WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Man kann auch nicht sagen, dass jüngere Menschen keine Schlager mögen.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Trotzdem gehe ich hier davon aus, dass dies wirklich die Ausnahme ist. Von den Ballermann- und Foxhits a la Wendler mal abgesehen. Die würde ich jetzt nicht als typische Schlager ansehen.

Das sich Jugendliche jetzt massenweise Semino Rossi oder Helene Fischer "saugen", darf wohl getrost bezweifelt werden.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Sieht so aus, als würde Carina Vogt die Sendung selbst fahren.
 

Anhänge

  • wdr4.jpg
    wdr4.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 80
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Kommt die Sendung Hallo NRW aus Köln oder Dortmund?
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Aus Dortmund kommt die Sendung von 10-14 bzw. Samstags von 9-14

Gruß
Aktiv
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Was sollte dieser wie in den Nachrichten vorgelesene (regionale?) Wetterdienst-Wetterbericht um 6.40 Uhr? War das später (8.40 Uhr) nochmal so?
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Was sollte dieser wie in den Nachrichten vorgelesene (regionale?) Wetterdienst-Wetterbericht um 6.40 Uhr? War das später (8.40 Uhr) nochmal so?

Ja. Regionalen Wetterbericht gibt es immer um 6:40Uhr, 8:40Uhr, 9:40Uhr, 11:40Uhr und 15:40Uhr. Samstags um 9:40Uhr, 11:40Uhr, 12:40Uhr und 15:40Uhr. Sonntaqgs nicht.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

So, regionales Wetter gehört. Überprüft habe ich Langenberg und Nordhelle. RDS blieb gleich, Inhalt:
Das Wetter in ihrer Region: [10sec Musikbett] "Im Köln-Bonner Raum und im Rhein-Sieg-Kreis..." ... wie gesagt: Über Nordhelle und Langenberg :rolleyes:
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

@ricochet:
Ach, Studien, die dir nicht in den Kram passen, sind alle gefaked und die Kunden stecken unter einer Decke?
Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, dass von Kiel bis München, von Berlin bis Köln quer durch Deutschland bei ALLEN Öffentlich-Rechtlichen (wie WDR 4, etc.) und allen Privaten (wie Radio F) UND von allen Instituten und Medienfirmen, die alle das gleiche aussagen, ALLE Umfragen nicht stimmen?! Das ist ja sensationell. Verwechselst du dich da nicht etwas mit deinem Wunschdenken?

PS: ich sage noch einmal, dass es nicht mein privater Geschmack ist, sondern eine (versucht) professionelle Sichtweise, dass es einfach nicht sein kann, dass ALLE Studien sich irren - nur ihr hier im Forum tut es nicht!
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Jetzt sind die O-Ton-Nachrichten drin. Aber die werden von WDR2 übernommen. Auch wurden sie erst mit 10 Sekunden Verspätung eingeblendet. Es sollten doch auf WDR3, 4 und 5 eigene laufen oder sehe ich das falsch?
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Irgentwie ist das Nachrichtenkonzept wohl noch nicht so weit entwickelt. Find es schon Schade, das man auch als Laie hört, das die von WDR 2 kommen. Das Musikbett hat alles verraten.
---
Oh, Frau Voigt hat Besuch vom Fernsehn bekommen
 

Anhänge

  • wdr4.jpg
    wdr4.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 58
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Die WDR 2-Nachrichten wurden auf alle Wellen, also auch WDR 3 und 5 um 12 Uhr durchgestellt. Bei WDR 5 wurde nach dem Wetter ausgeblendet und sofort Scala gestartet, also keine Verkehrslage. Die Moderatorin dort sagte noch, dass man sich nicht wundern solle (sinngemäß), dass die Nachrichten wie die von WDR 2 geklungen hätten, man habe mal getauscht...
Hier noch das Interview von heute Morgen mit Wolfgang Schmitz.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Laie und Musikbett sind Begriffe die ich nicht übereinander bekomme...
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Während der Wetterbericht verlesen wid, läuft Musik im Hintergrund oder auch "drunter", quasi ein Unterlegbett, oder auch einfach Musikbett genannt.
Wie kommt ihr eigentlich an die Webcamaufnahmen aus Dortmund? Über wdr4.de findet man diese jedenfalls nicht direkt.
Ah, jetzt gehts, eben gings nicht, dafür gibts immer noch keine Playlist während der "Dortmunder Stunden" und überdies fehlen in dieser jetzt die Interpreten :rolleyes:
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Jetzt spinnt auch noch der Verkehrs-Computer...
naja, Life is Live!
Hat Frau Vogt aber Charmant gelöst...
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Die WDR 2-Nachrichten wurden auf alle Wellen, also auch WDR 3 und 5 um 12 Uhr durchgestellt. Bei WDR 5 wurde nach dem Wetter ausgeblendet und sofort Scala gestartet, also keine Verkehrslage. Die Moderatorin dort sagte noch, dass man sich nicht wundern solle (sinngemäß), dass die Nachrichten wie die von WDR 2 geklungen hätten, man habe mal getauscht...

Komisch, gerade um 13 Uhr liefen wieder die traditionellen Sprechernachrichten ohne O-Töne. Wechselt sich das stündlich ab, oder welches System steckt dahinter?
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Jetzt um 13 Uhr "brauchte" WDR 5 schon eigene, da es ja noch um 13.04 (und damit 1 Minute eher als bei WDR 2) die Verkehrslage gibt bevor punkt 13.05 mit dem NDR zusammengeschaltet wird. Diese Nachrichten liefen dann auch bei WDR 4, WDR 3 hat ja um 13 Uhr sein Journal.
Wie das jetzt weitergeht, gute Frage. Am Anfang wechselte WDR 2 auch mal das damalige "Nachrichtenmagazin" mit den klassischen Nachrichten ab, aber das kann man jetzt nicht ernsthaft bei WDR 3 bis 5 vorhaben. Eigentlich peinlich für den großen WDR, dass er es nicht pünktlich hinbekommen hat mit den neuen Nachrichten.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Theoretisch könnte es eine Unterscheidung zwischen Primetime morgens/nachmittags und der Mittagszeit geben. 14 Uhr auf WDR 3 waren auch O-Ton-lose Nachrichten. Ich find's gut :)
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

WDR 4 wird nicht der letzte Sender sein, der die Schlager reduziert.
Ich möchte hier nicht alles Sender aufführen die mittlerweile weniger Schlager spielen oder sich ganz vom Schlager verabschiedet haben. Ausserdem ist es nicht nur Brand Support die eingehende Studien in verschiedenen Märkten gemacht haben. Auch andere haben Mapping Studien gemacht und festgestellt, daß ein Cluster das ausschließlich aus Schlager besteht allein in den kommenden Jahren nicht überlebensfähig sein wird.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Und dabei liest und hört man immer wieder das der Schlager eine Wiederauferstehung durchmacht. Naja, bleibt abzuwarten ob einschlägige Studien recht behalten werden.

---

Interessante Sache grad auf WDR4.de entdeckt: In der Playlist steht schon drin, welcher Titel als nächstes kommt :D
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Oh, Frau Voigt hat Besuch vom Fernsehn bekommen
Wird sicher in der Lokalzeit aus Dortmund gesendet werden, dort ist es auch eine Nachricht wert:
Neue WDR4-Sendung aus dem Studio Dortmund

Aus dem WDR-Studio Dortmund kommt von heute an eine neue Radiosendung. "Hallo NRW" läuft werktags von 10 bis 14 Uhr auf WDR4. Mit aktuellen Informationen, Service, Unterhaltung und Musik ist die neue Sendung Teil des Frühjahrsputzes im WDR4-Programm: So wird die bisher vom Schlager geprägte Musik etwas internationaler, und der Anteil an informativem Wort wächst. Damit geht der WDR auf die Erwartungen der immer aktiveren und vielseitig interessierten, älteren Hörer ein. Das Dortmunder Team folgt zusammen mit den Kollegen in der Kölner Zentrale dem neuen WDR4-Motto: "Für ein gutes Gefühl".
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Was sollte dieser wie in den Nachrichten vorgelesene (regionale?) Wetterdienst-Wetterbericht um 6.40 Uhr? War das später (8.40 Uhr) nochmal so?
Um 15.40 (bzw. 2 Minuten später) habe ich es auch gehört und es ist die für mich denkbar schlechteste Umsetzung des regionalen Wetterberichts.
Klang es in manchen Vorberichten noch so, dass die Regionalstudios WDR 4 mit dem Wetter beliefern (und demzufolge es möglicherweise der Sprecher macht der auch für WDR 2 die Regionalnachrichten spricht), wäre es ebenso möglich gewesen, wie NDR 1 Niedersachsen Schalten zu den Wetterleuten (wie bei WDR 4 um 7.40) zu senden, in denen das Wetter für die jeweilige Region genauer erläutert wird.
So wie man es jetzt umsetzt (vom Nachrichtensprecher eingesprochen), ist es ein schlechter Witz und absolut nicht zeitgemäß, so hätte es vielleicht vor 10 Jahren gemacht werden können.
Achja: Wortchef ist jetzt Ralf Andreas Bürk.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Dummerweise hatte ich keine Gelegenheit, mal ins Tagesprogramm reinzuhören.

Wie klingt denn die neue Welle so?

Hat sie eine Art "Anmutung" oder "Charme"...?

Ist das Programm anregender, frischer als früher?
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Neue Verpackung, neue Stationvoice, gerade diese Woche auch neue Moderatoren und Moderatorinnen, nur die Musik ist auf den ersten Blick nicht groß verändert worden, also werden auch weiter die altbekannten Oldies runtergeleiert...
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Es wirkt zwar alles sehr bemüht, aber irgendwie muffig und altbacken. Wir decken hier ein Altersspektrum von 40 bis 85 Jahren ab, aber es mag sich niemand wirklich dafür erwärmen. Tut uns leid WDR 4!
 
Zurück
Oben