WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

wer heute fast 30 Jahre nach Einführung der Selbstfahrerstudios in Deutschland diese immer noch nicht beherrscht und zu blöd ist mit einer Eieruhr Backtiming zu machen soll sich zu Aldi an die Kasse setzen, der hat im Radio aber auch gar nix zu suchen....Sorry, liebe Senderegie und Techniker die ihr Sendungen fahrt, aber ihr seid schon seit 20 Jahren ein Auslaufmodell.:)

Was für eine qualifizierte Aussage...:wall:

Klar, DJ-Radioshows sollten selbst gefahren werden (das wird übrigens beim ach so altmodischen Ö/R-Funk schon seit den 60er Jahren gemacht). Meinentwegen auch die Werbesendungen beim Privatfunk, die durch Ansagen unterbrochen werden. Ansonsten gebe ich Ralle_Köln völlig Recht!
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Wer WDR 4 jetzt noch hört, ist wirklich arm dran
Dann verstehe ich nicht, warum Du WDR 4 einschaltest. :D

Das Programm von heute Abend:
Nach 18 Uhr gab es ein ausführliches Interview mit Udo Jürgens. Er ist jetzt 76 Jahre alt und hat neue Titel aufgenommen.

19.56 Uhr Geh doch, wenn du sie liebst Berg, Andrea
19.52 Uhr Zieh' die Schuh' aus Cicero, Roger
19.48 Uhr Nie wieder wart' ich so lang Gabriel, Gunter
19.44 Uhr Näher zu Dir Licht
19.40 Uhr Wenn der Mond die Sonne berührt Kah, Hubert
19.35 Uhr Doch schweigen werd' ich nicht (Radio Edit) Franke, Christian
19.30 Uhr Von hier bis unendlich Fischer, Helene
19.25 Uhr Dieses Lied im Radio Winter, Tom
19.21 Uhr Seit der Nacht Münchener Freiheit
19.18 Uhr Er ist wieder da Maerz, Marion
19.14 Uhr Schatzi, schenk mir ein Foto Pircher, Marc
19.10 Uhr Ich hab immer Zeit für Dich Jeannine
19.06 Uhr Schenk mir dein Herz (Radio Edit) Höhner
nach 18.00 Uhr
18.56 Uhr Ruf mich an Carpendale, Howard
18.52 Uhr Ja ich will Müller, Ina
18.48 Uhr In der Mitte meines Lebens Roos, Mary
18.40 Uhr Die wilde Zeit (Radio Version) Ziegler, Wolfgang
18.36 Uhr Lässt Du Dich drauf ein Kaye, Katja
18.33 Uhr Mein erster Weg Jürgens, Udo
18.30 Uhr Mein erster Weg (Orig.) Jürgens, Udo
18.30 Uhr Mein erster Weg Doucet, Suzanne
18.22 Uhr Alles ist so easy Jürgens, Udo
18.15 Uhr Der ganz normale Wahnsinn Jürgens, Udo
18.10 Uhr Alles kann passier`n Werding, Juliane
18.06 Uhr Wir sind ein Feuerwerk Brunner & Brunner
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Was für ein herzloses Programm!

Selten so langweile Schnarchjingles gehört, vom derzeitigen Sprecher - keine Stimme, keine Persönlichkeit, keine Ausstrahlung - ganz zu schweigen.
Eine seiner letzten Hörfunkstationen vor dem Ausflug ins Fernsehen war NDR 2, noch Fragen? ;)
Ein paar internationale Klassiker sind neu dabei, aber bestimmt hören wir auch die demnächst gewohnt oft:
Playlist von heute schrieb:
15.14 Uhr Bed of roses Bon Jovi
11.16 Uhr The power of love Jennifer Rush
08.52 Uhr To love somebody Somerville, Jimmy
Das mit dem Rock ist also wohl ernst gemeint, obgleich dieser Titel natürlich zu den sanfteren Nummern von Bon Jovi gehört.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Mensch Maschi, da hast Du dir aber Mühe gegeben, die drei besten Titel aus 12 Stunden Programm (6-18 Uhr) rauszupicken. :)
Ansonsten fand ich die Musik flach, ohne Höhepunkte. :eek:
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Laut Playlist wird auf WDR4 wenigstens noch die ganze Palette an deutschsprachiger Musik bedient. Das Programm ist immer noch um Längen besser als die diversen Oldieschnarchwellen, die immer dasselbe auflegen, selbst wenn es mit dem Flow da und dort noch hakt. Mal sehen, ob sie das demnächst in den Griff kriegen.

Und bitte nicht die Berater fragen sondern den Herrn Musikredakteur.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Soso... geile Erkenntnis! :wow:

Ganz ehrlich Leute... Habe ich da etwa ein paar dieser sich für die geilsten haltenden Selbstfahrpuppen auf Koks in ihrer Eitelkeit gekränkt? Das die Moderatoren bei WDR 4 teils eher Schlagerstars denn Selbstfahrer sind ist den Profis bekannt? Das eine Zeitfunksendung strukturell etwas anderes ist als eine Musiksendung auch? Das es Programme gibt, die das Hörer-Call-In nicht vorproduzieren? Die den Interviewgast statt den geplanten 3'30" auch mal 6' reden lassen, weil es gerade absolut trägt?

@ralle
Nein du hast mich nicht in meiner Eitelkeit gekränkt ! Warum auch? Und auf Koks bin ich auch nicht und habe auch keinen mehr im Keller,da ich schon seit den 60ern eine Zentralheizung besitze. by the way ich kann auch ein Pult ohne Koks bedienen.
Wenn die Moderatoren bei WDR4 Schlagerstars sind, warum machen sie dann nicht das, was sie können. Ich stelle mich doch auch nicht in eine Metzgerei und klopfe Schnitzel.
Und wer einmal eine Untersuchung mit Probanden mitgemacht hat, denen 6 min Wort am Stück vorgespielt wurde (z.B. mit einem Preference Analyzer) weiß, daß nach ca. 2.30 min 85% der Leute aus dem Thema ausgestiegen sind.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Famos was hier wieder verbreitet wird. Einziger "moderierender Schlagerstar" ist Jürgen Renfordt, Ulla Norden war so ein Fall, ist seit Ende 2006 im Ruhestand.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Um wieviel Uhr laufen jetzt eigentlich die O-Ton Nachrichten von WDR 2 auch auf WDR 3, 4 und 5? Immer wenn ich einschalte, laufen die altbekannten Sprechernachrichten.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Um wieviel Uhr laufen jetzt eigentlich die O-Ton Nachrichten von WDR 2 auch auf WDR 3, 4 und 5? Immer wenn ich einschalte, laufen die altbekannten Sprechernachrichten.

Frage ich mich auch. Die haben es sich bei so vielen Dingen noch einmal anders überlegt...
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Daher auch in Anführungszeichen.
Was die O-Ton-Nachrichten angeht: Bis auf den Testballon am Montag um 12 war das wohl ordentlich heiße Luft, mehr nicht. Kann man so oder so sehen, WDR 4 hätte es aber ganz gut gestanden diese Nachrichten zu übernehmen.
Und noch am Sonntag kündigte man es in der PM doch an.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Was die O-Ton-Nachrichten angeht: Bis auf den Testballon am Montag um 12 war das wohl ordentlich heiße Luft, mehr nicht. Kann man so oder so sehen, WDR 4 hätte es aber ganz gut gestanden diese Nachrichten zu übernehmen.

Wird wohl auch noch irgendwann geändert werden. (Wobei ich ja weiterhin die Variante bevorzugen würde, dass WDR4 die WDR2-Nachrichten übernimmt und man die klassischen Sprechernachrichten auf WDR5 belässt.)
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

So endlich die neuen Nachrichten.
Ich finde die richtig gut!
Respeckt lieber WDR

Gruß

Aktiv
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Wenn die neuen Nachrichten mit denen vergleichbar sind, die um 06:30 Uhr auf WDR 5 liefen, dann gefallen sie mir nicht. Sie klangen ziemlich künstlich und lieblos vorgetragen. Außerdem wurden sie durch die O-Töne inhaltlich eingeschränkt, da es auch hier doppelt genannte Sätze gab, die für andere Infomationen Zeit gekostet haben.

Ich habe mir die nächsten Nachrichten jedenfalls wieder beim DLF angehört. ;)
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Ich finde die neue Aufmachung von WDR4 richtig gut. ENDLICH kommt mal Schwung in den Laden und es macht Spaß, das Programm zu hören.
Da wird WDR2 aber mächtig Probleme bekommen. Ich bin gespannt, ob man es zulässt, dass die "heilige Kuh" WDR2 Schaden nimmt.
Die ganzen Diskussionen über das Musikprogramm sind nervig hier. Radio definiert sich für mich in erster Linie über das, was inhaltlich und moderativ geschieht. Meine "Lieblingsmusik" höre ich von CD, die kann mir keine Radioprogramm dieser Erde liefern!!!! Aber die Ansprache und die Inhalte sind entscheidend. Und wenn ich tiefer gehenden Infos haben möchte, dann hole ich mir die in anderen Programmen, von denen ich weiß, dass sie sie mir liefern. GUT GEMACHT - WDR4!!!!!!
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Da wird WDR2 aber mächtig Probleme bekommen. Ich bin gespannt, ob man es zulässt, dass die "heilige Kuh" WDR2 Schaden nimmt.

Also im Moment wird man sicherlich kaum WDR 2 Hörer zum dauerhaften Umstieg bewegen können und selbst wenn ist das Jacke wie Hose. Hauptsache die Hörer bleiben bei den Programmen des WDR die in der MA auftauchen.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Naja, die neuen Nachrichten sind erstmal gewöhnungsbedürftig, sicher auch, weil man sie von 1Live und WDR 2 abgesehen nie anders kannte, nun sind halt 2-3 O-Töne mit drin.
Positiv ist auf jeden Fall, dass der Sprecher seinen Namen nennt und das Sprecherensemble "im Amt bleibt", sah es doch am Montag so aus, als würden die Nachrichten von WDR 2 auf den anderen Wellen einfach übernommen.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Allerdings kommt es mir so vor als wurde die Länge der Nachrichten gekürzt. Einmal nehmen die Schlagzeilen am Anfang 15 Sekunden weg, zum anderen ist zumindest heute Nachmittag meist schon nach 4:30 oder 4:40 Minuten Schluss.

Positiv fällt auf, dass die Nachrichtensprecher tatsächlich Namen haben, weiterhin in ganzen Sätzen sprechen (bei anderen O-Ton-Nachrichten ist das ja nicht unbedingt der Fall, z.B. bei NDR2) und dass die O-Töne nicht Überhandnehmen.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

@ Ralle_Köln
Du nimmst mal ganz ganz schnell das "Moderationspüppchen auf Koks" zurück, das muss ich mir von dir nicht bieten lassen!
Ihr macht hier immer wieder den gleichen Fehler: ihr denkt immer, dass Geschmack und Hörgewöhnheiten gleich geblieben sind, die bösen Radiomacher aber das Radio so verändert haben! Andersrum ist es richtig! Die Hörer haben sich verändert und deshalb ist Radio heute anders als früher! Das gilt auch für die Selbstfahrerstudios: heute braucht man drei Bildschirme und sechs Regler und man kann eine perfekte Radioshow samt Callins, Live-Interviews, Beiträgen etc. machen! Das war früher anders. Man spult heute keine Bänder mehr zurück etc.
Nenne mir einen einzigen (nur einen!!!), der beim Radio arbeitet und einen Sessel vorm Tisch im dunklen Studio gegenüber einem modernen Selbstfahrerstudio vorzieht! Den gibt es nicht! Ich arbeite seit 15 Jahren beim Radio, habe schon "fremdgefahrene" Sendungen moderiert und es ist schlimm. Die Zeiten, als Dieter-Thomas Heck seinem Fahrer zuwinkte, wenn der Musiktitel starten sollte, sind zum Glück vorbei.
Ich habe langsam das Gefühl, dass das gar nicht deine Meinung ist, sondern du hier nur ein bisschen Ärger verbreiten willst - oder überhaupt keine Ahnung hast! Und jetzt komm nicht mit dem Satz "ein guter Moderator kann unter jeden Umständen moderieren..." darum ging's nicht, sondern es wurde tatsächlich im Jahr 2011 gefordert, dass Tontechniker wieder die Sendungen fahren sollten... Ich glaub ich hol gleich mal die Reiseschreibmaschine raus - also diese Computerprogramme, ipads usw. gehen ja mal gar nicht!!!!!! (ich warte weiterhin auf die Namen der Radiomoderatoren, die du kennst, die Selbstfahrerstudios schlecht finden....)
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Ach MAXX, Du mimst gerade den frustierten Mitarbeiter bei einem Radiosender, kann ich gut verstehen.

Nur: Du musst die "älteren" Herrschaften auch verstehen, die mit einer "Musikabspielstation", nur unterbrochen durch Moderation, nichts mehr anfangen können. Und genau das ist Radio heute: Ich brauche kein Radio, um Musiktrends vorzufinden, "meine" Musik suche ich mir schon selber raus, da muss sich das Radio keine Gedanken mehr drum machen. Punktet lieber mal mit gutem Programm, speziell im Bereich "Wort", daran mangelt es bis auf gewisse "Ausnahmeerscheinungen" nämlich auch!
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

@grün: Du irrst dich gewaltig! Ich mag meine Job sehr! Und wie du sicher wissen wirst, ist kein einziger Radiomoderator für die Ausrichtung des Programms zuständig!
Ich hab das in einem anderen Thread schon mal geschrieben: ich würde mir auch ein Radio mit Ecken und Kanten, geiler Moderation und anderer Musik wünschen (wie Mattuschke auf Bayern 3 beispielsweise) - ABER es ist fernab der Realität! Immer wenn ein Sender sowas tagsüber versucht, brechen die Quoten ein, dafür gibts zig Beispiele!
Das, was mich in diesem Forum rasend macht, ist diese Realitätsferne. Da wird seitenweise über Sender mit Webcams gelästert, da werden tatsächlich im Jahr 2011 Sender diffamiert, die O-Ton-Nachrichten senden, ein Sprecher wie in den 60er Jahren sei ja "besser" und jetzt kommt der Oberhammer: Selbstfahrerstudios seien schlechter als fremdgefahrene Sendungen. Man kann ja mal Sebastian Vettel fragen, wie er es findet, wenn er auf der Formel1-Strecke Beifahrer sei. DAS nervt mich. Leute wie ricochet, ralle oder maxpower haben NULL KOMMA NULL Ahnung von Radio und lassen hier nonstopp ihren Blödsinn freien Lauf und wenn man das mal etwas richtig stellt, wird man beschimpft! ICH bin gar nicht frustriert, aber offenbar die viele "Träumer von Früher" hier...!
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Kommen wir wieder zum eigentlichen Thema. Ich finde das neue Programm gar nicht mal schlecht. Die Musikauswahl ist zu 80 % gut. Eigentlich so wie vor der Umstellung. Die Beiträge sind auch ok. Besonders gut natürlich der Schlagerabend. Sendet WDR4 jetzt mit VCS Dira? Zumindest im Studio Dortmund konnte man das sehen.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Eigentlich geht es ja hier um das neue Programm von WDR 4 und nicht darum, wann was wie gefahren werden soll, aber sei's drum.

Erstmal sei festzuhalten, das ich nirgendwo die flächendeckende Einführung von ausschließlich technikergefahrenen Sendungen gefordert habe. Klassisches DJ-Radio mit Musikschwerpunkt gehört selbst gefahren, wird ja auch schon seit den 60ern so gemacht. Das man am Selbstfahrerplatz eine "gewöhnliche" 80/20 AC-Welle je nach Können mehr oder minder gut über den Sender bekommt bestreite ich ja auch nirgendwo.

WDR 4 ist allerdings eine andere Welle, mit anderem Aufwand und Moderatoren mit anderem Background.

MAXX schrieb:
Nenne mir einen einzigen (nur einen!!!), der beim Radio arbeitet und einen Sessel vorm Tisch im dunklen Studio gegenüber einem modernen Selbstfahrerstudio vorzieht! Den gibt es nicht!
Ich werde einen Teufel tun und Namen hier reinschreiben, damit dann lustig drauflosdenunziert wird, von wegen, XY könne ja nicht mal selbst fahren.
Die Zahl derjenigen, die es vorziehen, gefahren zu werden, dürfte beim hier diskutierten WDR 4 die deutliche Mehrheit sein. Der ganze Arbeitsablauf bei Produktion und nahezu allen Sendungen ist auf Teamarbeit zwischen Moderator, Readakteur und Fahrer abgestimmt. Niemand hat ein Interesse daran, diese sehr gut funktionierende Struktur aufzubrechen - warum sollte man auch? Der eine gesparte Posten (Techniker weg) macht rein rechnerisch unterm Strich kaum was aus.
Das das Programm nicht "dichter" und "knackiger" daherkommt, liegt an den gestalterischen Vorgaben und nicht an den Kollegen an den Reglern. Das ist Konzept.

Bei WDR 2 wurden Mitte/Ende der 2000er einige Sendestrecken auf Selbstfahrerbetrieb umgestellt, die betroffenen Kollegen wurden dementsprechend geschult. Man sagt, vorsichtig ausgedrückt, nicht mit dem größten Spaß. Einige fluchen wohl bis heute oder machen sich auf Richtung 5.

MAXX, mach mal die Gegenprobe, mit Erfolgsgarantie: frag mal bei den sogenannten Kulturprogrammen nach, ob da jemand selbst fahren möchte.

Nein, zurück nehme ich nichts. Wer hier so qualifiziertes abkippt wie:
MAXX schrieb:
Techniker fahren immer schlechter weil immer Lücken entstehen und fast immer zu leise gefahren wird!
hat's nicht anders verdient. dann sag doch mal: wo ist um wieviel dB(r) im Gegensatz zu was etwas zu leise gefahren worden? Warum entstanden Lücken? Selbst wenn kein Handzeichen kommt fährt wohl niemand, der bei Verstand ist, ne Lücke, sondern mogelt sich mit Musik galant aus der Situation raus.

MAXX schrieb:
Man kann ja mal Sebastian Vettel fragen, wie er es findet, wenn er auf der Formel1-Strecke Beifahrer sei. DAS nervt mich.
Frage ihn lieber mal, was er davon hielte, nebenbei seinen eigenen Kommandostand zu machen, sprich, beim Fahren die Telemetrie auszuwerten und die Boxenstrategie zu planen. Du wirst sehen: DAS nervt ihn.

Im Übrigen scheinen MAXX und divere andere ein sehr antiquiertes Bild von technikergestützter Produktion zu haben. Da sitzen seltenst ältere Herren in noch seltener dunklen Studios. Ich bin auch kein älterer Herr, der der Tonbandära hinterherweint :). Obendrein kommt im eingespielten Team nahezu ohne Handzeichen aus. Da weiß der eine, was der andere vor hat. Ein Blick reicht und ab geht die Post. Löcher entstehen nicht. Nennt man Teamwork. Ist in Haifischbecken, in denen man täglich neu beweisen muß, dass man alles alleine am Besten kann aber schon immer ein Problem gewesen, branchenunabhängig.

Hoffentlich ist der Dampf aud der Diskussion jetzt abgelassen - obwohl ich dabei bleibe: wenn's kleinteilig oder inhaltlich schwierig ist, der Moderator nicht gerne selbst fährt oder es nicht kann, dann sollte dringend nach Möglichkeit (!) fremdgefahren werden. Ich habe nämlich weder Lust darauf, dass man mir Inhalte vorenthält, weil sich der Moderator gerade mit Cuen, Pegeln, Bedienen der Telefonanlage beschäftigt, noch zu falschgepegelte Betten, Reißblenden am Rampende und nicht im Takt gefahrene Transitions und Dropper zu hören.
 
Zurück
Oben