Neue Tarife der GVL :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue Tarife der GVL :(

Wer hier mit geschäftsbedrohend hantiert sollte erst mal überlegen, ob es sich bei seinem Hobby überhaupt um ein "Geschäft" handelt. :rolleyes:
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Du fühlst Dich also, DJ Pandur, ernsthaft bedroht und in eine Zwangslage versetzt? Dann bietet dieser Begriff also doch einen von mir zunächst nicht wahrgenommenen Interpretationsspielraum.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Ich fühle MICH nicht bedroht - bei mir läuft ja auch kein Geschäft. Auf andere die hier mit lesen soll das aber zutreffen - die können sich bedroht fühlen. Würd eich mich jedenfalls wenn ich mit dem Radio Geld verdienen würde..
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

"Hauptberuflich" wird wohl niemand seine Existenz durch das Betreiben eines Internetradios sichern, oder? In unzähligen Postings innerhalb dieser Forumsrubrik ist nämlich zu lesen, die Macher produzierten ihre Programme nur aus Spaß an der Sache grundsätzlich sowie der Musik, der Community und des Zeitvertreibs wegen.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Wie is das mit Serververmietern die das Webradio aus Prestige- und Werbegründen betreiben und ohne evtl. Umsatzeinbussen verzeichnen würden?
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Für MICH ja. War ja nur so ein Gedanke.
Ich hab übrigens mal ne Rechnung aufgestellt für nicht kommerzielle Sender, die unter 80% Musikanteil und maximal 17 Stunden / Tag senden bei durchschnittlich 25 Hörern:

wenn ich von 14 gespielten liedern in der stunde ausgehe

und das kommt lt. meiner history in etwa hin

und das mal 25 hörer im schnitt nehme komm ich auch noch auf 260 euro im monat

bzw 130 für nK

abzüglich 25% weil tonträgeranteil bis 80% (Punkt 2c) maximal
macht 97 Euro


78 euro für mitglieder einer verwertungsvereinigung da nochmal minus 25% (Punkt 9) (zB radioring)

Zuzüglich Kopierrechte.

ALso im MINIMUM 78 Euro.. Sind immer noch 3 Mal so viel Euronen..

14 Songs sind zwar 100% Anteil, daher darf man hier ruhig noch mal was abziehen..

66,96€ kommt bei mir auf 12 Songs raus.

11 darf man um auf 80% zu kommen bzw. nicht drüber, also kämen 61 euro in etwa raus (11 von 14 = 80% i.e.)

Und das gilt für 24h Sendung. Es gibt also ne Möglichkeit auf die 41.67 € (=500€ / Jahr, 17,8 Stunden Sendung/Tag) mindestvergütung monatlich für unkommerzielle Sender zu kommen, was ja bezahlbar wäre..
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Nach einem langen Telefongespräch mit dem Geschäftsführer Herrn Peter Zombik kann ich nunmehr (Gegenüber den bisherigen falschen Berechnungen) nunmehr aufzeigen wie sich dies auswirken wird.

1. Grundlage ist der tatsächliche Hörer und nicht wie bisher das was möglich ist.

2. Bei einem durchschnittlichen Sender, der bei 10 Hörer liegen dürfte ist das ganze doch relativ einfach:

10 x 0,0003 x 60 x 12 x 30 = 64,80 € -50% als nicht kommerzieller bleiben 32,40 € minus 25% (Wortanteil) bleiben unter dem Strich 24,30 Euro

Dazu kommen der Berechnungstool für die Titel, die mit 12,5 Cent zu buche schlagen.

Dazu wird die GVL 4 x pro Jahr eine Tagesliste haben wollen. Diese Tageslisten werden addiert und dann durch den Faktor 4 geteilt. Daraus ergibt sich der Durchschnitt, dieser wird dann mit den oben 12,5 Cent berechnet.

Insgasamt trägt das ganze (wenn es auch einige nicht glauben möchten) zu einer gerechten Verteilung der Kosten bei. Ich habe schon am Anfang gesagt ich bin bereit mehr zu zahlen wenn es gerechtfertigt ist und wenn es im Verhältnis steht.

Die Berechnungen wie ich sie oben aufgeführt habe sind die Beispiele wie Sie zutreffen und wie diese auch von der GVL vorgesehen sind.

Herr Zombik hat mich Eingeladen (gerne auch mit einer Delikation) zu Ihm zu kommen und dort das ganze nochmals zu erörtern und eine diesbezügliche Diskussion zu führen. Also ich sage mal so... die Einladung steht, ich blicke durch und wenn welche eine solche Runde haben möchten, dann einfach Nachriht geben und ich leite das in die Wege.

Gruß

Steve Wilson
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Bei dem Meeting wäre gerne mit dabei, unabhängig davon gibt es sicherlich dazu auch noch weitere Termine...

Die obige Rechnung mag, was die Titel angeht, schon korrekt sein, es fehlen aber immer noch die Kopiergebühren, die zum einen rechtlich nicht korrekt sind, zum anderen den weitaus größeren ! Teil der Kosten ausmachen werden.

Warum sendet ein durchschnittlicher Sender nur 12 Stunden am Tag?

Es sieht mir hier danach aus, als wenn jetzt versucht wird, das ganze "herunterzureden", indem man die Regelungen ein wenig verwässert und mit geeigneten Zahlen zu suggerieren versucht, daß es ja in Wirklichkeit gar nicht teurer werden würde.

In obigem Beispiel kämen im übrigen nicht 24,30 € pro Monat heraus, sondern 500/12 = 41,66 € da dies der Mindestsatz ist.

Also nicht ver.... lassen - der ganze Tarif enthält eine Menge solcher Fallen....

Auch ist es wohl nicht statthaft, die Kopiergebühren anhand der Tageslisten zu berechnen, da ein Titel innerhalb eines Jahres wohl mehrfach gespielt werden wird, würde dieser ja sogar doppelt berechnet. In meinem genannten Beispiel würden dann dieser Sender sogar noch mit weitaus höheren Kosten zu rechnen haben, da er 30.000 Titel im Monat abspielt bei einem Repertoire von 70.000 Titeln.

für die 70.000 Titel wären es schon 17.500 € pro Jahr, wenn ich von 30.000 Titeln pro Monat ausgehe wären das im Jahr 30.000x12 = 360.000 Titel die berechnet würden... also glatte 90.000 Euro...

Merkst Du jetzt, wo der Fehler im System liegt ?

Klar, ein Sender mit 100 Titeln , 10 Hörern und 4 Stunden Sendezeit pro Woche wird mit dem neuen Tarif natürlich besser fahren... aber wieviele betrifft das denn?

Interessanterweise scheint sich die GVL aber auf diese Argumentation festzuschiessen und ich habe da so eine Ahnung, als wenn da sich was tun wird, wonach evtl. für nichtkommerzielle Sender der Mindestbetrag (ähnlich wie es ja die GEMA schon immer getan hat) festgesetzt wird...

Sollte das so kommen, wäre zumindestens ein großer Teilerfolg schon da....

Gruß,
Croydon
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Welch:Arbeitsaufwand !

Wo bleibt der Sinn ???
und was ist mit dem Spass am Hobby ???

Die jenigen die alles ehrlich angeben, werden die Dummen sein.
Wer von denen wird/will schon in der Lage sein das alles nachzuprüfen ?
Nur wer es nicht richtig angibt kann gleich schwarz senden.
Ist genau so ein uncooles Gefühl.
Ich denke ab April wird es ein großes Denunzieren geben.
Nach dem Motto:
"Wie können die sich das leisten ??"
Was bringt das Meeting ??? Wird da was neues Schriftliches vereinbart ?
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Ich habe nicht vor mein Webradioprojekt für durchschnittlich 10 Hörer zu betreiben, bzw. künstlich klein halten zu müssen.

Ausgeschlossen für mich auch, auf Dauer "nichtkommerziell" vor mich hinkrebsen zu müssen.

Ich bin durchaus in der Lage, dauerhaft relevanten Traffic auf meine Seite zu lenken.

Rechnet das Beispiel noch mal mit durchschnittlich 50, 100, 150, 200 Hörern hoch. Bei einer Sendedauer von 24 Stunden.

Man findet für eine Handvoll Hörer keine Werbepartner, die entsprechende Preise abdrücken um das neue Tarifmodell zu refinanzieren.

Mein ursprüngliches Geschäftsmodell wurde hiermit auf den Kopf gestellt. Ziel war mittelfristige Kostendeckung bei Lizensierung für >100 Hörer.

Sorry, Steve - bei Deinem Beispiel handelt es sich in meinen Augen um Schönrechnerei.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Wenn DU Briefmarken sammelst kosten die auch Geld - es sei denn Du klaust sie und lässt dich nicht erwischen..

Hast Du 100 Hörer? Nachts? 3-5 Uhr zum Beispiel? Du glücklicher ;)
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

@T-Bone das wäre zumindest ein Versuch... wenn man aber gar nicht erst hingeht, kann man auch erst recht nichts verhandeln oder zumindest mal eine Verhandlung anberaumen.

Verhandelt werden muß ohnehin, da beißt die Maus kein Faden ab...

Gruß,
Croydon
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Pandur: Wo habe ich das behauptet?

Und bitte spart Euch die Modelleisenbahn- und Briefmarkenvergleiche. Wenn Briefmarken 1400 mal teuerer werden, hören bestimmt auch etliche Leute auf zu sammeln ;)
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

DR, das war ein Kommentar der dazu dienen sollte zu veranschaulichen dass Du so nicht rechnen kannst. Wenn DU 12 Stunden 50 Hörer hast, und 12 Stunden 100 komme ich auf Schnitt 75 die ich 24h bezahle. Es wird ja nach tatsächlichen hörerzahlen und nicht dem maximal möglichen abgerechnet.

Wenn DU Briefmarken sammelst kosten die auch Geld - es sei denn Du klaust sie und lässt dich nicht erwischen.. << Bezieht sich auf:

"Welch:Arbeitsaufwand !

Wo bleibt der Sinn ???
und was ist mit dem Spass am Hobby ???"

Denn Spass kostet nunmal GELD. Zum Glück is meine Frau noch umsonst (fast, Sachgeschenke reichen aus) *lol*
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

@Croydon,

richtig gesehen, das hatte ich in meinem Posting vergessen. Dennoch eine Sache die mich nicht aus der Ruhe bringt und die vom Grundberechnungsprinzip stimmt.

Dennoch Veto gegen die von Dir geführten Berechnung bezüglich der Speicherung von Titel. Da alle nicht kommerziellen 0,125 Euro pro Titel abdrücken müssen und die Berechnung duch die GVL eben nach dem von mir genannten Abrechnungsmodus stattfindet ist es klar das dies bewusst und auch zu gunsten der nicht kommerziellen Webcaster als Pauschalbetrag ausgelegt ist.

Das es den einen oder anderen Einwand bezüglich der Durchführung gibt, ist mir auch klar. Ich denke nur mal an AOL wie soll es gehen das Mitglieder von AOL aus Deutschland Zugriff haben oder nicht, aber mir geht es erst einmal primär darum zu sehen das die meisten Abrechnungsgrundlagen nicht richtig sind. Es kann auch nicht Ziel sein mit falschen Zahlen an die öffentlichkeit zu gehen um dann zu bemerken, das diese einem auseinander nimmt.

Deshalb das Angebot für ein Meeting annehmen, sich vort Ort mit diversen Rechenbeispielen eine wirkliche und auch schriftlich dokumentierte Sicherung einholen und dann sehen wie man und was man da zu beanstanden hat.

Soweit meine bescheidene Meinung zu diesem Thema.

Gruß

Steve Wilson
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Nee das ist nämlich der Unterschied - Briefmarken werden nicht teurer sondern wertvoller

Denn da gebe ich Geld aus für etwas, was ich dann dauerhaft besitze...

Gebühren und Vergütungen hingegen zahle ich und dann sind sie weg...
(Sprich ich oder mein Webradio werden davon nicht wertvoller)

*g* mag jemand in Webradio kaufen? in den letzten 4 Jahren GVL-lizenziert und gut gereift... nur 10.000 €.... funktioniert leider net.

Von daher sind solche Vergleiche die berühmten Birnen und Äpfel...

JAAA Endlich hat mal einer das passende Gegenargument zu "ein Hobby kostet halt..." *ggg*

Gruß,
Croydon
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

*absolut zustimm* @Steve

Der Briefmarkenvergleich bezog sich NUR AUF SPASS UND HOBBY KOSTEN GELD, das eine MEHR, das andere WENIGER, Tiere zum Beispiel kosten auch dauerhaft, die fütter ich und pflege ich usw. aber wertvoller werden sie nicht ;) meine Herrn, kapiert das doch mal ;)
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Pandur: Lies mein Posting noch mal genauer durch. Ich schreibe von DURCHSCHNITTLICHEN Hörerzahlen. Ja, ich meine das auch so. Ja, es gibt dafür beispiele im Netz. Ja, 100 Hörer maximal sind nicht 100 Hörer im Schnitt. Ja, ich kann rechnen.

Das alte Tarifmodell war rechnerisch refinanzierbar, das neue ist es für mich nicht.

Ich fahre kein Projekt, das nicht refinanzierbar ist. Meine Intention ist eine andere.
Auf Dauer Geld verbrennen jedenfalls nicht.

Sei doch froh, dass der Markt für Dich freier wird.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Du, es juckt mich nicht wie viele Webradios es auf dem "Markt" gibt, denn ich glaube kaum ein Webradio konkurriert mit dem Anderen. Ich bin froh um meine kleinen, feinen Hörerzahlen, mein Stammpublikum usw., was brauch ich mehr? Ich habe keinen Grund zu befürchten die Leute wandern ab, brauche aber auch nicht viel zu tun um neue Hörer zu locken, von daher.. Es gibt keinen wirklichen "Markt".

Durchschnittlich 100 Hörer, na gut. Muss man sich jetzt auch nicht um Zahlen streiten ;) Ich sehe es schon als problematisch, das 100-200 Hörer im Schnitt derbe viel an Lizenzkosten verursachen das es nur noch Geldverbrennung wäre weil diese Anzahl einfach keine Werbe- und SPonsorengelder bringen würde die die Lizenzkosten tragen könnten. Da geb ich Dir Recht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben