Warum hat nicht jeder Radiosender Radiotext?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich kann nur sagen, dass bei mir sogut wie alle bekannten Sender einen Radio Text haben (UKW/DAB sowieso). Dort wird dann immer der Name des Liedes angezeigt.
Da ich ab und an in einem lokalem Sender arbeite hab ich mich einmal erkundigt, warum dieser nicht den Titelnamen sendet. Die meinten nur, dass der Aufwand zu hoch und zu teuer sei, da das Signal per Telefonleitung zur Sendeantenne übertragen wird und man ein extra Modul dafür brauche. Dabei wird ein einfacher Text immer wieder wiederholt, wie bei (kotz) 89,0 RTL
 
BC-Booster schrieb:
Die haben geantwortet das der Service Kosten verursachen würde.

So eine Überraschung! Auch Programm verursacht Kosten. Auch Personal verursacht Kosten! Technik verursacht Kosten. Ein Programmdirektor, der solche Antworten verschickt, verursacht Kosten.
Ich kann nicht auf einem Markt Geld verdienen wollen und dabei nur Dinge anbieten, die keine Kosten verursachen.
 
umleitung.gif
 
2. Radiotext ist überflüssig. Aus meiner Sicht laufen im Tagesprogramm der mir bekannten DAB und UKW-Sender keine unbekannten Titel.
Das wissen die Sender und sparen sich die Arbeit.
Bei den mir bekannten kommerziellen UKW-Stationen laufen fast nur mir unbekannte Titel und Interpreten, sprich: der ganze moderne Plastikpop nach Bohlen'schem Hausrezept. Ich habe allerdings auch kein Verlangen danach, mich mit diesem Wissen zu belasten... Da diese Sender die mir bekannten Titel auch schon längst so totgedudelt haben, daß ich sie niemals wieder hören möchte, schalte ich aber freiwillig auch gar nicht erst ein und bekomme die entsprechenden Programme nur bei Zwangsbeschallung z.B. in der Kantine mit.
Sollte tatsächlich mal etwas neues laufen, was sich gut anhört, kann ich auch mein Kind fragen ;) Kommt so gut wie nie vor...
Bei NDR Blue via DAB nutze ich aber auch mal die Titelanzeige, die leider nicht dauerhaft läuft.
Wenn etwas wirklich gutes im Radio läuft, ohne Ansage oder Radiotext, wird schnell mal Shazam angeworfen und kann mir bei 95% meiner Anfragen auch weiterhelfen. Und bei dem von mir meistgehörten Sender kann ich auch direkt im Chat nachfragen... da dort gemixt wird und vieles sehr neu oder sehr rar ist, beißt sich Shazam dort auch ofter die Zähne aus...
 
Die Zeiten, in denen man einen Titel im Radio hörte und fieberhaft darauf wartete, dass der Moderator vielleicht den Interpreten oder die Band nennt, sind in der Tat vorbei. Die Hinhörer, die einen aufmerken lassen und die man unbedingt wissen will, damit man sie kaufen kann, die gibt es nicht mehr in deutschen Mainstreamprogrammen.
 
Mag zwar sein, dass Hinhörer (sowohl auf der Broadcastseite, als auch auf der Empfängerseite) selten geworden sind und der Masse eh egal ist, womit Ohr und Gehirngänge verstopft werden. Um so wichtiger ist's, das Auffinden der Perlen zu unterstützen für die, denen das nicht egal ist...

bringen welche Zusatzinformationen? Im wesentlichen läuft dort eine Bezeichnung des Beitrags, der gerade läuft, sowie dessen Autor. Zusatzinformationen habe ich dort noch nicht erlebt.
Wenn Du Zusatzinfarmation als Nicht zum Program gehörend definiertst, dann sind das keine. Aber Zusätzlich zum gehörten Wort das Thema des Beitrages u. den Name des Autors wenn ich mich mittendrinm eingeschaltet habe oder am Anfang nicht genau hingehört hatte, finde ich eine sehr nützliche Information zusätzlich zum gerade gehörten.
 
Radiotext habe ich auch nie als Bereicherung empfunden, allerdings gilt das auch für die Argumentation pro DAB, dass Zusatzinformationen übertragen werden ( können ). Radio ist hören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben