WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Manchmal kräuselts einem auch in der "Schallplattenbar". "Aus Neil Diamonds großem Repertoire hören wir jetzt auf Wunsch "I am, I said"...
Wer wünscht sich das noch? Wer?:wall:
Kein normaler Mensch. Zumal gerade die Schallplattenbar immer für Raritäten stand und nicht für Standardtitel aus dem Tagesprogramm.
... Ach ja, "I am, I said" kam heute Morgen schon wieder.:wall:
Eben, typische Standardeinlage. Ich kann einige Interpreten wie Neil Diamond und Cliff Richard gerade dadurch nicht mehr hören weil sie totgespielt werden ! Das ist wie ein terroristischer Anschlag auf die Ohren. Bei Harald Schmidt gab es mal einen Sketch, dass eine spottbillige Stereoanlage nur ein Lied spielen konnte und die Leute am Ende ins Irrenhaus eingewiesen wurden ...
Und von den immer gleichen Interpreten die ja mehr als nur 5 Lieder hatten gibt es immer nur die gleichen Lieder ...
Besonders makaber überspitzen sie es mit den Beatles, und zwar auf allen Schlager- und Oldiesendern, auch in der ARD-Hitnacht. Geschickt wird nach "Help" in der gleichen Stunde mal schnell ein Song von Paul McCartney & den Wings dazwischen genommen oder das Duett mit Stevie Wonder oder Michael Jackson. Von Ringo gibts grundsätzlich nur 2 Lieder, "You're sixteen" und "Photograph", beide sind vom gleichen Album ...

Nee, die können echt nicht mehr ganz sauber ticken ...

hr4 spielt mehr verschiedene Titel von Harpo als WDR 4.
Neulich fand ich ein uraltes Audiotape von 1977 ... Da war Harpo drauf, damals vom Radio aufgenommen mit einer B-Seite "Chelsea Lady". Habe ihn an der Stimme erkannt und Google bestätigte, dass es das Lied von ihm gab. Heute völlig undenkbar, dass sowas im Radio kommt. Lieber einmal zuviel "Movie Star" oder "Horoscope" spielen als ein unbekanntes Stück ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie GEIL...und wieder eine PANNE bei den 10.h Nachrichten.....grade schaltete der WDR.4 auf Petra Frey mit "Liebst du mich" dann plötzlich wieder Nachrichten....man man man wird ja eher nen Pannensender langsam....
 
Gerne!
Damit meine ich, dass der Titel bis vor ca. 3 Monaten im Schnitt alle 4 Tage bei WDR 4 gelaufen ist. Doch seitdem hat man ihn auf WDR 4 nicht mehr gehört. Für mich bedeutet das also, dass er aus der Rotation genommen worden ist. Wenn er nun, sagen wir mal in einem Jahr wieder laufen sollte und dann wieder 2 Jahre vergehen bis zum nächsten Einsatz, dann ist er für mich ein "Nichtrotationslied" geworden, das quasi per Hand von einem Redakteur eingebaut wird. Ich bezeichne das als "Einschub".
In letzter Zeit sind diese "Einschübe" ziemlich selten geworden. Ein sicheres Beispiel für Einschübe liefern die Lieder, die beim 004-Sonntagsspiel bisweilen gespielt werden. Vor zwei Wochen kamen da aktuellere Titel von den Künstlern der Schlagerstarparade, die zuvor nicht auf WDR 4 gespielt worden sind und es auch danach nicht mehr werden.
Im Sommer kam da auch mal "Peter" von Angelika Milster. Lief zuvor Jahre nicht mehr auf WDR 4 und ist auch seidem nicht noch einmal wiederholt worde, also ist das ein handeingeschobenes Nichtrotationslied. So ist jedenfalls meine Definition.
 
Ich würde bei solchen Titeln generell nicht von "Rotation" sprechen. Wenn er im Pool der als sendbaren Titel enthalten ist, dann kommt er dann und wann ins Programm, bisher vielleicht alle paar Tage, jetzt vielleicht alle paar Wochen oder gar nicht mehr. Rotationstitel definiere ich als aktuelle, die Schlagzahlen von drei bis 14 Plays pro Woche haben. Als Kenner und akribischer Verfolger des Programms wirst Du sehr wohl wissen, dass sich inzwischen der Musikmix das Tagesprogramms erheblich von dem des Abends unterscheidet und das Wochenende vielfach von Hand zusammengestellt wird. Sei froh, wenn Dein Anspruch wenigstens unter der Woche abends und am Wochenende teilweise erfüllt wird.
 
Die Jungs und Mädels sind erst seit kurzem im neuen Studio. Dass noch nicht alles so läuft, wie es sein soll, ist für mich verständlich. Aber für Euch muss ja gleich vom ersten Tag an alles perfekt laufen.
 
Die Menge machts, PC-Abstürze oder vertauschte Jingles kommen natürlich landauf, landab immer wieder mal vor.
Aber auch in Köln kam es schon häufig zu Systemabstürzen. Die Panne bei den Nachrichten gestern ging ja auch von Köln aus, denn dort werden die Nachrichten ja produziert.
Jein, die Musik kommt wie alles andere außerhalb der Nachrichten ja aus Dortmund, wäre die Panne eine aus Köln gewesen, hätte ja der Nachrichtenmensch Petra Frey abgefahren und das wäre auch auf WDR 5 zu hören gewesen. Wars aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: U87
Die Jungs und Mädels sind erst seit kurzem im neuen Studio. Dass noch nicht alles so läuft, wie es sein soll, ist für mich verständlich. Aber für Euch muss ja gleich vom ersten Tag an alles perfekt laufen.

On Air wird aber bekanntlich nicht geübt. Die "Pannen" sind zu 95% Bedienfehler und die sind halt durch mangelnde Ausbildung am Pult passiert. Mal eben während der Nachrichten einen Titel vorhören, da muss man schon die richtigen Tasten drücken. Vom gefühlvollen Blenden mal zu schweigen...
 
@ StefanZinke Also mein Lieber,wenn das mal einmal vorgekommen wäre,wäre es sicher keine Rede wert gewesen.Aber in den letzten Jahren seit ihrer neuen "Reform" ist es echt massig.
Ich höre seit 15.Jahren WDR.4 und ich muss ehrlich sagen, das hätte sich der Sender früher nie erlaubt in solchem Maße auch ohne Wprte mal ein "Sorry" für Pannen zu sagen...es zu senden.
Die Qualität hat sehr sehr stark nachgelassen,man könnte auch meinen es handele sich um einen Piratensender....^^
 
Stefan Verhasselt sagte vorhin, dass ab Montag Steffi Schmitz in "Guten Morgen" zu hören sei...
In der EPG steht nichts davon...
Aber da wird ja einiges rotieren...
Nehmen wir mal an: Renfordt oder Kuttler von "Hallo NRW" irgendwo in den Abend, dann rückt Verhasselt in "Hallo NRW" nach. Seinen Platz nimmt dann Bastian Bender in "Guten Morgen" ein. Steffi Schmitz ersetzt dann im "Guten Morgen" entweder Vogt (weniger wahrscheinlich, da noch "frischer" Zugang und letztes Jahr erst in den "Guten Morgen" befördert) oder "Gabele", die dann im "Schlagerabend" (wo sie gestern Dirk Bach mit Dirk Busch verwechselt hat, wobei letzterer noch zwei Tage zuvor bei ihr zu Gast war. Sie sagte nämlich zu irgendeiner Veranstaltung "Dirk Busch hat noch zu Lebzeiten...") glücklich werden soll.

Aber vielleicht rotiert es ja noch stärker... Weiß irgendein "Experte" noch mehr dazu?
 
Manchmal kräuselts einem auch in der "Schallplattenbar". "Aus Neil Diamonds großem Repertoire hören wir jetzt auf Wunsch "I am, I said"...
Wer wünscht sich das noch? Wer?:wall:
Irgendjemand, der den Song mag. Und das Tagesprogramm nicht pausenlos hören kann wie du. Es ehrt die Redaktion sehr, wenn sie dann auch mal einem solchen Wunsch nachkommen, sofern sie sowas nicht pausenlos machen. :)
 
Irgendjemand, der den Song mag. Und das Tagesprogramm nicht pausenlos hören kann wie du. Es ehrt die Redaktion sehr, wenn sie dann auch mal einem solchen Wunsch nachkommen, sofern sie sowas nicht pausenlos machen. :)
Doch, es kommt pausenlos, nicht nur im Tagesprogramm, auch Abends und Nachts. Als ob die Neil Diamond alle gepachtet hätten. Ich kann den Typ inzwischen nicht mehr ertragen. Einerseits werden ältere Lieder nicht mehr gespielt weil sie nicht mehr aktuell sind, selbst wenn sie Evergreens sind die nach wie vor beliebt sind, andererseits spielen sie immer die gleichen Interpreten mit den gleichen Nummern und das auf fast allen Sendern. Die Rotation der Festplatten scheint so begrenzt zu sein wie das Repertoire einer Musikbox. Aber in Wahrheit steckt etwas anderes dahinter, früher gab es so etwas nicht.

Genau wie bei Melodie TV und Deutsches Musikfernsehen stets die gleichen Interpreten laufen. Alles nur von der Musikindustrie gesponserte Lieder mit viiiiiiiiel Werbung, damit man auch ja die CDs und DVDs bestellt.

Warum aber öffentlich-rechtliche Sender den Mist mitmachen bleibt rätselhaft. In die Schallplattenbar gehört Neil Diamond wirklich nicht rein. Zumal man diese Sendung einschaltet um wirkliche Raritäten zu hören, die man auch nicht auf jeder CD bekommt. Neil Diamond mit "I am, I said" ist aber auf jedem Billigsampler drauf.
 
Heute Morgen um 04:16 Uhr ... Ich schalte das Radio ein, "Rhythmus der Nacht" von WDR 4 ... Was läuft gerade ???
Neil Diamond mit "I am, I said"

Mal ehrlich, meinen die das wirklich ernst ? :wall::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rosenelf
Schlimm genug, es war aber schon die "Hitnacht" und nicht mehr der "Rhythmus der Nacht".
Höre gerade den ganzen Morgen schon hr4. Gerade ist Hermann Hillebrand on air und die spielen die ganze Zeit ruhige, dem Volkstrauertag angepasste Musik.
WDR 4 spielt auch ruhige Musik, mit dem Unterschied, dass diese Titel andauernd kommen. So ist quasi fast jeden Sonntag Volkstrauertag auf WDR 4. Die Sonntage sind noch viel lahmer als der Rest der Woche. Da kann sogar ich nur fliehen...
Ich habe nämlich jetzt Radiofx auf dem PC, wo ich dann nachhören kann, wenn wirklich was Interessantes gelaufen ist. Aber das passiert zur Zeit gerade eh nicht....
"Wir schlafen alle ein, das Wetter draußen ist so fein....Gääähnnnnnn."

Am Freitag sollen ja Glückslieder gespielt werden. In welchem Maße steht da nicht. Aber ich befürchte, dass man auch da hauptsächlich oder ausschleißlich nur Rotationslieder nehmen wird. Wobei das Repertoire von WDR 4 wohl nicht mehr glücklich machen kann, das macht nur ein flotter Schlager.
Steffi Schmitz sagte vorhin (das habe ich noch gehört, dann habe ich umgeschaltet): "So, das war gerade "Happy together" von den Turtles. Das ist doch ein Musterbeispiel für ein Glückslied, das garantiert auch am Freitag läuft. Schreiben Sie uns Ihre Glückslieder..."
Wenn da schon so auf Rotationslieder hingewiesen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin darf man noch Musikwünsche äußern. Ob diese jetzt erfüllt werden, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Beim NDR oder auch bei Radio Bremen bekommt man meistens schon fertige Listen, aus denen man sich ein paar Titel aussuchen darf. Wären dann im Fall von Glücksliedern wahrscheinlich "Lucky Lips" von Cliff Richard oder "Keep on smiling" von James Lloyd. Hier natürlich in der englischen Version.
 
Apropos Rhythmus der Nacht, dieser war schon immer Selbstfahrerprogramm und noch nie habe ich auch nur ansatzweise so haarsträubende oder derartig viele Pannen dort mitbekommen wie am Tage...
 
Apropos Rhythmus der Nacht, dieser war schon immer Selbstfahrerprogramm und noch nie habe ich auch nur ansatzweise so haarsträubende oder derartig viele Pannen dort mitbekommen wie am Tage...

Die sind ja deshalb auch geübt im Selbstfahren. Die Tagesmods ja eben nicht. ;)

Nicht überraschend sind die Programm-Aktionen zum Thema "Glück": die ARD-Themenwoche hat just begonnen. Wie der alte ARD-Nachtexpress in dieser Woche geklungen hätte, kann ich mir deutlich vorstellen. Gelegentlich vermisse ich ihn doch im Vergleich zur "Hitnacht".
 
Zurück
Oben