WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Sowas hätte bis vor ein paar Jahren auch noch an WDR 4 gehen können:
http://www.hr-online.de/website/derhr/home/presse_meldung_einzel.jsp?rubrik=54995&key=presse_lang_50132563 schrieb:
19.11.2013/hr4
hr4-Musikchef Gerhard Schilling erhält Radiopreis

Ehrung für Verdienste um den deutschen Schlager

Die „Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlager und Volksmusik e.V.“ (ADS) verleiht den „ADS-Medienpreis Rundfunk 2013“ in diesem Jahr an hr4-Musikchef Gerhard Schilling. Er erhält den Medienpreis 2013, weil hr4 den Anteil des deutschen Schlagers kontinuierlich im Programm ausgebaut, sich als einer der stärksten Schlagersender auf dem Markt etabliert und durch seine öffentlichen Veranstaltungen eine ganz besondere Bindung zum Hörer aufgebaut habe.

In der Begründung der Jury heißt es: „Sendungen wie das legendäre ‚hr4-Schlagerlotto‘ haben inzwischen Kultstatus erreicht und sind aus der Schlagerszene nicht mehr wegzudenken. Gerade diese Hitparade hat unserem Nachwuchs sehr geholfen, sich bei einem größeren Publikum vorzustellen und sich mit den ‚etablierten Künstlern‘ zu messen“. hr4-Musikchef Schilling freut sich mit seinem ganzen Team: „Ich selbst kann nur die Segel setzen, schippern müssen die Kollegen“, so Schilling.

Die ADS ist ein Interessenverband von Interpreten, Komponisten, Textdichtern, Managements, Tourneeveranstaltern, Konzert- und Promotionagenturen, Tonträgerfirmen und Fanclubs. Sie vergibt den Medienpreis an Personen, die sich um den deutschen Schlager und die Volksmusik verdient gemacht haben. Der Preis wird am 20. November bei der „SMAGO! Award-Verleihung“ im Rhein-Main-Theater in Niedernhausen überreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt! Der Preis ist auf jeden Fall verdient. Herzlichen Glückwunsch, hr 4!!! :thumbsup:

Heute Morgen um 04:16 Uhr ... Ich schalte das Radio ein, "Rhythmus der Nacht" von WDR 4 ... Was läuft gerade ??? Neil Diamond mit "I am, I said"

Was? Gehen denen etwa die Titel für den RdN aus? Dort gehört Musik rein, auf die man tanzen kann, aber "I am, I said" wird dazu nie gehören, vor allem ist das schon so gut wie tot gedudelt. Darauf kann man ja noch nicht mal Discofox tanzen.
 
Veräppeln kann ich mich selber. Mir war ja schon sofort klar, dass man es mit den "Glücksliedern" nicht wie bei WDR 2 handhaben und den ganzen Tag Musikwünsche spielen wird.
War ja klar, normales Programm, bisher mit einem "Wunsch" in dieser Stunde, der sich natürlich in der Rotation (L.A International Airport) befindet. Mir erschleicht sich hier der Verdacht, dass man die Lieder eh schon gesetzt und sich dann die dazugehörenden Wünscher ausgesucht hast...
WDR 4, wie tief bist du gesunken. Aber der Herr K. ist in Urlaub und der Herr P. ist unfähig.:wall::wall:

OK, gerade noch ein Wunsch: "Der Kosmos wirds schon richten" von Mara Kayser aus diesem Jahr, sonst nicht in der Rotation...Aber dennoch...
Das Glück und die Popmusik sind symbiotisch verbunden. Ein beschwingter Streifzug durch die Musik der 50er, 60er und 70er Jahre. Und über den Tag verteilt die schönsten Glücks-Songs unseres Höreraufrufs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@U87:
Das muss nicht unbedingt so sein, denn ABY hat, wenn auch nur im Internet, einen Sender wie "Schlagersahne" im Portfolio. - Was dort gespielt wird, die "Radio-Songsuche" lässt den interessierten Leser teilhaben (zur Zeit: Mireille Mathieu - Paris vor hundert Jahren); frequenztechnisch sollte es in NRW kein Problem sein, ein ähnliches Format auf Sendung zu schicken.
 
Muss meine Aussage von heute morgen etwas relativieren. Waren zwar für den ganzen Tag nur 17 Musikwünsche, von denen aber einige nicht zum sonstigen Repertoire von WDR 4 gehören:
06.13 Uhr L. A. International Airport Susan Raye
06.51 Uhr Der Kosmos wird's schon richten Mara Kayser
07.25 Uhr Wenn ich dich nicht lieben würde Nicole
08.06 Uhr Bang-a-boomerang Abba
08.49 Uhr Hans im Glück Mireille Mathieu
09.17 Uhr Du hast mich tausendmal belogen Andrea Berg
09.45 Uhr Avenues and alleyways (Orig.) Tony Christie
10.15 Uhr Dieser Sänger braucht nur ein Chanson Joe Dassin
11.47 Uhr Eloise Barry Ryan
12.19 Uhr Im Wartesaal zum grossen Glück Walter Andreas Schwarz
12.43 Uhr Sing, wenn du glücklich bist Peggy March
13.15 Uhr Equinoxe (Part 5) Jean Michel Jarre
13.47 Uhr I'm leaving it up to you Donny Osmond
15.12 Uhr Ich war noch niemals in New York Udo Jürgens
16.15 Uhr Ich lieb' Dich Pur
16.44 Uhr Dancing queen Abba
17.27 Uhr On top of the world Tol & Tol
17.49 Uhr Drei-acht-sieben-null-vier Sommerwind

Dass man so Sachen wie "Wenn ich dich nicht lieben würde", "Sing, wenn du glücklich bist" oder insbesondere "Dre-Acht-Sieben-Null-Vier" von Sommerwind gespielt hat, hat mich schon sehr gewundert. Und dann noch die Anmoderation dazu. Da wurde einfach "Schlagerexpress" und "Gut aufgelegt" gesagt (siehe Anhang) ...
Man hat glücklicherweise auf so Sachen wie "Happy together", "I'm so lucky" etc. verzichtet.
Da hat sich der Herr P. wohl nen Ast gebrochen, um solche schönen Schlager zu spielen... Dennoch darf es bei einer weiteren Aktion gerne mehr an Wünschen sein. Man sieht ja an diesen, dass sich viele Hörer durchaus nach anderen Titeln sehnen und sich an schöne Sendungen wie "Gut aufgelegt" erinnern...
 

Anhänge

  • Uta Vorbrodt - Ansage On top of the world.mp3
    781,9 KB · Aufrufe: 11
  • Uta Vorbrodt - Ansage Sommerwind.mp3
    915,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Und von diesem doch etwas abwechslungsreichen Tag weiter zum Moderatorentechnisch wohl langweiligsten, je nach persönlicher Wertung auch vielleicht schlechtestem Weihnachtsprogramm:
Dienstag, den 24.12.2013
00:00 Nachrichten, Wetter
00:05 Die ARD Hitnacht

Vom Saarländischen Rundfunk
Darin: 01.00, 02.00, 03.00, 04.00, 05.00 Nachrichten, Wetter
06:00 Nachrichten, Wetter
06:05 Weihnachten bei WDR 4

Mit Bastian Bender
Darin:
06.30, 07.30, 08.30, 09.30 Kurznachrichten, Wetter
06.40, 08.40, 09.40 Wetter regional
07.00, 08.00, 09.00 Nachrichten, Wetter
07.40 NRW-Wetter
08.20 Glückwunsch!
08.55 Kirche in WDR 4
Pfarrer Reinhard Schmidt-Rost, Bonn
10:00 Nachrichten, Wetter
10:05 Weihnachten bei WDR 4

Mit Steffi Schmitz
Darin:
11.00, 12.00, 13.00, 14.00 Nachrichten, Wetter
11.40 Wetter regional
15:00 Nachrichten, Wetter
15:05 Weihnachten bei WDR 4

Mit Ernst-Marcus Thomas
Darin:
15.40 Wetter regional
16.00, 17.00, 18.00, 19.00 Nachrichten, Wetter
20:00 Nachrichten, Wetter
20:05 Weihnachten bei WDR 4

Schöne Stimmen zum Fest
Mit Elisabeth Hartmann
22:00 Christmette
Übertragung aus der Pfarrei St. Stephan in Köln
Predigt: Pfarrer Thomas Icking
23:15 Weihnachten bei WDR 4
Am Rande der Nacht - Musik zum Träumen
Mittwoch, den 25.12.2013
00:00 Nachrichten, Wetter
00:05 Die ARD Hitnacht

Vom Saarländischen Rundfunk
Darin: 01.00, 02.00, 03.00, 04.00, 05.00 Nachrichten, Wetter
06:00 Nachrichten, Wetter
06:05 Weihnachten bei WDR 4

Mit Bastian Bender
Darin:
06.40, 08.40, 09.40 Wetter regional
07.00, 08.00, 09.00 Nachrichten, Wetter
07.40 NRW-Wetter
08.20 Glückwunsch!
08.55 Kirche in WDR 4
Pfarrer Reinhard Schmidt-Rost, Bonn
10:00 Nachrichten, Wetter
10:05 Weihnachten bei WDR 4

Mit Steffi Schmitz
Darin:
11.00, 12.00, 13.00 Nachrichten, Wetter
11.40 Wetter regional
14:00 Nachrichten, Wetter
14:05 Weihnachten bei WDR 4

Mit Ernst-Marcus Thomas
Darin:
15.00, 16.00 Nachrichten, Wetter
15.40 Wetter regional
17:00 Der Tag um fünf
17:15 Weihnachten bei WDR 4

Mit Jochen Robertz
Darin: 18.00, 19.00 Nachrichten, Wetter
20:00 Nachrichten, Wetter
20:05 WDR 4 Weihnachtskonzert

Weihnachtliche Musik von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel,
Giovanni Gabrieli sowie traditionelle Weihnachtslieder
Rafael Bruck, Bass; Michael Utz, Orgel, Blechbläser des WDR
Rundfunkorchester Köln
Moderation: Bernhard Auel
Aufnahme vom 15. Dezember aus der Basilika St. Severin
22:00 Nachrichten, Wetter
22:05 Weihnachten bei WDR 4

Am Rande der Nacht - Musik zum Träumen
Darin: 23.00 Nachrichten, Wetter
Donnerstag, den 26.12.2013
00:00 Nachrichten, Wetter
00:05 Die ARD Hitnacht

Vom Saarländischen Rundfunk
Darin: 01.00, 02.00, 03.00, 04.00, 05.00 Nachrichten, Wetter
06:00 Nachrichten, Wetter
06:05 Weihnachten bei WDR 4

Mit Bastian Bender
Darin:
06.40, 08.40, 09.40 Wetter regional
07.00, 08.00, 09.00 Nachrichten, Wetter
07.40 NRW-Wetter
08.20 Glückwunsch!
08.55 Kirche in WDR 4
Pfarrer Reinhard Schmidt-Rost, Bonn
10:00 Nachrichten, Wetter
10:05 Weihnachten bei WDR 4

Mit Steffi Schmitz
Darin:
11.00, 12.00, 13.00 Nachrichten, Wetter
11.40 Wetter regional
14:00 Nachrichten, Wetter
14:05 Weihnachten bei WDR 4

Mit Ernst-Marcus Thomas
Darin:
15.00, 16.00 Nachrichten, Wetter
15.40 Wetter regional
17:00 Der Tag um fünf
17:15 Weihnachten bei WDR 4

Mit Jochen Robertz
Kölsche Weihnacht
Paveier und Freunde
Aufnahmen vom 6. bis 9. Dezember aus dem Klaus-von-Bismarck-Saal des
Kölner Funkhauses
20:00 Nachrichten, Wetter
20:05 Weihnachten bei WDR 4

Mit Peter Kuttler
Darin: 21.00 Nachrichten, Wetter
22:00 Nachrichten, Wetter
22:05 Weihnachten bei WDR 4

Am Rande der Nacht - Musik zum Träumen
Darin: 23.00 Nachrichten, Wetter
Also exakt dieselbe Besetzung wie an den beiden Werktagen die das Fest umschließen. Da wurde sonst eindeutig bunter durchgemischt.
 
Ich hatte für mich ja eher scherzhaft gedacht, dass man an Weihnachten sicher Meyer, Schmitz und EMT nehmen würde. Habe mich dann aber doch an die letzten Jahre erinnert, wo man dann immer seine besten Pferde aus dem Stall geholt hat (Renfordt, Nitschke, Verhasselt u.a). Aber wo ich jetzt sehe, dass uns an den 3 Weihnachstagen die "Granaten" Bender, Schmitz und EMT erfreuen werden, denke ich mir: Wollen die uns Weihnachten verderben? Das ist wirklich die Kombination der schlechtesten Moderatoren bei WDR4.
Aber dass man uns diese Moderatoren schon an den besten Tagen des Jahres serviert... Das sollen wohl die neuen Zugpferde von WDR 4 werden. Kuttler nur am 2. Weihnachtstag abends, wobei der eh an dem Donnerstag "Folklore der Heimat" moderiert hätte.
EMT zu Bescherung, OMG... Da hätte doch gut Elisabeth Hartmann gepasst, die erst ab 20 Uhr wohl eine aufgezeichnete Sendung hat.

Scheint wohl demnach wirklich so zu sein, dass Jürgen Renfordt, Peter Kuttler, Rainer Nitschke und Stefan Verhasselt aus der ersten Liga verschwinden werden. Vielleicht hatten sie ja auch keine Lust an diesen Tagen nach Dortmund zu pendeln; ich denke nämlich jetzt, dass sie auch an Weihnachten aus Dortmund senden werden. Die Sendungen mit Jochen Robertz sind eh Aufzeichnungen.

Schade, schade, schade... Ein Silvesterfeuerwerk mit Bastian Bender halte ich nun auch nicht mehr für ausgeschlossen...:wall::wall:
 
Schade, schade, schade... Ein Silvesterfeuerwerk mit Bastian Bender halte ich nun auch nicht mehr für ausgeschlossen...:wall::wall:

Dem traue ich zu,dass er selbst waehrend des Feuerwerks einschlaeft.
Mit deiner Bewertung ueber Bender und Schmitz stimme ich Dir,lieber Terhorst,voll zu.
Die Kritik an EMT kann ich allerdings nicht nachvollziehen,
halte gerade ihn fuer einen der besten und unterhaltsamsten bei WDR 4.
Bender hat eine aehnliche Stimme,reicht aber an EMT um Laengen nicht heran.Eine echte Schlaftablette,mehr faellt mir zu Bender nicht ein.
Der wurde bestimmt von Steffi Schmitz bei WDR 4 angelernt.;)
 
@walla
Nehme ich dir auch gar nicht übel, denn jeder darf hier frank und frei seine Meinung vertreten. Bei EMT gefällt mir irgendwie nicht, dass er sich wie eine Art Schuljunge etwas "doof" stellt und das junge Bürschchen spielt, das noch nicht so viel Ahnung hat. So à la: "Ja, meine Mutter ausm hohen Norden hat mir gesagt...", "Ich habe zwar nen Führerschein, fahre aber seit 20 Jahren nur Bahn..." etc. Dabei ist er parallel auch Moderatorencoach...
Bender sieht auf seiner Teamseite aus wie ein Idi... und Schmitz wie die biedere katholische Hausfrau, die an Haustüren Spenden sammelt. Sie ist mir ja nicht unsympathisch, die Stimme ist sogar ganz gut, aber sie ist so lebhaft wie ein Stein. Sie arbeitet oder hat mal bei einem katholischen Sender gearbeitet, das ist ja auch durchaus ehrenhaft und da passt sie auch gut hin, aber nicht zu WDR 4...
 
Zuletzt bearbeitet:
Buhrow ist dieses Jahr aber ziemlich stark in der "Schlager"-Weihnacht vertreten (siehe Angaben in der EPG):
[...]
WDR-Intendant Tom Buhrow wird die mehrstündige Show eröffnen und die Gelegenheit nutzen, dem Publikum des Westdeutschen Rundfunks für die Treue zu danken und persönlich ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen. Gemeinsam mit Moderator Stefan Verhasselt schlendern Künstler und Intendant über den Weihnachtsmarkt, um zwischen Glühweinständen, Kinderkarussells und Weihnachtsbuden ihre eigenen Weihnachtsgeschichten zu erzählen.
[...]
WDR-Intendant Tom Buhrow eröffnet die Show in Dortmund als Dankeschön an das treue Publikum des Westdeutschen Rundfunks. So möchte er den Hörern und Zuschauern höchstpersönlich ein schönes Weihnachtsfest wünschen. Vielleicht greift er sogar selbst zur Gitarre...
 
Das schöne Weihnachtsprogramm und die dazugehörigen Aktionen 2011 und 2012 können immer noch eingesehen werden. Scheinen wohl einen großen Server zu haben...
Eigentlich gehört ja so etwas nach Beenden einer Aktion gelöscht...

http://www.wdr.de/radio/wdr4/programm/sendungen/weihnachten_2011_hoerergeschichten.html
WDR 4 bietet auch in diesem Jahr an den drei Weihnachtstagen ein abwechslungsreiches Programm. Von 6 bis 24 Uhr liefern wir, präsentiert von unseren bewährten Moderatoren, den stimmungsvollen Rahmen für das Fest der Feste.
Bewährte Moderatoren in 2013? Jaja...
http://www.wdr.de/radio/wdr4/programm/sendungen/weihnachten_bei_wdr4_2012.html
Sie sind wieder gefragt bei WDR 4: Wie in jedem Jahr möchten wir persönliche Weihnachtserlebnisse hören. Wie begehen Sie diese Tage? Wie bereiten Sie sich auf das Fest der Feste vor?
Hörererlebnisse in 2013? Erleben die was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, allzu oft findet man doch schnell diesen Text vor:
Liebe Nutzer,
leider ist die von Ihnen gewünschte Seite nicht verfügbar. Dies kann mehrere Ursachen haben.

Es könnte sein, dass wir den von Ihnen gesuchten Inhalt inzwischen aus dem Netz genommen haben. Dafür kann es verschiedene Gründe geben, zum Beispiel, dass ein Inhalt nicht mehr zutreffend ist oder dass bestimmte Rechte und Lizenzen am Inhalt abgelaufen sind.

Ein großer Teil an gelöschten Seiten ist auf die Bestimmungen des 12. Rundfunkänderungsstaatvertrags zurückzuführen. Dieses Gesetz, das seit dem 1.6.2009 in Kraft ist, schreibt uns unter anderem vor, unsere Inhalte nur noch zeitlich begrenzt anzubieten und sie danach ganz aus dem Netz zu nehmen. In diesen Fällen erhalten Sie also eine Fehlerseite.

Wenn Sie genauer wissen wollen, warum Sie diese Fehlerseite statt des gewünschten Inhalts sehen, dann schreiben Sie uns bitte eine Mail an warumweg@wdr.de mit einer möglichst konkreten Information darüber, welche Seite oder welchen Inhalt Sie gesucht haben.

Weitere grundsätzliche Informationen zum 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag finden sie hier:

pfeil.gif
12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag

Wir bedauern, Ihnen die gewünschten Inhalte nicht mehr zur Verfügung stellen zu können. Für Ihr Interesse an unserem Internet-Angebot bedanken wir uns herzlich und hoffen, dass Sie uns trotzdem als Nutzer weiterhin treu bleiben.
 
Wer schafft sich ein DAB+-Gerät an, um WDR 4 hören zu können? :D
http://www.wdr.de/radio/wdr4/programm/dab_plus.html
dab+
WDR 4 jetzt auch im Digitalradio
Pünktlich zur Adventszeit wird WDR 4 ab 2. Dezember auch im DAB+-Standard senden.

Wer WDR 4 in Nordrhein-Westfalen künftig über die digitale Antenne hört, kann das Programm ab dem 2. Dezember auch sehen – beispielsweise Stau- oder Wetterinformationen, Programmtipps oder die Anzeige der Musiktitel, die gerade gespielt werden. Gesendet wird WDR 4 im Kanal 11 D in NRW.

Den Sendestart in DAB + begleitet WDR 4 mit attraktiven Aktionen: In der Adventszeit verlosen wir z.B. 24 DAB-Empfänger.



Neben WDR 4 werden weiterhin 1LIVE, 1LIVE diggi, WDR 2, WDR 5, KiRaKa - der KInderRAdioKAnal, Funkhaus Europa, WDR Event und der Verkehrsdatendienst VERA im Digitalradio ausgestrahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich :)
Höre WDR 4 sehr gerne und freue mich sehr das es auf DAB zu Empfangen sein wird :thumbsup:
Bin ja froh das sich in Sachen DAB ,in NRW überhaupt was bewegt :(
Gruß
Arno
 
Auch wenn man es wirklich schon tausendmal durchgekaut haben, aber die Musikauswahl passt bei WDR 4 einfach überhaupt nicht mehr zusammen. Auf der einen Seite Queen, Reamon, Xavier Naidoo, A-HA, Materia etc. und mittendrin dann Peter Kraus, Daliah-Lavi, Helene Fischer, Roger Whitaker. Meine Hoffnung ist, dass Frau Weber da endlich mal aufräumt und den letzten Schritt endlich vollzieht und die Schlager rausschmeisst oder zumindest in die Randzeiten verbannt. Wie heisst es so schön, wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht. Genauso kommt mir WDR 4 auch vor. WEnn hält irgendwie noch an Schlagern fest, aber eigentlich würde man sich lieber heute als morgen davon trennen. Bei den Oldies könnte auch mal ein frischer Wind nicht schaden. Leider ist das auch alles ziemlich ausgelutscht. Erinnert wirklich an Bayern 1 von vor einigen Jahren.
 
Ich habe jetzt eine Woche berufliche Schulung in NRW hinter mir. Hatte aber nichts mit Selbstfahrerstudios o.ä. zu tun! ;)
Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, mich radiotechnisch nur und ausschließlich von WDR 4 zu ernähren.

Fazit:
Die Musik von WDR 4 erschien auf den ersten Blick schon vielfältig, spätestens am zweiten Tag stellte sich aber auch hier der "Abnutzungseffekt" ein: Die Lieder kennt man halt alle irgendwie, manche mehr, manche weniger. Wirkliche Ausreißer aus diesem Schema sind rar. Von den bekannten Interpreten laufen eben nur die bekannten Titel: Ihr könnt das ja alle über die äußerst komfortable(!) Musikrecherche auf wdr4.de nachvollziehen, die einzusetzenden Suchbegriffe sind variabel. Und zumindest mir geht es so, dass beim intensiven Radiokonsum eine lange Abfolge abgenutzter Dauerrotierer irgendwann auf die Laune schlägt oder diese jedenfalls nicht positiv beeinflusst. Ich spreche hier jetzt nur vom Tagesprogramm bis 18 Uhr, den Rest lassen wir mal weg.
Wenn man WDR 4 als vielseitig bezeichnen kann, dann nur im Bezug auf gespielte Musikrichtungen. Das kann ja wirklich manchmal ganz erfrischend sein, wenn ein gut durchgemischtes Programm flott präsentiert wird. Aber ich will halt einfach nicht immer die immergleichen Kleinstrotationen hören!

hr4 mag aus der Sicht mancher ein einseitiges Schlagerradio sein. Ich bin anderer Ansicht, einseitiges Schlagerradio trägt für mich Namen wie Radio B2, Paloma oder Schlagerparadies. hr4 weist nämlich auch einen erheblichen Anteil an Instrumentalmusik auf und beweist auch im Bezug auf Internationalität ab und an Kreativität und Vielfalt (vgl. Motorcycle mama). Aber ich bin gern bereit, auf einen Teil meiner musikalischen Vorlieben (int. Popmusik) zu verzichten, wenn der Rest (Schlager, Instrumentales, tlw. Volksmusik) dafür gut und solide abgedeckt ist.

Zur Verdeutlichung für die WDR 4-Reformbefürworter noch ein anderes Beispiel: Wenn Bäcker 1 ein überschaubares Sortiment hat, dafür aber täglich ofenfrische Produkte von hoher Qualität liefert, Bäcker 2 jede Woche weitere, exotische Neuheiten anbieten kann, die aber eher durchschnittlich schmecken und nur aus irgendwelchen Fertigbackmischungen bestehen, besorge ich mir mein Frühstück viel lieber bei Bäcker 1...
 
Als ich mir früher mal anschickte die Schlagerwellen zu vergleichen fiel mir vor allem die Stimmigkeit der hr4-Playlist auf - für einen Teil des Hörerspektrums ist diese Mischung geradezu ideal. Was für ein Glück, dass es noch ein paar beraterresistente Trutzburgen gibt, bei denen es für das Radiovorfeld nichts zu holen gibt, weil der Sender noch Respekt vor seinen treuesten Hörern hat.

WDR4 war vor der Reform sogar bei jüngeren Semestern sehr beliebt, weil es konsequent auf deutsche Musik setzte, eine gigantische Playlist hatte, alle heimischen Genres mit einbezog und immer wieder für eine Überraschung gut war. Da war man immer wieder erstaunt, welch gute Interpreten die deutsche Musikszene trotz der unwirtlichen Bedingungen auf dem deutschen Radiomarkt hervorbringt. WDR4 war schon mal ein toller Laden, heute zahlen sie wie die meisten anderen Schutzgeld um überhaupt noch am Werbemarkt mitmischen zu dürfen.
 
Zurück
Oben