Die Hörerzahlen sinken, das anfängliche Interesse scheint doch stark nachzulassen. Werbung wird nach wie vor keine gemacht, nach Laufenberg und "Popstop" kräht kein Hahn mehr. Immerhin wurde nach Monaten die Marke "Popstop" am 09.03. beim Patent- und Markenamt eingetragen. Hätte man sich sparen können.
Im Chat unter popstop.eu befinden sich abends immer die gleichen 3-7 Hörer/User nach 22 Uhr keiner mehr. Man scheint sich untereinander zu kennen. Das Ganze vermittelt eher den Eindruck eines Stammtischs, während Laufenberg im Hintergrund moderiert.
Bei Facebook sieht es genau so aus, es kommen immer wohlwollende Kommentare von den gleichen Personen. Es findet seit Monaten kein Zuwachs an Followern statt, Laufenberg schafft es nicht einmal seine 5000 angeblichen "Freunde" zu Followern seiner Seite zu machen. Das ist bezeichnend für das Desintersse an seinem Projekt.
Das Logo ist etwas überarbeitet worden - die Gitarre ist verschwunden. Scheinbar liest er hier wirklich mit. Aber unprofessionell ist es immer noch. Kritische Beiträge bei Facebook werden nach wie vor umgehend gelöscht, der betreffende Nutzer konsequent gesperrt. Natürlich erst, nachdem er eine Verbalattacke gefahren hat.
Mit RMN soll er auch nicht mehr viel zu tun haben...
Erwähnenswert, weil wenig durchdacht und unprofessionell, ist auch die Domainregistration. Wir haben es hier mit einem Internetradio zu tun, da ist eine Domain nicht ganz unwichtig. Leider ist popstop.de auf eine Werbeagentur registriert, Inhalte sind keine hinterlegt.
Hört der wohlwollende Hörer nun zufällig irgendwo aus einem PC-Lautsprecher Popstop und merkt sich vielleicht den Namen und gibt dann später irgenwann (falls er sich an den Namen erinnert)
www.popstop.de in seinen Browser ein, landet er im Nirvana, weil keine Antwort vom Server kommt (auf dem ja nichts hinterlegt ist, weil die Domain ja nicht Laufenberg gehört). Gibt der geneigte Hörer dann vielleicht Popstop.com ein, landet er bei einem Hersteller von Popcornmaschinen. Auch nicht schlecht, aber doch eher suboptimal.
Dann sucht er wohl oder übel über eine Suchmaschine, dort findet er dann neben popstop.eu auch noch popstop.fm. Popstop.fm gehört aber leider auch nicht Frank Laufenberg, sondern Frank Brach (RMNradio). Mit dem sollte er sich also gut halten, sonst ist popstop.fm wohl Geschichte. Die meisten Backinks laufen aber nämlich blöderweise zu Popstop.fm, da hier wohl am 28.02.2013 alles begann. Am 22.November 2013 wurde dann popstop.eu registriert.
Popstop.fm hat einen Google-Pagerank von 4, was für die kurze Zeitspanne ganz ansehnlich ist, das kommt daher, dass man die Werbetrommel via Pressemitteilungen gerührt hat und (wohl eher unwissend) für "gute" Backlinks von bekannten Seiten gesorgt hat. Popstop.eu hingegen hat einen Pagerank von 0, ist also unbedeutend für Google. Unter den verlinkenden Seiten findet man Perlen wie diese hier:
http://www.heimatsammlung.de/linkseite.htm#
Das alles ist so unprofessionell und amateurhaft, das man wirklich nur mit dem Kopf schütteln kann.