WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Darauf haben wir so lange Jahre warten müssen:

"Harpo aus Schweden ist im Tanzwagen der erste Künstler auf der kleinsten Bühne der Welt." (Zitat WDR4)

harpo_wdr_zanettini_fg_m.jpg


Derlei ersetzt mit großer Hörerzustimmung vollständig den verminderten Schlageranteil und wird in Kürze das Durchschnittsalter des Hörerpublikums von WDR4 enorm senken.
 
Jeder Traum hat ein Ende, Rainer. WDR4 wird nie mehr das, was es mal war.
 

Anhänge

  • Rainer Nitschke - Jeder Traum hat ein Ende (edit).mp3
    465,3 KB · Aufrufe: 24
Dass es bei den MA-Aktionen in Zeiten des WDR-Sparzwangs nicht mehr die großen Preise zu gewinnen gibt, geschenkt. Aber, dass man derartig klar den (Mit-)Sponsor erwähnt, wo man früher alleine für Musik, DJs und ein paar Kölsch-Fässer gesorgt hat, spricht Bände. Ich würde fast wetten, außer den üblichen "Partymachern" und ein paar WDR 4-Fähnchen wird das mit einem "WDR 4-Event für ausgewählte Hörer" (früher zum Beispiel exklusive Schlagerexpress-Fahrten) nicht mehr viel am Hut haben.
http://www.wdr.de/radio/wdr4/firmenduell/index.html schrieb:
WDR 4 Firmenduell
Betriebsfeier gewinnen!

WDR 4 bittet Firmen zum Duell. Stellen Sie sich mit Ihren Kollegen der Herausforderung und gewinnen Sie jede Woche eine Betriebsfeier für bis zu 200 Personen mit allem Drum und Dran.

Unter allen Bewerbungen losen wir jede Woche vier Firmen oder Abteilungen aus, die gegeneinander antreten. Dazu kommt das WDR 4 Team im September täglich (Mo-Do) in ein anderes Unternehmen. Die Firma mit dem besten Ergebnis gewinnt am Ende der Woche die WDR 4 After Work Party.

Die WDR 4 After Work Party
Die WDR 4 After Work Party, mit Unterstützung von Krombacher Hell, findet dort statt, wo sonst gearbeitet wird! Ob in der leer geräumten Werkstatt, im Großraumbüro oder auf dem Parkplatz: Wenn ihre Firma gewinnt, kommt WDR 4 vorbei und wir kümmern uns um die Verpflegung und gute Stimmung. Egal, ob mit ABBA, den Beatles oder Helene Fischer - unser WDR 4-DJ bringt Ihre Firma zum Tanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nähere Infos bzgl. der Werbeaktion für das NEUE WDR 4 in einer Power-Point-Präsentation auf der Seite:
Herzlich Willkommen beim NEUEN WDR 4
Im September treten bei WDR 4 jede Woche vier Unternehmen an, die um eine Betriebsfeier
für bis zu 200 Personen mit allem Drum und Dran spielen.
Sind Sie dabei?
Hier kommen alle Informationen zum WDR 4 Firmenduell.
Spielmechanik
Unternehmen, Firmen und Abteilungen können sich zur Teilnahme am
WDR 4 Firmenduell bewerben.
Pro Woche treten vier Firmen gegeneinander an. Jede Firma bekommt
die gleichen drei Aufgaben (Bsp. Chef Quiz, stille Post,
HookCollage, etc.).
Jede Firma tritt an einem Tag in mehreren Aufgabendisziplinen an:
Montag:
Firma A
Dienstag:
Firma B
Mittwoch:
Firma C
Donnerstag:
Firma D
Freitag:
Alle Firmen treten im Radio gegeneinander beim Abteilungssingen an,
welches am Spieltag der jeweiligen Firma aufgezeichnet wird. Hierbei sollen möglichst
viele Mitarbeiter gemeinsam ein Lied aus dem neuen WDR 4 Programm singen. Per
Telefon TED stimmen die WDR 4 Hörer ab, welche Firma am besten gesungen hat.
Die Firma, die am Ende in allen Spielen die meisten Punkte gesammelt hat,
gewinnt eine von vier WDR 4 After Work Partys in der KW 40.
Die Zeitplanung
Zeitraum: 01.-26.09.2014
•Vorlauf und Bewerbung im Radio ab KW 33
•Aktionszeitraum KW 36, 37, 38, 39
•Die vier WDR 4 After Work Partys KW 40
Die WDR 4 After Work Partys finden in der KW 40 (Mo-Do) in der Zeit von 16-22 Uhr statt.
Die Party steigt in geeigneter Location im jeweiligen Unternehmen.
(Großraumbüro, Werkshalle, Kantine, Foyer, Parkplatz, etc.)
Das WDR 4 Team bringt mit:
•WDR 4 DJ und Moderator für gute Stimmung
•Überraschungsgast (Musikkünstler)
•Getränketheke
•Catering
Parallel wird die WDR 4 After Work Party durch Liveschalten im
Radioprogramm und auf der Homepage von WDR 4 abgebildet.

Fragt sich nur, ob man sich den Musikkünstler selbst aussuchen kann...
 
Jetzt ist es heraus. Die Top 17 wird eingestellt. Ab dem 1. September gibt es ein neues WDR4-Vorabendprogramm. Mit der Bekanntgabe hat der WDR offenbar bis zum letzten Moment gewartet.
 

Anhänge

  • WDR4_18.08.2014_18.07 Uhr.mp3
    359,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Was sagte Andreas Ryll gerade?
Heute die vorletzte TOP 17, ab 1. September ein neues WDR 4-Vorabendprogramm. In der EPG und auch sonstwo steht nichts davon. Und auf seiner Homepage hat Andreas Ryll noch Termine bis zum 01.12. angegeben.
Da gehts wohl sehr heiß her bei WDR 4...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist "Auf Deutsch" nach einigen Monaten auch schon wieder Geschichte und es heißt dann von montags-freitags wie Günter vom Dorp auf seiner Seite schreibt:
Meine nächste Sendewoche bei WDR4:

Montag, 29. 09. - Freitag 03. Oktober "Feierabend" - das Musikmagazin auf WDR4
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiß her? Nein, kühle Berechnung. Papier ist geduldig. Der Protest-Zsunami wird eh noch lange genug dauern.
Einem Experten widerspreche ich ungern und ich gebe dir beim ersten Satz auch voll und ganz Recht, was keiner vorab weiß, macht auch keinen heiß.
Ob aber wirklich noch die große treue Fangemeinde bei den Top 17 dabei war wie zu Zeiten der Schlagerwelle WDR 4, möchte ich bezweifeln. Vielleicht wird man sich sogar auf eine deutlich abgenommene Resonanz der Hörerschaft berufen, so tat man es ja auch bei der Absetzung des alten Sonntags.
Damit fällt die letzte Bastion des aktuellen deutschen Schlagers, denn Deutschpop war immer noch sehr sporadisch vertreten und hielt sich wenn er einstieg nicht lang.
Binnen nur 3 Wochen übrigens auch das 2."Baby" des Herrn Kröhnert welches zu Grabe getragen wird, sowohl Schlagerexpress als auch Top 13 damals waren seine Idee.
Ich bin nun mal gespannt, ob es nur eine Absetzung der Top 17 ist oder man die abermalige Umbenennung der Vorabend-Strecke auch für eine inhaltliche (Die Formulierung "Auf Deutsch" fällt ja schon wieder weg, könnte ein Fingerzeig sein) sowie zeitliche Neuausrichtung nutzt, früher oder später sind doch bei dem jetzigen Kurs sowohl die Liebhaberstrecken (zu speziell und teuer) als auch "Am Rande der Nacht" (ja, zum Träumen, nicht zum Zuhören halt) nicht mehr haltbar :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur, wie sie die TOP 17 abwickeln wollen. Neuvorstellungen wird es wohl nicht mehr geben. Wahrscheinlich dann erst die Platzierungen und die letzte halbe Stunde dann eine Art Rückblick? Eigentlich müsste Kröhnert sein Baby selbst zu Grabe tragen mit allen Kollegen, die je die TOP 17 moderiert haben, also ähnlich wie beim Ende von "A la carte", mit dem Unterschied, dass diese Sendung 19 Jahre lang bestanden hat. Da dürfte schon Wehmut aufkommen.

Wer noch in Erinnerungen an die Hochzeit der TOP 13 schwelgen möchte, hier etliche Hörbeispiele:
http://www.amazon.de/dp/B0000C0SU5/?tag=radioforende-21
 
Zuletzt bearbeitet:

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
Das Tagesprogramm von WDR 4 ist ein Paradebeispiel dafür, wie man ein erfolgreiches Radio-Programm ohne wirkliche Not und ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse der Hörer heruntergewirtschaftet hat. Ein Ende der Abwärtsspirale ist auch weiterhin nicht in Sicht. Warum dann nicht gleich und ohne Umwege WDR 4 auf WDR 2 / NDR 2 Niveau bringen ? Damit kann man sich viele kleine Reförmchen sparen, ist zugleich ultramodern aufgestellt und spart sich für die nächsten 10 Jahre notorisches Gemecker einer kleinen Randgruppe, die Radio mit abwechslungsreicher Musik und Wortbeiträgen mit einem gewissen Niveau für sich reklamiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man auch auf seiner Internetseite nicht ehrlich sein darf, hat GvD die richigen Infos wieder gelöscht und falsche hingeschrieben:

Meine nächste Sendewoche bei WDR4:

Dienstag, 30. 09. - Freitag 03. Oktober"Auf Deutsch" - das Musikmagazin auf WDR4

Ein Laden ist das...:wall:
 
Zurück
Oben