss hat. Außerdem verwendet die MA, soweit ich weiß, eine gewichtete Quotierung aus dem Mikrozensus, die Stichprobe sollte also schon in Ordnung sein.

Schon klar. Aber es werden zum Beispiel bei den Jugendlichen deutlich mehr erreicht, die noch bei den Ellis wohnen, als mit eigener Wohnung (in der viele heute nur noch Handy haben). Und in der Wohnung mit den Ellis wird z.B. am Frühstückstisch was anderes gehört als in der "eigenen" Wohnung. Ich find die CATI Geschichte auch überholt. Man kann es aber auch nicht so einfach auf Handy umstellen.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Klotzkopf schrieb:

Problem 1: Im Nu würde die ganze Geschichte um ein Vielfaches teurer. Mag erst einmal nicht so schlimm klingen, ist es aber. Die MA ist so schon sehr teuer. Problem 2: Für die MA wird Deutschland ja in Regionen geteilt, anders geht's auch gar nicht bei unserer dezentralen Radiolandschaft. Mit Handy-Nummern wird da die Befragung sehr, sehr schwierig. 040 -> Hamburg. 0171 -> ? Klingt auch erst einmal nicht so schlimm, gibt aber ein massives Problem. Die würden sich blöde telefonieren.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

AirwaveMHz schrieb:
Problem 1: Im Nu würde die ganze Geschichte um ein Vielfaches teurer. Mag erst einmal nicht so schlimm klingen, ist es aber. Die MA ist so schon sehr teuer. Problem 2: Für die MA wird Deutschland ja in Regionen geteilt, anders geht's auch gar nicht bei unserer dezentralen Radiolandschaft. Mit Handy-Nummern wird da die Befragung sehr, sehr schwierig. 040 -> Hamburg. 0171 -> ? Klingt auch erst einmal nicht so schlimm, gibt aber ein massives Problem. Die würden sich blöde telefonieren.
Hätten die Sender wirkliches Interesse an genaueren Zahlen, wären sicherlich sowohl Kosten als auch Mehraufwand tragbar. Nur scheinen sie das nicht zu haben.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Nein, denn in diesem Fall wäre es ein ganz erheblicher Mehraufwand. Man wüsste bei keinem Anruf, wo in Deutschland man rauskommt. Das gäbe ein heilloses Durcheinander. Nur wird man sich wohl irgendwann doch etwas einfallen lassen müssen, vielleicht gemeinsam mit den Handynetzbetreibern.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Nur wird man sich wohl irgendwann doch etwas einfallen lassen müssen, vielleicht gemeinsam mit den Handynetzbetreibern.
Hoffentlich nicht! Werde heut schon genug von Umfragen am Fon belastet. Hätte zwar nix dagegen, von der AG MA befragt zu werden, nur würde die zitierte Herangehensweise ja nicht nur die AG MA interessieren...
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Sachsenradio2 schrieb:
Hoffentlich nicht! Werde heut schon genug von Umfragen am Fon belastet. Hätte zwar nix dagegen, von der AG MA befragt zu werden, nur würde die zitierte Herangehensweise ja nicht nur die AG MA interessieren...

Klemm einfach dein Festnetztelefon ab und gut is :p
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Tom2000 schrieb:
@nils

schliesslich ist es kurios, wie unterschiedlich print und funk sind. beide arbeiten kommerziell. trotzdem gibt es im printbereich auch angebote jenseits der bild- zeitung. viele privatradios hingegen erreichen oftmals noch nicht einmal bild- niveau.

Da wären wir ja an einem der Kernprobleme. Print kann sich bundesweit verkaufen, Privatradio liefert seine Ware auf UKW nur (sehr) regional aus. Und Angebote jenseits von "Bild" bietet im Radio schon die ö/r-Konkurrenz an. Das hat der unlängst verstorbene Hermann Stümpert in seinem Buch "Ist das Radio noch zu retten?" aus seiner Sicht recht anschaulich beschrieben:
die deutsche Hörfunkmisere ist vom Gesetzgeber mit verschuldet.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

@towe61

klingt auf den ersten blick plausibel.
aber in den usa ist doch bis auf npr ALLES lokal, und die dichte der sender VIEL GRÖSSER.
trotzdem sind die hitsender (top 40, hot ac, ac) in der minderheit gegenüber anderen formaten (rock, urban, oldies, country, news, talk usw.).
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Vielleicht habe ich nicht genug recherchiert, weiß zwar, dass die NDR1-Landesprogramme nicht ausgewiesen werden, gibt es aber dennoch irgendwo Zahlen?
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

count down schrieb:
Vielleicht habe ich nicht genug recherchiert, weiß zwar, dass die NDR1-Landesprogramme nicht ausgewiesen werden, gibt es aber dennoch irgendwo Zahlen?
Die gibt es bei NDR.de. Die Landesprogramme haben wie immer gut abgeschnitten und liegen zwischen ca.20% Marktanteil in Hamburg und ca. 30% Marktanteil in Niedersachsen und MeckPomm wo sie sogar Marktführer sind.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Vielen Dank, Josch.
Schade, dass sowohl die durchschnittliche Nettostundenreichweite nicht verfügbar ist, als auch der Zuwachs oder Verlust bei den Zahlen "Hörer gestern".
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Hörer gestern in Mio. (Vgl. ma 2005 II, Veränderung in Tsd., Veränderung in %)

NDR 1 Niedersachsen 2,383 2,544 -161 -6,3
NDR 1 Welle Nord 0,734 0,764 -30 -3,9
NDR 1 Radio MV 0,539 0,626 -87 -13,9
NDR 90.3 0,452 0,430 22 5,1
NDR 1 Gesamt 3,951 4,167 -216 -5,2

Bei den Nettoreichweiten sind die NDR1 Sender in der Tat nicht ausgewiesen. Sind die werbefrei? Dann wär es klar.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

107.8 Antenne AC hat bei den veröffentlichten Einschaltquoten (MA 2006/I) eine sensationelle Steigerung geschafft.



Im letzten halben Jahr haben durchschnittlich pro Stunde 26 Tausend Menschen unseren Sender gehört. Im Vergleich zum Halbjahr davor ist das eine Steigerung von 73% der Hörerschaft.



Kein anderer Sender in Deutschland hat prozentual gesehen so einen starken Zuwachs an Hörern bekommen.

Das ganze Team von Antenne AC bedankt sich herzlich bei seinen Hörerinnen und Hörern

Quelle: Antenne AC.

Die Radiomacher bekommen wieder Mut in Aachen. Wenig Qulität ganz viel billig und dafür immer mehr Hörer.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

@AirwaveMHz: Danke vielmals.
Richtig: bis auf NDR2 sind alle NDR-Programme werbefrei.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

count down schrieb:
@AirwaveMHz: Danke vielmals.
Richtig: bis auf NDR2 sind alle NDR-Programme werbefrei.

Na aber bitte schön ;) Die Nettoreichweiten sind sogenannte p-Werte, also Wahrscheinlichkeitswerte. Sie werden nur für werbeführende Sender ermittelt, deshalb sind werbefreie Sender in den landläufig als "die MA-Zahlen" gehandelten Nettoreichweiten nicht enthalten. Hat mich aber - das muss ich zugeben - verwundert, dass die Einser-Programme des NDR werbefrei sind. Beim MDR beispielsweise ist das nicht der Fall. Nun ja, ich bin zu selten im Norden ;)
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

AirwaveMHz schrieb:
Hat mich aber - das muss ich zugeben - verwundert, dass die Einser-Programme des NDR werbefrei sind.
Liegt am NDR-Staatsvertrag, der nur ein Radioprogramm mit Werbung erlaubt.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Wär schön, wenn das für den MDR auch gelten würde ... Naja, wir sind ja (leider) nicht bei "Wünsch dir was" ...
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Mir ist beim nochmaligen Betrachten der Zahlen aufgefallen, dass NDR 2 zwar unter Nielsen I auftaucht - das ist auch korrekt. Aber da NDR 2 auch in Mecklenburg-Vorpommern sendet müssten doch auch Zahlen unter Nielsen VI/VII auftauchen (Programmmit Werbung und Sendegebiet MV). Warum ist dies nicht der Fall???:confused:
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Es gibt eine gesonderte Aufstellung "Nielsen I + Mecklenburg-Vorpommern". Vermutlich genau deswegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben